+90-548-875-8000
Donnerstag, Juli 18, 2024

Verbesserung der Fruchtbarkeit

Diagnose und Management

Auch wenn Unfruchtbarkeit möglicherweise nicht vollständig durch Ihre Ernährung oder Ihre Maßnahmen geheilt werden kann, ist es dennoch möglich, Ihre Fruchtbarkeit zu steigern und Ihre Erfolgsaussichten durch eine natürliche Empfängnis oder Unfruchtbarkeitsbehandlungen zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass jede Frau mit einer bestimmten Eierstockreserve geboren wird und nach der Pubertät jeden Monat mit einem Menstruationszyklus eine bestimmte Anzahl Follikel aus der Reserve verloren geht. Es ist wichtig, dass Sie verstehen, dass nichts, was Sie tun, eine neue Produktion von Follikeln/Eizellen in Ihren Reserven hervorruft. Was uns interessiert, ist nicht die Produktion neuer Eizellen, sondern vielmehr die Gewinnung hochwertiger Eizellen aus den vorhandenen Reserven mit Befruchtungspotenzial, damit wir ein positives Ergebnis erzielen können.

Wir beobachten manchmal, dass sich einige unserer Patienten für bestimmte „Heilmittel“ entscheiden, wie z. B. die Verwendung pflanzlicher Heilmittel oder chinesischer Medikamente, um ihre Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Wenn Ihre Eierstockreserven jedoch bereits stark geschwächt sind, kann es tatsächlich zum Verlust Ihrer gesamten Eierstockfunktion führen, wenn Sie zu viel Zeit mit pflanzlichen Heilmitteln verschwenden, um Ihre Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Obwohl die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen wird und diese Ihre Behandlungsprotokolle ergänzen oder vor Ihrer Behandlung verschrieben werden können, wird die ausschließliche Verwendung alternativer Medizin im Gegensatz zu den Unternehmen, die diese Produkte vermarkten, nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Eierstockreserve einer Frau nicht erschöpft ist und ihre Testergebnisse eine völlig normale Funktion mit vielen potenziellen Eizellen anzeigen, es der Patientin jedoch immer noch schwer fällt, eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen oder aufrechtzuerhalten. In diesen Fällen sind zusätzliche Tests und Screenings erforderlich, um mögliche zugrunde liegende Ursachen zu ermitteln. Manchmal können jedoch scheinbar kleine und unwichtige Dinge das Erreichen einer Schwangerschaft erschweren. Nachfolgend haben wir einige Tipps zusammengestellt, die Ihnen helfen sollen, sich vor und während Ihrer Behandlung auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.

1- Gewichtsmanagement: Achten Sie auf Ihr Gewicht und stellen Sie sicher, dass Ihr BMI in einem gesunden Bereich bleibt. Überschüssiges Körperfett ist nicht nur gesundheitsschädlich, sondern kann auch eine Überproduktion bestimmter Hormone auslösen, die möglicherweise den Eisprung stören können. Ebenso führt Untergewicht zu einer Unterproduktion dieser Hormone und Ihr Körper produziert möglicherweise nicht genug davon für den Eisprung. Das bedeutet, dass Sie bei Erreichen eines Normalgewichts leichter schwanger werden als bei Über- oder Untergewicht.

Patienten mit Insulinresistenz und/oder PCOS können von der Befolgung eines Behandlungsschemas profitieren, das auf die Behandlung der Insulinresistenz abzielt. Hierzu sollten Sie sich am besten von Ihrem Endokrinologen untersuchen lassen, damit Sie besprechen können, welche Möglichkeiten Ihnen zur Behandlung Ihrer Insulinresistenz und damit Ihrer Gewichtsprobleme zur Verfügung stehen. Weitere Informationen zum Umgang mit PCOS finden Sie in unserem Blogbeitrag „PCOS, Unfruchtbarkeit und IVF-Behandlung“.

2- Richtig essen: Stellen Sie sicher, dass Sie sich gesund ernähren und ausreichend Eiweiß, Eisen, Zink, Folsäure und Vitamin C zu sich nehmen. Ein Mangel an diesen Nährstoffen wird mit Schwankungen im Menstruationszyklus sowie mit Fehlgeburten in Verbindung gebracht. Folsäure ist während der Schwangerschaft besonders wichtig für die neuronale Entwicklung Ihres Babys. Wenn Sie aufgrund Ihres vollen Terminkalenders nicht genau messen können, welche Nährstoffe sich in Ihrem Körper befinden, ist es sinnvoll, täglich eine Tablette Vitamine „eins pro Tag“ einzunehmen.

Ein weiterer sehr wichtiger Tipp zur Steigerung Ihrer Fruchtbarkeit ist eine basischere Ernährung. Je saurer die Umgebung des Körpers ist, desto schwieriger ist es für die Spermien, ihre Reise abzuschließen und die Eizelle zur Befruchtung in den Eileitern zu erreichen. Das Überleben der Spermien hängt vom richtigen pH-Gleichgewicht ab. Vermeiden Sie daher zu säurehaltige Lebensmittel und Getränke und entscheiden Sie sich für eine basischere Ernährung. Auch wenn es keine „Fruchtbarkeitsdiät“ gibt, die das Problem der Unfruchtbarkeit auf magische Weise heilt, sind es in den meisten Fällen doch ein paar kleine Anpassungen, die einen großen Unterschied machen können.

3- Vermeiden Sie Drogen, Zigaretten und übermäßigen Alkoholkonsum. Sie sind nicht nur gesundheitsschädlich, sondern Giftstoffe in Zigaretten und Medikamenten können auch Ihre Eizellen schädigen, die Befruchtungs- und Einnistungsprozesse negativ beeinflussen und zur Alterung Ihrer Eierstöcke beitragen. Übermäßiger Alkoholkonsum wird mit veränderten Östrogenspiegeln in Verbindung gebracht, die zu Implantationsfehlern führen können. Laut einer kürzlich an schwedischen Frauen durchgeführten Forschungsstudie hat sich gezeigt, dass der Alkoholkonsum von mehr als zwei Getränken pro Tag die Fruchtbarkeit erheblich beeinträchtigt. Auch wenn mäßiger Kaffeekonsum nachweislich gesundheitsfördernd ist, wird laut einer aktuellen Studie ein übermäßiger Konsum (mehr als 5 Tassen Kaffee pro Tag) mit einer verminderten Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht. Experten empfehlen, dass Sie weniger als 250 Milligramm Koffein pro Tag zu sich nehmen sollten, was etwa zwei Tassen Kaffee pro Tag entspricht.

4- Stress vermeiden: Klinische Studien deuten darauf hin, dass Frauen unter Stress und psychischer Belastung seltener schwanger werden. Es gibt kein Patentrezept zur Stressbewältigung. Sie sollten alles tun, was für Sie funktioniert. Ein Buch lesen, Yoga, Meditation, kurze Wochenendausflüge, ein eigenes Buch schreiben! sind einige Beispiele. Dies gilt nicht nur für Frauen, die versuchen, schwanger zu werden. Stress ist ein gemeinsamer Feind und kann sich auf viele Arten manifestieren. Auch wenn ein stressfreies Leben im heutigen Lebensstil nicht mehr möglich ist, hilft es Ihnen, Ihren Stress abzubauen und sich besser zu fühlen, wenn Sie zumindest für eine Stunde am Tag einen bequemen Platz für sich haben.

5- Sex haben! Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiger Geschlechtsverkehr zu vorhersehbareren Zyklen und einem normalen Eisprung beiträgt. Mindestens einmal pro Woche Geschlechtsverkehr zu haben, hilft dabei, das Gleichgewicht zu halten. Auch ein aktives Sexualleben und mehr Geschlechtsverkehr erhöhen Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft. Ein weiterer wichtiger Grund, warum Sie den Geschlechtsverkehr nicht hinauszögern sollten, hängt mit der Spermienqualität zusammen. Eine Abstinenz von einigen Tagen kann tatsächlich dazu beitragen, dass die Spermien beim Geschlechtsverkehr eine bessere Leistung erbringen. Daher können 2 bis 4 Tage Abstinenz dazu beitragen, die Spermienparameter zu optimieren. Längere Abstinenzzeiten können jedoch Ihre Erfolgsaussichten beeinträchtigen, da sie sich negativ auf die Spermienparameter auswirken. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass eine längere Abstinenz zum Absterben der reifen Samenzellen führt, wodurch die Anzahl lebender und lebensfähiger Samenzellen im Ejakulat sinkt. Während Sie also versuchen, „zu sparen“, kann es tatsächlich zu einer Schädigung Ihrer Spermienparameter kommen, wenn Sie längere Zeit auf die Ejakulation verzichten.

Es gibt ein sogenanntes „fruchtbares Fenster“, das als der Zeitraum im Menstruationszyklus einer Frau definiert ist, in dem eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist. Die fruchtbare Phase der Frau beginnt etwa 5/6 Tage vor dem Eisprung und endet am Tag des Eisprungs. Die fruchtbarste Zeitspanne sind die letzten drei Tage vor dem Eisprung. Daher sind die Chancen auf eine Schwangerschaft maximiert, wenn Sie in den drei Tagen unmittelbar vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben. Manchmal warten Paare mit dem Sex bis zum Tag des Eisprungs oder danach. Wenn Sie jedoch eine Schwangerschaft durch natürlichen Geschlechtsverkehr erreichen möchten, sollten Sie den Zeitpunkt vor dem Eisprung festlegen.

6- Rolle von Multivitaminen: In klinischen Studien wurde gezeigt, dass bestimmte Vitamine einen positiven Einfluss auf die Eizellenqualität haben. Eine dieser Studien zeigt, dass die Einnahme einer täglichen Dosis von 500 mg Vitamin C als Nahrungsergänzung die Qualität Ihrer Eizellen während der IVF-Behandlung verbessert. Wenn bei Ihnen wiederholt IVF-Misserfolge und/oder wiederkehrende Fehlgeburten aufgetreten sind, leiden Sie möglicherweise an einem thrombophilen Defekt, der zu einem Mangel an Zink und Vitaminen der B-Gruppe führen kann. Während es sehr wichtig ist, für weitere Untersuchungen Ihren Arzt aufzusuchen, kann die Einnahme eines Vitaminpräparats mit Zink und Vitaminen der Gruppe B nicht schaden, da Vitamin B ein wasserlösliches Vitamin ist, was bedeutet, dass es ausgeschieden wird, wenn mehr als nötig aufgenommen wird durch den Körper.

7- Sorgen Sie dafür, dass auch Ihr Partner gesund bleibt! Die gleichen Dinge, die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können, wirken sich wahrscheinlich auch auf seine Fruchtbarkeit aus. Daher sind starkes Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und ungesunde Ernährung für niemanden eine gute Idee! Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme der Vitamine C, E und Selen mit der Produktion gesünderer Spermien verbunden ist. Auch übermäßiger Alkohol- und Tabakkonsum, Drogenkonsum und Strahlenbelastung wirken sich nachweislich negativ auf die Spermienparameter aus. Manche Männer neigen auch dazu, beim Training im Fitnessstudio anabole Steroide zu verwenden, um schnell Muskelmasse aufzubauen. Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass die Verwendung von anabolen Steroiden die Spermienparameter negativ beeinflusst und sehr häufig Azoospermie verursachen kann. Es ist sehr wichtig, sich von Steroiden und Nahrungsergänzungsmitteln dieser Art fernzuhalten.

Obwohl es sich bei dieser Liste nicht um eine umfassende Liste dessen handelt, was Sie tun oder nicht tun sollten, bietet sie dennoch hilfreiche Empfehlungen für Paare, die versuchen, schwanger zu werden. Bitte bedenken Sie jedoch, dass das Problem der Unfruchtbarkeit nur durch den Besuch eines Fruchtbarkeitsspezialisten gelöst werden kann. Wenn Sie die Dinge auf dieser Liste tun, können Sie leichter schwanger werden, sind aber keine Garantie für eine Schwangerschaft. Es gibt viele Unfruchtbarkeitsprobleme, die mit diesen Empfehlungen nicht behoben werden können. Hierzu müssen Sie die Meinung eines Experten einholen. Die hier geteilten Ansichten dienen lediglich der Orientierung und zielen nicht darauf ab, medizinische Tests und/oder medizinische Behandlungen zu ersetzen. Die Spezialisten des Nordzypern-IVF-Zentrums sind hier, um alle Fragen zu Ihren Fruchtbarkeitsproblemen zu beantworten.


de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Improving Fertility

Diagnosis and Management

Even though infertility may not be something that can be completely cured with what you eat or what you do, it may still be possible to boost your fertility and aid with your chances of success with natural conception or with infertility treatments. However, it should be noted that each woman is born with a certain ovarian reserve and following puberty, a certain number of follicles from the reserve are lost each month with a menstrual cycle. It is important that you understand that nothing that you do will generate new production of follicles/oocytes in your reserves. What we are interested in is not to produce new oocytes, but rather, to get good quality oocytes from the existing reserves that have fertilization potential so that we can have a positive outcome.

We sometimes observe that some of our patients decide to follow specific “cures” such as using herbal remedies or chinese medication to restore their fertility levels. However, if you already have a highly diminished ovarian reserves, wasting too much time with herbal remedies trying to “restore” your level of fertility can in fact mean losing all of your ovarian function. While using supplements are recommended and they can complement your treatment protocols or can be prescribed prior to your treatment, solely relying on alternative medicine will not generate desired results unlike the companies marketing these products advertise.

However, there are some instances where the ovarian reserve of a woman has not been depleted and her test results indicate perfectly normal function with many potential eggs, yet, the patient still has a difficult time achieving or maintaining a healthy pregnancy. In these cases, additional testing and screening will be in order for possible underlying causes. However, sometimes, things that may seem little and unimportant can make it more difficult to achieve pregnancy. Below are some of the tips we have put together that should help you prepare for a pregnancy before and during your treatment.

1- Weight Management: Watch your weight and make sure your BMI stays within a healthy range. Excess body fat is not only detrimental to your health, but can also trigger overproduction of certain hormones that can possibly disrupt ovulation. Similarly, being underweight results in underproduction of these hormones and your body may not produce enough of them for ovulation. This means that achieving a normal weight will help you become pregnant more easily compared to when you are over or underweight.

Patients who have insulin resistance and/or PCOS may benefit from following a treatment regimen which aims to treat insulin resistance. For this, it would be best to see your endocrinologist for testing so that you can discuss which options are available to you to manage your insulin resistance and therefore weight problems. For more information on managing PCOS, please see our blog post “PCOS, Infertility and IVF Treatment“.

2- Eat Right: Make sure that you eat healthy and that you receive enough protein, iron, zinc, folic acid and Vitamin C. Deficiency in these nutrients have been associated with variations in menstrual cycles as well as miscarriages. Folic acid is especially important during pregnancy for the neural development of your baby. If your busy schedule does not allow you to measure precisely what nutrients are in your body, it will make sense to receive a daily tablet of “one a day” vitamins.

Another very important tip to know about boosting your fertility is eating more alkaline. The more acidic the body’s environment, the more difficult it us for the sperm to complete its journey and reach the egg for fertilization in the fallopian tubes. Sperm survival is dependent on the correct pH balance. Therefore, avoid foods and drinks that are too acidic and opt for a more alkaline diet. While there may be no “fertility diet” to magically cure the problem of infertility, in most cases, it’s a few small adjustments that can make a world of difference.

3- Avoid drugs, cigarettes and excessive alcohol consumption. They are not only detrimental to your health, but toxins in cigarettes and drugs can damage your eggs, negatively affect the fertilization and implantation processes and can contribute to aging of your ovaries. Excessive alcohol consumption has been linked to altered levels of estrogen, which can cause implantation failures. According to a recent reseacrh study conducted on Swedish women, alcohol consumption over two drinks per day has been shown to impair fertility to a large extent. Similarly, while moderate coffee drinking has been shown to have health benefits, excessive consumption (over 5 cups of coffee a day) has been associated with decreased fertility levels according to a recent study. Experts suggest that you should stay under 250 miligrams of caffeine per day, which is equivalent to about two cups of coffee per day.

4- Avoid Stress: Clinical studies indicate that women under stress and psychological distress are less likely to conceive. There is no single prescription for stress management. You should do whatever works for you. Reading a book, yoga, meditation, short weekend getaways, writing your own book! are some examples. This is not just for women who are trying to get pregnant. Stress is a common enemy and it can manifest itself in many channels. Therefore, while having a stress-free life will not be possible in today’s lifestyles, having a comfortable place for yourself, at least for an hour a day will help relieve your stress and feel better about yourself.

5- Have sex! Regular intercourse have been shown to help with more predictable cycles and normal ovulation. Having intercourse at least once a week will help keep things in balance. Also having an active sex life and having more intercourse will increase your chances of getting pregnant. Another important reason why you shouldn’t be delaying intercourse is related to sperm quality. Abstinence by a few days can in fact help the sperm cells to perform better during intercourse, therefore, 2 to 4 days of abstinence can help optimize the sperm parameters. However, longer abstinece periods can actually hurt your chances of success by negatively affecting the sperm parameters. It has been scientifically shown that longer abstinence causes the mature sperm cells to die, lowering the number of live and viable sperm cells in the ejaculate. So while you are trying to “save up”, you might actually end up hurting your sperm parameters if you refrain from ejaculation for a long time.

There is something called a “fertile window” which is defined as the period of time during a woman’s menstrual cycle when pregnancy is most likely to occur. The fertile woman begins approximately 5/6 days prior to ovulation and ends on the day of ovulation. The most fertile period is the last three days before ovulation. Therefore, chances of pregnancy will be maximized if you have intercourse during the three days right before ovulation. Sometimes couples wait until the day of ovulation or after ovulation to have sex. However, if you would like to achieve pregnancy with natural intercourse, you should time it before ovulation.

6- Role of Multivitamins: Certain vitamins have been shown to have a positive impact on oocyte quality during clinical studies. One of these studies shows that receiving a daily dose of 500 mg Vitamin C supplementation will improve the quality of your oocytes during IVF treatment. Similarly, if you have experienced repeated IVF failures and/or recurrent miscarriages, you might be suffering from a thrombophilic defect which may cause deficiencies in zinc and B group vitamins. While it will be very important to see your doctor for further testing, using a vitamin supplement with zinc and group B vitamins will not hurt, as vitamin B is a water-soluble vitamin, which means it is urinated out if taken in more than required by the body.

7- Make sure your partner stays healthy as well! The same things that can affect your fertility are likely to affect his fertility as well. Therefore, heavy smoking, excessive drinking and eating unhealthy are never a good idea for anyone! It has been shown that receiving Vitamins C, E and Selenium are associated with production of healthier sperm. Similarly, excessive alcohol and tobacco consumption, doing drugs and exposure to radiation have been proven to negatively affect sperm parameters. Some men also tend to use anabolic steroids when working out at the gym in order to quickly gain muscle weight. Scientific evidence shows that using anabolic steroids negatively affect sperm parameters and can very commonly cause azoospermia. It is very important to stay away from steroids and any supplements of this sort.

While this list is not a comprehensive list of what you should or shouldn’t do, it provides helpful recommendations for couples trying to get pregnant. However, please keep in mind that solution to the problem of infertility can only be obtained by seeing a fertility specialist. Doing things on this list may help you get pregnant easier, but will not guarantee a pregnancy. There are many infertility problems that cannot be fixed with these recommendations. For these, you need to seek expert opinion. Views that are shared here are for guidance purposes only and they do not aim to replace medical testing and/or medical treatments. North Cyprus IVF Center’s specialists are here to answer any questions you may have about your fertility problems.