+90-548-885-8000
+90-548-875-8000
Donnerstag, 22. Februar 2024

IUI-Behandlung

IUI (intrauterine Injektion) in der IVF-Klinik in Nordzypern

IUI (Intra-Uterine-Injektion) oder manchmal auch als künstliche Befruchtung (AI) bezeichnet, ist die am wenigsten invasive Fruchtbarkeitsbehandlungsmethode, die Paaren normalerweise als erste Behandlungsoption angeboten wird, bevor invasivere und teurere Behandlungsoptionen untersucht werden.

Bei der künstlichen Befruchtung handelt es sich um eine Methode zur Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der eine verarbeitete Spermienprobe direkt in die Gebärmutter eingeführt wird.

Ziel der IUI ist es, die Anzahl der Spermien, die in die Eileiter gelangen, zu erhöhen und so die Chance auf eine Befruchtung zu erhöhen.

IUI ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung, die häufig von Patienten mit folgenden Erkrankungen gewählt wird:

-Geringe Spermienzahl
-Verminderte Spermienmobilität
-Bedarf an Spendersamen
-Eine feindselige Erkrankung des Gebärmutterhalses, z. B. zu dicker Zervixschleim
-Sexuelle Dysfunktion
-Junge und fruchtbare Paare, die das Geschlecht ihres ungeborenen Kindes mithilfe der nicht-invasiven MicroSort IUI-Methode auswählen möchten.
-Alleinstehende Frauen, die keinen männlichen Partner haben, können sich für eine IUI-Behandlung mit einem Samenspender entscheiden.

Auch wenn es bei IUI immer noch erforderlich ist, dass die Spermien die Eizelle selbst erreichen und befruchten, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Spermien gesund und beweglich sind. IUI verschafft den Spermien einen Vorteil, indem sie ihnen einen Vorsprung verschafft, da sie direkt in die Gebärmutter injiziert werden, aber sie müssen die Eizelle immer noch selbst finden. Das IUI-Verfahren ist einfach und kann auch ohne Einnahme von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke durchgeführt werden. Wir empfehlen Frauen jedoch, Hormonpräparate einzunehmen, um die Eierstöcke zu stimulieren und so die Eiproduktion zu steigern, denn je mehr Eizellen sich in den Eierstöcken befinden, desto höher ist die Chance, dass Spermien eine von ihnen erreichen und befruchten.

Während der Medikationsphase müssen Sie einige Sonogramme anfertigen, um die Follikelentwicklung zu verfolgen (ein Follikel enthält die Eizelle, die später reift und ovuliert). Sobald die Follikel das gewünschte Wachstumsniveau erreicht haben, wird eine Injektion von humanem Choriongonadotropin (hCG) verabreicht, um die Freisetzung von Eizellen aus den Follikeln nach 35 Stunden zu stimulieren. Nachdem die Eizellen freigesetzt wurden, kann das IUI-Verfahren durchgeführt werden.

Vor dem IUI-Eingriff wird dem männlichen Partner durch manuelle Stimulation (Masturbation) eine Samenprobe entnommen. Im Moment der Ejakulation enthält die Samenprobe sowohl reife Spermien (Spermien) als auch Sekrete der Prostata und der Samenbläschen. Bei der Ejakulation ist es wichtig, dass das gesamte Ejakulat im mitgelieferten sterilen Becher gesammelt wird, damit wir sicherstellen können, dass der Teil des Ejakulats, der reife Samenzellen enthält, im Becher aufgefangen wird. Auch wenn es wie eine einfache Anleitung klingt, ist dies tatsächlich einer der wichtigsten Schritte bei der Spermienvorbereitung: die richtige Spermienentnahme.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der zur Qualität der Spermaprobe beiträgt, ist die Abstinenzzeit. Um die Erfolgsaussichten zu maximieren, ist es wichtig, dass vor der Bereitstellung einer Samenprobe für den IUI-Eingriff eine Abstinenzzeit zwischen 2 und 4 Tagen eingehalten wird. Abstinenz bedeutet, dass es keine Ejakulation gibt, daher ist in dieser Zeit weder Sex noch Masturbation erlaubt. Entscheidend ist die Abstinenzzeit von 2-4 Tagen. Kürzere oder längere Abstinenzzeiten können Ihre Erfolgsaussichten beeinträchtigen. Bei Spermienproben, die in kürzeren Abstinenzzeiten gewonnen wurden, fehlt es wahrscheinlich an der Beweglichkeit, die in Proben mit längeren Abstinenzzeiten vorhanden ist. Wenn Sie also vor der Probenentnahme keine Abstinenzzeit einhalten, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Probe einen geringen Motilitätsgrad aufweist, was sich nachteilig auf den Prozess auswirkt. Auch wenn Patienten glauben, dass längere Abstinenzzeiten die Ansammlung von mehr Spermien fördern, ist dies nicht der Fall. Bei einer zu langen Abstinenz beginnen die älteren Samenzellen abzusterben. Das heißt, je länger Sie warten, desto weniger lebende Samenzellen erhalten Sie im Ejakulat!

Sobald die Spermaprobe dem Patienten nach Befolgung der oben genannten Richtlinien entnommen wurde, muss sie verarbeitet werden. Für die beste Qualität der Proben (Anzahl und Beweglichkeit der Spermien) wird vor dem IUI-Verfahren eine Spermienwäsche durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein einfaches Verfahren, bei dem das Sperma mit einem sterilen Medium, das menschliches Albumin enthält, gewaschen wird. Nach dem Waschen der Spermien wird die Probe etwa zehn Minuten lang zentrifugiert, um lebende und bewegliche Spermien vom Rest der Probe zu trennen. Auf verschiedenen Ebenen der Röhre werden Spermien mit unterschiedlicher Dichte und Beweglichkeit beobachtet. Spermien mit hoher Beweglichkeit und guter Morphologie sinken nach dem Zentrifugationsprozess auf den Boden des Röhrchens und sind frei von abgestorbenen Spermien, Leukozyten und Ablagerungen.

Nachdem die Samenprobe aufbereitet wurde, um möglichst optimale Parameter zu erreichen, erfolgt im nächsten Schritt die Injektion der Probe in die Gebärmutter. Hierzu wird ein Katheter verwendet, um die aufbereiteten Spermien direkt in die Gebärmutter zu injizieren. Dieser Prozess maximiert die Anzahl der Samenzellen, die in der Gebärmutter platziert werden, und erhöht so die Möglichkeit einer Empfängnis. Der nächste Schritt besteht darin, auf Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaft zu achten.

Positiv zu vermerken ist, dass IUI eine nicht-invasive und kostengünstige Fruchtbarkeitsbehandlung ist. Der Nachteil ist, dass die Erfolgsquote erheblich geringer ist als bei IVF-Behandlungen, bei denen wir die Möglichkeit haben, die Eizellen zu entnehmen, sie im Labor zu befruchten und sie in einem Inkubator wachsen zu lassen, bis sie für die Implantation bereit sind.

Mit unseren neuen MicroSort-Technologien zur Spermiensortierung sind wir in der Lage, eine Geschlechterauswahl für den Familienausgleich durch die IUI-Methode anzubieten. Dies bietet eine weniger invasive Methode zur Auswahl des Geschlechts Ihres Kindes. Allerdings ist die Genauigkeit der Spermientrennung mit dem MicroSort-Verfahren nicht 100%, daher sollte MicroSort IUI als eine Methode zur Erhöhung der Wahrscheinlichkeit, ein Kind eines bestimmten Geschlechts zu bekommen, und nicht als eine stichhaltige Methode zur Geschlechtsauswahl angesehen werden.

Das folgende Bild zeigt die Spermienvorbereitung und Injektion in die Gebärmutter während des IUI-Eingriffs:

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur IUI

Kosten einer künstlichen Befruchtung (IUI)

Die Kosten für eine künstliche Befruchtung im IVF-Zentrum Nordzypern betragen 1.250 Euro. Dazu gehören die Handhabung und Verarbeitung der Samenprobe sowie das IUI-Verfahren selbst. Wird für den IUI-Eingriff ein Samenspender eingesetzt, betragen die Gesamtkosten für die IUI mit Spendersamen 2.500 Euro. Für die Beratungen und Ultraschalluntersuchungen, die wir im IVF-Zentrum Nordzypern vor Ihrer Behandlung durchführen, berechnen wir keine Gebühren. Allerdings fallen für Sie folgende Zusatzkosten an:

-Medikamente, die vor dem IUI-Eingriff verwendet werden. Die bei IUI verwendeten Medikationsprotokolle sind sehr mild, daher sind die Kosten für Ihre Medikamente wahrscheinlich nicht sehr hoch. Es wird sicherlich nicht annähernd so hoch sein, wie viel Medikamente eine IVF-Behandlung kosten würde. Die genauen Kosten für Medikamente können von Land zu Land variieren, daher gibt es keinen einheitlichen Preis, den wir Ihnen für das Medikament nennen können. Außerdem kann die spezifische Dosierung von Person zu Person leicht variieren, wodurch sich die Kosten für den einzelnen Patienten ändern.

- Da die meisten unserer Patienten aus dem Ausland kommen, können wir Behandlungen so organisieren, dass die Vorarbeiten vor Ort durchgeführt werden können, bevor wir nach Zypern kommen. Zu den vorbereitenden Arbeiten gehören die Durchführung der erforderlichen Tests, die Einnahme der Medikamente und die Durchführung von Scans bei einem Arzt vor Ort, um den Fortschritt vor Ihrer Ankunft zu überwachen. Die Gesamtkosten dieser Tests und Scans sollten 300-400 Euro nicht überschreiten.

-Aus Sicherheitsgründen muss das Screening auf Infektionskrankheiten in unseren eigenen Einrichtungen durchgeführt werden. Wir tun unser Bestes, um unser Labor frei von Krankheitserregern und Kontaminanten zu halten. Deshalb stellen wir vor der Handhabung von Proben sicher, dass die Besitzer dieser Proben gründlich auf Infektionskrankheiten untersucht werden, damit wir keine Gameten einem Gesundheitsrisiko aussetzen. Die Kosten für die Untersuchung auf Infektionskrankheiten betragen in unserer Klinik 200 Euro für den männlichen und weiblichen Partner.

Was ist von IUI zu erwarten?

Es sollte bedacht werden, dass das IUI-Verfahren zwar aufgrund seines nicht-invasiven Charakters und der geringeren Behandlungskosten bequem sein mag, es sich jedoch um einen Prozess handelt, der hinsichtlich der Art und Weise, wie eine Schwangerschaft erreicht wird, der natürlichen Empfängnis nahe kommt. Der Vorteil von IUI besteht darin, dass die Spermienprobe verarbeitet und in der Nähe der Stelle platziert wird, an der die Eizellen befruchtet werden können. Während die Abfolge der Ereignisse der natürlichen Empfängnis ähnelt, wird der Befruchtungsprozess durch zusätzliche Anstrengungen erleichtert. Obwohl dies Ihre Erfolgsaussichten über den natürlichen Geschlechtsverkehr hinaus erhöht, sind Ihre Erfolgsaussichten dennoch nicht so hoch wie bei einer IVF/ICSI-Behandlung.

Der Erfolg einer IUI-Behandlung hängt vom Alter der Patientin sowie von der Fruchtbarkeitsprognose ab. Wenn Sie relativ jung sind (in den Zwanzigern und möglicherweise Anfang 30), könnte IUI eine Behandlungsoption für Sie sein. Die allgemeine Erfolgsquote bei IUI liegt bei etwa 25-30%. Jüngere Paare akzeptieren möglicherweise geringere Erfolgsaussichten, da ihnen möglicherweise mehr Zeit zur Verfügung steht, um nicht-invasive Methoden ein paar Mal auszuprobieren. Wenn Sie jedoch über 35 Jahre alt sind und über verminderte Eierstockreserven verfügen, sollten Sie eine IVF/ICSI-Behandlung anstelle einer IUI in Betracht ziehen.

Für weitere Informationen, einschließlich der Kosten unserer IUI-Behandlung und medizinischer Details, wenden Sie sich bitte an uns kontaktiere uns über unser Kontaktformular.

Teilen Sie diese Informationen mit anderen!


Zurückkehren zu "BEHANDLUNGENWeitere Informationen zu unseren anderen Behandlungen finden Sie im Abschnitt.

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

IUI Treatment

IUI (Intra-Uterine Injection) at North Cyprus IVF Clinic

IUI (Intra Uterine Injection), or what is sometimes referred to as Artificial Insemination (AI) is the least invasive fertility treatment method usually offered to couples as the first treatment option before exploring more invasive and more expensive treatment options.

Artificial insemination is a fertility treatment method where processed sperm sample is directly inserted into the uterus.

The goal of IUI is to increase the number of sperm that reach the fallopian tubes and subsequently increase the chance of fertilization.

IUI is a fertility treatment often selected by patients with the following conditions:

-Low sperm count
-Decreased sperm mobility
-Requirement of donor sperm
-A hostile cervical condition, such as cervical mucus that is too thick
-Sexual dysfunction
-Young and fertile couples who would like to select the sex of their unborn baby through the non-invasive MicroSort IUI method.
-Single women who do not have a male partner can opt for an IUI treatment using a sperm donor.

Although IUI still requires the sperm to reach and fertilize the egg on its own, it is important to make sure that the sperm is healthy and motile. IUI provides the sperm an advantage by giving it a head start since it is injected directly into the uterus, but it still has to seek out the egg on its own. The IUI procedure is simple and may be performed even without taking any medication to stimulate the ovaries. However, we encourage women to take hormone supplements to stimulate the ovaries in order to increase egg production because the more eggs there are in the ovaries, the higher the chance of sperm reaching and fertilizing one of them.

During the medication stage, you will be required to have a couple of sonograms in order to track follicle development (a follicle is what contains the egg which will later mature and ovulate). Once the follicles reach a desired level of growth, human Chorionic Gonadotropin (hCG) injection, is administered to stimulate the release of eggs from the follicles after 35 hours. After the eggs have been released, the IUI procedure can be administered.

Prior to the IUI procedure, semen sample is obtained from the male partner through manual stimulation (masturbation). At the moment of ejaculation, the semen sample contains both mature sperm cells (spermatozoa) and secretions of the prostate and the seminal vesicles. During ejaculation, it is essential that the entire ejaculate is collected in the sterile cup provided, so that we can make sure that the fraction of the ejaculate which contains mature sperm cells is captured in the cup. While it may sound as a simple direction to follow, this is in fact one of the most important steps involved in sperm preparation: Proper sperm collection.

Another important factor which contributes to the quality of the sperm sample is the period of abstinence. It is important that there is an abstinence period between 2 to 4 days prior to providing a sperm sample for the IUI procedure in order to maximize the chance of success. Abstinence refers to no ejaculation, therefore, no sex or masturbation is allowed during this period. The abstinence period of 2-4 days is critical. Abstinence periods that are shorter or longer can hurt your chances of success. Sperm samples obtained in shorter abstinence periods are likely to lack the level of motility present in samples that have higher abstinence periods. Therefore, if you do not have an abstinence period before producing your sample, your sample is likely to have a low level of motility, which is detrimental for the process. Similarly, while patients may think that longer abstinence periods will help you gather more sperm cells, this is not the case. When abstinence is too long, the older sperm cells begin to die, meaning, the longer you wait, the lower the amount of live sperm cells you get in the ejaculate!

Once the sperm sample has been collected from the patient after following the guidelines above, it needs to be processed. For the best quality samples (number and motility of sperms) the sperm washing is performed before the IUI procedure. This is a simple procedure which involves washing the semen with a sterile medium containing human albumin. After the sperm washing procedure, the sample is centrifuged for about ten minutes in order to separate live and motile sperm cells from the rest of the sample. Sperm cells with different density and motility will be observed at different levels of the tube. Sperms which possess high level of motility and good morphology will sink to the bottom of the tube after the centrifugation process and will be free of dead sperm cell, leukocytes and debris.

After the sperm sample has been processed to achieve the most optimal parameters possible, the next stage will be to inject the sample into the uterus. For this, a catheter is used to inject the processed sperm directly into the uterus. This process maximizes the number of sperm cells that are placed in the uterus and thus increases the possibility of conception. The next step is to watch for signs and symptoms of pregnancy.

On the plus side, IUI is a non-invasive and a low cost fertility treatment. On the down side, its success rate is considerably lower than IVF treatments where we have the chance to take out the eggs and fertilize them in the lab setting and grow them in an incubator until they are ready for implantation.

With our new MicroSort sperm sorting technologies, we are able to offer gender selection for family balancing through the IUI method. This offers a less invasive method of selecting the gender of your child. However, the accuracy of sperm separation with the MicroSort procedure is not 100%, therefore, MicroSort IUI should be seen as a method of increasing the likelihood of having a child of certain sex over the other rather than a bullet proof method of gender selection.

The following picture shows sperm preparation and injection into the uterus during the IUI procedure:

Step by step IUI procedure

Cost of Artificial Insemination (IUI)

The cost of artificial insemination at North Cyprus IVF Centre is 1,000 Euros. This includes handling and processing the semen sample and the IUI procedure itself. If a sperm donor is used for the IUI procedure, then the total cost of IUI with donor sperm is 1,500 Euros. We do not charge for the consultations and the ultrasound scans we provide at North Cyprus IVF Center prior to your treatment. However, the following will cost you extra:

-Medication which will be used prior to the IUI procedure. Medication protocols used for IUI are very mild, therefore, the cost of your medication is not likely to be very high. It certainly won’t be anywhere near how much medication would cost in an IVF treatment. The precise cost of medication could vary between countries, therefore, there is no uniform price that we can quote you for the medication. Also, the specific dosage can mildly vary from individual to individual, changing the cost across patients.

-Given that majority of our patients come from abroad, we can organize treatments so that the preliminary work can be carried out locally before coming to Cyprus. Preliminary work includes having the required tests done, using the medication and having scans with a local doctor for monitoring the progress prior to your arrival. The total cost of these tests and scans should not exceed 300-400 Euros.

-Infectious disease screening must be carried out at our own facilities as a high level safety precaution. We do our best to keep our laboratory free from pathogens and contaminants, therefore, before handling any samples, we make sure that owners of these samples are very thoroughly checked for infectious diseases so that we don’t put any gametes at health risk. The cost of infectious disease screening is 200 Euros at our clinic for the male and the female partner.

What to Expect from IUI?

It should be kept in mind that while the IUI procedure may be convenient due to its non-invasive nature and lower treatment cost, it is a process that is close to natural conception with respect to how pregnancy is achieved. The beneift of IUI is that, it processes the sperm sample and places it close to where the eggs can be fertilized. While the order of events are similar to natural conception, the process of fertilization is facilitated by additional efforts. While this increases your chances of success beyond natural intercourse, it still does not give you as high of a success chance as IVF/ICSI treatment would.

Success with IUI treatment depends on the age of the female patient as well as the fertility prognosis. If you are relatively young (in 20s and possibly early 30s), IUI may be a treatment option for you. The general success rate with IUI is around 25-30%. Younger couples may accept lower chance of success given that they may have a longer time period at hand to try non-invasive methods a few times. However if you are above the age of 35 and have diminished ovarian reserves, you should consider IVF/ICSI treatment rather than IUI.

For more information including cost of our IUI treatment and medical details, please contact us via our contact form.

Share this information with others!


Return to “TREATMENTS” section for information on our other treatments.