+90-548-875-8000
Samstag, 22. Juni 2024

Erweiterte Spermienauswahl

Überblick über die mikrofluidische Spermienauswahl

Unfruchtbarkeit ist auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen: Eizellen, Spermien und Probleme des weiblichen Fortpflanzungstrakts wie ungünstige Bedingungen der Gebärmutter oder der Eierstöcke. Es gibt auch andere Faktoren wie Probleme des Immunsystems, Infektionskrankheiten oder Umweltbedingungen, aber die Häufigkeit dieser Probleme ist im Vergleich zu den Eizellen-, Spermien- und Uterus-/Zervix-/Eierstockfaktoren relativ geringer.

Auch wenn traditionell angenommen wird, dass Unfruchtbarkeit eher ein Frauenproblem ist und dass die meisten Paare, die nicht schwanger werden können, aufgrund der weiblichen Unfruchtbarkeit nicht dazu in der Lage sind, ist dies NICHT der Fall. Männliche Faktor-Unfruchtbarkeit kommt genauso häufig vor wie weibliche Faktor-Unfruchtbarkeit, und neuere Studien weisen darauf hin, dass die Häufigkeit männlicher Faktor-Unfruchtbarkeit ähnlich hoch ist wie die Häufigkeit weiblicher Faktor-Unfruchtbarkeit. Bei solchen Zahlen ist klar, dass Spermien mehr Aufmerksamkeit benötigen, als ihnen traditionell zuteil wird.

Die Auswahl der Spermien ist ein sehr wichtiger Bestandteil jeder Unfruchtbarkeitsbehandlung. Die Möglichkeit, die „besten“ oder „lebensfähigsten“ Spermien für die Befruchtung auszuwählen, macht einen großen Unterschied sowohl bei der Befruchtungsrate des Embryos als auch beim Gesamtergebnis der Fruchtbarkeitsbehandlung.

Bis heute haben uns viele Fortschritte in der Technologie ermöglicht, bei IVF-Behandlungen leistungsstärkere Spermien auszuwählen, um unseren Patienten eine höhere Erfolgschance zu bieten. Einer dieser Fortschritte war die intrazytoplasmatische Spermieninjektion, bekannt als ICSI. ICSI ist eine Methode, bei der der Embryologe unter dem Mikroskop die leistungsstärksten Spermien auswählt und diese zur Befruchtung direkt in die Eizelle injiziert. Diese Methode wird heute als Standardverfahren bei allen IVF-Behandlungen im IVF-Zentrum Nordzypern verwendet.

Kürzlich konnten wir im IVF-Zentrum Nordzypern zum ersten Mal seit 2015 in Zypern einen weiteren wissenschaftlichen Durchbruch bei IVF-Behandlungen anbieten, der als „Integrierter Mikrofluidik-Chip“ bekannt ist. Dieses System ist so konzipiert, dass nur bewegliche Spermien mit DNA-Integrität durch die Mikrokanäle des Chips gelangen. Auf diese Weise ist bekannt, dass die durch den Mechanismus sortierten Spermien rein und von höherer Qualität sind. Die Spermien müssen gewissermaßen einen mikroskopisch kleinen Hindernisparcours überwinden, um das andere Ende des Chips zu erreichen. Dies erhöht unsere Chance, die Spermien zu verwenden, die die Eizellen am wahrscheinlichsten erfolgreich befruchten.

Einer der Vorteile dieses Geräts ist, dass es keine Chemikalien oder Zentrifugation verwendet, was bedeutet, dass die Technik bei ihrer Arbeit keine Belastung für die Spermien darstellt. Das Gerät verlässt sich ausschließlich auf die Fähigkeit der Spermien, sich durch die mikroskopischen Kanäle zu bewegen. Biologisch gesehen schwimmen Spermien bei der natürlichen Empfängnis durch eine variable Flüssigkeitsumgebung im weiblichen Fortpflanzungssystem mit wässrigen Mikrokanälen, die ihnen dabei helfen, zur Eizelle zu gelangen. Bei diesem Gerät werden Spermien an einem Ende eines schmalen Kanals platziert und können zum anderen Ende schwimmen. Nach der Inkubationszeit werden die Spermien, die es erfolgreich bis zur Ziellinie geschafft haben, aus dem Kanalende entnommen und für die Befruchtung mittels ICSI verwendet. Die Idee besteht darin, die natürlichen Vorgänge nachzuahmen, was bekanntermaßen das Risiko genetischer Anomalien infolge natürlicher Selektion minimiert.

Der integrierte mikrofluidische Chip zur Spermienselektion ist eine ideale Methode für Patienten mit Spermienproblemen. Besonders männliche Patienten mit schlechter Beweglichkeit und Morphologie der Spermien können von dieser Technologie stark profitieren. Die Hauptgruppe der Patienten, die jedoch wirklich von dieser Technologie profitieren können, sind Paare, deren Embryonen sich aufgrund wahrscheinlicher genetischer Probleme mit den Spermien nicht über ein bestimmtes Entwicklungsstadium hinaus entwickeln. Es hat sich gezeigt, dass Spermienproben mit hohen DNA-Defekten mit einer geringeren Blastozystenbildung und damit geringeren Implantationsraten verbunden sind. Dies liegt daran, dass Spermien ihren genetischen Inhalt wenige Tage nach der Befruchtung in die Eizelle entleeren. Daher hören Embryonen trotz einer Befruchtung nach einigen Tagen auf zu wachsen, wenn ein DNA-Defekt in der Samenzelle vorliegt, die die Eizelle befruchtet hat. Genau aus diesem Grund ist diese aktuelle Technologie ein wichtiger Durchbruch, der möglicherweise IVF-Misserfolge um ein Vielfaches reduzieren kann.

Das folgende Diagramm fasst zusammen, wie der MicroFluidic-Chip funktioniert und wie mithilfe dieser Technologie Spermien mit höherer DNA-Integrität ausgewählt werden können:


Die auf der DNA-Integrität basierende Spermienauswahl ermöglicht die Verwendung von Spermien höchster Qualität bei IVF-Behandlungen.

Eine Mischung des Rohsamens wird auf eine Seite des MicroFluidic-Chips gegeben. Diese Spermien durchlaufen ein Mikrokanalnetzwerk, das den zervikalen Bahnen nachempfunden ist. Nur die lebensfähigen Spermien können diesen Weg zurücklegen und das andere Ende des Mikrokanals erreichen. Dies stellt eine erfolgreiche Auswahl lebensfähiger Spermien höherer Qualität für das folgende IVF/ICSI-Verfahren sicher.

An diesem Punkt könnte man fragen, ob er ein guter Kandidat für eine Behandlung mit dem MicroFluidic-Chip wäre. Auch wenn es möglicherweise keinen Maßstab für die Eignung für diese Behandlung gibt, profitieren bestimmte Patientengruppen stärker vom MicroFluidic-Chip als andere. Diese beinhalten:

– Männer, deren Spermientests eine sehr schlechte Morphologie anzeigen. Wenn im Ejakulat fast keine normalen Spermien vorhanden sind, sollte die Auswahl derjenigen ohne DNA-Defekt im Vordergrund stehen. Da der MicroFluidic-Chip in der Lage ist, die Spermien anhand ihrer DNA-Integrität zu trennen, verfügen diejenigen Spermien, die es durch den Chip schaffen, über diese Eigenschaft. Dies ist ein bedeutender Fortschritt gegenüber den ICSI/IMSI-Technologien, die es dem Embryologen nur ermöglichen, die „am besten aussehenden“ Spermien auszuwählen, ohne Rücksicht auf deren DNA-Gehalt oder Integrität.

– Paare, die mehrere fehlgeschlagene IVF-Zyklen hinter sich haben, bei denen bei der Patientin keine Probleme zu vermuten sind. Insbesondere in Fällen, in denen sich das Embryonenwachstum nach der Spaltungsphase verlangsamt, stehen die Probleme im Zusammenhang mit den Spermien stärker im Vordergrund. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Samenzelle zwar in der Lage ist, die Eizelle bei der Fusion zu befruchten, der DNA-Inhalt der Samenzelle jedoch erst in den späteren Stadien der Embryonalentwicklung aktiviert wird. Genauer gesagt, nach der Spaltungsphase des Embryos. Wenn sich ein Paar mehreren IVF-Versuchen unterzogen hat und die Embryonen nicht über ein bestimmtes Entwicklungsstadium hinauswachsen, in dem sowohl Spermien als auch Eizellen „normal“ zu sein scheinen, kann das Problem auf einen DNA-Defekt der Spermien zurückzuführen sein. In diesem Fall kann der MicroFluidic-Chip die Guten von den Schlechten trennen.

– Männer, die sich einem Spermien-DNA-Test unterzogen haben und bei denen ein DNA-Defekt diagnostiziert wurde. In diesem Fall wird der MicroFluidic-Chip nicht nur empfohlen, sondern als Notwendigkeit angesehen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Spermienselektion mit MicroFluidic ihre Grenzen hat. Obwohl die Technologie bahnbrechend ist und ihre Anwendung bisher unglaubliche Ergebnisse erbracht hat, ist nicht jeder Patient für die Behandlung mit dem MicroFluidic-Chip geeignet. Wie oben erläutert, ahmt der Chip die natürlichen Wege des Gebärmutterhalses nach, um die „leistungsstärksten“ Spermien auszuwählen. Allerdings müssen die Spermien über eine gewisse Beweglichkeit (Motilität) verfügen, um über den Chip bis zum anderen Ende zu schwimmen. Wenn die Spermienprobe eine sehr schlechte Beweglichkeit aufweist, ist es wahrscheinlich, dass keine Spermien bis zum anderen Ende des Chips gelangen und die Methode fehlschlägt. Um dieses Problem zu vermeiden, werden im IVF-Zentrum Nordzypern alle Spermienproben gründlich untersucht, bevor sie in den MicroFluidic-Chip gegeben werden, und nur Proben mit mehr als einem bestimmten Grad an Beweglichkeit werden für das Verfahren akzeptiert.


Neue Fortschritte in der IVF-Technologie

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Advanced Sperm Selection

Overview of MicroFluidic Sperm Selection

Infertility stems from three main factors: Oocytes, Sperm and Female reproductive tract problems such as unfavorable uterine or ovarian conditions. There are also other factors such as immune system problems, infectious diseases or environmental conditions but the incidence of these problems is relatively lower compared to the oocyte, sperm and uterine/cervical/ovarian factors.

Even though it has been traditionally believed that infertility is more of a women’s issue and that majority of couples who are unable to conceive are unable to do so because of female factor infertility, this is NOT the case. Male factor infertility is as prevalent as female factor infertility and recent studies indicate that the incidence of male factor infertility has similar numbers as the incidence of female factor infertility. With such numbers, it is clear that sperm requires more attention that it has received traditionally.

Sperm selection is a very important part of any infertility treatment. Being able to select the “best” or “most viable” sperm cells for fertilization makes a large difference in both embryo fertilization rates and the overall outcome of the fertility treatment.

Up until today, many advances in technology have allowed us to select better performing sperm during IVF treatments in order to give our patients a higher chance of success. One of these advancements has been Intra Cytoplasmic Sperm Injection, known as ICSI. ICSI is a method where the embryologist hand selects the best performing sperm under the microscope and injects it directly into the egg cell for fertilization. This method is now used as a standard procedure in all IVF treatments at North Cyprus IVF Centre.

More recently, at North Cyprus IVF Center, we are able to offer another scientific break-through in IVF treatments for the first time in Cyprus since 2015, known as the “Integrated Microfluidic Chip”. This system is designed to allow only the motile sperm with DNA integrity to pass through the microchannels of the chip. That way, the sperm that is sorted by the mechanism is known to be pure and higher quality. In a way, the sperm cells need to undergo a microscopic obstacle course in order to reach the other end of the chip. This increases our chance to use the sperm cells that are most likely to successfully fertilize the eggs.

One of the good things about this device is that it uses no chemicals or centrifugation, meaning, the technique does not add any stress to the sperm cells while doing its job. The device relies only on the sperm cells’ own ability to move through the microscopic channels. Biologically, in natural conception, sperm cells swim through a variable fluidic environment in the female reproductive system with watery micro-channels that help guide them to the egg. In this device, sperm cells are placed at one end of a narrow channel and are let to swim toward the other end. After the incubation period, the sperm that have successfully made it to the finish line are removed from the channel’s end and are used for fertilization via ICSI. The idea is to mimic what happens naturally, which is known to minimize the risk of genetic abnormalities as a result of natural selection.

The integrated microfluidic chip for sperm selection is an ideal method for patients with sperm related problems. Especially male patients with poor sperm motility and morphology can highly benefit from this technology. However, the main group of patients who can really benefit from this technology is the couples whose embryos fail to develop beyond a certain stage of development due to likely genetic problems with the sperm. It has been shown that sperm samples with high DNA defect are associated with lower blastocyst formation and lower implantation rates as a result. This is due to the fact that sperm cells empty their genetic content into the egg a few days after fertilization. Therefore, even though there is fertilization, embryos will stop growing after a few days when there is a DNA defect with the sperm cell that has fertilized the oocyte. This is precisely why this current technology is an important breakthrough which can possibly reduce IVF failures by a large degree.

The following diagram summarizes how the MicroFluidic chip works and how the sperm with more DNA integrity can be selected with the use of this technology:


Sperm selection based on DNA integrity allows to use the highest quality sperm cells during IVF treatments.

A mixture of the raw semen is placed on one side of the MicroFluidic chip. These sperm cells go through a microchannel network, which mimics the cervical pathways. Only the viable sperm cells will be able to complete this route and reach the other end of the microchannel. This ensures a successful selection of the higher quality viable sperm for the following IVF/ICSI procedure.

At this point, one might ask whether he would be a good candidate for treatment with the MicroFluidic chip. While there might be no scale of measurement for suitability for this treatment, certain groups of patients will benefit more from the MicroFluidic chip than other. These include:

– Men whose sperm testing indicate very poor morphology. If there are almost no normal sperm cells in the ejaculate, then being able to select the ones with no DNA defect should be the primary concern. Since the MicroFluidic chip is able to separate the sperm cells based on their DNA integrity, those sperm cells that are able to make it across the chip will be the ones to possess this quality. This is a significant advancement from the ICSI/IMSI technologies, which only allow the embryologist to choose the “best looking” sperm cells with no reference to their DNA content or integrity.

– Couples who have undergone a number of failed IVF cycles where the female patient is not suspected to have any problems. Especially in cases where embryo growth slows down after the cleavage stage, sperm-related problems are more emphasized. It has been shown through various studies that while the sperm cell is able to fertilize the oocyte upon fusion, the DNA content of the sperm cell is not activated until the later stages of embryonic development. More precisely, after the cleavage stage of the embryo. If a couple has undergone several IVF attempts and the embryos fail to grow past a certain stage of development when both sperm cells and oocytes “appear” to be normal, then the problem might be stemming from a sperm DNA defect. In this case, the MicroFluidic chip can separate the good ones from the bad.

– Men who have undergone sperm DNA testing and have been diagnosed with a DNA defect. In this case, the MicroFluidic chip is not only recommended, but is seen as a necessity.

It should, however, be kept in mind that MicroFluidic sperm selection comes with its limitations. While the technology is ground breaking and its application has so far produced incredible results, not every patient will be suitable for treatment with the MicroFluidic chip. As explained above, the chip mimics the natural cervical pathways for selecting the “best performing” sperm cells. However, the sperm cells should have a certain level of mobility (motility) in order to swim across the chip to make it to the other end. If the sperm sample has very poor motility, it is likely that there will be no sperm cells that will make it to the other end of the chip and the method will fail. In order to avoid this problem, at North Cyprus IVF Centre, all sperm samples are well-examined prior to being placed in the MicroFluidic chip and only the samples with more than a certain level of motility are accepted for the procedure.


New Advances in IVF Technologies