+90-548-882-8000
+90-548-875-8000
Montag, 22. April 2024

Auswahl des Geschlechts

Häufig gestellte Fragen zur Geschlechtsauswahl. IVF-bezogene Fragen

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Geschlechtsauswahl bei IVF. Informationen zu unserem Programm zur Geschlechtsauswahl sowie zu Kosten und Behandlungsverfahren finden Sie auf unserer Seite „Programm zur Geschlechterauswahl" Buchseite.

Die Geschlechtsauswahl ist eine der anspruchsvollsten Formen der IVF-Behandlung.

Die Wahl des Geschlechts Ihres Babys, ob männlich oder weiblich, erfordert eine genetische Untersuchung Ihrer Embryonen.

Diese Gentestverfahren erfordern ein hohes Maß an Technologie und viel Erfahrung.

Aus diesem Grund sind Wissen und Erfahrung sehr wichtig, wenn IVF-Behandlungen zur Geschlechterauswahl angeboten werden.

Unser Team bietet seit über 17 Jahren genetisches Screening und genetische Diagnose vor der Implantation an und das IVF-Zentrum Nordzypern ist die einzige Klinik in Europa und im Nahen Osten, die dies anbietet MicroSort-Geschlechtsauswahl Technologien. Bitte würdigen Sie keine Kliniken, die behaupten, über diese Technologie zu verfügen, da wir der alleinige Inhaber des Patents in der Region sind. Sie können dies vom Genetics and IVF Institute in Fairfax, Virginia, bestätigen, das der Begründer dieser Technologie ist.

Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen und deren Antworten zu unserem Programm zur Geschlechtsauswahl im IVF-Zentrum Nordzypern. Die folgenden Fragen und Antworten bieten Informationen darüber, wie die Geschlechtsauswahl vor der Schwangerschaft durchgeführt wird, wer sich für die Geschlechtsauswahl qualifiziert, die Kosten der Geschlechtsauswahl in Zypern und die Behandlungsmöglichkeiten zur Geschlechtsauswahl Ihres Kindes in der IVF-Klinik Nordzypern.

1- Woher weiß ich, welche IVF-Methode zur Geschlechtsauswahl ich wählen soll?

Bei der Geschlechtsauswahl gibt es einige alternative Behandlungsmethoden. Diese sind:

MicroSort IUI – Am wenigsten invasive Behandlung, vor allem für Paare in den Zwanzigern geeignet, bei denen die Eierstockreserven der weiblichen Patientin eine optimale Fruchtbarkeit anzeigen und die Samenparameter der männlichen Patientin innerhalb akzeptabler Parameter liegen. Beachten Sie, dass MicroSort nur 75% für die Auswahl des männlichen Geschlechts und etwa 90% für die Auswahl des weiblichen Geschlechts wirksam ist. Für diejenigen, die an einer 99,9%-genauen Technologie zur Geschlechtsauswahl interessiert sind, ist IVF mit PID die bessere Option.

IVF mit PID – Dies ist die perfekteste verfügbare IVF-Behandlung zur Geschlechtsauswahl in dem Sinne, dass sie uns eine Genauigkeit von 99,91 TP3T bei der Geschlechtsauswahl ermöglicht und es uns gleichzeitig ermöglicht, die Embryonen auf schwerwiegende genetische Störungen zu untersuchen. Bei dieser Methode handelt es sich also nicht nur um eine Methode zur Geschlechtsauswahl, sondern gleichzeitig auch um eine Möglichkeit, genetische Störungen bei Ihrem ungeborenen Kind zu beseitigen. Diese Option eignet sich für Patienten unter 35 Jahren oder für Patienten in der Beurteilungsgruppe „normale Fruchtbarkeit“. Da sich die IVF-Verordnung kürzlich geändert hat, kann das genetische Screening vor der Implantation nicht als Methode zur Auswahl des Geschlechts Ihres Kindes verwendet werden. Daher muss es mit der MicroSort-Technologie gekoppelt werden. Der Grund dafür ist, dass, wenn nur die PID als Methode zur Geschlechtsauswahl verwendet wird, das Geschlecht erst nach der Erzeugung der Embryonen bestimmt wird, sodass fast die Hälfte der Embryonen das „unerwünschte“ Geschlecht haben wird. Um diese Verschwendung von Embryonen aus ethischen Gründen zu vermeiden, hat das Gesundheitsministerium daher diese Haltung zur Geschlechterauswahl übernommen. Während die Geschlechtsauswahl in Nordzypern immer noch legal angeboten werden kann, ist dies nur möglich, wenn der Teil „Geschlechtsauswahl“ über MicroSort erfolgt.

MicroSort IVF mit PID – Diese Option eignet sich vor allem für Paare, bei denen die Eierstockreserven der Patientin erschöpft sind. Wenn die Eierstockreserven nicht optimal sind, ist die Anzahl der Eizellen, die geerntet werden können, gering. Hier kommt das MicroSort-Verfahren ins Spiel. Durch die Sortierung der Spermien in X- und Y-tragende Zellen können wir sicherstellen, dass die meisten Eizellen zu Embryonen des gewünschten Geschlechts befruchtet werden. MicroSort hilft dabei, die durch verringerte Eierstockreserven verursachte Beeinträchtigung auszugleichen. Allerdings ist zu bedenken, dass in höheren Altersgruppen die Häufigkeit von genetischen Defekten zunimmt, weshalb insbesondere nach dem 40. Lebensjahr zu beobachten ist, dass die meisten Embryonen einen genetischen Defekt aufweisen. Das heißt, selbst wenn wir die MicroSort- und PGD-Methoden miteinander kombinieren, können wir ab einem bestimmten Alter aufgrund der geringeren Eizellen-/Spermaqualität möglicherweise nicht mehr das gewünschte Ergebnis erzielen.

Die Wahl zwischen diesen alternativen Behandlungsoptionen hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Alter, dem Hormonspiegel der Patientin, der gynäkologischen Untersuchung der Patientin und den Spermienparametern des männlichen Patienten. Der Hormonspiegel der Patientin hilft uns bei der Beurteilung ihrer Eierstockfunktion und der Qualität der Eizellen. Anhand der Samenparameter des männlichen Patienten können wir die Eignung für das MicroSort-Verfahren beurteilen. Während einige Patienten in ihren 20ern sich gerne für das am wenigsten invasive MicroSort IUI-Verfahren entscheiden würden, erfordert der MicroSort-Mechanismus, dass sich die Spermien innerhalb bestimmter Parameter befinden, da der Sortiermechanismus sonst nicht effektiv funktioniert. Weitere Informationen zu den MicroSort-Richtlinien und den erforderlichen Spermienparametern finden Sie auf der Seite „MicroSort-Richtlinien“.

2- Wie hoch sind die Erfolgsquoten bei IVF-Behandlungen mit Geschlechtsauswahl?

Bei den meisten Patientinnen, die sich für die Wahl des Geschlechts entscheiden, handelt es sich um fruchtbare Personen, die auf natürliche Weise selbstständig schwanger werden können. Sie entscheiden sich jedoch für diese Option, um ihre Familien in Einklang zu bringen. Daher ist Unfruchtbarkeit für die meisten Patienten mit Geschlechtsauswahl kein Problem. Allerdings bedeutet die Tatsache, dass ein Paar nicht an Unfruchtbarkeit leidet oder in der Vergangenheit nicht darunter gelitten hat, nicht zwangsläufig, dass eine 100%-Erfolgsgarantie bei Behandlungen zur Geschlechtsauswahl besteht. Die Erfolgsaussichten hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören Ihr Alter, Ihr Hormonspiegel und Ihre allgemeine Fruchtbarkeit sowie die Sameneigenschaften Ihres Mannes und andere Faktoren wie die verwendete Ausrüstung, die Erfahrung der Ärzte und die Wahl der Medikamente. Daher ist es wirklich irreführend, Erfolgsstatistiken allgemein oder nur auf Grundlage Ihres Alters anzugeben. Allerdings geben die altersbasierten Statistiken, die wir auf unserer Website veröffentlichen, mehr oder weniger eine Vorstellung davon, was Sie sehen werden. Besuchen Sie bitte unsere „Erfolgsraten" Buchseite.

3- Warum muss ich Medikamente einnehmen, da ich keine Probleme mit Unfruchtbarkeit habe?

Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen von Patienten, die sich einer IVF-Behandlung zur Geschlechtsauswahl unterziehen. Die bei IVF-Behandlungen verwendeten Medikamente sollen sicherstellen, dass wir mehrere Eizellen und damit mehrere Embryonen gewinnen können, damit wir Ihre Erfolgschancen maximieren können. Ohne den Einsatz von Fruchtbarkeitsmedikamenten ist es wahrscheinlich, dass Ihre Eierstöcke in einem bestimmten Menstruationszyklus nur eine Eizelle freisetzen. Dieses einzelne Ei kann von optimaler Qualität sein oder auch nicht. Bei der Freisetzung einer einzigen Eizelle können wir nicht garantieren, dass diese Eizelle befruchtet wird und uns einen qualitativ hochwertigen Embryo liefert und dass dieser Embryo genetisch gesund ist und das gewünschte Geschlecht hat. Aus diesem Grund müssen wir ein individuell erstelltes Medikationsprotokoll anwenden, das uns dabei hilft, so viele qualitativ hochwertige Eizellen wie möglich zu erhalten, damit wir eine große Anzahl hochwertiger Embryonen zur Auswahl haben.

4- Was ist die Altersgrenze für eine IVF-Behandlung?

Die gesetzliche Altersgrenze liegt bei 45 Jahren. Normalerweise raten wir Patientinnen jedoch davon ab, sich nach dem 43. Lebensjahr einer Geschlechtsauswahlbehandlung mit eigenen Eizellen zu unterziehen. Den Patientinnen fällt es in der Regel schwer, mit dem Rückgang ihrer Fruchtbarkeit zurechtzukommen. Unabhängig davon, wie „fit“ oder „jung“ Sie aussehen, erzählt Ihr Fortpflanzungssystem eine andere Geschichte. Vor allem nach dem 40. Lebensjahr nimmt die Eierstockreserve einer Frau sehr schnell ab und die Qualität der in diesen Reserven verbleibenden Eizellen wird nicht mehr optimal sein. Bei einer IVF-Behandlung zur Geschlechtsauswahl ist eine angemessene Anzahl qualitativ hochwertiger Eizellen erforderlich, damit wir eine gute Chance haben, gesunde Embryonen mit dem gewünschten Geschlecht zu bekommen. Wenn Ihre Eierstockreserven stark erschöpft sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir nicht in der Lage sind, mehrere Eizellen von guter Qualität zu erhalten, und daher werden wir keine gesunden Embryonen mit dem Geschlecht Ihrer Wahl finden können.

5- Welche Tests sind für die Behandlung erforderlich?

Wir benötigen eine Reihe von Tests zur Beurteilung der Fruchtbarkeit/Schwangerschaftsfähigkeit sowie ein Screening auf Infektionskrankheiten. Jeder von uns in Auftrag gegebene Test dient einem anderen Zweck und jeder dieser Tests hat Auswirkungen auf Ihre Behandlung.

Für die Fruchtbarkeitsbeurteilung benötigen wir sowohl männliche als auch weibliche Partner.Fruchtbarkeitstests für Männer und Frauen” damit wir das richtige Behandlungsprogramm und das richtige Medikamentenschema für Sie ermitteln können.

Alle Patienten, die in unserer Praxis behandelt werden, sind verpflichtet, sich einem Infektionsscreening zu unterziehen. Dazu gehören auch Patienten, die sich einer Spenderbehandlung unterziehen. Die von unserer Praxis geforderten Tests auf Infektionskrankheiten sind wie folgt:

Für weibliche Patienten: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL, Röteln-IgG, CMV-IgG und Toxoplasmose-IgG
Für männliche Patienten: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL.

Diese Tests auf Infektionskrankheiten müssen von unseren eigenen Labors im IVF-Zentrum Nordzypern durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um ein hochrangiges Sicherheitsprotokoll, das darauf abzielt, das Risiko einer Kreuzkontamination der in unseren Labors verarbeiteten Proben mit durch Blut übertragenen Krankheitserregern zu minimieren, die durch andere Proben in das Labor eingeschleppt werden könnten. Um dies zu vermeiden, akzeptieren wir als neue Regelung keine Testergebnisse zu Infektionskrankheiten von Drittlabors mehr.

6- Wie verabreiche ich das Medikament?

Jede Patientin, die sich einer IVF-Behandlung unterzieht, muss bestimmte Medikamente zur Stimulation ihrer Eierstöcke einnehmen, um das Ergebnis ihrer IVF-Behandlung zu optimieren. Dies gilt auch für Patienten, die keine Probleme mit der Unfruchtbarkeit haben und auf natürlichem Wege schwanger werden können. IVF-Medikamente sind nicht nur für unfruchtbare Patienten bestimmt. Der Zweck von Medikamenten besteht darin, die Eierstöcke zu stimulieren, damit viele Eizellen produziert werden können. Dies gibt uns die Möglichkeit, mehrere Embryonen zu haben, damit der Aspekt der Geschlechtsauswahl Ihrer Behandlung erfolgreich durchgeführt werden kann. Die Verabreichung von Medikamenten ist relativ einfach, da es sich bei den verwendeten Injektionen um subkutane Injektionen handelt, die direkt unter die Haut verabreicht werden. Diese Injektionen sind schmerzlos und einfach selbst zu verabreichen. Du solltest besuchen "Beschaffung und Verabreichung von IVF-Medikamenten”-Link für eine vollständige Erklärung, wie Sie Ihr Medikament mischen und dosieren sowie wie Sie es verabreichen. Wenn Sie sich das Video unter diesem Link ansehen, werden Sie besser verstehen, wie IVF-Medikamente eingesetzt werden. Sie werden feststellen, dass, sobald Sie die erforderliche Medikamentenmenge aus der Durchstechflasche entnommen haben, noch einige Medikamente in der Durchstechflasche übrig bleiben. Bewahren Sie dies im Kühlschrank auf und verwenden Sie es am nächsten Tag. Beispielsweise ergibt eine Durchstechflasche Gonal-F 450 IE nach dem Mischen 600 Einheiten Medikament. Wenn Ihre Tagesdosis beispielsweise 300 IE beträgt, verwenden Sie die Hälfte davon und bewahren die andere Hälfte für den nächsten Tag auf.

7- Wie lange muss ich auf Zypern bleiben?

Wir wissen, dass die meisten unserer Patienten berufliche oder familiäre Verpflichtungen haben. Deshalb arbeiten wir mit renommierten Kliniken, Test- und Scanzentren zusammen, damit die Vorarbeiten und Ihre Erstbehandlung vor Ort durchgeführt werden können. Da Ihre Vortests und ersten Vorbereitungen vor Ort in Ihrem eigenen Land durchgeführt werden, verkürzt sich Ihre Aufenthaltsdauer auf Zypern auf 8 Tage. Wenn Sie jedoch während des gesamten Behandlungszeitraums (einschließlich Voruntersuchungen, Scans und Medikamenteneinnahme) bei uns bleiben möchten, können Sie für insgesamt 20 Tage nach Zypern kommen, damit Ihre gesamte Behandlung im Rahmen unserer Behandlung organisiert werden kann Enge Überwachung von Anfang bis Ende.

8- Wo werden wir auf Zypern übernachten?

Wir bieten drei Alternativen an, die auf unterschiedliche Budgets zugeschnitten sind. Weitere Informationen zu den Unterkunftsmöglichkeiten während Ihrer Behandlung finden Sie in unserem Abschnitt „Unterkunft“.

9- Wie schnell nach dem Embryotransfer weiß ich, ob ich schwanger bin oder nicht?

12 Tage nach Ihrem Embryotransfer wird ein Beta-hCG-Test durchgeführt, um das hCG-Hormon im Blut nachzuweisen. Ein Beta-hCG-Spiegel von 5 mIU/ml oder mehr weist auf eine Schwangerschaft hin. Allerdings sollten „niedrige“ Ergebnisse im Bereich von 5–10 mIU/ml mit Vorsicht betrachtet werden, da ein solch niedriger Wert auf eine chemische Schwangerschaft oder eine späte Einnistung des Embryos hinweisen kann. Zur Bestätigung sollte 48 Stunden nach dem ersten Test ein erneuter Test angeordnet werden. Steigt der Wert innerhalb von 48 Stunden um mehr als 70%, liegt eine Schwangerschaft vor.

10- Muss ich nach dem Embryotransfer irgendetwas tun, um schwanger zu werden?

Nach dem Embryotransfer werden Ihnen spezielle Richtlinien ausgehändigt, die Ihnen sagen, was Sie nach dem Embryotransfer tun und was nicht tun sollen.

11- Wie hoch sind die Kosten für die Geschlechtsauswahl im IVF-Zentrum Nordzypern?

Es gibt einige alternative IVF-Methoden zur Geschlechtsauswahl und die Kosten für jede IVF-Behandlung zur Geschlechtsauswahl sind unterschiedlich. Die IVF/ICSI-Behandlung mit PID kostet im IVF-Zentrum Nordzypern 5.000 Euro. Dies ist die Behandlungsoption, die wir für jüngere Paare unter 35 Jahren empfehlen. Für Paare in höheren Altersgruppen empfehlen wir eine Kombination MicroSort mit PID ist eine bessere Option. Diese Option kostet 6.200 Euro. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für Medikamente, Voruntersuchungen und Scans, Unterkunft und Flugkosten in diesen Angeboten nicht enthalten sind.

12- Was ist, wenn ich neben der Wahl des Geschlechts meines Babys auch alle meine Embryonen auf genetische Probleme untersuchen möchte?

Das IVF-Zentrum Nordzypern ist stolz darauf, die allererste Klinik in der Region (einschließlich der Nachbarländer) zu sein, die Next Generation Sequencing (NGS) anbietet, den Goldstandard für genetische Screening-Technologien vor der Implantation. Bei der Sequenzierung der nächsten Generation werden alle Embryonen auf alle Chromosomen untersucht und auf chromosomale Aneuploidien, Translokationen, Deletionen und viele andere Störungen überprüft, die auf Chromosomenebene beobachtet werden können. Dieses Niveau an hochentwickelter Screening-Technologie ist NICHT über FISH- oder Array-CGH-Methoden verfügbar. Die Kosten für die Sequenzierung der nächsten Generation betragen 500 Euro pro Embryo zusätzlich zu den Standardpreisen für IVF/ICSI.

Weitere Informationen zu unseren verschiedenen IVF-Behandlungsmöglichkeiten zur Geschlechtsauswahl im IVF-Zentrum Nordzypern finden Sie auf unserer Seite „Geschlechtsauswahl" Buchseite. Unter diesem Link finden Sie Informationen zu den Abläufen bei der Behandlung zur Geschlechtsauswahl, zu den erforderlichen Tests und Vorbereitungen sowie zu den Kosten der Geschlechtsauswahl in unserer IVF-Abteilung.

Warum nicht Kontakt und ein Angebot einholen?

Zusätzliche Links:

Geschlechtsauswahl – Zypern IVF-Zentrum


 
 
de_DEGerman

Gender Sex Selection

Gender Selection IVF Related Frequently Asked Questions

On this page, you will find answers to frequently asked questions about gender selection IVF. For information about our gender selection program along with cost and treatment procedures, please visit our “Gender Selection Program” page.

Gender Selection is one of the most sophisticated forms of IVF treatment.

Choosing the sex of your baby, whether male or female, requires a genetic screening tests on your embryos.

These genetic testing procedures require a sophisticated level of technology and a substantial amount of experience.

For this end, knowledge and experience are very important when offering gender selection IVF treatments.

Our team has been offering Pre-Implantation genetic screening and genetic diagnosis for over 17 years and North Cyprus IVF Centre is the only clinic in Europe and the Middle East to offer MicroSort gender selection technologies. Please do not honor clinics that may claim to have this technology as we are the sole owner of the patent in the region. You can confirm this with the Genetics and IVF Institute in Fairfax, Virginia, who is the founder of this technology.

Below, you will find frequently asked questions and their answers regarding our gender selection program at North Cyprus IVF Center. Below questions and answers will provide information about how gender selection is performed before pregnancy, who qualifies for gender selection, cost of gender selection in Cyprus and the treatment options for selecting the sex of your child at North Cyprus IVF Clinic.

1- How do I know which Gender Selection IVF method to choose?

When it comes to gender selection, there are a few alternative methods of treatment. These are:

MicroSort IUI – Least invasive treatment, mostly suited for couples in their 20s where the female patient’s ovarian reserves indicate optimal fertility and the male patient’s semen parameters are within acceptable parameters. Keep in mind that MicroSort is only 75% effective for male gender selection and around 90% effective for female gender selection. Those interested in a 99.9% accurate gender selection technology, IVF with PGD will be a better option.

IVF with PGD – This is the most perfect IVF gender selection treatment available in the sense that it gives us an accuracy of 99.9% with gender selection while it also allows us to screen the embryos for major genetic disorders. So this method is not only a gender selection method, but at the same time, a means of eliminating genetic disorders with your unborn child. This option is suitable for patients younger than 35 years of age or with patients in the “normal fertility” assessment group. Now, with recent changes is IVF regulation, pre-implantation genetic screening cannot be used as a method of selecting the sex of your child, therefore, it needs to be coupled with the MicroSort technology. The reason is, if only PGD is used as a sex selection method, then the sex will be determined only after the embryos have been created, therefore, nearly half of the embryos will be of the “unwanted” sex. Therefore, the ministry of health, in order to avoid this wastage of embryos due to ethical considerations, have adopted this attitude towards gender selection. While gender selection can still be legally offered in North Cyprus, it can only be done so if the “sex selection” part is done via MicroSort.

MicroSort IVF with PGD – This option is mostly suited for couples where the female patient’s ovarian reserves have been depleted. With less than optimal ovarian reserves, the number of eggs that can be harvested will be low. This is where the MicroSort procedure comes in. Sorting the sperm into X and Y bearing cells, we can make sure that most of the eggs will fertilize into embryos of desired sex. MicroSort will help correct for the handicap created by lowered ovarian reserves. However, you should keep in mind that in older age brackets, incidence of genetic defects will increase, therefore, especially after 40 years of age, it is observed that majority of the embryos will carry a genetic defect. This means, even when we combine the MicroSort and PGD methods together, we may not be able to obtain a desired result after a certain age due to lower oocyte/sperm quality.

Choice among these alternative treatment options will depend on a number of factors such as your age, the female patient’s hormone levels, female patient’s gynecological examination and the male patient’s sperm parameters. The female patient’s hormone levels will help us assess her ovarian function as well as oocyte quality. The male patient’s semen parameters will allow us to assess suitability for the MicroSort procedure. While some patients in their 20s would like to opt for the least invasive MicroSort IUI procedure, the MicroSort mechanism requires that the sperm be within certain parameters, otherwise, the sort mechanism does not work effectively. For more information on MicroSort guidelines and required sperm parameters, please check MicroSort Guidelines page.

2- What are success rates with gender selection IVF treatments?

Most patients opting for gender selection are fertile individuals who are able to conceive naturally on their own, but they opt for this option to balance their families. Therefore, infertility is not an issue for most gender selection patients. However, the fact that a couple does not suffer from infertility or did not suffer from infertility in the past does not necessarily mean that there is a 100% success guarantee with gender selection treatments. The chances of success will depend on a number of factors. These include your age, your hormone levels and general level of fertility as well as your husband’s semen characteristics and other factors like the equipment used, doctors’ experience and choice of medication. So it is really misleading to quote a success statistics in general or based on just your age. However, the age based statistics we publish on our website more or less provide an idea of what you will be looking at. Please visit our “Success Rates” page.

3- Why do I need to use medication since I have no issues of infertility?

This is one of the most commonly asked questions from patients undergoing IVF gender selection treatment. The medication used in IVF treatments is to make sure that we are able to obtain multiple eggs and therefore multiple embryos so that we can maximize your chances of success. Without any use of fertility medication, your ovaries are likely to release only one egg in a given menstrual cycle. This single egg may or may not be of optimal quality. With a single egg released, we cannot guarantee that this egg will fertilize and give us a good quality embryo and that this embryo will turn out to be genetically healthy and of desired sex. This is why we need to administer a custom prepared medication protocol which will help us obtain as many good quality eggs as possible so that we can have a good number of high quality embryos to choose from.

4- What is the age limit for IVF treatment?

The legal age limit is 45, but we usually do not encourage patients to have gender selection treatment with their own eggs after the age of 43. Patients usually find it difficult to come to terms with the decline of their fertility. However, regardless of how “fit” or “young looking” you are, your reproductive system tells a different story. Especially after 40 years of age, a woman’s ovarian reserve declines very rapidly and the quality of oocytes remaining in these reserves will be less than optimal. IVF Gender selection treatment demands a decent number of high quality eggs so that we have a decent chance of having healthy embryos that are of desired sex. If your ovarian reserves have been highly depleted, chances are, we won’t be able to obtain multiple good quality eggs, and therefore, we won’t be able to find healthy embryos with the sex of your choice.

5- Which tests will you require for treatment?

We require a series of tests for fertility assessment / fitness for pregnancy as well as infectious disease screening. Each and every test that we order serves a different purpose and each one of these tests will have an implication for your treatment.

For fertility assessment, we need that both male and female partners undergo “Male and Female Fertility Testing” so that we can identify the right treatment program and the medication regimen for you.

All patients undergoing treatment at our practice are required to undergo infectious disease screening. This includes patients undergoing donor treatments as well. The infectious disease tests required by our practice are as follows:

For female patient: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL, Rubella IgG, CMV IgG, and Toxoplasmosis IgG
For male patient: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL.

These infectious disease tests will have to be administered by our own laboratories at North Cyprus IVF Centre. This is a high level safety protocol in place aiming to minimize the risk of cross-contamination of samples handled in our laboratories with blood-borne pathogens that might be introduced into the laboratory by other samples. In order to avoid this, we have stopped accepting infectious disease test results from third-party labs as a new regulation.

6- How do I administer the medication?

Any patient undergoing IVF treatment will need to use certain medication to stimulate her ovaries in order to optimize the outcome of her IVF treatment. This is also true for patients who do not have any issues of infertility and can conceive naturally. IVF medication is not for infertile patients only. The purpose of medication is to stimulate the ovaries so that many eggs can be produced, which is something that gives us the opportunity to have multiple embryos so that the gender selection aspect of your treatment can be performed successfully. Administering medication is relatively easy given that the injections to be used are sub-cutaneous injections and are administered right under the skin. These injections are painless and easy to self-administer. You should visit “Obtaining and Administering IVF Medication” link for a complete explanation on how to mix and arrange the dose of your medication as well as how to administer it. Once you watch the video on this link, you will have a better understanding of how IVF medication is used. You will notice that once you retrieve the necessary amount of medication from the vial, you will have some left over medication in the vial. You will store this in a refrigerator and use the next day. For instance, a vial of Gonal-F 450 iu will give you 600 units of medication once mixed. If your daily dose is, say, 300 iu, you will use half of it and store the other half for the next day.

7- How long will I need to be in Cyprus for?

We know that most of our patients have either work or family commitments. Therefore, we collaborate with prestigious clinics, testing and scan centers so that the preliminary work and your initial treatment can be carried out locally. With your pre-testing and initial preparation carried out locally in your own country, your length of stay in Cyprus will be minimized down to 8 days. However, if you would like to come and stay with us for the entire treatment period (including pre-testing and scans and medication use), you can come to Cyprus for a total of 20 days so that your entire treatment can be organized under our close monitoring from start to finish.

8- Where will we stay while in Cyprus?

We offer three alternatives that cater to different budgets. Please refer to our Accommodation section for more information about the accommodation options during your treatment.

9- How soon after the embryo transfer will I know whether I am pregnant or not?

A beta hCG test will be administered 12 days after your embryo transfer to detect hCG hormone in blood. A beta hCG level of 5 mIU/mL or above will be indicative of a pregnancy. However, “low” results in the range of 5-10 mIU/mL should be approached with caution as such a low level may point to a chemical pregnancy or a late implanting embryo. A re-test should be ordered 48 hours after the initial test for confirmation. If the level rises by more than 70% within 48 hours, then pregnancy is confirmed.

10- Is there anything I need to do after the embryo transfer to help become pregnant?

There will be specific guidelines handed to you after your embryo transfer to let you know what to do and what not to do following the embryo transfer procedure.

11- What is the cost of gender selection at North Cyprus IVF Center?

There are a few alternative gender selection IVF methods and the cost of each IVF gender selection treatment will differ. IVF/ICSI treatment with PGD costs 5,000 Euros at North Cyprus IVF Centre. This is the treatment option we recommend for younger couples below the age of 35. For couples in more advanced age brackets, combining MicroSort with PGD is a better option. This option costs 6,200 Euros. Please keep in mind that the cost of medication, pre-testing and scans, accommodation and your air fare are not included in these quotes.

12- What if I want to screen all my embryos for genetic problems besides choosing the sex of my baby?

North Cyprus IVF Center is proud to be the very first clinic in the region (including neighboring countries) to offer Next Generation Sequencing (NGS), which is the gold standard of pre-implantation genetic screening technologies. Next generation sequencing screen all the embryos for all the chromosomes and checks for chromosomal aneuploidies, translocations, deletions and many other disorders that can be observed at the chromosome level. This level of sophisticated screening technology is NOT available via FISH or Array CGH methods. The cost of next generation sequencing is 500 Euros per embryo on top of standard IVF/ICSI pricing.

For more information about our various gender selection IVF treatment options at North Cyprus IVF Center, please visit our “Gender Selection” page. On this link, you will find information about the procedures involved in gender selection treatment, required tests and preparations and the cost of sex selection at our IVF unit.

Why not Contact Us and get a quote?


 
 

Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.

Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.