+90-548-882-8000
+90-548-875-8000
Montag, 22. April 2024

Leihmutterschaft

Häufig gestellte Fragen zur Schwangerschafts-Leihmutterschaft

Der medizinische Begriff Schwangerschafts-Leihmutterschaft bezieht sich auf ein IVF-Verfahren, bei dem eine andere Frau, die sogenannte Schwangerschafts-Leihmutter, sich dem Embryotransferprozess unterzieht und mit dem Baby des Paares (der Wunscheltern) schwanger wird. Die Wunscheltern sind an der ersten IVF-Behandlung beteiligt und in der Regel bei der Geburt ihres Kindes/ihrer Kinder anwesend. Sobald die Entbindung erfolgt ist, übernehmen die Wunscheltern die volle Verantwortung für ihr/ihre(s) Kind(er) und werden danach die rechtlichen Eltern. Unser in den USA ansässiges Leihmutterschaftsprogramm funktioniert in zwei Phasen. Die juristische Arbeit, die Rekrutierung von Leihmüttern, die Entbindung des Kindes und die Gerichtsverfahren finden alle in den USA statt, während die eigentliche IVF-Behandlung in Zypern stattfindet. In den Gesetzen Zyperns gibt es keine Definition für Leihmutterschaft, daher verfügen alle hier in Zypern zu erstellenden Dokumente über keine Rechtsgrundlage. Aus diesem Grund führen wir alle unsere Leihmutterschaftsfälle in den USA durch, um alles legal und zuverlässig zu machen. Die Tatsache, dass Ihre IVF-Behandlung in Zypern stattfindet, senkt die Kosten und bietet tatsächlich eine höhere Erfolgsaussicht.

1) Wie funktioniert der Prozess?

Cyprus-America Surrogacy Services (CASS) ist ein einzigartiges Programm zur Schwangerschafts-Leihmutterschaft, bei dem die rechtlichen Verfahren von unserem US-Partner „The Surrogacy Group“ in den Vereinigten Staaten nach dem Rechtssystem der Vereinigten Staaten organisiert werden. Die Leihmutterschaftsgesetze sind in den Vereinigten Staaten klar definiert und das Rechtssystem ist gut gerüstet, um alle rechtlichen Anforderungen im Rahmen einer Leihmutterschaftsvereinbarung zu erfüllen. Deshalb stellen wir sicher, dass Ihre „Leihmutterschaftsrekrutierung“, Ihr „Leihmutterschaftsvertrag“, Ihre „Kindesentbindung“ und Ihr „Gerichtsverfahren“ von unseren US-Partnern abgewickelt werden, sodass die juristische Arbeit dem US-amerikanischen Rechtssystem unterliegt, um Ihnen einen zuverlässigen Vertrag anbieten zu können . Die eigentliche IVF-Behandlung findet bei North Cyprus IVF statt, wo Ihre Leihmutter für den Embryotransfer nach Zypern reist. Die Kosten für eine IVF-Behandlung sind im Vergleich zu den Vereinigten Staaten wesentlich niedriger, daher fallen die Gesamtkosten Ihres Schwangerschafts-Leihmutterschaftsprogramms im Vergleich zu einer Schwangerschafts-Leihmutterschaftsvereinbarung in einer US-Klinik viel niedriger aus.

2) Wie werden die Leihmütter den Empfängern zugeordnet?

Der erste Schritt bei der Rekrutierung von Leihmüttern besteht darin, dass Sie unser „Bewerbungsformular für Wunscheltern“ ausfüllen. Auf diesem Formular bitten wir Sie, Ihre Anforderungen an die Ersatzauswahl anzugeben, damit wir Ihnen entsprechend einen geeigneten Kandidaten vermitteln können. Alle unsere Leihmütter sind US-Bürger aus leihmutterfreundlichen Staaten in den Vereinigten Staaten von Amerika. Eine der Anforderungen, die unsere Agentur bei der Rekrutierung von Leihmüttern stellt, ist, dass eine geeignete Kandidatin eigene Kinder haben und ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt haben sollte, eine gesunde Schwangerschaft zu erreichen und über die gesamte Schwangerschaft hinweg aufrechtzuerhalten.

3) Können wir im Rahmen des CASS-Programms Spendereizellen oder Spendersamen verwenden?

In den meisten US-Bundesstaaten ist es erforderlich, dass mindestens einer der Wunscheltern durch Leihmutterschaftsvereinbarungen mit dem/den Kind(ern) biologisch verbunden ist. Solange einer der Wunscheltern eine biologische Verbindung hat, ist die Verwendung von gespendeten Eizellen oder gespendetem Sperma eine Option, die unseren Patienten angeboten werden kann. Es gibt jedoch Staaten, die Leihmutterschaftsvereinbarungen ohne jegliche biologische Verbindung zum Kind zulassen (wobei sowohl Ei- als auch Samenspender zum Einsatz kommen). Da es nicht sehr viele Staaten gibt, die dies als Option anbieten, wird die Rekrutierung von Leihmüttern länger dauern.

4) Können wir eine Zwillingsschwangerschaft mit einer Leihmutterschaftsvereinbarung planen?

Eine Zwillingsschwangerschaft ist eine Bedingung, die vor Vertragsabschluss mit Ihrer Leihmutter vereinbart werden muss. Wenn Sie Zwillinge haben möchten, müssen Sie eine Leihmutter finden, die bereit ist, eine Zwillingsschwangerschaft auszutragen. Bedenken Sie jedoch, dass eine Zwillingsschwangerschaft mit der Anzahl der in die Gebärmutter übertragenen Embryonen zusammenhängt. Je mehr Embryonen in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft. Während wir die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft erhöhen können, indem wir zwei Drittel der Embryonen in die Gebärmutter übertragen, können wir nicht vorhersagen, wie viele dieser Embryonen sich einnisten und eine Schwangerschaft hervorrufen. Mit anderen Worten: Wir können die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft zwar erhöhen, aber nicht garantieren.

5) Wie bringe ich mein Kind zurück in mein Land?

Unsere Agentur in den USA organisiert den gesamten Papierkram, der für die Rückführung Ihres Kindes nach Hause erforderlich ist. Zu diesen Dokumenten gehören Geburtsurkunden und ein US-Pass. Auch wenn alle unsere Patienten ihre Kinder ohne Probleme mit nach Hause nehmen konnten, empfehlen wir Ihnen dringend, vor Vertragsunterzeichnung einen Anwalt vor Ort zu konsultieren, um die in Ihrem Land zu befolgenden Verfahren für die Registrierung Ihres Babys zu besprechen Nehmen Sie Ihr Baby mit nach Hause.

6) Wird in der Geburtsurkunde meines Kindes die Leihmutterschaftsvereinbarung erwähnt?

Nein. Auf der Geburtsurkunde Ihres Kindes steht weder Ihre Leihmutter noch das Leihmutterschaftsverfahren. Auf der Geburtsurkunde Ihres Kindes sind Sie und Ihr Partner die eingetragenen Eltern. Dies gilt sowohl für gleichgeschlechtliche Paare als auch für heterosexuelle Paare. In der Geburtsurkunde wird weder Ihre Leihmutter noch Ihr Eizell-/Samenspender erwähnt (wenn ein Ei- oder Samenspender verwendet wird).

7) Wird mein Kind eine US-Staatsbürgerschaft haben?

Ja, Ihr Kind erhält nach der Geburt automatisch die amerikanische Staatsbürgerschaft. Die Ausstellung eines US-Passes dauert in der Regel etwa zwei Wochen nach der Geburt Ihres Kindes.

8) Wie schnell nach der Geburt unseres Kindes können wir reisen?

Sie müssen bei der Geburt Ihres Kindes in den USA anwesend sein. Da Sie in direktem Kontakt mit Ihrer Leihmutter und der Agentur stehen, sind Sie immer über den Verlauf der Schwangerschaft und den voraussichtlichen Entbindungstermin auf dem Laufenden. So können Sie Ihre Reise in die USA entsprechend planen. Von der Entbindung bis zu dem Punkt, an dem Sie Ihr Kind nach Hause bringen können, beträgt die Wartezeit voraussichtlich zwei Wochen. Dies ist der Zeitraum, der für die Organisation der rechtlichen Formalitäten und die Ausstellung des US-Passes erforderlich ist.

9) Wann können wir unsere Leihmutter treffen?

Das erste Treffen mit Ihrer Leihmutter erfolgt wahrscheinlich über Skype oder eine andere Form der Internetkommunikation. Dies geschieht wahrscheinlich während der Ersatz-Matching-Phase. Sobald Sie Ihre Leihmutter ausgewählt haben, können Sie in Kontakt bleiben. Das erste Mal, dass Sie Ihre Leihmutter persönlich treffen, ist wahrscheinlich während der IVF-Behandlungsphase auf Zypern.

10) Wie wird die Schwangerschaft überwacht?

Wir haben kooperierende Ärzte und Kliniken in verschiedenen Teilen der USA, in denen Ihre Leihmutter überwacht wird. Jede Leihmutter wird von einem Arzt in ihrer Nähe betreut, sodass keine langen Anfahrtswege für die Arztkonsultationen und Schwangerschaftsscans erforderlich sind. Sie werden unmittelbar nach jedem Beratungsgespräch und jeder Untersuchung über den Schwangerschaftsverlauf informiert.

11) Wird unsere Leihmutter unser Kind nach der Entbindung stillen?

Wenn Sie möchten, dass Ihre Leihmutter stillt oder ihre Milch in eine Flasche pumpt, damit Ihr Kind mit Muttermilch gefüttert werden kann, können wir dies selbstverständlich für Sie organisieren. Wenn jedoch eine solche Vereinbarung getroffen werden soll, wird Ihre Leihmutter wahrscheinlich eine zusätzliche Entschädigung dafür verlangen.

12) Wie viel kostet eine Leihmutterschaftsvereinbarung mit dem CASS-Programm?

Die Kosten für eine Leihmutterschaftsvereinbarung durch CASS (Cyprus-America Surrogacy Services) belaufen sich auf 65.000-75.000 USD. Darin sind die Anwaltskosten, die Entschädigung der Leihmutter und Eizellspenderin, die IVF-Behandlung und die Liefergebühren enthalten. Im Falle einer Mehrlingsschwangerschaft können zusätzliche Kosten anfallen, da einige Leihmütter möglicherweise eine zusätzliche Entschädigung verlangen. Aber Sie haben die Möglichkeit, all dies mit Ihrer Leihmutter zu besprechen und alles offenzulegen, bevor Sie mit Ihrem Vertrag fortfahren.

13) Können bei männlichen gleichgeschlechtlichen Paaren beide Spermienproben zur Erzeugung von Embryonen verwendet werden?

Auf Wunsch können wir zwei Paar Eizellen befruchten, eines mit Ihrem eigenen Sperma und eines mit dem Ihres Partners. Sie können wiederum beide Embryonensätze übertragen. Dies gibt Ihnen beiden die Möglichkeit, im Rahmen Ihrer Leihmutterschaftsvereinbarung Ihr/e leibliche(n) Kind(er) zu bekommen. Sie können einen Transfer von 2 Embryonen (einer von jedem Partner) oder einer anderen Kombination durchführen, die Sie für geeignet halten.

14) Ich habe einen Freund/Verwandten, der sich bereit erklärt hat, meine Leihmutter zu sein. Können Sie bei einer solchen Vereinbarung helfen?

Wenn Sie eine eigene Leihmutter haben, ist es eines der wichtigsten Dinge, sicherzustellen, dass sie schwangerschaftsfähig ist (das heißt, dass sie keine gynäkologischen Probleme hat) und in der Lage ist, die Schwangerschaft über die gesamte Schwangerschaft hinweg auszuhalten. Dies kann durch eine einfache Ultraschalluntersuchung des Beckens bei ihrem Gynäkologen erfolgen und sicherstellen, dass sich keine großen Myome oder Polypen in der Gebärmutter befinden oder irgendetwas anderes, das eine erfolgreiche Schwangerschaft beeinträchtigen könnte.

15) Kann ich in der Geburtsurkunde meines Kindes als alleinerziehender Vater angegeben sein?

Wenn Sie in der Geburtsurkunde Ihres Kindes alleinerziehender Elternteil sein möchten, ist das eine Option. Einige alleinerziehende männliche Eltern ziehen es vor, dass ihre Leihmutter in die Geburtsurkunde eingetragen wird, während andere es vorziehen, bei allen Unterlagen alleinerziehend zu bleiben. Dies hängt auch vom Land Ihrer Staatsbürgerschaft/Wohnsitzes ab. In den meisten Ländern ist die Geburt eines Babys ohne Angabe der Mutter auf der Geburtsurkunde nicht gestattet. Deshalb möchten Sie möglicherweise einen Freund oder eine Leihmutter an Bord haben, die die Geburtsurkunde unterschreibt, ohne Ansprüche auf das Kind geltend zu machen.

16) Wie schnell kann eine Übereinstimmung erzielt werden?

Abhängig von den Wünschen des Paares in Bezug auf bestimmte Probleme, die ihre Leihmutter betreffen, finden die Übereinstimmungen in der Regel innerhalb von vier bis acht Wochen statt. Anfragen nach Leihmüttern, die an bestimmten geografischen Standorten leben oder einen bestimmten religiösen oder ethnischen Hintergrund haben, können diesen Matching-Prozess verzögern. In allen Fällen treffen sich das Paar und die Leihmutter zumindest im Internet, bevor sie ein Match vereinbaren.

17) Wie bald können wir beginnen?

Sobald ein geeigneter Partner gefunden wurde, ist die Erledigung aller entsprechenden rechtlichen Formalitäten der limitierende Faktor. Sobald ein unterzeichneter Leihmutterschaftsvertrag vorliegt, werden die Zyklen der werdenden Mutter (oder Eizellspenderin) und der Leihmutter analysiert und es werden Vorkehrungen für den Beginn des Behandlungszyklus getroffen. Wir sind in der Lage, terminliche Anforderungen aller Beteiligten zu berücksichtigen. Mit modernen Techniken des Zyklusmanagements können wir in der Regel alle Terminwünsche des Paares oder der Leihmutter berücksichtigen.

18) Können wir bei männlichen gleichgeschlechtlichen Eltern beide in der Geburtsurkunde unseres Kindes als Väter aufgeführt werden?

Absolut! In Staaten, in denen die Leihmutterschaft für Homosexuelle erlaubt ist, können beide Partner in der Geburtsurkunde als Erziehungsberechtigte eingetragen werden, ohne dass die Leihmutterschaft erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, sich über die Gesetze Ihres eigenen Landes bezüglich der Leihmutterschaft oder der Mitnahme Ihres Kindes im Land zu informieren, da einige Länder die Angabe zweier Väter auf der Geburtsurkunde nicht zulassen. Wenn in Ihrem Land eine aufgeführte Mutter vorgeschrieben ist, kann es erforderlich sein, dass Ihre Leihmutter auf der Geburtsurkunde aufgeführt wird.

19) Gibt es eine zusätzliche Gebühr für ausländische oder nichtstaatliche Eltern?

NEIN! Während im Zusammenhang mit Einwanderungsdetails und der endgültigen Verfügung über das Kind möglicherweise zusätzliche Kosten anfallen, werden diese Kosten direkt an die Person(en) gezahlt, die die Dienstleistungen erbringt (Leihmutterschafts- oder Einwanderungsanwälte usw.). Wir bestrafen kein Paar finanziell aufgrund seines Wohnortes. Es wird von uns niemals ein ausländischer oder außerstaatlicher Zuschlag erhoben. In einigen Fällen, in denen umfangreicher Papierkram oder Beratungen erforderlich waren, um die Erteilung eines vorübergehenden Visums für die medizinische Versorgung zu ermöglichen, berechnen wir auf unsere Kosten nur eine bescheidene Servicegebühr pro Stunde für die zusätzlichen Anstrengungen, die wir im Namen eines Patienten unternehmen.

Bitte schauen Sie sich die häufig gestellten Fragen und Antworten zu unseren anderen IVF-Behandlungen an:

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Surrogacy

Gestational Surrogacy Related Frequently Asked Questions

The medical term gestational surrogacy refers to an IVF procedure, where another woman known as the gestational surrogate undergoes the embryo transfer process and becomes pregnant with the baby of the couple (intended parents). The intended parents are involved with the initial IVF treatment and are typically present at the birth of their child(ren). Once the delivery takes place, the intended parents assume the full responsibility of their child(ren) and become the legal parents thereafter. Our US-based surrogacy program works in a dual phase. The legal work, surrogate recruitment, child delivery and court proceedings all take place in the US while the actual IVF treatment takes place in Cyprus. The laws in Cyprus do not have any definition for surrogacy, therefore, any documents to be prepared here in Cyprus will not have a legal base. This is why we carry out all our surrogacy cases in the US, to make things 100% legal, and reliable. The fact that your IVF treatment takes place in Cyprus is something that drives the cost down and in fact offers a higher chance of success.

1) How does the process work?

Cyprus-America Surrogacy Services (CASS) is a unique gestational surrogacy program where the legal procedures are organized by our US partners “The Surrogacy Group” in the United States under the United States legal system. Surrogacy laws are clearly defined in the United States and the legal system is well equipped to answer any legal requirements in a gestational surrogacy arrangement. Therefore, we make sure that your “surrogate recruitment”, “surrogacy contract”, “child delivery” and “court proceedings” are handled by our US partners so that the legal work is governed by the US legal system to offer you a reliable contract. The actual IVF treatment takes place at North Cyprus IVF where your surrogate travels to Cyprus for the embryo transfer procedure. The cost of IVF treatment is substantially lower compared to the United States, therefore, the total cost of your gestational surrogacy program turns out to be much lower compared to a gestational surrogacy arrangement at a US clinic.

2) How are the surrogates matched with the recipients?

The first step in surrogate recruitment is to have you fill out our “intended parent application form”. On this form, we ask that you specify your requirements for the surrogate selection so that we can match you up with a suitable candidate accordingly. All our surrogates are US citizens from surrogate-friendly states in the United States of America. One of the requirements that our agency has when recruiting surrogates is that, a suitable candidate should have had her own children and have proven her ability to achieve and maintain a healthy pregnancy to a full term.

3) Can we use donor eggs or donor sperm with the CASS program?

Most of the US states require that at least one of the intended parents is biologically connected to the child(ren) born via surrogacy arrangements. Therefore, as long as one of the intended parents has a biological connection, then using donor eggs or donor sperm is an option that can be offered to our patients. However, there are states that will allow for surrogacy arrangements without any biological connection to the child (using both egg and a sperm donor). Since there aren’t very many states offering this as an option, surrogate recruitment will take a longer period of time.

4) Can we plan a twin pregnancy with a surrogacy arrangement?

Twin pregnancy is a condition which must be agreed upon prior to the contract stage with your gestational surrogate. If you wish to have twins, then you need to be matched with a surrogate who is willing to carry a twin pregnancy. However, you should keep in mind that twin pregnancy has to do with the number of embryos transferred into the uterus. The higher the number of embryos transferred into the surrogate’s uterus, the higher the likelihood of multiple pregnancy. While we can increase the likelihood of a twin pregnancy by transferring 2/3 embryos into the uterus, we cannot predict how many of these embryos will implant and generate pregnancy. In other words, while we can increase the likelihood of a twin pregnancy, we cannot guarantee it.

5) How do I take my child back into my country?

Our agency in the US will organize all the paperwork required for taking your child back home. These documents include birth certificates and a US passport. Even though all our patients have been able to take their children back home without any problems, we strongly recommend that you consult with a local lawyer prior to signing your contract to discuss the procedures to be followed in your local country for registering your baby once you take your baby home with you.

6) Will my child’s birth certificate mention the surrogacy arrangement?

No. There is no mention of your surrogate or the surrogacy procedure on your child’s birth certificate. You and your partner will be the registered parents on your child’s birth certificate. This is true for same-sex couples as well as heterosexual couples. There will be no mention of your surrogate or your egg/sperm donor on the birth certificate (if an egg or a sperm donor is used).

7) Will my child have a US citizenship?

Yes, your child will automatically receive American citizenship after (s)he is born. Issuing a US passport usually takes about two weeks after the delivery of your child.

8) How soon after our child is born can we travel?

You will need to be present at the birth of your child in the US. Given that you will be in direct contact with your surrogate and the agency, you will always be kept in the loop with the progress of pregnancy and when the delivery is likely to be scheduled. That way, you can plan your trip to the US accordingly. From delivery to the point where you can take your child home, there is an estimated waiting time of two weeks, which is the period of time necessary for organizing the legal paperwork and issuing the US passport.

9) When can we meet our surrogate?

The first time when you meet your surrogate is likely to be via skype or any other form of internet communication. This is likely to be during the surrogate matching stage. Once you have selected your surrogate, you will be able to keep in touch. The first time when you meet your surrogate in person is likely to be during the IVF treatment stage in Cyprus.

10) How is the pregnancy monitored?

We do have collaborating physicians and clinics in various parts of the US where your surrogate will be monitored. Each surrogate is monitored by a doctor in her local area, therefore, there are no long trips necessary for the doctor consults and pregnancy scans. You will be notified immediately after each consultation and each scan about the progress of pregnancy.

11) Will our surrogate breastfeed our child after delivery?

If you want your surrogate to breastfeed or to pump her milk into a bottle so that your child can be fed with breast milk, we can most certainly organize this for you. However, if such an arrangement is to be made, your surrogate is likely to ask for additional compensation for this.

12) How much does a surrogacy arrangement cost with the CASS program?

The cost of a surrogacy arrangement through CASS (Cyprus-America Surrogacy Services) runs at 65,000-75,000 USD. This is inclusive of legal fees, surrogate and egg donor’s compensation, IVF treatment, and delivery fees. Extra expenses can be faced in the case of a multiple pregnancy where some surrogates might ask for extra compensation. But you will get a chance to talk about all of this with your surrogate and have everything out in the open before you proceed with your contract.

13) For male same-sex couples, can you use both sperm samples for creating embryos?

If desired, we are able to fertilize two sets of eggs, one set with your own sperm and one set with your partner’s. You can, in turn, transfer both sets of embryos. This gives you both a chance to have you biological child(ren) with your surrogacy arrangement. You can do a transfer of 2 embryos (one from each partner) or any other combination you see fit.

14) I have a friend/relative who has accepted to be my gestational surrogate. Can you help with such an arrangement?

When you have your own surrogate mother, one of the most important things is to make sure she is fit for pregnancy (meaning she has no gynecological problems) and is able to carry pregnancy to a full term. This can be done via a basic pelvic ultrasound at her gynecologist and make sure there are no large fibroids or polyps in the uterus or anything that can potentially interfere with a successful pregnancy.

15) Can I be a single father on my child’s birth certificate?

If you would like to be the sole parent on your child’s birth certificate, that is an option. Some single male parents prefer to have their surrogate go on the birth certificate while some like to remain a single parent on all the paperwork. This also depends on the country of your citizenship/residency. Most countries won’t let you have a baby with no mother on the birth certificate, so you may want to have a friend or a surrogate on board to sign the birth certificate without claiming any rights to the child.

16) How soon can a match be obtained?

Depending upon the desires of the couple related to specific issues involving their surrogate, matches are usually made in from four to eight weeks. Requests for surrogates that live in certain geographical locations, or that are of certain religious or ethnic backgrounds may delay this matching process. In all instances, the couple and the surrogate will meet at least on the internet prior to finalizing a match.

17) How soon may we begin?

Once a suitable match has been arranged, the limiting factor becomes completion of all of the appropriate legal formalities. Once a signed surrogacy contract is received, the cycles of the mother to be (or egg donor) and the surrogate will be analyzed, and arrangements will be made to initiate the treatment cycle. We are able to take into account scheduling requirements of all involved. With modern cycle management techniques, we can usually accommodate any scheduling requirements of either the couple or the surrogate.

18) In the case of male same-sex parents, can we both be listed as fathers on our child’s birth certificate?

Absolutely! In states where gay surrogacy is permitted, both partners can go on the birth certificate as the legal guardians with no mention of surrogacy. However, it is important to look into your own country’s laws regarding surrogacy or bringing your child into the country as some countries won’t allow two fathers being listed on the birth certificate. If your country requires a listed mother, then it may be required for your surrogate to go on the birth certificate.

19) Is there an additional (sur)charge for foreign or out of State parents?

No! While additional expenses may be incurred related to immigration details and the final disposition of the child, these expenses are paid directly to the person(s) providing the services (surrogacy or immigration attorneys, etc.). We do not financially penalize any couple based upon their place of residence. There is never a foreign or out of State surcharge imposed by us. On occasion, where extensive paperwork or consultations were required to allow for a temporary visa to be issued for medical care, we charge only a modest per hour service fee at our cost for those extra efforts made by us on behalf of a patient.

Please check out Frequently Asked Questions and Answers on our other IVF treatments: