+90-548-875-8000
Sonntag, 16. Juni 2024

Microsort-Geschlechtsauswahl

Häufig gestellte Fragen zur MicroSort-Geschlechtsauswahl

In diesem Abschnitt finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum MicroSort-Verfahren und die dazugehörigen Antworten.

MicroSort ist eine Technologie zur Spermiensortierung, die dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, ein Kind eines bestimmten Geschlechts zu bekommen.

Da diese Technologie lediglich das Sperma sortiert, handelt es sich nicht um eine 100%-genaue Methode zur Geschlechtsauswahl.

Diese Genauigkeit kann nur durch ein chromosomales Screening der Embryonen zur Identifizierung des Geschlechts erreicht werden, das durch die Pre-Implantation Genetic Screening (PGS)-Technologien ermöglicht wird.

1- Was ist MicroSort®?

MicroSort® ist die einzige wissenschaftlich nachgewiesene Vorurteilsmethode, die dazu beiträgt, die Chancen auf einen Jungen oder ein Mädchen zu erhöhen. MicroSort® trennt Spermien in zwei Gruppen: die Spermien, die ein Mädchen hervorbringen (X-Gebärung), und die Spermien, die einen Jungen hervorbringen (Y-Gebärung). Diese Technologie ist nur in Mexiko, der Schweiz und Nordzypern verfügbar. Das IVF-Zentrum Nordzypern ist die einzige zertifizierte Klinik, die ihren Patienten MicroSort-Technologien anbietet, und keine andere Klinik in Zypern hat Zugang zu dieser Technologie.

2- Worauf basiert die MicroSort®-Technologie?

Die MicroSort®-Technologie basiert auf der Tatsache, dass das X-Chromosom wesentlich größer ist als das Y-Chromosom. Menschliche Spermien mit einem X-Chromosom enthalten etwa 2,81 TP3T mehr Gesamt-DNA als Spermien mit einem Y-Chromosom. Der Sortiermechanismus funktioniert nach diesem Prinzip.

3- Wie trennt MicroSort® die Spermien?

Die Spermien werden mit Hilfe eines Durchflusszytometers mittels einer speziellen Färbung separiert. Die Probe wird verarbeitet und dann mit einem Fluoreszenzfarbstoff gefärbt, der sich vorübergehend an die DNA in jeder Samenzelle bindet. Die gefärbten Zellen werden dann durch das Durchflusszytometer geschickt, wo sie einzeln durch einen Laserstrahl wandern, der sie zum Fluoreszieren (Glühen) bringt. Die X-tragenden Spermien, die mehr Farbstoff aufgenommen haben, leuchten heller als die Y-tragenden Zellen, die weniger Farbstoff aufgenommen haben. Die Computersoftware ist in der Lage, die heller (X-Peilung) und schwächer (Y-Peilung) leuchtenden Zellen zu identifizieren und das Durchflusszytometer anzuweisen, die zu sortierenden Zellen auszuwählen.

4- Wie genau ist das MicroSort-Verfahren?

MicroSort hat eine Genauigkeit von etwa 75% für die Auswahl des männlichen Geschlechts und eine Genauigkeit von etwa 85% für die Auswahl des weiblichen Geschlechts. Daher handelt es sich nicht um eine 100%-genaue Methode zur Geschlechtsauswahl. Wenn ein genaueres Verfahren zur Geschlechtsauswahl erforderlich ist, ist das genetische Präimplantationsscreening (PGS) die am besten geeignete Behandlungsoption.

5- Wie können die sortierten Samenzellen verwendet werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das sortierte Sperma zu verwenden:

  • A- Intrauterine Insemination (IUI): Am Tag des Eisprungs wird die Samenprobe zur Sortierung entnommen. Die intrauterine Insemination mit der sortierten Probe erfolgt unmittelbar nach der Sortierung. MicroSort IUI ist die am wenigsten invasive Methode zur Geschlechtsauswahl, die wir für fruchtbare Patienten im Alter von 20 Jahren empfehlen. Für Patienten über 30-32 Jahre sind jedoch IVF oder PID hinsichtlich der Erfolgsaussichten besser geeignet. Manchmal kann das IUI-Verfahren jedoch Anfang bis Mitte 30 erfolgreich sein, wenn der Hormonspiegel in einem akzeptablen Bereich liegt. Beim IUI-Verfahren gibt es eine Phase, in der ein mildes Medikamentenprotokoll basierend auf Ihrem Hormonspiegel verabreicht wird. In dieser Phase zielen wir darauf ab, ein paar qualitativ hochwertige Follikel für den Eisprung zu rekrutieren, damit wir die Chancen auf eine Befruchtung erhöhen können, wenn die sortierten Spermien tatsächlich in die Gebärmutter injiziert werden.
  •  
  • B- In-vitro-Fertilisation (IVF) mit optionaler intrazytoplasmatischer Spermieninjektion (ICSI): Bei dieser Behandlungsoption wird die sortierte Probe zur Befruchtung der der Patientin entnommenen Eizellen verwendet. Drei bis fünf Tage nach der Befruchtung werden die Embryonen dann in die Gebärmutter übertragen.
  •  
  • C- IVF mit optionaler ICSI und Präimplantationsdiagnostik (PID): Wie oben kann die Probe frisch sortiert oder zuvor eingefroren werden. Die sortierte Probe wird zur Befruchtung der der Patientin entnommenen Eizellen verwendet. Sobald die Embryonen ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht haben, werden sie einzeln biopsiert, sodass Gentests für das Chromosomen-Screening durchgeführt werden können, sodass eine genaue Geschlechtsauswahl mit einer Genauigkeit von mehr als 99% erfolgen kann.
  •  

6- Wie viele Zellen wird für MicroSort® mindestens benötigt?

Bei IUI beträgt die Mindestmenge 100 Millionen Total Motile Cells (TMC), bei IVF oder ICSI beträgt die Mindestmenge 70 Millionen TMC. Diese Werte beziehen sich auf die Gesamtzahl der Zellen in der Probe, unabhängig vom Volumen.
Bei IVF oder ICSI kann die Zellmenge durch das Einfrieren von mehr als einem Ejakulat erreicht werden. Liegen bereits frühere Samenanalysen vor, können Sie diese an unser Labor weiterleiten und unsere Mitarbeiter informieren Sie, wenn die Zellmenge über dem Grenzwert liegt oder bieten Ihnen andere Optionen an.

7- Kann eine Probe eingefroren und zum oder vom MicroSort®-Labor verschickt werden?

Ja, Proben können eingefroren und zum Sortieren an das MicroSort®-Labor geschickt und/oder vom MicroSort®-Labor versendet werden, sobald sie sortiert und eingefroren sind (empfohlen nur für IVF mit optionalen ICSI-Zyklen). Durch das Einfrieren und Auftauen verringert sich die Anzahl der für die Sortierung verfügbaren lebensfähigen Spermien. Es wird empfohlen, mehrere Ejakulate einzufrieren, um insgesamt mindestens 200 Millionen TMC zu erhalten. In manchen Fällen kann sich der Patient dafür entscheiden, zum MicroSort®-Labor zu fahren, um eine frische Probe zu entnehmen, anstatt mehrere Ejakulate einzufrieren. Abhängig von der Qualität der Probe werden nach Möglichkeit mindestens 100.000 TMC in jedem Fläschchen eingefroren. Bei Bedarf können wir Sie mit einem Kryo-Spediteur für den Versand Ihrer sortierten Proben von unserem Labor in die Klinik Ihrer Wahl beauftragen.

8- Kann eine gefrorene Probe für IUI verwendet werden?

Aufgrund der verringerten Anzahl lebensfähiger Zellen aufgrund des Einfrierens und Auftauens und der geringeren Progression nach dem Auftauen; Für gefrorenes Sperma werden nur IVF- und ICSI-Verfahren empfohlen. Derzeit laufen Studien, um die Lebensfähigkeit gefrorener Spermien zu erhöhen, und hoffentlich wird in Zukunft die IUI-Option angeboten.

9- Können Spendersamen für MicroSort®-Verfahren verwendet werden?

Ja, Spendersamen können sowohl für IUI als auch für IVF oder ICSI in MicroSort® verwendet werden. Aufgrund der hohen Qualität des Spendersperma und der nachgewiesenen hohen Einfrier- und Auftaufähigkeit der Zellen; Das Spendersamen kann möglicherweise für eine IUI verwendet werden.
Für IVF oder ICSI ist es immer möglich, eingefrorenes Spendersperma zu verwenden, da für das Verfahren nur eine geringe Anzahl an Spermien erforderlich ist.

10- Wie viele Spermien werden für jeden Eingriff sortiert?

Bei einer IVF oder ICSI mit einer frischen Probe sind nur wenige Zellen erforderlich. Wenn der Vorgang am selben Tag wie die Sortierung durchgeführt wird, werden etwa 100.000 Zellen sortiert. Auf Wunsch werden weitere Zellen sortiert (300.000–500.000), um die verbleibende Probe für die weitere Verwendung einzufrieren. Eine IVF oder ICSI mit gefrorenen Proben kommt dann zum Einsatz, wenn die Spermien vorab sortiert werden. Wenn möglich, können mehrere Fläschchen aus einer sortierten Probe eingefroren werden. Für dieses Verfahren werden je nach Qualität der Probe mindestens 100.000 TMC in jedem Fläschchen eingefroren. Bei der IUI werden je nach Qualität der Probe insgesamt 300.000-500.000 Spermien aussortiert. Im Durchschnitt beträgt die Motilität der sortierten Proben etwa 75 %, obwohl dies von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist.

11- Warum ist MicroSort in den USA nicht mehr verfügbar?

MicroSort ist aus finanziellen Gründen in den USA nicht mehr verfügbar. Da es sich bei MicroSort nicht um eine garantierte 100%-Methode zur Geschlechtsauswahl handelt, musste es auf der Basis klinischer Studien weitergeführt werden, und das Genetics and IVF Institute of Fairfax, Virginia, musste jedes Jahr Hunderttausende Dollar zahlen, um diese Technologie am Laufen zu halten eine klinische Studie. Dabei handelte es sich lediglich um eine Kosten-Nutzen-Analyse seitens des Gründungsunternehmens, und die Technologie existierte nicht mehr in den USA, sondern wurde auf Mexiko, die Schweiz und Nordzypern ausgeweitet. Aus „ethischen“ Gründen ist es in den EU-Ländern nicht erhältlich.

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Microsort Gender Selection

MicroSort Gender Selection Related Frequently Asked Questions

In this section, you will access most frequently asked questions about the MicroSort procedure with their answers.

MicroSort is a sperm sorting technology that helps increase the likelihood of having a child of certain gender.

Because this technology only sorts the sperm, it is not a 100% accurate method of gender selection.

This rate of accuracy can only be provided by chromosomal screening on the embryos to identify the sex, which is offered by the Pre-Implantation Genetic Screening (PGS) technologies.

1- What is MicroSort®?

MicroSort® is the only scientifically proven preconception method that helps to increase the chances of having a boy or a girl. MicroSort® separates sperm into two groups: the sperm that produces a girl (X bearing) and sperm that produces a boy (Y bearing). This technology is only available in Mexico, Switzerland and Northern Cyprus. North Cyprus IVF Centre is the only certified clinic to offer MicroSort technologies to its patients and no other clinics in Cyprus have access to this technology.

2- What is the MicroSort® technology based on?

MicroSort® technology is based on the fact that the X chromosome is substantially larger than the Y chromosome. Human sperm cells having an X chromosome will contain approximately 2.8% more total DNA than sperm cells having a Y chromosome. The sort mechanism operates on this principle.

3- How does MicroSort® separate the sperm?

The sperm cells are separated with the help of a flow cytometer, using a special staining. The sample is processed then stained with a fluorescent dye, which attaches temporarily to the DNA in each sperm cell. The stained cells are then sent through the flow cytometer, where they travel single file through a laser beam that makes them fluoresce (glow). The X bearing sperm cells that took in more stain will glow brighter than the Y bearing cells that took in less stain. The computer software is able to identify the brighter (X bearing) and dimmer (Y bearing) glowing cells and direct the flow cytometer to select the cells requested to be sorted.

4- What is the Accuracy of the MicroSort procedure?

MicroSort is around 75% accurate for male sex selection and about 85% accurate for female sex selection. Therefore, it is not a 100% accurate method of gender selection. If a more accurate gender selection procedure is required, then Pre-Implantation Genetic Screening (PGS) will be the most appropriate treatment option.

5- How can the sorted sperm cells be used?

There are different ways the sorted sperm may be used:

  • a- Intrauterine Insemination (IUI): On the ovulation day the semen specimen is produced to be sorted. The intrauterine insemination with the sorted specimen takes place immediately after the sort. MicroSort IUI is the least invasive gender selection method that we recommend for fertile patients in their 20s. However, for patients over 30-32 years of age, IVF or PGD are more suitable as far as success rates are concerned. However, sometimes in early to mid-30s, if hormone levels are within an acceptable range, the IUI procedure can yield success. With the IUI procedure, there is a stage where a mild medication protocol is administered based on your hormone levels. With this stage, we aim to recruit a couple of good quality follicles for ovulation so that we can increase the chances of fertilization when the sorted sperm is actually injected intra uterine.
  •  
  • b- In vitro Fertilization (IVF) with optional Intracytoplasmatic Sperm Injection (ICSI): In this treatment option, the sorted specimen is used to fertilize the oocytes retrieved from the female patient. The embryos are then transferred into the uterus three/five days after fertilization.
  •  
  • c- IVF with optional ICSI and Preimplantation Genetic Diagnosis (PGD): As above, the sample can be sorted fresh or previously frozen. The sorted sample is used to fertilize the oocytes retrieved from the female patient. Once the embryos reach a certain stage of development, they are individualluy biopsied so that genetic testing can be administered for chromosomal screening so that an accurate gender selection with higher than 99% accuracy can be provided.
  •  

6- What is the minimum amount of cells needed for MicroSort®?

With IUI the minimum amount is 100 million Total Motile Cells (TMC), for IVF or ICSI the minimum amount is 70 million TMC. These values refer to the total amount of cells in the sample, regardless of the volume.
For IVF or ICSI the amount of cells can be achieved by freezing more than one ejaculate. If there are previous semen analysis, you can forward them to our lab and our staff will inform you if the amount of cells is above the limit or offer different options.

7- Can a sample be frozen and shipped to or from MicroSort® lab?

Yes, samples could be frozen and shipped to MicroSort® lab for sorting and/or shipped from the MicroSort® lab once they are sorted and frozen (Recommended just for IVF with optional ICSI cycles). Freezing and thawing does reduce the number of viable sperm cells available for sorting, it is recommended to freeze multiple ejaculates to give a total of at least 200 million TMC. In some cases, the patient may choose to travel to MicroSort® lab to produce a fresh specimen instead of freezing multiple ejaculates. Depending on the quality of the sample at least 100,000 TMC are frozen in each vial, when possible. If needed, we can put you in touch with a cryo shipper for the shipment of your sorted samples from our laboratory to the clinic of your choice.

8- Can a frozen sample be used for IUI?

Because of the reduced number of viable cells due to freezing and thawing, and the lower progression post thaw; only IVF and ICSI procedures are recommended for frozen sperm. Studies are under way to increase the viability of frozen sperm and hopefully IUI option will be offered in the future.

9- Can donor sperm be use for MicroSort® procedures?

Yes, donor sperm may be used for both IUI and IVF or ICSI in MicroSort®. Because of the high quality of donor sperm, and the high freezing and thawing proven capacity of the cells; the donor sperm may be able to be used for IUI.
For IVF or ICSI it is always possible to use a frozen donor sperm because of the low number of sperm the process requires.

10- How many sperm cells are sorted for each procedure?

In the case of IVF or ICSI with a fresh sample, only a few cells are required. When the procedure is done the same day of the sort, approximately 100,000 cells are sorted. More cells are sorted (300,000-500,000) if requested to freeze the remaining sample for further use. IVF or ICSI with frozen samples is used in the case the sperm is sorted in advance. When possible, multiple vials may be frozen from one sorted specimen. For this procedure depending on the quality of the specimen, at least 100,000 TMC are frozen in each vial. For IUI, depending on the quality of the sample a total of 300,000-500,000 sperm cells are sorted. On average the motility of the sorted samples is about 75 %, though this varies from individual to individual.

11- Why is MicroSort no longer available in the United States?

MicroSort is no longer available in the United States due to financial reasons. Since MicroSort is not a guaranteed 100% gender selection method, it had to be kept running on a clinical trial basis, and each year, Genetics and IVF Institute of Fairfax, Virginia, had to pay hundreds of thousands of dollars for keeping this technology running as a clinical trial. This was purely a cost/benefit analysis on the side of the founding company and the technology ceased to exist in the US but was expanded to Mexico, Switzerland and North Cyprus. It is not available in the EU countries for “ethical” reasons.