+90-548-885-8000
+90-548-875-8000
Samstag, 24. Februar 2024

Mini-IVF-Behandlung

Übersicht und Kosten der Mini-IVF

Patienten in fortgeschritteneren Altersgruppen, die noch über akzeptable Eierstockreserven verfügen. Patienten mit PCO/PCOS eignen sich besonders für eine Mini-IVF-Behandlung. Damit eine Patientin für eine Behandlung geeignet ist, muss sie über eine gewisse Eierstockfunktion verfügen, andernfalls erhalten wir keine Antwort.
Der Erfolg mit Mini-IVF ist ungefähr derselbe wie bei Standard-IVF-Behandlungen. Wenn man jedoch bedenkt, dass Mini-IVF an Patienten verabreicht wird, die mit regulärer IVF keinen Erfolg erzielen würden, ist es offensichtlich, dass Mini-IVF bei derselben Patientengruppe im Vergleich zu größeren Erfolgen führt Standard-IVF-Behandlungen.
Weibliche Patienten müssen sich einem Hormontest und einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, wie in unserem Abschnitt „Unfruchtbarkeitstests“ erläutert. Der männliche Patient muss sich einer Samenanalyse unterziehen. Abhängig von Ihrem individuellen Zustand und Ihrer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit können zusätzliche Tests erforderlich sein.
Die Kosten für eine Mini-IVF-Behandlung im IVF-Zentrum Nordzypern betragen 2.500 Euro. Diese Kosten beinhalten Ihre Konsultationen und Scans in unserer Klinik sowie die medizinische Behandlung selbst. Kosten für Medikamente, Kosten für Ihren vorläufigen Unfruchtbarkeitstest, Unterkunft und Flüge fallen zusätzlich an. Auch bei diesen Dienstleistungen können wir Sie unterstützen.

Bin ich ein guter Kandidat für eine Mini-IVF-Behandlung?

Dies ist wahrscheinlich eine der am häufigsten gestellten Fragen zur Mini-IVF. Aufgrund des Namens denken einige Patienten, dass es sich um eine einfachere Methode im Vergleich zu Standard-IVF-Behandlungen handelt, und einige Patienten denken, es sei eine Lösung für erschöpfte Eierstockreserven. In Wirklichkeit erklärt keiner der beiden Ansätze vollständig, was Mini-IVF wirklich ist oder was sie bewirken kann.

Unter Mini-IVF versteht man die Verwendung eines milderen Medikationsprotokolls während der IVF-Behandlung mit dem Ziel, nur wenige, aber qualitativ hochwertige Eizellen (Eizellen) zu gewinnen. Technisch gesehen unterscheiden sich Mini-IVF und Standard-IVF hinsichtlich ihrer Methode nicht, mit Ausnahme des vom Patienten eingehaltenen Medikamentenschemas. Daher sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es sich bei der Mini-IVF nicht um eine „einfachere“ oder „schnellere“ Version der IVF handelt – es ist dasselbe, mit dem einzigen Unterschied, dass es sich um das Medikationsprotokoll handelt.

Die Zielgruppe der Mini-IVF sind Frauen in höheren Altersgruppen, die noch über akzeptable Eierstockreserven verfügen. Mit anderen Worten: Damit sich eine Patientin für diese Behandlung qualifizieren kann, muss sie einen AMH-Wert von mindestens 0,3 ng/ml haben, was auf eine bestimmte Höhe der ovariellen Reserve hinweist. Wenn in den Eierstöcken keine Eizellenreserven mehr vorhanden sind, gibt es keine Methoden, die es unserer Patientin ermöglichen, ihre eigenen Eizellen zu verwenden. Der Hauptunterschied zwischen der Standard-IVF-Behandlung und der Mini-IVF-Behandlung im IVF-Zentrum Nordzypern besteht darin, dass der erstgenannten Gruppe eine hohe Medikamentendosis verabreicht wird, um die Eierstöcke zu stimulieren und eine Reaktion der Eierstöcke hervorzurufen, sodass wir Eizellen gewinnen können zur Verwendung während der IVF-Behandlung. Bei letzterem wird nur eine minimale Medikamentendosis verabreicht. Bei der Mini-IVF geht es nicht darum, so viele Eizellen wie möglich zu erreichen. Ziel ist es, nur wenige, dafür aber qualitativ hochwertige Eizellen zur Verfügung zu haben, die während der IVF-Behandlung ausreichen.

Der Grund, warum eine Mini-IVF bei Frauen mit stark erschöpften Eierstockreserven nicht in Anspruch genommen werden kann, liegt darin, dass die Patientinnen bei stark erschöpften Eierstockreserven überhaupt nicht auf niedrige Medikamentendosen ansprechen. Um eine Reaktion hervorzurufen, sind sehr hohe Medikamentendosen erforderlich. Dies bedeutet, dass bei Frauen mit sehr geringen Eierstockreserven zwar eine Standard-IVF-Behandlung versucht werden kann, in der Erwartung, einige Eizellen zu gewinnen, bei dieser Patientengruppe jedoch keine Mini-IVF durchgeführt werden kann, da keine Reaktion auf Medikamente erfolgt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir für den Einsatz der Mini-IVF als Behandlungsmethode idealerweise auf die folgenden Kriterien achten:
-Frauen im Alter zwischen 40 und 47 Jahren mit verringerten, aber nicht erschöpften Eierstockreserven. Wenn die Eierstockreserven völlig erschöpft sind und der Hormonspiegel auf ein „nicht nachweisbares“ Fruchtbarkeitsniveau hinweist, ist der Einsatz einer Eizellspenderin die einzig sinnvolle Alternative für eine Schwangerschaft mit IVF-Behandlung.
-Frauen, die sich bereits einer Standard-IVF-Behandlung unterzogen haben, bei der viele Eizellen entnommen wurden, das Behandlungsergebnis jedoch negativ war.
-Frauen in höheren Altersgruppen, deren Hormonspiegel immer noch auf eine optimale Fruchtbarkeit hinweist, bei denen die IVF-Behandlung jedoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen führt.


Überblick über die Mini-IVF-Behandlung

Die im IVF-Zentrum Nordzypern angebotene Mini-IVF ist eine Behandlungsoption für Patienten Anfang 40, die sich noch im „akzeptablen“ Fruchtbarkeitsbereich befinden und noch Eizellen produzieren, bei denen jedoch Standard-IVF/ICSI-Behandlungen keinen Erfolg erzielen. In solchen Fällen ist die Qualität der Eizellen einer der Hauptverdächtigen für das Scheitern einer IVF. Um die Qualität dieser Eizellen zu verbessern, bieten IVF-Spezialisten in Nordzypern eine neue alternative Behandlungsstrategie namens „Mini-IVF-Behandlung“ an.

Mini-IVF ist ein IVF-Verfahren, das darauf abzielt, nach einem Stimulationszyklus eine geringere Anzahl, aber eine höhere Qualität der Eizellen zu erreichen. In einem regulären IVF-Zyklus erfolgt die Stimulation so, dass am Ende eine bestimmte Menge an Eizellen entnommen werden kann. Allerdings ist die Mini-IVF so konzipiert, dass nur wenige Eizellen von höchster Qualität gewonnen werden können. Je höher die Qualität der Eier, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Daher zielt die Mini-IVF darauf ab, eine geringe Anzahl, aber eine höhere Qualität der Eizellen zu erreichen.

Bei der Mini-IVF werden weniger Medikamente und Injektionen benötigt. Der Grund dafür ist, dass im fortgeschrittenen Alter die verbleibenden Eierstockreserven hinsichtlich der Qualität tendenziell weniger optimal sind und diese verbleibenden Reserven tendenziell empfindlicher auf äußere Faktoren reagieren. Wenn die Reserven stark erschöpft sind, führt die Verabreichung hoher Medikamentendosen nicht dazu, dass mehr Eizellen rekrutiert werden, sondern führt eher zu einer Beeinträchtigung der Qualität der verbleibenden Eizellen in den Reserven, indem sie extrem hohen Mengen an Hormonpräparaten ausgesetzt werden. Auch bei älteren Frauen mit schlechter Prognose und geringer ovarieller Reserve bietet die Mini-IVF einen Vorteil gegenüber der hochdosierten Stimulation. Solche Patienten produzieren normalerweise nur sehr wenige Eizellen, selbst wenn sie sehr hohen Dosen von Stimulationsmedikamenten ausgesetzt werden. Wenn Patienten auf die mildere Medikamentendosis ansprechen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Eizelle einen lebensfähigen Embryo hervorbringt, viel größer, selbst wenn am Ende des Stimulationsprotokolls eine einzelne Eizelle vorhanden ist.

Bei der Mini-IVF steht nicht die Anzahl der Eizellen im Vordergrund, sondern vielmehr die Qualität der wenigen Eizellen, die nach dem Stimulationszyklus produziert werden. Daher sind Patienten in den frühen 40ern und solche mit leicht erhöhten FSH-Werten (leicht verringerte AMH-Werte) geeignet ) sind perfekte Kandidaten für eine Mini-IVF. Der Grund dafür ist, dass diese Gruppe von Frauen in einem IVF-Zyklus zwar immer noch Eizellen produzieren kann, es jedoch wahrscheinlicher ist, dass die Qualität ihrer Eizellen bei standardmäßigen IVF-Behandlungen mit hoher Dosis beeinträchtigt wird.

Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ab einem bestimmten Alter die Eierstockreserve stark erschöpft ist und die Qualität stark beeinträchtigt wird. Mit einer Mini-IVF können im Vergleich zu Zyklen mit höheren Medikamentendosen nur geringfügig hochwertigere Eizellen gewonnen werden. Wenn Ihnen der Erfolg wichtiger ist als die Verwendung eigener Eizellen für die Behandlung, empfehlen wir daher, Folgendes in Betracht zu ziehen:IVF mit Eizellspende” als Behandlungsoption.

Wie beginnt man mit der Behandlung?

Der erste Schritt bei IVF-Behandlungen ist immer derselbe: „Testen“. Bevor wir Ihre Eierstockfunktion effektiv beurteilen und die Medikamentendosis, die Ihr Ansprechen auf die Mini-IVF-Behandlung optimiert, genau berechnen können, möchten wir einige Ihrer Testergebnisse analysieren. Die ersten Dinge, um die wir Sie bitten werden, sind die folgenden:

-Hormontests für die Patientin, die in der Follikelphase ihres Menstruationszyklus durchgeführt werden (idealerweise am 2. oder 3. Tag der Menstruation). Zu diesen Hormontests gehören FSH-, LH-, Östradiol-, Prolaktin-, TSH- und AMH-Hormontests.
-Transvaginaler (TV) Ultraschall-Grunduntersuchung der Patientin, wiederum am 2. oder 3. Tag ihrer Menstruation. Der Zweck des transvaginalen Scans besteht in der Beurteilung der Eierstöcke und der Gebärmutter, um sicherzustellen, dass keine Probleme vorliegen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen könnten.
-Samenanalyse für den männlichen Patienten zur Angabe von Volumen, Anzahl, Motilität, Morphologie, pH-Wert und Rundzellparametern. Die Samenanalyse erfolgt idealerweise nach drei bis vier Tagen Abstinenz. Kürzere und längere Abstinenzzeiten werden nicht empfohlen.
-Wenn sich das Paar bereits einer oder mehreren Standard-IVF-Behandlungen unterzogen hat, möchten wir einige Aspekte der Behandlung wissen, wie z. B. die verabreichte Medikamentendosis, die Anzahl der entnommenen Eizellen, die Qualitätsbewertung ihrer Eizellen, die Anzahl der Embryonen, die die Spaltung erreichen, und/oder oder Blastozystenstadium vor dem Embryotransferstadium.

Weitere Informationen zu Fruchtbarkeitstests finden Sie unter oder „Fruchtbarkeitstest" Buchseite. Dies sind die Informationen, die den Spezialisten des Nordzypern-IVF-Zentrums dabei helfen, sich mit Ihrem Fall vertraut zu machen und eine affektive Beurteilung darüber vorzunehmen, wie mit der Behandlung fortgefahren werden soll. Sobald wir auf der Grundlage dieser Informationen ein Behandlungsprogramm erstellen können, können wir Ihnen einen Behandlungskalender zur Verfügung stellen, in dem aufgeführt ist, was täglich zu tun ist. Auf diese Weise können Sie die Vorarbeiten vor Ort erledigen lassen (erste Tests, Medikamenteneinnahme und Scans) und nur 5/6 Tage nach Zypern kommen, um Ihre Behandlung abzuschließen. Wenn Sie jedoch die Flexibilität haben, über einen längeren Zeitraum zu reisen, ist es eine gute Idee, für die gesamte Behandlung hierher zu kommen, damit wir alle Aspekte der Behandlung von Anfang bis Ende durchführen können. Dies erfordert Ihre Anwesenheit für insgesamt 18 Tage, beginnend mit dem ersten Tag Ihrer Menstruation.

Wie hoch ist die Erfolgsquote bei Mini-IVF im IVF-Zentrum Nordzypern?

Erfolg bei IVF-Behandlungen ist wie eine mathematische Gleichung mit mehreren Variablen. Es kommt nicht nur auf einen Faktor an. Eizellenqualität, Spermienqualität, Essgewohnheiten, Gebärmutter- und Gebärmutterhalserkrankungen, Fachwissen des Arztes und des Embryologen sind allesamt sehr wichtige Faktoren, wenn es um den IVF-Erfolg geht. Mit dieser Behandlung können wir die Qualität Ihrer Eizellen verbessern und Ihnen so eine höhere Erfolgschance bieten. Es sollte jedoch bekannt sein, dass diese Behandlung kein magischer Vorgang ist. Es kann Ihre Eierstockreserven nicht erhöhen, da jede Frau mit einem Satz an Reserven geboren wird, der mit jedem Menstruationszyklus ab der Pubertät abnimmt, und es einfach nicht möglich ist, die Reserven wieder aufzufüllen. Die Mini-IVF bietet etwas höhere Erfolgsaussichten für Frauen in höheren Altersgruppen, die aufgrund „alternder Eizellen“ und einer „Verschlechterung der Eizellenqualität“ an Unfruchtbarkeit leiden. Die Erfolgsraten mit diesem Verfahren finden Sie in unserem „Erfolgsraten" Buchseite.

Kosten einer Mini-IVF-Behandlung

Als reisender Patient sind Sie möglicherweise daran interessiert, die genauen Kosten zu erfahren, die Ihnen bei der Behandlung im IVF-Zentrum Nordzypern voraussichtlich entstehen. Während die Kosten für die Mini-IVF-Behandlung selbst 2.500 Euro betragen, müssen Sie bei der Budgetierung der Behandlung wahrscheinlich mit anderen Zahlungen rechnen. Diese sind:

Kosten für Tests und Scans vor Ort: Bevor wir Ihren Fruchtbarkeitsgrad beurteilen und die am besten geeignete Behandlungsmethode ermitteln können, werden wir Sie bitten, sich einigen Tests zu unterziehen, sofern Sie dies noch nicht getan haben. Die Kosten für diese Tests variieren von Land zu Land, aber grob gesagt sollten die Gesamtkosten für Vortests und Scans 400 Euro nicht überschreiten.

Kosten für Medikamente: Bei der Mini-IVF wird eine minimale Medikamentendosis verwendet, um nur wenige, dafür aber qualitativ hochwertige Eizellen zu gewinnen. Die Tatsache, dass die Medikamentendosis niedrig ist, hält auch die Medikamentenkosten niedrig. Die Kosten für Medikamente schwanken zwischen 300 und 800 Euro, je nachdem, wo Sie leben und wo Sie Ihre Medikamente erhalten, und auch von der genauen zu verabreichenden Dosis, die erst festgelegt werden kann, wenn wir Ihre Fruchtbarkeit beurteilen.

Kosten für die Unterkunft: Wir bieten unseren Patienten während ihres Aufenthalts auf Zypern verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten an. Alle Optionen finden Sie auf unserer „Unterkunft" Buchseite. Sie können Ihre Unterkunft auch selbst auswählen und Ihre Buchung vornehmen. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir nur kostenlose Transfers zu und von den von uns angebotenen Optionen anbieten können. Wenn Sie sich für einen Aufenthalt an einem anderen Ort entscheiden, müssen Sie für Ihre Bodentransfers bezahlen.

Bitte kontaktiere uns für mehr Informationen.

Vielleicht interessiert Sie auch unser „Zytoplasmatische IVF-Behandlung" oder "Tandem-IVF-Zyklus

Weitere Informationen zu unseren anderen Behandlungen finden Sie auf unserer „BEHANDLUNGEN" Buchseite.

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Mini IVF Treatment

Overview & Cost of Mini IVF

Patients in more advanced age brackets who still have an acceptable level of ovarian reserves. Patients with PCO/PCOS are especially suitable for Mini IVF treatment. For a patient to be suitable for treatment, she needs to have some ovarian function, otherwise, we won’t get any response.
Success with Mini IVF is around the same as standard IVF treatments, but keeping in mind that mini IVF is administered to patients who would not obtain success via regular IVF, it is evident that for the same patient group, Mini IVF yields higher success compared to standard IVF treatments.
Female patient is required to undergo hormone testing and an ultrasound scan as explained in our “Infertility Testing” section. The male patient is required to undergo a semen analysis. Depending on your unique condition and previous history of infertility, additional testing may be required.
The cost of mini IVF treatment at North Cyprus IVF Centre is 2,500 Euros. This cost is inclusive of your consults and scans at our clinic and the medical treatment itself. Cost of medication, cost of your preliminary infertility testing, accommodation and flights are extra. We can assist with these services as well.

Am I a Good Candidate for Mini IVF Treatment?

This is probably one of the most frequently asked questions about mini IVF. Based on its name, some patients think it’s a simpler method compared to standard IVF treatments and some patients think it’s a solution to depleted ovarian reserves. In reality, neither of the two approaches fully explain what mini IVF really is or what it can do.

Mini IVF refers to using a milder medication protocol during IVF treatment in an attempt to recover only a few but good quality oocytes (eggs). Technically speaking, mini IVF and standard IVF have no difference with respect to their method except for the medication regimen followed by the patient. Therefore, it should be known that mini IVF is not a “simpler” or a “quicker” version of IVF- It is the same thing with only difference being the medication protocol.

The target patient group with mini IVF is women in more advanced age brackets, who still have an acceptable level of ovarian reserves. In other words, in order for a patient to qualify for this treatment, she needs to have an AMH level of at least 0.3 ng/mL, pointing to a certain level of ovarian reserve. If there are no egg reserves left in the ovaries, then there are no methods that will allow our patient to use her own eggs. The key difference between standard IVF treatment and mini IVF treatment at North Cyprus IVF Centre is that, a high dose of medication will be administered to the former group in order to stimulate the ovaries and produce an ovarian response so that we are able to obtain eggs to be used during the IVF treatment. In the latter, only a minimal dose of medication is administered. Mini IVF does not aim for as many eggs as it can get. It aims for only a few, but high quality eggs that will do the trick during the IVF treatment.

The reason why mini IVF cannot be utilized by women with highly depleted ovarian reserve is because when the reserves are highly depleted, patients do not respond to low doses of medication at all. In order to produce a response, very high doses of medication is required. This means that while standard IVF treatment can be attempted to women with very low ovarian reserves in an anticipation to recover some eggs, mini IVF cannot be administered to this patient group as there will be no response to medication.

To sum up, in order to utilize mini IVF as a method of treatment, we ideally look for the following criteria:
-Women between the ages of 40-47 with diminished but not exhausted ovarian reserves. If ovarian reserves are completely exhausted and the hormone levels indicate “undetectable” fertility level, using an egg donor is the only viable alternative for pregnancy with IVF treatment.
-Women who have already undergone standard IVF treatment where many eggs were retrieved but the outcome of treatment was negative.
-Women in older age brackets whose hormone levels still indicate optimal fertility, but IVF treatments fail to produce desired results.


Overview of Mini IVF Treatment

Mini IVF offered at North Cyprus IVF Centre is a treatment option for patients in their early 40s who are still in the “acceptable” fertility range and still produce eggs but who cannot obtain success with standard IVF/ICSI treatments. In such cases, quality of the oocytes is one of the main suspects for IVF failures. In an attempt to increase the quality of these oocytes, North Cyprus IVF specialists offer a new alternative treatment strategy called “Mini IVF Treatment”.

Mini IVF is an IVF procedure that aims to obtain a lower count but higher quality of eggs after a stimulation cycle. In a regular IVF cycle, stimulation is done so that a certain amount of eggs can be retrieved in the end. However, mini IVF is designed so that only a few eggs of maximum quality can be retrieved. The higher the quality of the eggs, the higher the chances of success. Therefore, mini IVF is aimed at getting a low count but higher quality of eggs.

Mini IVF uses less drugs and injections. The reason is, in more advanced ages, the remaining ovarian reserves tend to be less optimal as far as quality is concerned, and these remaining reserves tend to be more sensitive to outside factors. If the reserves have been severely depleted, administering high doses of medication will not result in recruiting more eggs, but rather, will result in compromising the quality of remaining eggs in the reserves by exposing them to extremely high levels of hormonal supplements. Even for poor prognosis cases of older women with low ovarian reserve, there is an advantage to mini-IVF over high dose stimulation. Such patients normally produce very few eggs even when subjected to very high doses of stimulation medication. If patients respond to the milder medication dose, even if there is a single oocyte at the end of the stimulation protocol, this oocyte is much more likely to produce a viable embryo.

Mini IVF does not focus on the egg count, but rather, emphasizes the quality of the few eggs that will be produced after the stimulation cycle, therefore, patients who are in their early 40s and those with slightly elevated FSH levels (slightly reduced AMH levels) are perfect candidates for mini IVF. The reason is, this group of women can still produce eggs in an IVF cycle, but it’s more likely that the quality of their eggs will be compromised during standard high dose IVF treatments.

Nevertheless, it should be known that when a woman reaches a certain age, the ovarian reserve will be highly depleted and the quality will be highly compromised. Mini IVF will only help obtain slightly higher quality eggs compared to cycles using higher doses of medication. Therefore, if achieving success is more important than using own eggs for treatment, we recommend considering “IVF with Egg Donation” as a treatment option.

How to Begin Treatment?

The first step in IVF treatments is always the same: “Testing”. Before we can make an effective assessment of your ovarian function and precisely calculate the dose of medication that will optimize your response to Mini IVF treatment, we will want to analyze some of your test results. The first things that we will ask you to provide us will be the following:

-Hormone tests for the female patient to be administered on the follicular phase of her menstrual cycle (ideally 2nd or 3rd day of the menstrual period). These hormone tests include FSH, LH, Estradiol, Prolactin, TSH and AMH hormone tests.
-Baseline trans-vaginal (TV) ultrasound scan for the female patient, again, on 2nd or 3rd day of her menstrual period. The purpose of the trans-vaginal scan is an assessment of the ovaries and the uterus to make sure there are no problems that can interfere with pregnancy.
-Semen analysis for the male patient to indicate volume, count, motility, morphology, pH and round cell parameters. The semen analysis is ideally done after three to four days of abstinence. Shorter and longer abstinence periods are not recommended.
-If the couple has already undergone standard IVF treatment(s), we will want to know a few aspects of their treatment such as the medication dosage administered, number of oocytes retrieved, quality grading of their oocytes, number of embryos reaching cleavage and/or blastocyst stage prior to the embryo transfer stage.

For more information on fertility testing, please visit or “Fertility Testing” page. These are the information which will help the specialists at North Cyprus IVF Centre to familiarize themselves with your case and make an affective assessment as to how to proceed with treatment. Once we can produce a treatment program based on this information, we will be able to provide you with a treatment calendar which specifies what needs to be done on a daily basis. This way, you can have the preliminary work done locally (initial testing, medication usage and scans) and come to Cyprus for only 5/6 days to finalize your treatment. However, if you do have the flexibility to travel for a longer period of time, then it will be a good idea to come here for the entire treatment so that we can perform all aspects of treatment from start to finish. This will necessitate your presence for a total of 18 days, starting with day 1 of your menstrual period.

What is the Success Rate with Mini IVF at North Cyprus IVF Centre?

Success with IVF treatments is like a multi-variable mathematical equation. It does not depend solely on one factor. Egg quality, sperm quality, eating habits, uterine and cervical conditions, expertise of the doctor and the embryologist are all very important factors when talking about IVF success. With this treatment, what we can do is, we can increase the quality of your eggs to offer you a higher chance of success. But it should be known that this treatment is not a magical procedure. It cannot increase your ovarian reserves, because each woman is born with a set of reserves which declines with every menstrual cycle starting from puberty, and it is simply not possible to re-fill the reserves. Mini IVF offers a slightly higher chance of success for women in older age brackets who suffer from infertility due to “aging oocytes” and a “decline in egg quality”. For success rates with this procedure, please see our “Success Rates” page.

Cost of Mini IVF Treatment

As a traveling patient, you may be interested in knowing the exact cost you are likely to face when receiving your treatment at North Cyprus IVF Centre. While the cost of Mini IVF treatment itself costs 2,500 Euros, there are other payments you are likely to face which you should consider when budgeting for treatment. These are:

Cost of local testing and scans: Before we can assess your level of fertility and before we can identify the most suitable course of treatment, we will ask that you undergo a few tests if you haven’t already done so. The cost of these tests vary across countries but as a ball park figure, the total cost of pre-testing and scans should not exceed 400 Euros.

Cost of medication: Mini IVF uses a minimal dose of medication in order to recruit only a few, but high quality oocytes. The fact that dose of medication is low keeps the cost of medication low as well. Cost of medication will vary between 300-800 Euros depending on where you live and where you obtain your medication, and also the specific dose to be administered, which can only be decided once we make an assessment of your fertility level.

Cost of accommodation: We offer our patients a number of accommodation options during their stay in Cyprus. All options are listed on our “Accommodation” page. You can also choose your own accommodation and make your booking but please bear in mind that we can only provide complimentary ground transfers to and from the options that we offer. If you opt to stay at a different location, you will need to pay for your ground transfers.

Please contact us for more information.

You may also be interested in our “Cytoplasmic IVF Treatment” or “Tandem IVF Cycle

For more information on our other treatments, please visit our “TREATMENTS” page.