+90-548-875-8000
Samstag, 22. Juni 2024

Tandem-IVF-Zyklus

Übersicht und Kosten des Tandem-IVF-Zyklus

Geeignete Kandidaten für diese Behandlungsoption sind Frauen mit verminderten, aber noch nicht vollständig erschöpften Eierstockreserven. Abhängig von anderen bewerteten Parametern können Frauen mit früheren IVF-Misserfolgen oder Frauen in höheren Altersgruppen geeignete Kandidaten für diese Behandlung sein.
Der Erfolg mit dem Tandem-IVF-Zyklus ähnelt den Erfolgsraten mit gespendeten Eizellen. Dies liegt daran, dass der Patientin sowohl Embryonen aus eigenen als auch gespendeten Eizellen zur Verfügung gestellt werden. Wenn mit eigenen Eizellen keine Schwangerschaft erreicht werden kann, dienen die gespendeten Eizellen als Ersatz.
Weibliche Patienten müssen sich einem Test unterziehen, wie in unserem Abschnitt „Unfruchtbarkeitstests“ erläutert. Der männliche Patient muss sich einer Samenanalyse unterziehen. Abhängig von Ihrem individuellen Zustand und Ihrer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit können zusätzliche Tests erforderlich sein.

Die Kosten für einen Tandem-IVF-Zyklus im Nordzypern-IVF-Zentrum betragen 6.000 Euro und beinhalten die Ausgaben für Ihren Spender sowie die eigene medizinische Behandlung. Für Ihre vorläufigen Tests vor Ort, Medikamente, Unterkunft und Flüge fallen jedoch zusätzliche Kosten an.

Was ist ein Tandem-IVF-Zyklus?

Der Tandem-IVF-Zyklus erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit und ermöglicht Frauen mit verringerten Eierstockreserven die Chance auf eine Schwangerschaft mit ihren eigenen Eizellen, während sie durch den Einsatz einer Eizellspenderin über eine Reserve an Eizellen verfügen. Mit dieser Fruchtbarkeitsbehandlungsoption bieten wir die Chance auf eine Schwangerschaft mit eigenen Eizellen und behalten gleichzeitig gespendete Eizellen als Ersatz für den Fall, dass die eigenen Eizellen der Patientin ausfallen. Auf diese Weise bieten wir zwei Behandlungen in einer an, wodurch sowohl Ihre Chancen auf einen IVF-Erfolg maximiert als auch Ihre Behandlungskosten auf ein Minimum reduziert werden.

Unter Tandem-IVF-Zyklus versteht man eine IVF-Behandlung, bei der sowohl die Patientin als auch die Eizellspenderin gleichzeitig eine Behandlung zur Stimulation ihrer Eierstöcke erhalten. Das Nordzypern-IVF-Zentrum ist eine der ersten Kliniken weltweit, die diese revolutionäre IVF-Behandlung eingeführt hat, um Patientinnen eine Chance auf eine Schwangerschaft mit ihren eigenen Eizellen zu geben und gleichzeitig als Backup-Plan eine Eizellspenderin vorzubereiten.

Einer der Hauptvorteile des Tandemzyklus besteht darin, dass Sie im Vergleich zu einem Standard-IVF-Zyklus eine geringere Medikamentendosis erhalten. Dies liegt daran, dass Sie am Ende Ihrer IVF-Behandlung bereits eine Reihe von gespendeten Eizellen erhalten. Anstatt also zu versuchen, die Anzahl der in Ihrem eigenen Zyklus gewonnenen Eizellen zu maximieren, konzentrieren wir uns darauf, nur wenige zu erhalten, die uns möglicherweise eine lebensfähige Schwangerschaft bescheren können . Eine höhere Medikamentendosis geht nicht zwangsläufig mit einer höheren Anzahl an Eizellen einher. Tatsächlich gibt es zahlreiche Belege dafür, dass höhere Stimulationsdosen die Qualität der Eizellen verschlechtern können, insbesondere bei Frauen, die schlecht darauf reagieren. Bei Standard-IVF-Zyklen kann es als riskant angesehen werden, nur ein paar Eizellen zu erreichen und dabei die Medikamentendosis auf ein Minimum zu beschränken. In einem Tandem-Zyklus ist es jedoch ein Risiko wert, eingegangen zu werden. Geringere Medikamentendosen können bei gleichzeitiger Verringerung der Anzahl der zu gewinnenden Eizellen die Qualität verbessern und dadurch möglicherweise Ihre Erfolgsaussichten mit Ihren eigenen Eizellen verbessern. Am Ende des IVF-Zyklus können Patientinnen eine beliebige Kombination aus gespendeten/eigenen Eizellen für den Embryotransfer wählen. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit, zuerst Ihre eigenen Eizellen zu verwenden und die Eizellen einer Spenderin für einen späteren Zyklus einzufrieren, ohne die Kosten für zwei separate Zyklen tragen zu müssen, falls Sie am Ende über eine ausreichende Anzahl und Qualität an Eizellen in Ihrem eigenen Zyklus verfügen.

Wer ist ein geeigneter Kandidat für eine Tandem-IVF-Behandlung?

Tandem-IVF-Behandlungszyklus in Zypern

Der Tandem-IVF-Zyklus kann von Frauen mit verringerten Eierstockreserven genutzt werden, die nicht optimal auf die IVF-Behandlung ansprechen. Alternativ kann es eine Lösung für Frauen sein, bei denen die IVF mit eigenen Eizellen wiederholt fehlschlägt. Das Prinzip eines Tandemzyklus besteht darin, der Patientin möglichst viele qualitativ hochwertige Eizellen zur Verfügung zu stellen, damit am Ende eines IVF-Zyklus ein positives Ergebnis erzielt werden kann. Während sich die Patientin einer IVF-Behandlung unterzieht, um Eizellen zu produzieren, gibt es auch eine Eizellspenderin, die sich einer ähnlichen Behandlung unterzieht, um eine Reihe von Eizellen zu produzieren, die von der Patientin (Empfängerin) verwendet werden. Durch die Kombination zweier Eizellensätze beider Frauen steht ein großer Eizellenpool zur Verfügung, der während des IVF-Zyklus verwendet werden kann.

Die Patientin, die sich für einen Tandem-IVF-Zyklus entscheiden möchte, sollte noch über eine gewisse Eierstockfunktion verfügen. Wenn keine Eierstockfunktion mehr vorhanden ist und die Eierstockreserven völlig erschöpft sind, dann entscheiden Sie sich für „IVF mit Eizellspende” ist eine bessere Idee, damit die Patientin keinen stressigen IVF-Zyklus mit allen Stimulationsmedikamenten durchläuft, wenn die Wahrscheinlichkeit, lebensfähige Eizellen zu erhalten, gering ist. Für eine effektive Beurteilung empfehlen wir die Messung des Anti-Müller-Hormon-Spiegels (AMH) sowie der Antrumfollikelzahl. Wenn der AMH-Wert der Patientin höher als 0,2 ng/ml ist und mindestens 2 Antralfollikel in den Eierstöcken vorhanden sind, kann ein Tandem-IVF-Zyklus versucht werden.

Ein Tandemzyklus ist eine großartige Option für ältere Frauen und für Frauen mit erhöhtem FSH und damit verringerten ovariellen Reservewerten. Unter einem Tandemzyklus versteht man die Investition in zwei verschiedene Aktien, um das Risiko Ihrer Investition aufzuteilen und so das Risiko zu minimieren. Ein Tandemzyklus bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem einzigen IVF-Zyklus sowohl Ihre eigenen Eizellen als auch junge und gesunde Spendereizellen zu verwenden. Die Schritte in einem Tandem-IVF-Zyklus sind genau die Schritte in „IVF mit ICSI" Behandlung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie am Ende des Eingriffs einen zusätzlichen Satz Eizellen erhalten, die Sie verwenden können. Allerdings werden Patientinnen, genau wie bei einem Eizellspendezyklus, gebeten, die folgenden Informationen für einen genauen Spender-Matching-Prozess anzugeben:

– Körperliche Merkmale der Patientin (Haut-, Haar- und Augenfarbe)
– Informationen zur Menstruationsperiode einer Patientin
– Bild der Partnerin für eine genauere Zuordnung
– Blutgruppen des weiblichen und männlichen Partners.

Für eine effektive Spenderauswahl bitten wir Sie, ein „Eizellenempfängerformular“ auszufüllen, damit unser Spenderkoordinator Ihre Anfrage effektiv analysieren und die am besten geeigneten Übereinstimmungen ermitteln kann, entweder auf der Grundlage Ihrer eigenen physischen Merkmale oder anderer von Ihnen angeforderter Spezifikationen Ihre Eizellspenderin. Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt, den wir gerne als wichtigen Parameter heranziehen, ist die bisherige Spendenhistorie des Spenders. Bei den meisten unserer Eizellspenderinnen wurde durch frühere Spenden eine Schwangerschaft nachgewiesen.

Auch wenn Sie eine Eizellspenderin beauftragen, werden Sie im Prinzip immer noch den Standard-IVF+ICSI-Verfahren unterzogen, bei denen Ihre eigenen Eierstöcke zur Gewinnung von Eizellen stimuliert werden. Dies erfordert eine gründliche Untersuchung und Beurteilung Ihrer Fruchtbarkeit, damit unsere IVF-Spezialisten das richtige Behandlungsprotokoll für Sie sowie das am besten geeignete Medikamentenschema ermitteln können. Für erste Tests und Bewertungen lesen Sie bitte unbedingt unsere „Unfruchtbarkeitstest" Abschnitt.

In einem Tandemzyklus erhalten Sie am Ende zwei Sätze Eizellen, einen von Ihnen und einen von Ihrer Eizellspenderin. Rechtlich gesehen sind wir in der Lage, bis zu drei Embryonen in einem bestimmten Zyklus zu übertragen. Da aus beiden Eizellenpaaren lebensfähige Embryonen für den Transfer resultieren, können Sie entscheiden, wie viele Ihrer eigenen Embryonen und wie viele Embryonen Sie mit einer Spenderin erzeugen Eier, die Sie übertragen lassen möchten.

Bedenken Sie, dass ein Tandem-IVF-Zyklus am besten für Frauen geeignet ist, deren Eierstockreserven erschöpft, aber noch nicht vollständig erschöpft sind. Damit Sie für einen Tandem-IVF-Zyklus in Frage kommen, ist es wichtig, dass Sie weiterhin regelmäßige Menstruationszyklen haben und Ihren Eisprung haben. Andernfalls sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen, wenn Sie keine Antralfollikel in Ihren Eierstöcken haben und keinen Eisprung mehr haben:IVF mit Eizellspende" als eine Option.


Wie man anfängt?

Erfolg bei IVF-Behandlungen ist wie eine Gleichung mit mehreren Variablen. Je mehr Informationen wir über wichtige Faktoren haben, desto effektiver können wir eine Beurteilung vornehmen. Wie bei anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen ist der Ausgangspunkt eines Tandem-IVF-Behandlungszyklus der Test. Da die weibliche Patientin einer Stimulation der Eierstöcke unterzogen wird, um Eizellen zu produzieren, müssen wir eine Beurteilung der Eierstockfunktion vornehmen, damit unsere Fruchtbarkeitsspezialisten ein geeignetes Behandlungsprotokoll entwerfen können, das das Ergebnis Ihrer IVF-Behandlung optimiert. Für den Tandem-IVF-Zyklus im IVF-Zentrum Nordzypern sind als erster Behandlungsschritt die folgenden Informationen erforderlich:

-Ein aktuelles Hormonprofil der Patientin. Hierbei handelt es sich um FSH-, LH-, Östradiol-, Prolaktin-, TSH- und AMH-Hormontests, die am 2. oder 3. Tag der Menstruation durchgeführt werden. Diese Tests geben uns Aufschluss über die Eierstockreserven und das Fruchtbarkeitsniveau der Patientin.

– Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung zur Beurteilung der Eierstöcke und der Gebärmutter. Mit diesem Scan müssen unsere Spezialisten wissen, wie viele Antralfollikel sich in jedem Eierstock befinden. Bei der Beurteilung der Gebärmutter möchten wir sicherstellen, dass keine sichtbaren Probleme vorliegen, die eine erfolgreiche Schwangerschaft beeinträchtigen können (z. B. Myome, Polypen, freie Flüssigkeit in der Gebärmutter oder strukturelle und morphologische Probleme).

– Informationen darüber, wie regelmäßig die Menstruation ist. Wenn die Menstruationszyklen unregelmäßig geworden sind, kann dies ein Hinweis auf eine Menopause oder ein Eierstockversagen sein. Zur Bestätigung einer solchen Diagnose werden gegebenenfalls die oben genannten Hormontests des Patienten herangezogen.

– Ein Samenanalysebericht für den männlichen Patienten mit folgenden Parametern: Volumen, Anzahl, Motilität, Morphologie, pH-Wert und Rundzellzahl. Die Samenprobe sollte nach 3/4 Tagen Abstinenz abgegeben werden. Kürzere oder längere Abstinenzzeiten sind nicht erwünscht.

Der erste Schritt wäre, so viele Informationen wie möglich bezüglich Ihrer Unfruchtbarkeitsbeurteilung einzuholen, und dann werden wir die nächsten Schritte festlegen.

Sobald die Beurteilung erfolgt ist, bitten wir den Patienten, unser Spender-/Empfängerformular auszufüllen, damit ein effektiver Spender-Matching-Prozess eingeleitet werden kann.

Ein neuer IVF-Ansatz: Tandemzyklus mit Zytoplasmatransfer

Jetzt bieten wir im IVF-Zentrum Nordzypern eine bahnbrechende Technologie für IVF-Behandlungen an, die den zytoplasmatischen IVF-Transfer mit einem Tandem-IVF-Zyklus kombiniert. Die Idee dahinter ist, dass Frauen mit verringerten Eierstockreserven aufgrund möglicher mitochondrialer Defekte und/oder genetischer Deformationen infolge der Eizellenalterung sowohl an einer geringen Eizellenzahl als auch an einer verminderten Eizellenqualität leiden. Bei unserem neuen zytoplasmatischen Tandemzyklus verwenden wir einige der Spendereizellen wegen ihres zytoplasmatischen Inhalts und verwerfen den genetischen Inhalt. Wir nehmen den Zytoplasmainhalt und injizieren ihn in die eigenen Eizellen der Patientin. Auf diese Weise bewahren wir das genetische Material der Eizellen der Patientin, bieten ihnen aber gleichzeitig eine bessere Wirtsumgebung, um die Qualität der Eizellen zu verbessern.
Der Rest der gespendeten Eizellen kann mit den Spermien des männlichen Partners für den Tandemzyklus befruchtet werden. Dadurch erhalten wir qualitativ hochwertige Embryonen, die mit den gespendeten Eizellen als Backup-Plan für den Fall verwendet werden, dass die eigenen Eizellen der Patientin nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Alternativ können die Embryonen der Patientin aus eigenen Eizellen und die Embryonen aus gespendeten Eizellen kombiniert werden und mehrere Embryonen übertragen werden, sodass die Patientin mit eigenen und gespendeten Eizellen eine Erfolgsaussicht hat.

Diese Kombination aus zytoplasmatischer IVF und Tandemzyklus ist derzeit der technologisch fortschrittlichste Ansatz, bei dem die Erfolgsaussichten sowohl mit eigenen Eizellen als auch mit gespendeten Eizellen maximiert werden.

Tandem-IVF-Zyklus mit zytoplasmatischem IVF-Transfer – die neueste IVF-Technologie.

Kosten für einen Tandem-IVF-Zyklus im IVF-Zentrum Nordzypern

Die Kosten für einen Tandem-IVF-Zyklus im IVF-Zentrum Nordzypern belaufen sich auf 6.000 Euro. Diese Kosten beinhalten die medizinische Behandlung in unseren Einrichtungen, die Entschädigung Ihrer Eizellspenderin, die Medikamente der Eizellspenderin und alle Ihre Konsultationen mit Ihrem IVF-Spezialisten in unserer Klinik. In dieser Zahl nicht enthaltene Kosten sind folgende:

- Vorläufige Tests und Scans, die durchgeführt werden müssen, bevor Ihr Behandlungsprogramm entworfen werden kann. Da die meisten unserer Patienten aus dem Ausland kommen, gestalten wir unsere Behandlung so, dass die Vorarbeiten vor Ort durchgeführt werden, damit Sie nach Zypern kommen können, um Ihre Behandlung abzuschließen. Das bedeutet, dass Ihr örtlicher Arzt oder Ihr örtliches Scan-Center Ihnen für diese Tests einen eigenen Preis berechnet. Erste Tests und Scans sollten Sie jedoch nicht mehr als 400-500 Euro kosten. Die Kosten können viel niedriger sein, abhängig von Ihrem Land und davon, ob Sie einige der Tests über Ihre öffentliche oder private Versicherung durchführen lassen können.

-Ihre Untersuchung auf Infektionskrankheiten kostet 200 Euro. Diese Tests müssen von unserem eigenen Labor durchgeführt werden, um das Risiko einer Kontamination mit durch Blut übertragenen Krankheitserregern in unserem Embryologielabor zu minimieren. Ziel dieser Sicherheitsmaßnahme ist es, die Keimzellen unserer Patienten zu schützen.

-Medikamente, die Sie verwenden, fallen ebenfalls extra an. Die Kosten für Medikamente hängen von der zu verabreichenden Dosierung und dem Land ab, in dem Sie sie erhalten. Die Preise für Medikamente können weltweit sehr unterschiedlich sein. Da Ihr Behandlungsprotokoll jedoch wahrscheinlich milder sein wird, um eine geringe Anzahl, aber qualitativ hochwertige Eizellen zu erhalten, sollten Sie damit rechnen, weniger als die Kosten für Standard-IVF-Medikamente zu zahlen

-Unterkunft und Reisekosten sind ebenfalls nicht in den Kosten Ihrer Behandlung enthalten. Weitere Informationen zu Unterkunft und Reisearrangements finden Sie auf unserer Seite „Unterkunft" Und "Reisen” Abschnitte.

Bitte Kontakt Weitere Informationen zu unserer Tandem-IVF-Behandlung erhalten Sie von unseren Fruchtbarkeitsspezialisten.

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Tandem IVF Cycle

Overview & Cost of Tandem IVF Cycle

Women with diminished but not completely exhausted ovarian reserves are suitable candidates for this treatment option. Women with previous IVF failures or women in older age brackets may be suitable candidates for this treatment depending on other assessed parameters.
Success with Tandem IVF Cycle is similar to success rates with donor eggs. This is because the patient is provided with embryos made with her own eggs as well as donor eggs. If pregnancy is not achieved with own eggs, then the donor eggs act as back up.
Female patient is required to undergo testing as explained in our “Infertility Testing” section. The male patient is required to undergo a semen analysis. Depending on your unique condition and previous history of infertility, additional testing may be required.

The cost of a Tandem IVF cycle at North Cyprus IVF Centre is 5,500 Euros, which is inclusive of your donor related expenses as well as own medical treatment. However, your preliminary local tests, medication, accommodation and flights are extra.

What is Tandem IVF Cycle?

Gaining great popularity within the last few years, Tandem IVF Cycle allows women with lowered ovarian reserves to have a chance of pregnancy using their own eggs, while having a back-up egg reserve through the use of an egg donor. With this fertility treatment option, we offer a chance of pregnancy using own eggs while keeping donor eggs as a back up plan should the patient’s own eggs fail. This way, we offer two treatments in one, both maximizing your chance of IVF success and keeping your treatment cost at a minimum.

Tandem IVF Cycle refers to IVF treatment where both the female patient and an egg donor receive treatment to stimulate their ovaries at the same time. North Cyprus IVF Center is one of the very first clinics in the world who adopted this revolutionary IVF treatment in order to give patients a chance of pregnancy with their own eggs while preparing an egg donor simultaneously as a back-up plan.

One of the main advantages of tandem cycle is that it allows you to receive a lower dose of medication compared to a standard IVF cycle. This is because you will already receive a number of donor eggs at the end of your IVF treatment so rather than trying to maximize the number of eggs obtained in your own cycle, we focus on obtaining just a few that can potentially give us a viable pregnancy. Higher dose of medication doesn’t necessarily correspond with a higher number of eggs. In fact, there is plenty of evidence that higher doses of stimulation can lower the quality of eggs, especially in poor-responding women. In standard IVF cycles, it can be seen as risky to aim for just a couple of eggs by keeping medication dosages at a minimum, but in a tandem cycle, this is a risk worth taking. Lower doses of drugs, while reducing the number of eggs to be obtained, can improve the quality and that, in itself, could possibly improve your chances of success with your own eggs. At the end of the IVF cycle, patients can choose any combination of donor/own eggs to use for the embryo transfer.  This also allows you to have a chance with your own eggs first and freeze donor’s eggs for a future cycle without facing the cost of two separate cycles should you end up having a sufficient number and quality of eggs with your own cycle.

Who is a Suitable Candidate for Tandem IVF Treatment?

Tandem IVF treatment cycle in Cyprus

Tandem IVF Cycle can be utilized by women with decreased ovarian reserves who do not respond to IVF treatment in an optimal manner. Alternatively, it can be a solution for women with repeated IVF failures with their own eggs. The principle behind a tandem cycle is to provide the patient with as many good quality eggs as possible so that a positive result can be achieved at the end of an IVF cycle. While the patient undergoes IVF treatment to produce oocytes (eggs), there is also an egg donor who undergoes a similar treatment to produce a number of eggs to be utilized by the patient (recipient). By combining two sets of eggs retrieved from both women, a large pool of eggs becomes available for use during the IVF cycle.

The female patient who would like to opt for a tandem IVF cycle should still have some ovarian function. If there is no ovarian function left, and the ovarian reserves have been completely exhausted, then opting for “IVF with Egg Donation” will be a better idea so that the female patient does not undergo a stressful IVF cycle with all the stimulation drugs if the likelihood of obtaining viable eggs is grim. For an effective assessment, we recommend that the Anti-Mullerian Hormone (AMH) level as well as the antral follicle count are measured. If the female patient’s AMH is higher than 0.2 ng/mL and there are at least 2 antral follicles in the ovaries, a Tandem IVF cycle may be attempted.

A tandem cycle is a great option for older women and for women with elevated FSH, therefore, diminished ovarian reserve levels. A tandem cycle can be seen as investing in two different stocks to divide the risk of your investment, so the risk is minimized. A tandem cycle gives you the option of using your own eggs as well as young and healthy donor eggs in a single IVF cycle. The steps involved in a tandem IVF cycle are exactly like the steps involved in “IVF with ICSI” treatment. The only difference is, you are provided with an additional set of eggs to use at the end of the procedure. However, just like in an egg donation cycle, patients are asked to provide with the following information for an accurate donor matching process:

– Female patient’s physical features (skin, hair and eye color)
– Female patient’s menstrual period information
– Female partner’s picture for a more accurate matching
– Female and male partner’s blood types.

For an effective donor matching, we will ask that you fill out an “egg recipient form” so that our donor coordinator can effectively analyze your request and identify the most suitable matches either based on your own physical features or any other specifications you may request in your egg donor. Another important consideration we like to use as an important parameter is the donor’s previous donation history. Most of our egg donors have proven pregnancies via previous donations.

In principle, even though you are using an egg donor, you will still be undergoing standard IVF+ICSI procedures where your own ovaries will be stimulated to obtain eggs. This necessitates that you are thoroughly examined and assessed for fertility so that our IVF specialists can identify the right treatment protocol for you along with the most suitable medication regimen. For initial testing and assessment, please make sure that you review our “Infertility Testing” section.

In a tandem cycle, you will end up with two sets of eggs, one of your own and one from your egg donor. Legally, we are able to transfer up to three embryos in a given cycle, therefore, given that both sets of eggs result in viable embryos for transfer, you will be able to decide how many of your own embryos and how many embryos created with donor eggs you would like to have transferred.

You should keep in mind that a tandem IVF cycle is most suited for women whose ovarian reserves have been depleted but not completely exhausted. It is important that you still have regular menstrual cycles and that you still ovulate so that you can be considered for a Tandem IVF Cycle. Otherwise, if you have no antral follicles in your ovaries and you no longer ovulate, you should consider “IVF with Egg Donation” as an option.


How to Get Started?

Success with IVF treatments is like a multi variable equation, therefore, the more information we have about important factors, the more effective of an assessment we can make. Just like in other fertility treatments, the starting point of a tandem IVF treatment cycle is testing. Given that the female patient will undergo ovarian stimulation to produce oocytes, we will need to make an assessment of ovarian function so that our fertility specialists can design a suitable treatment protocol which will optimize the outcome of your IVF treatment. Tandem IVF Cycle at North Cyprus IVF Centre necessitates the following information as the first step in treatment:

-A recent hormone profile of the female patient. These are FSH, LH, Estradiol, Prolactin, TSH and AMH hormone tests to be administered on day 2 or day 3 of the menstrual period. These tests will give us information about the patient’s ovarian reserves and fertility level.

– A trans-vaginal ultrasound scan for ovarian and uterine assessment. With this scan, our specialists will need to know how many antral follicles there are in each ovary. With the uterine assessment part, we will want to make sure that there are no visible problems that can interfere with a successful pregnancy (such as fibroids, polyps, free fluid in the uterus or structural and morphological problems).

– Information on how regular menstrual periods are, if menstrual cycles have become irregular, that might be an indication of menopause or ovarian failure. The patient’s hormone tests mentioned above will be used to confirm such a diagnosis if applicable.

– A semen analysis report for the male patient with the following parameters included: Volume, count, motility, morphology, pH and round cell count. The semen sample should be provided after 3/4 days of abstinence. Shorter or longer abstinence periods are not desired.

The first thing would be to obtain as much information as possible regarding your infertility assessment and then we will identify the steps ahead.

Once assessment has been made, we will ask that the patient fills out our donor/recipient form for an effective donor matching process to be initiated.

A new IVF Approach: Tandem Cycle with Cytoplasmic Transfer

Now, at North Cyprus IVF Center, we offer a breakthrough technology in IVF Treatments combining Cytoplasmic IVF transfer with a Tandem IVF Cycle. The idea is, women with lowered ovarian reserves suffer from both a low count of eggs and a reduced quality of eggs due to possible mitochondrial defects and/or genetic deformities as a result of oocyte aging. With our new Cytoplasmic Tandem Cycle, we use some of the donor eggs for their cytoplasmic content and discard the genetic content. We take the cytoplasmic content and inject it into the patient’s own eggs. That way, we keep the genetic material of the patient’s eggs intact, but provide them with a better host environment in order to improve oocyte quality.
The rest of the donor eggs can be fertilized with the male partner’s sperm for the tandem cycle, giving us good quality embryos created using the donor eggs as a back-up plan in case the patient’s own eggs do not give us desired results. Alternatively, patient’s embryos from own eggs and embryos from donor eggs can be combined together and multiple embryos can be transferred both giving the patient a chance of success with own and donor eggs.

This combination of cytoplasmic IVF and Tandem Cycle is currently the most technologically advanced approach where chances of success are maximized with own eggs as well as donor eggs.

Tandem IVF cycle using cytoplasmic IVF transfer - the latest IVF technology.

Cost of Tandem IVF Cycle at North Cyprus IVF Centre

The cost of a tandem IVF cycle at North Cyprus IVF Centre runs at 5,500 Euros. This cost is inclusive of the medical treatment received at our facilities, your egg donor’s compensation, egg donor’s medication and all of your consults with your IVF specialist at our clinic. Costs that are not included in this figure are as follows:

-Preliminary tests and scans to be performed before your treatment program can be designed. Given that majority of our patients come from abroad, we design our treatment so that the preliminary work is carried out locally so that you can come to Cyprus to finalize your treatment. This means that your local doctor or scan center will charge you their own price for these tests. However, initial tests and scans should not cost you more than 400-500 Euros. The cost can be much lower depending on your country and whether you are able to get some of the tests done via your public or private insurance.

-Your infectious disease screening will cost 200 Euros. These tests need to be administered by our own lab as a measure to minimize the risk of blood-borne pathogen contamination in our embryology laboratory. This safety measure aims to protect our patients’ gametes.

-Medication that you will use will also cost extra. The cost of medication will depend the dosage to be administered and the country where you obtain them. Medication prices can be very different across the world. However, given that your treatment protocol will likely be a milder one in order to obtain a low number but high quality oocytes, you should expect to pay less than the cost of standard IVF medicine

-Accommodation and travel expenses are also not covered in the cost if your treatment. For more information on accommodation and travel arrangements, you can visit our “Accommodation” and “Travel” sections.

Please contact our fertility specialists for more information on our Tandem IVF Treatment.