+90-548-875-8000
Donnerstag, Juli 25, 2024

Prävention von Sichelzellanämie

Überblick über die Prävention von Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie, manchmal auch „Sichelzellenanämie“ genannt, ist eine erbliche Form der Anämie, bei der die roten Blutkörperchen (die für den Sauerstofftransport von der Lunge zum Rest des Körpers verantwortlich sind) sichelförmig sind.

Sichelzellen enthalten abnormales Hämoglobin, das Sichelhämoglobin oder Hämoglobin S genannt wird. Sichelhämoglobin führt dazu, dass die Zellen eine Sichelform entwickeln.

Diese sichelförmigen roten Blutkörperchen können möglicherweise Teile der Blutgefäße verstopfen, was dazu führt, dass der Sauerstoff nicht richtig zu den übrigen Organen transportiert werden kann, was zu starken Schmerzen führen kann. Abnormale sichelförmige rote Blutkörperchen haben im Vergleich zu normalen runden roten Blutkörperchen eine kürzere Lebensdauer und sterben normalerweise nach etwa 10 bis 20 Tagen ab. Leider können sie nicht schnell durch neue ersetzt werden. Dies führt zu einem Mangel an roten Blutkörperchen, bis neue gebildet werden, was zu Anämie führt.

Die Krankheitssymptome beginnen normalerweise in der frühen Kindheit und die Symptome einer Sichelzellenanämie sind eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, Kurzatmigkeit, Entwicklungsverzögerung und -verzögerung bei Kindern sowie Bluthochdruck. Die Behandlung der Sichelzellenanämie umfasst Maßnahmen zur Verringerung der Schwere und Häufigkeit von Episoden von Sichelzellenkrisen.

Die Sichelzellenanämie wird durch die Mutation des HBB-Gens verursacht. Sichelzellenanämie wird durch eine Mutation in der ß-Globinkette des Hämoglobins verursacht, die durch einen Aminosäureaustausch von Glu durch Val an der sechsten Aminosäureposition im Betaketten-Hämoglobinprotein verursacht wird. Die Substitution verursacht eine Mutation (Abnormalität), die dazu führt, dass das Hämoglobin die roten Blutkörperchen in eine Sichelform verformt.

Das Vererbungsmuster ist autosomal-rezessiv, was bedeutet, dass der Patient das mutationstragende Gen-Allel von beiden Elternteilen erwerben muss, um an Sichelzellenanämie zu leiden. Wenn sowohl männliche als auch weibliche Patienten das Sichelzellen-tragende Gen-Allel tragen, besteht ein sehr hohes Risiko, dass ihre Nachkommen dieser Krankheit ausgesetzt werden.

Wenn eine Person nur ein Allel von einem alleinerziehenden Elternteil erwirbt (während der andere Elternteil kein Träger und frei von Sichelzellenanämie ist), bleibt die Person Träger der Krankheit. Für einen Spediteur besteht kein Risiko. Wenn jedoch beide Elternteile Träger des Sichelzellmutantengens sind, besteht eine 25%-Chance, es an die Nachkommen weiterzugeben. Mit anderen Worten: Das Vorhandensein der Sichelzellenanämie selbst führt wahrscheinlich nicht dazu, dass eine Person eine Sichelzellenanämie entwickelt. Wenn jedoch zwei Menschen mit diesem Merkmal ein Kind zeugen, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind mit Sichelzellenanämie geboren wird, bei eins zu vier.

Das Sichelzellenmerkmal unterscheidet sich von der Sichelzellenanämie. Das Merkmal der Sichelzellenanämie weist darauf hin, dass eine Person Träger ist. Eine Person, die Trägerin ist, läuft Gefahr, diese genetische Mutation an ihr Kind weiterzugeben, wenn sie ein Kind mit einer anderen Trägerin zeugt. Ein Träger weist jedoch keine Symptome einer Sichelzellenanämie auf. Sichelzellenanämie kommt am häufigsten in der Bevölkerung Afrikas und des Mittelmeerraums vor, kommt aber auch bei Menschen aus der Karibik, dem Nahen Osten und Mittelamerika vor und tritt schätzungsweise bei 1 von 500 Afrikanern auf.

Die roten Blutkörperchen, die das Globin enthalten, sind nicht in der Lage, Sauerstoff so effektiv abzugeben wie andere rote Blutkörperchen. Aufgrund des ineffizienten Sauerstofftransports versucht der Körper dies auszugleichen, indem er zusätzliches Hämoglobin und damit zusätzliches Knochenmark produziert. Dadurch werden die Knochen brüchiger. Die Ineffizienz des Sauerstofftransports führt auch dazu, dass sich das Herz vergrößert, um den Sauerstofftransport durch eine Erhöhung der Blutpumprate zu verbessern. Die abnormalen Sichelzellen sammeln sich in der Milz, wodurch sie sich vergrößert und fibrotisch wird. Noch wichtiger ist, dass sichelförmige Blutzellen die Kapillaren verstopfen und den Blutfluss weiter einschränken, was zu zusätzlichen Symptomen führt. Bei Menschen mit Sichelzellenanämie treten bereits im Alter von sechs Monaten Anzeichen der Krankheit auf. Die Symptome dieser Krankheit können von sehr mild bis sehr schwer sein und betreffen jeden Menschen unterschiedlich. Zu den Symptomen gehören:

  • – Schmerzhafte Schwellung der Hände und Füße, bekannt als Daktylitis
  • – Müdigkeit oder Unruhe aufgrund von Anämie
  • – Eine gelbliche Hautfarbe, genannt Gelbsuchtoder Weißes der Augen, bezeichnet als Ikteris, Dies geschieht aufgrund der Hämolyse einer großen Anzahl roter Blutkörperchen.

Baby- oder fötales Hämoglobin hat die Fähigkeit, die Sichelbildung roter Blutkörperchen zu verhindern. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass die Symptome nicht bei der Geburt auftreten, sondern etwa im Alter von etwa 6 Monaten, wenn das Hämoglobin des Babys oder Fötus ersetzt wird Sichel Hämoglobin und die Zellen beginnen sich zu krümeln.

An diesem Punkt kann man sich fragen: Kann die Sichelzellenanämie behandelt werden? Oder zumindest verhindert? Glücklicherweise ist es dank der Fortschritte in Technologie und Medizin möglich, die Übertragung der Sichelzellenanämie auf Ihre Kinder vollständig zu vermeiden! Präimplantationsdiagnostik ermöglicht es uns, Embryonen auf die meisten genetischen Störungen sowie auf einzelne Genstörungen wie Sichelzellenanämie zu untersuchen. Mit dieser Technologie sind wir in der Lage, jeden einzelnen Embryo vor der Schwangerschaft zu biopsieren und festzustellen, welcher Embryo die Genmutation für Sichelzellenanämie aufweist. Dies ermöglicht es uns, die mutierten Embryonen vollständig zu eliminieren und nur die gesunden Embryonen zur Schwangerschaft in die Gebärmutter zu übertragen.

Die PGD-Technik wird im Rahmen eines IVF-Behandlungsprogramms angeboten. Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, Sichelzellenanämie an Ihre Nachkommen weiterzugeben, ist daher eine IVF-Behandlung erforderlich, um zu verhindern, dass die nächste Generation an Sichelzellenanämie erkrankt. Durch den Einsatz von PID-Technologien können wir auch auf viele andere genetische Störungen sowie das Geschlecht Ihres Kindes untersuchen. Während Sie verhindern, dass Ihr Kind an Sichelzellenanämie erkrankt, ist es auch möglich, das Geschlecht Ihres Kindes zu Zwecken des Familienausgleichs zu wählen.


Wie man anfängt?

Auch wenn die Sichelzellenanämie durch eine bestimmte Mutation in einem bestimmten Gen verursacht wird, müssen wir dennoch Blutproben von beiden Partnern erhalten, um die PGD-Sonde für das Embryo-Screening entwickeln zu können. Das bedeutet, dass ein Paar, das sich einer PID-Behandlung zur Vorbeugung von Sichelzellenanämie unterziehen möchte, uns seine Blutproben geben muss, bevor wir mit der Behandlung fortfahren können. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

-Paare können nach Zypern kommen, um uns ihre Blutproben zu geben, und nach Hause zurückkehren, bis das Sondendesign fertiggestellt ist, und dann in etwa zwei Monaten zum zweiten Mal für die eigentliche Behandlung zurückkommen. Das bedeutet, zweimal nach Zypern zu kommen.
-Paare können ihre Blutproben in geeigneten Röhrchen verschicken, sodass sie nicht zweimal nach Zypern kommen müssen. Sie müssen später nur noch einmal zur Behandlung nach Zypern kommen. Wenn Sie Ihre Blutprobe in Röhrchen versenden, sollten die Proben in K3-Edta-Röhrchen mit violettem Deckel gegeben werden. Dies sind die einzigen Röhrchen, die für die Platzierung Ihrer Blutprobe zum Zwecke des Sichelzell-Screenings geeignet sind. Bitte beachten Sie, dass die Blutproben innerhalb von 36 Stunden bei uns eintreffen müssen, wodurch DHL als Option entfällt. Sie müssten also entweder einen Kurierdienst organisieren oder jemanden nach Zypern fliegen lassen, um die Blutproben zu bringen.

Es bleibt den Patienten überlassen, wie sie ihre Blutprobe bereitstellen möchten. Für einige Patienten ist es jedoch vorteilhafter, nach Zypern zu kommen, um ihre Blutproben abzugeben, da sie dann ein erstes Beratungsgespräch mit uns führen und möglicherweise ihre ersten Tests in unserer Klinik durchführen lassen können. Dies ermöglicht es Patienten auch, ihre Medikamente in Zypern zu geringeren Kosten zu kaufen.

Die Bearbeitung der Blutproben dauert etwa zwei Monate. Sobald wir mit dem Entwurf der PGD-Sonde fertig sind, werden wir Sie kontaktieren, um Sie auf Ihre Behandlung vorzubereiten. Innerhalb der zweimonatigen Frist werden wir Sie um einen Hormontest und eine Samenanalyse bitten, damit wir die richtige Medikamentendosis für Ihre Behandlung ermitteln können. Sobald uns diese Informationen vorliegen, können wir Sie auf Ihre Behandlung vorbereiten.

Die ersten Teile der Behandlung ähneln stark der Standard-IVF/ICSI-Behandlung, bei der die Patientin Medikamente einnimmt, um ihre Eierstöcke zu stimulieren, damit sie mehrere Eizellen produzieren. Der Besitz mehrerer Eizellen ist für den Erfolg einer IVF-Behandlung von entscheidender Bedeutung, denn je höher die Anzahl der Eizellen und je höher die Qualität dieser Eizellen, desto wahrscheinlicher ist es, dass später qualitativ hochwertige Embryonen für den Transfer in die Gebärmutter zur Verfügung stehen. Sobald das Paar bereit ist, werden die Eizellen durch einen kleinen chirurgischen Eingriff in unserer Klinik entnommen, damit sie mit den Samenzellen zu Embryonen verschmolzen werden können. Diese Embryonen werden wiederum auf Sichelzellenanämie untersucht, sodass die gesunden Embryonen ausgewählt und in die Gebärmutter übertragen werden können, um eine Schwangerschaft hervorzurufen.

Vorläufige Tests

Wie oben erwähnt, handelt es sich bei der Behandlung, die zur Vorbeugung der Sichelzellenanämie angeboten wird, um eine IVF-Behandlung. Zumindest die ersten Teile der Behandlung ähneln stark einer IVF-Behandlung. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Ihre Embryonen vor dem Transfer in die Gebärmutter auf Sichelzellenanämie untersucht werden. Daher sind die Schritte der IVF-Behandlung in unserem IVF/ICSI-Behandlung Seite gilt auch hier. Das Folgende ist eine grundlegende Zusammenfassung der Ereignisse, die verfolgt werden:

-Erste Tests vor der IVF-Behandlung, damit wir Ihr Fruchtbarkeitsniveau beurteilen und das optimale Behandlungsprotokoll entwerfen können, um Ihre Erfolgschancen bei der Behandlung zu maximieren. Da wir diese Behandlung zur Vorbeugung genetischer Krankheiten durchführen, ist es wichtig, dass wir so viele Embryonen wie möglich erhalten, damit wir nach der Eliminierung der erkrankten Embryonen immer noch eine gute Anzahl gesunder Embryonen für den Transfer übrig haben.

-Während Sie die ersten Tests durchführen, führen wir die Feldarbeit durch und beginnen mit der Entwicklung Ihres Sondendesigns anhand der zuvor bereitgestellten Blutproben.

- Sobald das Sondendesign fertiggestellt ist, folgen Sie unserem für Sie entwickelten IVF-Behandlungsprogramm und kommen nach Zypern, damit sowohl Ihre IVF-Behandlung als auch das Embryo-Screening abgeschlossen werden können.

Patienten über 35 Jahren empfehlen wir aufgrund ihrer verringerten Eierstockreserven, zwei IVF-Zyklen in Betracht zu ziehen, damit wir zwei Embryonensätze aus beiden Zyklen kombinieren können. Da wir mehr Embryonen untersuchen können, können wir Ihnen eine größere Anzahl gesunder Embryonen zum Transfer anbieten, was Ihre Erfolgsaussichten bei diesem Verfahren hoch hält. Wenn Sie sich für zwei Zyklen entscheiden, kann der erste Zyklus ungefähr zu dem Zeitpunkt organisiert werden, zu dem Sie uns Ihre Blutproben übergeben, sodass die gesamte Behandlung noch in zwei Reisen nach Zypern abgeschlossen werden kann.

Kosten der Vorbeugung von Sichelzellanämie mit PID

Die Vorbeugung von Sichelzellanämie wird im Rahmen einer IVF-Behandlung angeboten, die eine genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) an den Embryonen umfasst, die nach dem IVF-Protokoll in vitro erzeugt werden. Die Behandlungskosten umfassen die Verarbeitung von Blutproben für die Feldarbeit, die Entwicklung einer PGD-Sonde für ein erfolgreiches Screening Ihrer Embryonen, alle Ihre IVF-Verfahren und einen abschließenden Embryotransfer. Wir können Ihnen diesen Service für 6.500 Euro anbieten. Allerdings sind Ihre Medikamente, erste Tests vor Ort, Flugkosten und Hotelübernachtungen nicht in diesen Behandlungskosten enthalten. Weitere Informationen zu Unterkunft und Anreise finden Sie in unserem „Unterkunft" Abschnitt.

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Sickle Cell Disease Prevention

Overview of Sickle Cell Anemia Prevention

Sickle cell anemia, or sometimes referred to as “Sickle cell disease” is an inherited type of anemia where red blood cells (which are responsible for carrying oxygen from the lungs to the rest of the body) are sickle shaped.

Sickle cells contain abnormal hemoglobin called sickle hemoglobin or hemoglobin S. Sickle hemoglobin causes the cells to develop a sickle shape.

These sickle shaped red blood cells can possibly clog sections of blood vessels which means oxygen cannot be carried properly to the rest of the organs, thus, causing episodes of severe pain. Abnormal sickle-shaped red blood cells have a shorter life-span compared to regular round shaped red blood cells and they usually die in about 10-20 days, and unfortunately they cannot be quickly replaced with new ones. This causes a shortage of red blood cells until the new ones are produced, causing anemia.

The symptoms of the disease usually begin in early childhood and symptoms of sickle cell anemia are, low count of red blood cells, shortness of breath, developmental growth and delay in children and high blood pressure. Treatment of sickle cell anemia involves measures to reduce the severity and frequency of episodes of sickle cell crises.

Sickle cell disorder is caused by the HBB gene mutation. Sickle-cell anemia is caused by a mutation in the ß-globin chain of hemoglobin, caused by an amino acid substitution of Glu to Val at the sixth amino acid position in the beta-chain hemoglobin protein. The substitution causes a mutation (abnormality) which causes the hemoglobin to distort the red blood cells into a sickle shape.

Pattern of inheritance is autosomal recessive, which means, in order to have sickle cell anemia, the patient will need to acquire the mutation carrying gene allele from both parents. If both male and female patients have the sickle cell carrying gene allele, then there is a very high risk of exposing their offspring to this disease.

If a person only acquires one allele from a single parent (whereas the other parent is not a carrier and is free of sickle cell disease), the person remains a carrier of the disease. A carrier is not at any risk. However, if both parents are carriers of the sickle cell mutant gene, then there is a 25% chance of passing it down to the offspring. In other words, having the sickle cell trait itself is not likely to cause a person to develop sickle cell disease. But if two people with the trait are going to conceive a child then there is a one in four chance that child will be born with sickle cell anemia.

Sickle cell trait is different from sickle cell anemia. Sickle cell trait indicates that a person is a carrier. Person who is a carrier will run the risk of passing this genetic mutation down to his/her child if he/she conceives a child with another carrier. However, a carrier will not have any of the symptoms of sickle cell anemia. Sickle cell anemia is most common in African and Mediterranean populations but it can also be seen in people from Caribbean, Middle East and Central America and it estimated to occur in 1 in 500 Africans.

The red cells that contain the globin are unable to deliver oxygen as effectively as other red blood cells. Due to inefficient transport of oxygen, the body tries to compensate by producing additional hemoglobin, therefore, additional bone marrow. This causes the bones to be more fragile. The inefficiency of oxygen transport also causes the heart to enlarge in an attempt to improve the transport of oxygen by increasing the blood pumping rate. The abnormal sickle cells are collected in the spleen, causing it to enlarge and become fibrotic. More importantly, sickle-shaped blood cells clog the capillaries and further restrict blood flow, which causes additional symptoms. People with sickle cell disease will have signs of the disease as early as six months old. The symptoms of this disease can range from very mild to very severe and it affects different people differently. Symptoms include:

  • – Painful swelling of the hands and feet, known as dactylitis
  • – Fatigue or fussiness due to anemia
  • – A yellowish skin color, referred to as jaundice, or whites of the eyes, referred to as icteris, occurring due to the hemolysis of a large number of red blood cells.

Baby or fetal hemoglobin has the ability of preventing red blood cells from sickling. This is the main reason why the onset of symptoms is not at birth, but rather around 6 months old when the baby or fetal hemoglobin is replaced by sickle hemoglobin and the cells begin to sickle.

At this point, one can ask themselves, can sickle cell disease be treated? Or at least prevented? Luckily, with advancements in technology and medicine, it is possible to completely avoid passing sickle cell anemia down to your children! Pre-Implantation Genetic Diagnosis allows us to screen embryos for majority of genetic disorders as well as single gene disorders such as the sickle cell anemia. With this technology, we are able to biopsy each and every embryo prior to pregnancy and we are able to determine which embryo has the gene mutation for sickle cell disease. This allows us to eliminate the embryos with mutation altogether and only transfer the healthy embryos into the uterus for pregnancy.

PGD technique is offered as part of an IVF treatment program. Therefore, if you are at risk of passing sickle cell down to your offspring, IVF treatment will be required in order to prevent the next generation from sickle cell disease. Using PGD technologies will also allow us to screen for many other genetic disorders as well as the gender of your child. While preventing your child from sickle cell anemia, it is also possible to choose the gender of your child for family balancing purposes.


How to Get Started?

Even though sickle cell anemia is caused by a specific mutation on a specific gene, we will still need to obtain your blood samples from both partners in order to be able to design the PGD probe for embryo screening. This means that a couple who would like to undergo PGD treatment for sickle cell anemia prevention will need to give us their blood samples before we can proceed with treatment. This can be done in two ways:

-Couple can come to Cyprus to provide us with their blood samples and return back home until the probe design has been finalized and then come back for the second time in about two months time for the actual treatment. This means coming to Cyprus twice.
-Couple can send their blood samples in appropriate tubes so that they don’t have to come to Cyprus twice. They will be required to come to Cyprus only once later for treatment. If you are sending your blood sample in tubes, the samples should be placed in K3 Edta tubes with the purple cap. These are the only tubes that are appropriate to place your blood sample for sickle cell screening purposes. Please keep in mind that the blood samples must be with us within 36 hours, which eliminates DHL as an option, so you would  either need to organize a courier company or have someone fly out to Cyprus to bring the blood samples.

It is up to the patients how they would like to provide their blood sample. However, some patients find it more advantageous to come to Cyprus to give their blood samples as that enables them to have an initial consultation with us and possibly have their initial testing at our clinic. This also allows patients to purchase their medication at lower costs in Cyprus.

Processing the blood samples take about two months. Once we have finished designing the PGD probe, then we will contact you to prepare you for your treatment. Within the two month period, we will ask that you have your hormone testing and semen analysis so that we can identify the right medication dosage for your treatment. Once we have this information, we will be able to prepare you for your treatment.

The initial parts of the treatment are very similar to standard IVF/ICSI treatment where the female patient uses medication to stimulate her ovaries in order to produce multiple eggs. Having multiples eggs is essential for success in IVF treatments because the higher the egg count and the higher the quality of these eggs, the more likely it is to have good quality embryos later on for transferring into the uterus. Once the couple is ready, the eggs are collected via a minor surgical procedure at our clinic so that they can be fused with the sperm cells to create embryos. These embryos, in turn, are screened for sickle cell anemia so that the healthy ones can be chosen and transferred into the uterus o generate pregnancy.

Preliminary Testing

As mentioned above, treatment which will be offered for sickle cell disease prevention is an IVF treatment. At least the initial parts of the treatment are very much like an IVF treatment. The only difference is, your embryos will be screened for sickle cell anemia before they are transferred into the uterus. Therefore, the steps of IVF treatment outlined in our IVF/ICSI treatment page will also apply here. The following is a basic summary of events which will be followed:

-Initial testing before IVF treatment so that we can make an assessment of your fertility level and design the most optimal treatment protocol in order to maximize your chances of success with treatment. Given that we are carrying this treatment for a genetic disease prevention purpose, it is important that we get as many embryos as possible so that once the diseased embryos are eliminated, we are still left with a good number of healthy embryos to transfer.

-While you are having the initial testing, we will be doing the field work and getting started on your probe design with the blood samples that have been provided previously.

-Once the probe design has been finalizesd, you will follow our IVF treatment program that has been designed for you and come to Cyprus so that both your IVF treatment and embryo screening can be finalized.

For patients over the age of 35, due to their lowered ovarian reserves, we recommend that they consider having two IVF cycles so that we can combine two sets of embryos obtained from both cycles. Having more embryos to screen will allow us to offer you a higher number of healthy embryos to transfer, which is something that keeps your chance of success high with this procedure. If you decide to have two cycles, then the first cycle can be organized around the time when you come to provide us with your blood samples, so that the whole treatment can still be finalized in two trips to Cyprus.

Cost of Sickle Cell Disease Prevention with PGD

Sickle cell disease prevention is offered as part of an IVF treatment which involves Pre-Implantation Genetic Diagnosis (PGD) on the embryos which will be created in-vitro after the IVF protocol. The cost of treatment includes processing of blood samples for field work, designing a PGD probe to successfully screen your embryos, all your IVF procedures and a final embryo transfer. We are able to offer you this service at 6,500 Euros. However, your medication, initial local testing, airfare and hotel accommodation are not included in this treatment cost. For more information about accommodation and travel, please see our “Accommodation” section.