+90-548-885-8000
+90-548-875-8000
Dienstag, 27. Februar 2024

IVF-Medikamente

Beschaffung und Verabreichung von IVF-Medikamenten

Da die meisten unserer Patienten aus dem Ausland kommen, achten wir darauf, dass ihre Behandlungen so reibungslos wie möglich verlaufen, damit der ohnehin schon nervöse Behandlungsablauf nicht zusätzlich belastet wird.

Zu diesem Zweck arbeiten wir mit einer Reihe renommierter Ärzte und Test-/Scanzentren auf der ganzen Welt zusammen, sodass Ihre ersten Tests und Scans bequem vor Ort durchgeführt werden können.

Basierend auf Ihren Testergebnissen können wir Ihnen unser Feedback und Behandlungsempfehlungen geben. Nur dann können wir Ihnen einen Behandlungsplan erstellen.

Orte, an denen Sie Ihre ersten Tests durchführen lassen können, finden Sie in unserem „Lokale Berater" Abschnitt.

Sobald wir eine Beurteilung vornehmen können, stellen wir Ihnen ein Rezept aus, damit Sie Ihr Medikament entweder vor Ort oder über die internationale Apotheke, mit der wir zusammenarbeiten, beziehen können. Die internationale Apotheke kann Medikamente weltweit liefern, sodass Sie Ihre Medikamente je nach Standort innerhalb von 5 bis 15 Tagen nach Ihrer Bestellung per Post erhalten können.

In dringenden Fällen können wir einen örtlichen Vertreter mit dem Versand von Medikamenten aus Zypern beauftragen. Der Versand dauert etwa 3–4 Tage. Die Kosten für Medikamente sind in Zypern im Vergleich zu anderen EU-Ländern tendenziell günstiger, daher kann diese Option unseren Patienten auch dabei helfen, ihre Ausgaben zu minimieren.

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente mindestens zwei Wochen vor dem voraussichtlichen Startdatum des Programms kaufen, damit genügend Zeit bleibt, bis Ihre IVF-Medikamente rechtzeitig für den Beginn der Behandlung eintreffen. Sobald Ihr Medikament eingetroffen ist, empfiehlt es sich, einige Tage vor Beginn der Behandlung einen Blick auf Ihren Behandlungskalender zu werfen, damit genügend Zeit bleibt, uns etwaige Fragen zur Medikamenteneinnahme zu stellen.

In Ihrem Behandlungskalender finden Sie Richtlinien zur Anwendung Ihrer Medikamente. Abhängig von Ihrem Behandlungsprogramm müssen Sie Tabletten, Injektionen oder beides verwenden. Die Verwendung von Tabletten ist sehr einfach, die Injektion erfordert jedoch, dass Sie mit dem Injektionsbereich vertraut sind und lernen, wie die Injektion verabreicht wird.

Nachfolgend finden Sie eine Liste der in unserer IVF-Abteilung am häufigsten verwendeten IVF-Medikamente mit Angabe ihres Verwendungszwecks:

Östradiolvalerat 2 mg (Progynova / Estrofem)
Hierbei handelt es sich um eine Tablette, die beim Aufbau einer dicken Gebärmutterschleimhautschicht hilft, um die Gebärmutter auf eine erfolgreiche Schwangerschaft bei IVF-Behandlungen mit Spendereizellen vorzubereiten. Die Tabletten sollten mit einem Getränk geschluckt werden. Sie können entweder mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Ihre Tabletten sollten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit eingenommen werden. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben und die Verspätung weniger als 6 Stunden beträgt, sollten Sie die vergessene Dosis nachholen und dann die nächste Dosis zur gewohnten Zeit einnehmen. Wenn Sie die Einnahme einer Dosis vergessen haben und es mehr als 6 Stunden zu spät ist, lassen Sie diese Dosis einfach weg und nehmen Sie die nächste Dosis wie gewohnt zum fälligen Zeitpunkt ein.

Lucrin/Lupron/Prostap 3,75 mg Depot-Injektion
Bei der Prostap-Injektion handelt es sich um ein Mittel zur Herunterregulierung, das Ihre Eierstöcke in einen pseudomenopausalen Zustand versetzt, um uns zu Beginn Ihrer IVF-Behandlung eine bessere Kontrolle über die Auslösung des Eisprungs zu geben. Dieses Medikament kann in Selbst- oder Spenderzyklen verwendet werden, abhängig von der Regelmäßigkeit der Menstruationszyklen und der Eierstockfunktion der Patientin.

Pränataler Vitaminkomplex (Pregnacare / Elevit)
Nehmen Sie täglich eine Tablette vor oder zu Beginn der Behandlung ein. Pränatale Vitamine zielen darauf ab, Ihrem Körper die notwendigen Vitamine und Nährstoffe in den erforderlichen Mengen zuzuführen. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, lassen Sie die vergessene Dosis weg und nehmen Sie zu keinem Zeitpunkt mehr als eine Tablette ein.

Doxycyclin 100 mg Tabletten (Doxycyclin / Monodox)
Hierbei handelt es sich ebenfalls um Tabletten, die oral eingenommen werden – eine Tablette morgens und eine Tablette abends. Hierbei handelt es sich um Antibiotika-Tabletten, die als Vorsichtsmaßnahme gegen eine mögliche Gebärmutterinfektion eingesetzt werden, die bei einer Untersuchung möglicherweise nicht sichtbar ist.

Prednisolon 5 mg Tabletten
Hierbei handelt es sich um Kortikosteroide, die eine milde Immunsuppression bewirken, um das Risiko einer Abstoßung des Embryos zu minimieren. Zur Unterstützung der Einnistung werden vor und nach dem Embryotransfer etwa 15 mg verwendet.

Crinone-Gel 8%
Wir verschreiben Crinon-Gel zur Progesteron-Supplementierung ab der Mitte des Zyklus. Dadurch soll die natürliche Progesteronfreisetzung nachgeahmt werden, die natürlicherweise in der Mitte des Zyklus stattfindet. Bei allen IVF-Behandlungen (Selbstzyklen oder gespendete Eizellen) sollte eine Progesteron-Supplementierung eingesetzt werden. Crinone-Gel ist ein Vaginalgel, das zweimal täglich angewendet wird. Cyclogest oder andere Alternativen können auch verwendet werden, wenn Crinon-Gel in Ihrem Land nicht erhältlich ist. Bitte kontaktieren Sie uns für Dosierungsinformationen.

Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (Clexane 20 mg/0,2 ml)
NMH ist ein gerinnungshemmendes Medikament, das bei der Bekämpfung der Blutgerinnung hilft. Dies wird bei Patienten mit hohem Risiko für Fehlgeburten eingesetzt.

Wenn Sie sich einer IVF-Behandlung unterziehen, bei der Sie Ihre eigenen Eizellen verwenden, müssen Sie neben Tabletten auch Medikamente in Injektionsform einnehmen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Medikamente, die speziell in IVF-Zyklen eingesetzt werden, bei denen die Patientinnen ihre eigenen Eizellen verwenden:

Femara 2,5 mg Tabletten (Letrezol)
Femara ist ein Letrezol-Präparat. Letrezol ist ein Aromatasehemmer und reduziert die Östrogenproduktion und blockiert den negativen Rückkopplungsmechanismus zwischen den Eierstöcken und dem Gehirn, wodurch eine stärkere Reaktion auf die Ovulationsinduktion über FSH/LH ermöglicht wird. Femara ist in Tablettenform erhältlich und wird als eine Tablette morgens und eine Tablette abends eingenommen. Hierbei handelt es sich um ein Medikament für Frauen, die mit ihren eigenen Eizellen Fahrrad fahren.

Gonal-F 450 IE Fläschchen
Gonal-F ist ein rekombinantes FSH-Präparat, das die Entwicklung mehrerer Follikel in den Eierstöcken in einem IVF-Zyklus unterstützt. Aus Kostengründen verschreiben wir Gonal-F 450-Fläschchen anstelle des Pens. Wenn Sie mit der Injektion von Gonal-F beginnen, müssen Sie mit der Spritze Ihre genaue zu verabreichende Dosis abmessen und die verbleibende Dosis in der Durchstechflasche belassen, um sie am nächsten Tag zu verwenden. Bitte achten Sie auf den richtigen Zeitpunkt Ihrer Injektionen. Wenn Sie beispielsweise um 9 Uhr morgens injizieren, halten Sie die Injektionszeit für den Rest der Tage konstant. Unten finden Sie einen Link zu einem Video, das zeigt, wie Gonal-F verwendet werden kann.

Menopur 150 IE Ampullen
Menopur ist ein menschliches Gonadotropinpräparat für die Menopause, das sowohl FSH- als auch LH-Aktivität enthält. Wir führen Menopur nach Gonal-F ein, um die Reifung der Eizellen zu unterstützen, indem wir die LH-Aktivität einbauen, ähnlich wie bei Beginn der natürlichen Freisetzung. Es wird auch subkutan verabreicht, ähnlich wie Gonal-F. Zur Verabreichung von Menopur können Sie Ihre Gonal-F-Spritzen verwenden.

Cetrotide 0,5 mg Injektionen
Cetrotide wird später während Ihres IVF-Zyklus eingeführt, um den Eisprung zu steuern. Wir beginnen mit der Anwendung von Cetrotide, wenn die Follikel eine bestimmte Größe erreichen. Aus diesem Grund bitten wir Sie, während Ihres Zyklus eine Reihe von Scans durchzuführen. Auch bei Cetrotide ist die zeitliche Konsistenz wichtig. Sie müssen Cetrotide ungefähr zur gleichen Zeit an den in Ihrem Kalender angegebenen Daten injizieren. Cetrotide wird anstelle der Depotinjektion Lucrin/Lupron/Prostap verwendet. Cetrotide ist ein GnRH-Antagonist und wird bevorzugt bei Frauen mit verringerten Eierstockreserven oder Frauen mit PCOS eingesetzt.

IVF-Medikamente können subkutan verabreicht werden, das heißt, sie werden direkt unter die Haut verabreicht. Das folgende Video erklärt, wie die Gonal-F-Injektion gemischt, dosiert und verabreicht werden kann.

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

IVF Medication

Obtaining and Administering IVF Medication

Given that majority of our patients come from abroad, we make sure that their treatments run as smoothly as possible so that there is no added stress factor to the already nervous treatment procedure.

For this end, we collaborate with a number of prestigious doctors and test/scan centers all over the world so that your initial testing and scans can be carried out locally at your own convenience.

Based on your test results, we are able to provide you with our feedback and treatment recommendations. Only then, we are able to provide you with a treatment plan.

Places where you can have your initial testing done are listed in our “Local Consultants” section.

Once we are able to make an assessment, we will provide you with a prescription so that you can obtain your medication either locally or via the international pharmacy that we work with. The international pharmacy can deliver medication worldwide, so you will be able to receive your medication via post within 5-15 days of your order depending on your location.

In urgent cases, we can use a local agent to ship medication from Cyprus, which takes approximately 3-4 days to receive. The cost of medication tends to be cheaper in Cyprus compared to other EU countries, therefore, this option can also help our patients minimize their expenditures.

It will be important to purchase your medication at least 2 weeks prior to your anticipated program start date so that there is enough time for your IVF medication to arrive in time to begin treatment. Once your medication arrives, it will be a good idea to review your treatment calendar a few days before you actually begin treatment so that there is enough time to ask us any questions you may have about medication use.

There will be guidelines in your treatment calendar on how to use your medication. Depending on your treatment program, you will be required to use tablets, injections or both. Tablet use is very straightforward, but the injection administration requires that you are familiar with the injection area and that you learn how to administer the injection.

Below is a list of most commonly used IVF medication at our IVF unit along with their purpose of use:

Estradiol valerate 2 mg (Progynova  / Estrofem)
This is a tablet used to help build a thick endometrial layer in order to prepare the uterus for a successful pregnancy in IVF treatments using donor eggs. The tablets should be swallowed with a drink. They can be taken either with or without food. Your tablets should be taken at around the same time each day. If you forget to take a dose and it is less than 6 hours late, you should take the missed dose and then take your next dose at your usual time. If you forget to take a dose and it is more than 6 hours late, just leave out that dose and take your next dose as usual when it is due.

Lucrin/Lupron/Prostap 3.75 mg depot injection
Prostap injection is a down-regulation agent, which puts your ovaries in a pseudo-menopausal state in order to give us more control over ovulation induction when your IVF treatment begins. This medication can be used in self cycles or donor cycles, depending on how regular menstrual cycles are and the patient’s own ovarian function.

Prenatal vitamin complex (Pregnacare / Elevit)
Taken one tablet daily either prior to starting treatment or when you start treatment.  Prenatal vitamins aim to provide the necessary vitamins and nutrients to your body in necessary amounts. If you miss a dose, leave out the missed dose and do not take more than one tablet at any time.

Doxycycline 100 mg tablets (Doxycycline / Monodox)
These are also tablets used orally- one tablet in the morning and one tablet at night. These are anbtibiotic tablets used as a precautionary measure against a possible uterine infection that may not be visible during a scan.

Prednisolone 5 mg tablets
These are corticosteroids which provide a mild immunosuppression to minimize the risk of embryo rejection. Approximately 15 mg will be used prior to and post embryo transfer to aid with implantation.

Crinone gel 8%
We prescribe crinone gel for progesterone supplementation starting mid cycle. This is to mimic the natural progesterone release which naturally takes place during mid cycle. Progesterone supplementation should be used in all IVF treatments (self cycles or donor eggs). Crinone gel is a vaginal gel which is used twice daily. Cyclogest or other alternatives can also be used if crinone gel is not available in your country. Please contact us for dosing information.

Low molecular weight heparin (Clexane 20 mg/0.2 ml)
LMWH is an anticoagulation drug which helps fight against blood clotting. This is used in patients with high risk of miscarriages.

If you are undergoing IVF treatment where you will be using your own eggs, you will be required to use medication in the injection form as well as tablets. Below is a list of medication used specifically in IVF cycles where patients are using their own eggs:

Femara 2.5 Mg tablets (Letrezole)
Femara is a letrezole preparation. Letrezole is an aromatase inhibitor and works by reducing the amount of estrogen production and blocks the negative feedback mechanism between the ovaries and the brain, allowing a greater response to ovulation induction via FSH/LH. Femara comes in tablets and it is used as one tablet in the morning and one tablet in the evening. This is a medication used for women cycling with their own eggs.

Gonal-F 450 iu vials
Gonal-F is a recombinant FSH preparation which helps develop multiple follicles in the ovaries in an IVF cycle. We prescribe Gonal-F 450 vials instead of the pen due to cost advantage. When you start injection Gonal-F, you will need to use the syringe to measure your exact dose to be administered and leave the remaining dose in the vial to be used the next day. Please be consistent with the timing of your injections. For example, if you inject at 9 AM, keep the injection time consistent for the rest of the days. Below is a link for a video which shows how Gonal-F can be used.

Menopur 150 iu ampoules
Menopur is a human menopausal gonadotropin preparation which contains both FSH and LH activity. We introduce Menopur after Gonal-F in order to aid with oocyte maturation by incorporating LH activity similar to when it starts to release naturally. It is also administered sub-cutaneously, similar to Gonal-F. You can use your gonal-f syringes to administer Menopur.

Cetrotide 0.5 mg injections
Cetrotide is introduced later on during your IVF cycle to manage ovulation. We start using cetrotide when the follicles reach a certain size. This is why we ask for a number of scans during your cycle. Timing consistency is also important for cetrotide. You need to inject cetrotide around the same time on the dates specified on your calendar.  Cetrotide is used instead of the lucrin/lupron/prostap depot injection. Cetrotide is a GnRH antagonist medication, preferred in women who have lowered ovarian reserves or women with PCOS.

IVF medication can be sub-cutaneously administered, which means, they are administered right under the skin. The following video explains how gonal-f injection can be mixed, adjusted for dosage and administered.