+90-548-875-8000
Mittwoch, 12. Juni 2024

Stammzelltherapie bei Azoospermie

Behandlung von Azoospermie

Wie kann eine Stammzellbehandlung bei männlicher Unfruchtbarkeit helfen?

Azoospermie ist eine Erkrankung, bei der sich im Ejakulat eines Mannes keine lebenden oder reifen Samenzellen befinden. Das Ejakulat kann Samen mit anderen Zellen enthalten. Das Vorhandensein eines flüssigen Ejakulats bedeutet daher nicht, dass Samenzellen vorhanden sind. Azoospermie kann in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:

Obstruktive Azoospermie: Bei einer Obstruktion können die Spermien trotz aktiver Spermienproduktion nicht in das Ejakulat austreten. Obstruktive Azoospermie kann verschiedene Ursachen haben. Die Hauptursache der obstruktiven Azoospermie scheint heutzutage eine Vasektomie zu sein, worüber sich der Patient im Klaren wäre. Es gibt jedoch auch andere Probleme, die möglicherweise den Eintritt der Spermien in das Ejakulat blockieren können. Zu diesen Problemen gehören: Probleme mit dem Gangsystem wohin die Samenzellen wandern müssen, um die Harnröhre zu erreichen. Sobald Spermien die Hoden (den Ort der Produktion) verlassen, passieren sie mehrere andere Strukturen. Diese Strukturen sind der Nebenhoden, der Samenleiter (manchmal auch als Ductus deferens bezeichnet), der Samenleiter und die Harnröhre. Jedes Problem beim Transport von Spermien von einer Struktur zur anderen oder sogar innerhalb dieser Strukturen kann den Austrittsweg der Spermien blockieren. Die Abbildung rechts hilft bei der Visualisierung dieser Strukturen.

Probleme mit der Ejakulation wo der Emissionsprozess gestört sein kann. Normalerweise werden die Samenzellen vor der Ejakulation in der Harnröhre abgelagert. Dies wird als Emission bezeichnet. Aufgrund neurologischer Schäden oder in einigen Fällen aufgrund unkontrollierter Diabetes kann es zu Fehlfunktionen kommen.

Bei obstruktiver Azoospermie mit chirurgische Techniken zur Spermienextraktion Oft helfen sie dabei, eine akzeptable Anzahl an Samenzellen zu erhalten, die während eines IVF-Zyklus verwendet werden können.

obstruktive und nicht obstruktive Azoospermie

Nicht-obstruktive Azoospermie-Behandlung: Wenn die Azoospermie nicht obstruktiv ist, liegt ein Problem bei der Spermienproduktion/-reifung vor. Bei nicht obstruktiver Azoospermie führen chirurgische Methoden zur Spermienextraktion wahrscheinlich nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da die Spermien nicht produziert oder entwickelt werden. Die anderen beiden Alternativen sind: Stammzelltherapie oder IVF-Behandlung mit einem Samenspender. Wenn der Patient noch nicht bereit ist, eine IVF-Behandlung mit Spendersamen in Betracht zu ziehen, kann geprüft werden, ob er für unsere Stammzelltherapie in Frage kommt.

Stammzelltherapie bei nicht-obstruktiver Azoospermie: Wie funktioniert sie?

Die Stammzelltherapie im Rahmen einer Azoospermie kann auf zwei Arten durchgeführt werden. Eine dieser Möglichkeiten ist eine systemische Infusion von Stammzellen über eine intravenöse Infusion und die andere ist die Injektion von Stammzellen direkt in die Hoden. Während die frühere Methode einigermaßen erfolgreich zu sein scheint, hat die Direktinjektionsmethode in der vorhandenen Literatur sowie unseren eigenen Beobachtungen in unserer klinischen Praxis zu günstigeren Ergebnissen geführt.

Im IVF-Zentrum Nordzypern verwenden wir mesenchymale Stammzellen für unsere Stammzelltherapien. Als mesenchymale Stammzellen bezeichnet man adulte Stammzellen, die im eigenen Fettgewebe einer Person vorhanden sind. Es gibt viele verschiedene Arten von Stammzellen, je nach Abstammung und Herkunftsort. Beispielsweise haben embryonale Stammzellen das Potenzial, zu jeder Zelle oder jedem Gewebe zu wachsen und sich zu entwickeln. Sie bergen jedoch das Potenzial, Karzinogenese auszulösen, wenn sie sich unkontrolliert vermehren. Aus diesem Grund wird ihre Verwendung aus offensichtlichen Gründen sowohl als gefährlich als auch als unethisch angesehen. Mesenchymale Stammzellen hingegen haben in klinischen Studien gezeigt, dass sie keine krebserregenden Eigenschaften haben, und wurden sogar als Therapie für bestimmte Krebsarten vorgeschlagen.

Bei der Stammzelltherapie wird das eigene Fettgewebe des Patienten zur Isolierung der Zellen genutzt. Das Fettgewebe wird durch eine Fettabsaugung gewonnen. Dies ist ein relativ kurzer Eingriff, da das Ziel darin besteht, eine kleine Menge Gewebe zu gewinnen. Sobald das mesenchymale Gewebe gewonnen ist, isoliert unser Labor die mesenchymalen Stammzellen, während der Patient noch sediert ist. Gleichzeitig wird dem Patienten eine eigene Blutprobe zur Isolierung von plättchenreichem Plasma entnommen. Die Kombination aus Stammzellen, PRP und Exosomen wird dann in einem bestimmten Verhältnis gemischt. Anschließend wird der Kombinationscocktail in bestimmte Regionen beider Hoden injiziert, um die Spermatogenese wieder in Gang zu bringen.

Was sind Exosomen?

Exosomen sind winzige Nanovesikel, die sowohl in Zwischenräumen als auch in Körperflüssigkeiten vorkommen. Aufgrund ihrer Größe wurden Exosomen schon immer als Artefakte oder Zellmüll ohne physiologische Funktion angesehen. Dank der Fortschritte in der medizinischen Forschung weiß man heute jedoch, dass sie Teil eines ausgeklügelten intrazellulären Kommunikationssystems sind.

Exosomen sind für ihre Beteiligung an allen Arten der zellulären Kommunikation bekannt. Sie liefern lokale autokrine Signale zwischen ähnlichen Zelltypen, lokale parakrine Signale zwischen verschiedenen Zelltypen sowie entfernte endokrine Signale. Ihre Beteiligung an solch umfangreichen zellulären Signalübertragungen hat ihnen den Namen „Signalosomen“ eingebracht. Wenn Exosomen in den Körper eingeführt werden, verbessern sie die Kommunikation über alle Kanäle, was zur allgemeinen Gesundheit und Funktion der Zellen beiträgt.

Im Vergleich zu adulten Stammzellen enthalten Exosomen 300% mehr Wachstumsfaktoren, die für das Zellwachstum, die Entwicklung und die Regeneration unerlässlich sind. Exosomen können über eine intravenöse Infusion verabreicht oder durch direkte Injektion an eine bestimmte Stelle geleitet werden.

Welche Tests sind vor einer Stammzelltherapie erforderlich?

Im IVF-Zentrum Nordzypern wird die von uns angebotene nicht-obstruktive Azoospermie-Behandlung mit einem Cocktail aus mesenchymalen Stammzellen und plättchenreichem Plasma durchgeführt. Die Stammzellisolierung erfordert einen kleinen chirurgischen Eingriff und die PRP-Isolierung erfolgt nach der Blutentnahme des Patienten. Vor der Stammzelltherapie müssen mehrere Tests durchgeführt werden:

Der erste Schritt besteht darin, alle relevanten Testergebnisse einzuholen, was Folgendes umfassen würde:
1) Samenanalyse und Biopsieergebnisse
2) Bluttests einschließlich Alpha-Fetoprotein (AFP) und Beta-Human-Choriongonadotropin (b-hCG)

Die erste würde sich auf die Diagnose einer nicht-obstruktiven Azoospermie beziehen. Die zweiten Testergebnisse würden uns grünes Licht geben, um fortzufahren, sobald wir bestätigt haben, dass keine neoplastische Veränderung in den Hoden vorliegt. Das Beste an der Verwendung mesenchymaler Stammzellen ist, dass sie keine Karzinogenese auslösen. Wir möchten jedoch besonders vorsichtig sein und sicherstellen, dass es in der Region keine neoplastischen Veränderungen gibt, die sich mithilfe der Stammzellinfusion als technische Unterstützung vermehren können. Während viele klinische Studien gezeigt haben, dass mesenchymale Stammzellen auch bei Krebspatienten sicher sind und sogar Krebs bekämpfen können, gehen wir bei diesen Patientengruppen vorerst kein Risiko ein, bis wir konkretere Beweise haben.

Sobald festgestellt wurde, dass der Patient für die Stammzelltherapie geeignet ist, besteht der nächste Schritt darin, Standardtests durchzuführen, die vor jeder Operation durchgeführt werden:

1) Komplettes Blutbild
2) Screening auf Infektionskrankheiten
3) Vitalwerte des Patienten
4) Leberfunktionstests

Erforderliche Aufenthaltsdauer in Zypern:

Die meisten unserer Patienten reisen aus Großbritannien oder anderen Teilen Europas zu uns. Aufgrund von Verpflichtungen zu Hause kann die Reisezeit begrenzt sein. Aus diesem Grund bitten wir darum, die Voruntersuchungen vor der Ankunft des Patienten vor Ort durchzuführen, um die Aufenthaltsdauer auf Zypern zu minimieren. Es wird erwartet, dass Sie für die Stammzelltherapie etwa drei Tage in Zypern bleiben. Dies gibt uns genügend Zeit, um die notwendigen Tests durchzuführen, Ihre Blutprobe zu entnehmen, eine Fettabsaugung des Fettgewebes durchzuführen und alles zusammen für die Injektion zu verarbeiten. Nach der Injektion mit Stammzellen muss man drei Monate warten, um die Wirkung zu beobachten. Die Spermatogenese (Produktion und Reifung von Samenzellen) dauert etwa 65 bis 70 Tage. Daher hat alles, was die Spermienzellen beeinträchtigen könnte, nach diesem Zeitraum Auswirkungen auf die Spermienprobe. Wird die Samenanalyse drei Monate nach der Stammzellinjektion durchgeführt, kann entsprechend eine IVF-Behandlung geplant werden.

Kosten einer Stammzelltherapie bei nicht-obstruktiver Azoospermie:

Die Kosten für die Stammzellentherapie zur Behandlung der nicht-obstruktiven Azoospermie betragen 7.000 Euro. Darin enthalten sind:
– Fettabsaugung zur Gewinnung von mesenchymalem Gewebe
– Prä- und postoperative Tests und Screenings in unserem Krankenhaus (beinhaltet nicht die Tests vor Ort, die Patienten vor der Aufnahme durchführen lassen müssen)
– Isolierung, Vorbereitung und Injektion von Stammzellen
– Krankenhausaufenthalt für eine Nacht nach dem Eingriff

Erfolgsquote der Stammzelltherapie bei männlicher Unfruchtbarkeit:

Innerhalb kurzer Zeit seit Einführung dieser Behandlung konnten wir Erfolge bei einer großen Anzahl von Patienten erzielen, die zuvor keine Spermien im Ejakulat hatten und sich einer chirurgischen Spermienentnahme erfolglos unterzogen hatten. Allerdings hatten wir auch Patienten, die nicht auf die Therapie ansprachen. Obwohl diese Behandlung theoretisch alle notwendigen Elemente zur Wiederinitiierung der Spermatogenese bereitstellt, ist daher noch mehr Arbeit erforderlich, um gezielt zu untersuchen, welche Untergruppen von Patienten wahrscheinlich mehr davon profitieren als die anderen, bevor diese Behandlung zu einer kugelsicheren Technik wird am wenigsten für bestimmte männliche Bevölkerungsgruppen.

Während die Anzahl der behandelten Patienten, die nach der Behandlung verstrichene Zeit und wie lange die Spermatogenese nach der Stammzelltherapie aufrechterhalten werden kann, allesamt wichtige Faktoren für die Beurteilung des Erfolgs der Behandlung sind, deuten die Ergebnisse bisher auf eine Erfolgsquote von etwa 56% hin Ermöglicht die Produktion neuer Spermien bei Patienten mit nicht-obstruktiver Azoospermie. Dies sind noch vorläufige Ergebnisse und die tatsächlichen Statistiken werden veröffentlicht, nachdem wir diese Behandlung mindestens 500 Patienten angeboten und ihre Samenparameter über einen Nachbeobachtungszeitraum von mindestens 2 Jahren beobachtet haben. Erst dann können wir den anfänglichen und anhaltenden Erfolg dieses Verfahrens richtig beurteilen.

Der Erfolg jeder Art von Fruchtbarkeitsbehandlung hängt von mehreren Bedingungen ab und allgemeine Erfolgsraten gelten möglicherweise nicht immer für alle gleichermaßen. Für eine individuelle Beurteilung wenden Sie sich bitte an unsere IVF-Spezialisten im IVF-Zentrum Nordzypern und fordern Sie weitere Informationen an.

Zusätzliche Links:

Stammzelltherapie bei Azoospermie

Neue Fortschritte in der IVF-Technologie

de_DEGerman

Stem Cell Therapy For Azoospermia

Azoospermia Treatment

How Can Stem Cell Treatment Help With Male Infertility?

Azoospermia is a condition where there are no live or mature sperm cells in a man’s ejaculate. The ejaculate may contain semen with other cells, therefore, existence of a fluid ejaculate does not suggest existence of sperm cells. Azoospermia can be divided into two main categories:

Obstructive azoospermia: When there is an obstruction, sperm cells are not able to come out into the ejaculate even though there is active sperm production. Obstructive azoospermia can be caused by a number of reasons. The main cause of obstructive azoospermia today appears to be vasectomy, which would be something the patient would be aware of. However, there are other problems which can possibly block the sperm cells from entering into the ejaculate. These problems would include: Problems with the ductal system where the sperm cells need to travel to reach the urethra. Once sperm leaves the testes (testicles) (which is the point of production), it passes through several other structures. These structures are the epididymis, vas deferens (sometimes also referred to as the ductus deferens), ejaculatory duct and the urethra. Any problem involving the transport of sperm from one structure to the other, or even within these structures can block the sperm’s exit pathway. Figure on the right will help visualize these structures.

Problems with ejaculation where the emission process can be malfunctioning. The sperm cells are normally deposited into the urethra prior to ejaculation. This is known as emission. It can malfunction due to neurological damage or in some cases due to uncontrolled diabetes.

In cases of obstructive azoospermia, using surgical sperm extraction techniques often help obtain an acceptable number of sperm cells to be used during an IVF cycle.

obstructive and non obstructive azoospermia

Non-obstructive azoospermia treatment: When azoospermia is non-obstructive, there is a sperm production/maturation problem. In non-obstructive azoospermia, surgical sperm extraction methods are not likely to yield desired outcomes since the sperm cells are not being produced or being developed. The other two alternatives are: Stem cell therapy or IVF treatment using a sperm donor. If the patient is not yet ready to consider IVF treatment using donor sperm, an assessment can be made whether he qualifies for our stem cell therapy.

Stem Cell Therapy for Non-Obstructive Azoospermia: How Does it Work?

Stem cell therapy in the context of azoospermia can be carried out in two ways. One of them is a systemic infusion of stem cells via IV infusion and the other is injection of stem cells directly into the testes. While the prior method appears to have some success, the direct injection method has provided more favorable outcomes based on our observations.

At North Cyprus IVF Center, we use mesenchymal stem cells in our stem cell therapies. Mesenchymal stem cells are known as adult stem cells which are present in a person’s own adipose (fat) tissue. While there are many different types of stem cells based on their lineage and place of origin, we do not prefer their usage as some of these stem cell lines carry a potential for inducing carcinogenesis if they proliferate uncontrollably. Mesenchymal stem cells have been shown to have no carcinogenic properties in many scientific studies and in fact have been proposed as therapy for certain cancers.

Stem cell therapy involves using the patient’s own adipose tissue for isolation of the cells. The adipose tissue is obtained via liposuction procedure. This is a relatively short procedure since the aim is to obtain a small amount of tissue. Once the mesenchymal tissue is obtained, our lab isolates the mesenchymal stem cells and combines it with the patient’s own platelet rich plasma. The combination cocktail is then injected into different parts of the testes which may be responsible for the halt of spermatogenesis.

Which Tests are Required Before Stem Cell Therapy?

At North Cyprus IVF Center, the non-obstructive azoospermia treatment we offer is carried out with a cocktail of mesenchymal stem cells and platelet rich plasma. Stem cell isolation requires a minor surgical procedure and the PRP isolation is done after the patient’s blood sample is obtained. There are several tests to be performed prior to the stem cell therapy:

The first step is to obtain all the relevant test results which would involve:
1) Semen analysis and biopsy results
2) Blood tests including Alpha-fetoprotein (AFP), and beta human-chorionic gonadotropin (b-hCG)

The first one would relate to the diagnosis of non-obstructive azoospermia. The second test results would give us a green light to proceed once we have confirmed the non-existence of a neoplastic change in the testicles. The best part of using mesenchymal stem cells is that they do not initiate carcinogenesis. However, we want to be extra careful by making sure there are no neoplastic changes in the region which can proliferate using the stem cell infusion as their tech support. While many clinical studies have shown that mesenchymal stem cells are safe even when used in cancer patients and they even have cancer fighting capabilities, we do not take any risks in these patient groups for the time being before we have more concrete evidence.

Once the patient has been found fit for the stem cell therapy, the next step would be to obtain standard tests that are performed prior to any operation:

1) Complete blood count
2) Infectious disease screening
3) Patient’s vitals
4) Liver function tests

Required Length of Stay in Cyprus:

Majority of our patients travel to us from the UK or other parts of Europe. Due to commitments at home, travel time can be limited. This is why we ask for the preliminary tests to be performed locally prior to the patient’s arrival so that the length of stay in Cyprus can be minimized. You will be expected to stay in Cyprus for approximately 3 days for the stem cell therapy. This will give us enough time to run the necessary tests, obtain your blood sample, perform liposuction for the fat tissue and process all of them together for the injection. After injection with stem cells, there is a three month waiting period to observe the effect. Spermatogenesis (production and maturation of sperm cells) takes about 65 to 70 days. Therefore, anything that is likely to affect sperm cells will have an effect on the sperm sample after this period. If the semen analysis performed three months after the stem cell injection, an IVF treatment can be planned accordingly.

Cost of Stem Cell Therapy for Non-Obstructive Azoospermia:

The cost of stem cell therapy for the treatment of non-obstructive azoospermia is 6,000 Euros. It includes the following:
– Liposuction procedure in order to obtain mesenchymal tissue
– Pre and post-operative testing and screening at our hospital (does not include local testing patients need to obtain prior to admission)
– Stem cell isolation, preparation and injection
– Hospital accommodation for one night after the procedure

Success Rate of Stem Cell Therapy in Male Infertility:

Within a short period of time since introducing this treatment, we have achieved success with a large number of patients who previously had zero sperm count in their ejaculate and who had undergone surgical sperm extraction without success. However, we have also had patients who did not responded to therapy. Therefore, while, in theory, this treatment provides all the necessary elements for re-initiating spermatogenesis, more work is required to specifically research the which subgroups of patients are likely to benefit more than the others before this treatment becomes a bullet proof technique, at least for specific male populations.

While the number of patients treated, the amount of time elapsed after treatment and how long spermatogenesis can be sustained after the stem cell therapy are all important considerations for assessing how successful the treatment is, so far, the results are indicating about 56% success rate in generating new sperm cell production in patients with non-obstructive azoospermia. These are still preliminary results and actual statistics are to be published after we have offered this treatment to at least 500 patients and have observed their semen parameters for a follow-up period of at least 2 years. It is only then when we can properly assess the initial and ongoing success of this procedure.

Success with any type of fertility treatment will depend on several conditions and generalized success rates may not always apply equally to everyone. For a customized assessment, please contact our IVF specialists at North Cyprus IVF Center and request more information.

New Advances in IVF Technologies

Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.

Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.