+90-548-885-8000
+90-548-875-8000
Dienstag, 26. September 2023

Einfrieren von Eiern

Überblick über das Einfrieren von Eizellen im IVF-Zentrum Nordzypern

Das Einfrieren von Eizellen ist ein relativ neues Konzept bei IVF-Verfahren. Auch wenn das Einfrieren von Gewebe und Zellen schon seit einiger Zeit praktiziert wird, hatte das Einfrieren von Eizellen aufgrund der Zerbrechlichkeit menschlicher Eizellen traditionell deutlich geringere Erfolgsraten als das Einfrieren von Spermien oder Embryonen. Die frühere Methode zum Einfrieren menschlicher Gameten und Embryonen war als langsames Einfrieren bekannt. Bei der langsamen Gefriermethode würden Eier/Spermien oder Embryonen langsam auf niedrige Temperaturen abgekühlt und dann zur Langzeitkonservierung in flüssigen Stickstoff überführt. Obwohl Spermien und Embryonen mit dieser Methode eine sehr hohe Überlebensrate hätten, war die Überlebensrate von Eizellen (Eizellen) mit dieser Methode sehr gering. Viele Wissenschaftler kamen zu Beginn dieses Jahrhunderts sogar zu dem Schluss, dass das Einfrieren von Eizellen kein erfolgreiches Verfahren ist und nicht angewendet werden sollte. Das Problem bei der langsamen Gefriermethode bestand darin, dass sich während des Abkühlvorgangs Eiskristalle auf den Eiern bildeten, die tödliche Schäden verursachten und zum Absterben des Eies führten.

Das Einfrieren von Eizellen ist ein relativ neues Konzept bei IVF-Verfahren. Auch wenn das Einfrieren von Gewebe und Zellen schon seit einiger Zeit praktiziert wird, hatte das Einfrieren von Eizellen aufgrund der Zerbrechlichkeit menschlicher Eizellen traditionell deutlich geringere Erfolgsraten als das Einfrieren von Spermien oder Embryonen.

Die frühere Methode zum Einfrieren menschlicher Gameten und Embryonen war als langsames Einfrieren bekannt. Bei der langsamen Gefriermethode würden Eier/Spermien oder Embryonen langsam auf niedrige Temperaturen abgekühlt und dann zur Langzeitkonservierung in flüssigen Stickstoff überführt. Obwohl Spermien und Embryonen mit dieser Methode eine sehr hohe Überlebensrate hätten, war die Überlebensrate von Eizellen (Eizellen) mit dieser Methode sehr gering. Viele Wissenschaftler kamen zu Beginn dieses Jahrhunderts sogar zu dem Schluss, dass das Einfrieren von Eizellen kein erfolgreiches Verfahren ist und nicht angewendet werden sollte. Das Problem bei der langsamen Gefriermethode bestand darin, dass sich während des Abkühlvorgangs Eiskristalle auf den Eiern bildeten, die tödliche Schäden verursachten und zum Absterben des Eies führten.

Eine neuere Methode der Vitrifizierung wurde Anfang der 2000er Jahre verfügbar und weckte Hoffnungen hinsichtlich des Einfrierens menschlicher Eizellen. Diese neue Methode wird manchmal als ultraschnelles Einfrieren bezeichnet. Mit dieser neuen Technologie und neu erfundenen Lösungen ist das Einfrieren von Eizellen ebenso erfolgreich geworden wie Techniken zum Einfrieren von Embryonen und Spermien.

Das IVF-Zentrum Nordzypern bietet seit 2007 das Einfrieren von Eizellen mithilfe der Vitrifizierungsmethode an. Durch ständige Verbesserungen der Kulturmedien und der bei der Vitrifizierung verwendeten Techniken bieten wir jetzt eine Überlebensrate von vitrifizierten Eizellen von über 90%. Das bedeutet, dass 9 von 10 eingefrorenen Eizellen diesen Prozess überleben und das Potenzial haben, sich zu einem lebensfähigen Embryo zu befruchten.

Heutzutage erklimmen immer mehr Frauen die Karriereleiter, was dazu führen kann, dass sich die Gründung einer Familie oder die Planung eines Kindes oft verzögern. Diese Verzögerung wird möglicherweise nicht immer durch die tickende biologische Uhr begünstigt. Bei der Karriereplanung verlieren immer mehr Frauen ihre Fruchtbarkeit, bevor sie bereit sind, ihre Familie zu planen. In einem solchen Fall steht eine Frau vor einer schwierigen Entscheidung. Entweder akzeptiert sie, dass sie keine leiblichen Kinder hat, oder sie scheidet aus dem Arbeitsmarkt aus, um Mutterschaft zu erleben. Dank der Vitrifizierung gibt es jedoch nun eine dritte Möglichkeit.

Wer ist ein geeigneter Kandidat für das Einfrieren von Eizellen?
Frauen, die aus persönlichen Gründen noch nicht bereit sind, ein Kind zu bekommen, aber die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt haben möchten,
Frauen, die vor einer Chemo- oder Strahlentherapie stehen,
Frauen, bei denen das Risiko einer vorzeitigen Ovarialinsuffizienz besteht, wie durch Fruchtbarkeitsbeurteilung oder Familienanamnese nachgewiesen,

sind allesamt ideale Kandidaten für das Einfrieren von Eizellen. Die Schritte beim Einfrieren von Eizellen sind den Schritten bei Standard-IVF-Behandlungen sehr ähnlich. Der Unterschied besteht darin, dass entnommene Eizellen nicht befruchtet werden und nicht in die Gebärmutter der Patientin übertragen werden. Vielmehr werden die Eizellen für die zukünftige Verwendung durch die Patientin aufbewahrt, wenn sie bereit ist, ihre Familie zu planen.

Bevor mit dieser Art der Behandlung fortgefahren wird, ist es wichtig, sich bestimmten Tests und Screenings zu unterziehen. Mithilfe dieser Tests können wir ein optimales Behandlungsprotokoll entwerfen, um die Anzahl und Qualität der aus den Eierstöcken zu entnehmenden Eizellen zu maximieren. Normalerweise produziert jede Frau in einem bestimmten Menstruationszyklus eine einzelne Eizelle, und diese einzelne Eizelle kann das Potenzial zur Befruchtung haben oder auch nicht. Indem wir Ihnen zusätzliche Medikamente verabreichen, stellen wir sicher, dass Ihre Eierstöcke mehrere Eizellen von guter Qualität produzieren, sodass wir so viele Eizellen wie möglich sammeln und für Sie einfrieren können, damit Sie sie bei einer zukünftigen Schwangerschaft verwenden können. Das Ziel besteht zwar darin, so viele Eizellen wie möglich zu sammeln, wir möchten jedoch nicht das Risiko einer Überstimulation der Eierstöcke eingehen, die mit unangenehmen Nebenwirkungen einhergeht. Daher ist die Optimierung Ihres Behandlungsprotokolls auf Ihren spezifischen Hormonspiegel und viele andere Parameter sehr wichtig.

Folgende Tests sind vor der Planung eines Zyklus zum Einfrieren von Eizellen erforderlich:
– Am 2. oder 3. Tag Ihrer Menstruation werden wir Sie um eine Ultraschalluntersuchung des Beckens bitten, um die Antrumfollikel zu verfolgen.
– Am selben Tag werden wir Sie auch um einen FSH-, LH-, Östradiol-, Prolaktin- und AMH-Hormontest bitten, um eine Beurteilung Ihrer Eierstockfunktion vorzunehmen, damit wir die richtige Medikation bestimmen können. Sobald uns diese Informationen zusammen mit einem detaillierten Anamneseformular vorliegen, können wir Ihr Behandlungsprotokoll so entwerfen, dass wir erfolgreich eine gute Anzahl und Qualität der Eizellen erreichen können, die Ihr zukünftiges Kind/Ihre zukünftigen Kinder sein werden! Weitere Informationen zu Unfruchtbarkeitstests und der Bedeutung Ihrer Ergebnisse finden Sie in unserem Unfruchtbarkeitstest Abschnitt.

Wie viel kostet das Einfrieren von Eiern?
Die Grundkosten für das Einfrieren von Eizellen betragen 2.500 Euro. Diese Gebühr beinhaltet Ihre medizinischen Konsultationen in unserer IVF-Abteilung, Ihre medizinischen Eingriffe und Einfrierverfahren. Abhängig von der Anzahl der entnommenen Eier und davon, wie viele Eier Sie in jedem Strohhalm einfrieren möchten, fallen jedoch unterschiedliche Kosten an. Wenn wir beispielsweise in der Lage sind, insgesamt 8 Eier zu entnehmen, und Sie möchten, dass alle diese Eier im selben Strohhalm eingefroren werden, betragen die Behandlungskosten weiterhin 2.500. Wenn Sie jedoch möchten, dass jedes Ei separat in separaten Strohhalmen eingefroren wird, kostet jeder weitere Strohhalm 300 Euro. Wenn Eier zusammen eingefroren werden, werden sie auch zusammen erwärmt (aufgetaut), was bedeutet, dass sie alle auf einmal verwendet werden müssen, da ein erneutes Einfrieren keinen Erfolg bringt. Wenn Sie beabsichtigen, Ihre eingefrorenen Eizellen bei Mehrlingsschwangerschaften zu verwenden (wenn Sie mehr als ein Kind mit Ihren Eizellen haben möchten), empfehlen wir das Einfrieren von Eizellen in 2er- oder 3er-Sets, um Ihnen in Zukunft eine größere Flexibilität bei der Vorgehensweise zu geben benutze sie. Das Einfrieren von Eiern in Sätzen von jeweils einem Ei pro Strohhalm ist ebenfalls keine gute Idee, da nicht alle Eier den Auftauvorgang überleben und sich nicht alle Eier zu einem lebensfähigen Embryo entwickeln. Daher ist es eine gute Idee, 2/3 Eizellen pro Satz zu haben.

Eine ausführliche Diskussion über das Einfrieren von Eizellen und Embryonen finden Sie in unserem „Einfrieren von Eizellen versus Embryonen” Blogartikel.

de_DEGerman

Unsere Websites in anderen Sprachen:

Wenn Ihre Muttersprache nicht Englisch ist und unten aufgeführt ist, empfehlen wir Ihnen, auch diese Website zu besuchen. Die Links werden in einem neuen Fenster geöffnet.

Unsere Websites in anderen Sprachen:

Wenn Ihre Muttersprache nicht Englisch ist und unten aufgeführt ist, empfehlen wir Ihnen, auch diese Website zu besuchen. Die Links werden in einem neuen Fenster geöffnet.

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Egg Freezing

Overview of Egg Freezing at North Cyprus IVF Centre

Egg freezing is a relatively new concept in IVF procedures. Even though tissue and cell freezing have been in practice for some time, due to the fragile nature of human oocytes (eggs), freezing eggs have traditionally had much lower success rates compared to sperm or embryo freezing. The earlier method of freezing human gametes and embryos was known as slow freezing. With the slow freezing method, eggs/sperm cells or embryos would be slowly cooled down to low temperatures and would then be transferred into liquid nitrogen for long term preservation. However, even though sperm cells and embryos would have a very high survival rate with this method, survival of oocytes (eggs) with this method has been very low. Many scientists even concluded at the beginning of this century that egg freezing is not a successful procedure and should not be used. The problem with the slow freezing method was that, during the cooling process, ice crystals would form on the eggs, and these ice crystals would cause lethal damage, causing the egg to die.

Egg freezing is a relatively new concept in IVF procedures. Even though tissue and cell freezing have been in practice for some time, due to the fragile nature of human oocytes (eggs), freezing eggs have traditionally had much lower success rates compared to sperm or embryo freezing.

The earlier method of freezing human gametes and embryos was known as slow freezing. With the slow freezing method, eggs/sperm cells or embryos would be slowly cooled down to low temperatures and would then be transferred into liquid nitrogen for long term preservation. However, even though sperm cells and embryos would have a very high survival rate with this method, survival of oocytes (eggs) with this method has been very low. Many scientists even concluded at the beginning of this century that egg freezing is not a successful procedure and should not be used. The problem with the slow freezing method was that, during the cooling process, ice crystals would form on the eggs, and these ice crystals would cause lethal damage, causing the egg to die.

A newer method of vitrification became available in early 2000s, raising hopes about human oocyte freezing. This new method is sometimes referred to as ultra-rapid freezing. With this new technology and newly invented solutions, egg freezing has become as successful as embryo and sperm freezing techniques.

North Cyprus IVF Center has been offering oocyte (egg) freezing via vitrification method since 2007. With constant improvements in culture media and techniques used in vitrification, we are now offering more than 90% survival rate of vitrified oocytes. This means that 9 out of 10 eggs frozen will survive this process and will carry the potential of fertilizing into a viable embryo.

Today, more and more women are climbing the job ladder which can mean that forming a family or planning a baby would often be delayed. This delay may not always be favored by the ticking biological clock. With career planning, more and more women lose their fertility before they become ready to plan their family. In such a case, a woman is faced with a difficult decision. She either accepts not having her biological children, or drops out of the labor market to experience motherhood. However, thanks to vitrification, there is now a third option.

Who is a suitable candidate for Egg Freezing?
Women who are not yet ready to have a child due to personal reasons but would like to have the opportunity at a future date,
Women who are about to undergo chemotherapy or radiation therapy,
Women who are at the risk of premature ovarian failure as evidenced by fertility assessment or family history,

are all ideal candidates for the egg freezing procedure. The steps involved in egg freezing are very similar to the steps involved in standard IVF treatments. The difference is, retrieved eggs are not fertilized and they are not transferred into the patient’s uterus. Rather, the eggs are preserved for future use by the patient when she is ready to plan her family.

Before proceeding with this type of treatment, it will be important to undergo certain tests and screening. These tests allow us to design an optimal treatment protocol in order to maximize the count and quality of the eggs to be collected from the ovaries. Normally, in a given menstrual cycle, each woman produces a single egg, and this single egg may or may not have the fertilization potential. By supplementing you with additional medication, we make sure that your ovaries produce multiple good quality eggs so that we can collect as many eggs as possible and freeze them for you to use at a future pregnancy. While the aim is collecting as many eggs as possible, we do not want to risk ovarian hyperstimulation, which is a condition with unpleasant side effects. Therefore, optimizing your treatment protocol to your specific hormone levels and many other parameters is very important.

Tests required before planning an egg freezing cycle are as follows:
– On day 2 or 3 of your menstrual period, we will ask that you have a pelvic ultrasound scan for antral follicle tracking.
– On the very same day, we will also ask for FSH, LH, Estradiol, Prolactin and AMH hormone testing to make an assessment of your ovarian function so that we can identify the right course of medication to be used. Once we have this information along with a detailed medical history form, we will be able to design your treatment protocol so that we can successfully obtain a good count and quality of eggs, which will be your future child(ren)! For more information on infertility testing and what your results mean, please see our Infertility Testing section.

How much does Egg Freezing Cost?
The baseline cost of egg freezing is 2,500 Euros. This fee includes your medical consultations at our IVF unit, your medical procedures and freezing procedures. However, depending on the number of eggs retrieved, and depending on how many eggs you would like to have frozen in each straw, the cost will differ. For instance, if we are able to retrieve a total of 8 eggs and you would like to have all of these eggs frozen in the same straw, then the cost of treatment would remain 2,500. However, if you would like each egg to be frozen separately in separate straws, then each additional straw will cost 300 Euros. When eggs are frozen together, they are also warmed (thawed) together, meaning, they will need to be used all at once since re-freezing them will not produce a succefful outcome. If you intend to use your frozen eggs in multiple pregnancies (if you wish to have more than one child with your eggs), we recommend freezing eggs in sets of 2 or 3, giving you a higher amount of flexibility in the future on how to use them. Freezing eggs in sets of 1 egg per straw is also not a very good idea since not all the eggs will survive the thaw process and not all the eggs will develop into a viable embryo. Therefore, it is a good idea to have 2/3 oocytes per set.

For an in-depth discussion of egg versus embryo freezing, please see our “Egg versus Embryo Freezing” blog article.