+90-548-885-8000
+90-548-875-8000
Donnerstag, 22. Februar 2024

IVF mit gespendeten Eizellen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Eizellspenderin

Wir verstehen, dass eine IVF-Behandlung im Ausland überwältigend sein kann, insbesondere wenn Sie eine Eizellspenderin für Ihre Behandlung in Anspruch nehmen.

Zu diesem Zweck haben wir eine Reihe von Fragen mit Antworten zusammengestellt, die Sie durch die Eizellenspendeverfahren im IVF-Zentrum Nordzypern führen sollen.

Bitte schauen Sie sich unsere Fragen und Antworten an und lassen Sie uns wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Weitere Informationen zum Eizellspendeprogramm im IVF-Zentrum Nordzypern finden Sie auf unserer Seite „IVF mit gespendeten Eizellen" Buchseite.

Wenn wir nicht alle Ihre Fragen beantwortet haben, können Sie dies gerne tun kontaktiere uns.

1- Wer braucht eine IVF-Behandlung mit einer Eizellspenderin?

Im Allgemeinen sind Frauen, deren Eierstockreserven erschöpft sind, oder Frauen, die nicht in der Lage sind, mit ihren eigenen Eizellen schwanger zu werden, ideale Kandidaten für eine IVF-Behandlung mit einer Eizellspenderin. Patienten, die eine Eizellspenderin benötigen, können grob in folgende Kategorien eingeteilt werden:

– Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz und/oder vorzeitiger Menopause.
– Frauen, die eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten haben und dadurch die Eierstockfunktion verloren haben.
– Frauen mit einer genetischen Erkrankung, bei denen das Risiko besteht, diese genetische Erkrankung auf ihre Nachkommen zu übertragen.
– Frauen, deren Eierstockfunktion aufgrund des fortgeschrittenen Alters stark nachgelassen hat oder ganz aufgehört hat.
– Schwule männliche Paare, die die Hilfe einer Eizellspenderin benötigen, um Eltern zu werden.

2- Wer sind Eizellspenderinnen in Zypern?

Zu den Eizellenspendern, die im IVF-Zentrum Nordzypern Eizellen spenden, gehören überwiegend internationale Studierende, die an Universitäten in Nordzypern studieren. Es gibt auch lokale Spender, deren Anteil jedoch im Vergleich zur studentischen Spenderpopulation geringer ist. Für eine effektive Spenderberechnung erhalten Sie ein Spender-/Empfängerformular zum Ausfüllen, damit Sie Ihre Anforderungen an Ihre Eizellspenderin spezifizieren können. Sobald die Spenderliste entsprechend Ihren Anforderungen eingegrenzt ist, werden Ihnen einige Eizellspenderprofile zur Auswahl angeboten. Diese Profile enthalten physische Informationen sowie Informationen zum Hintergrund und zur ethnischen Zugehörigkeit Ihrer Eizellspenderin.

3- Wie werden Eizellspenderinnen im IVF-Zentrum Nordzypern ausgewählt?

Damit eine Frau als Eizellspenderin in das Eizellspendeprogramm im IVF-Zentrum Nordzypern aufgenommen werden kann, muss sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

– Sie muss zwischen 19 und 28 Jahre alt sein. Da die meisten unserer Eizellspenderinnen jedoch Universitätsstudenten sind, sind sie meist zwischen 19 und 25 Jahre alt.
– Ihr BMI muss im „normalen“ Bereich liegen.
– Sie muss sich einem Screening auf Infektionskrankheiten unterziehen und auf alle Infektionskrankheiten negativ getestet werden.
– Ihr Hormonspiegel muss im „optimalen Fruchtbarkeitsbereich“ liegen.
– Sie muss Nichtraucherin und höchstens eine „soziale Trinkerin“ sein.
– Eine Kandidatin für eine Eizellspende darf keine genetischen Erkrankungen in ihrer unmittelbaren Familie haben.
– Eine potenzielle Eizellspenderin muss unsere psychologische Untersuchung bestehen.
– Sie darf kein Träger von Beta-Thalassämie sein.

Auf Anfrage können bei Spendern zusätzliche Tests durchgeführt werden. Es ist kein Standardverfahren, eine Eizellspenderin zusätzlichen Gentests wie Karyotypisierung oder Tests auf bestimmte genetische Krankheiten zu unterziehen, es sei denn, es besteht Grund zu der Annahme, dass sie diese Tests benötigt. Wenn Sie aus einer Region mit einer Prädisposition für bestimmte genetische Erkrankungen kommen und verlangen, dass Ihr Spender auch auf diese Krankheiten getestet wird, wird für jeden angeforderten Test eine zusätzliche Gebühr erhoben.

4- Wird ein durch die Verwendung gespendeter Eizellen geborenes Kind seiner leiblichen Mutter ähneln?

Wenn Sie bei einer IVF-Behandlung eine Eizellspenderin einsetzen, stammt die Hälfte der Genetik Ihres Kindes von Ihrer Eizellspenderin und die andere Hälfte von Ihrem Partner oder von wem auch immer die Spermien stammen. Wenn Sie jedoch eine Eizellspenderin anfordern, die Ihre körperlichen Merkmale aufweist und eine gewisse Ähnlichkeit mit Ihrem eigenen Aussehen aufweist, stellt unser Spenderkoordinator sicher, dass Sie sehr sorgfältig mit einer Eizellspenderin zusammengebracht werden, die zu einer größtmöglichen Ähnlichkeit führt. Sie sollten jedoch bedenken, dass es Kinder gibt, die überhaupt nicht wie ihre leiblichen Väter oder Mütter aussehen, sodass die Hauptmerkmale zwar übereinstimmen können (Hautfarbe, Augen- und Haarfarbe sowie Körpertyp und -form), a Ein spezifischer Look für ein Kind kann nicht hergestellt werden.

5- Kann ich meine Eizellspenderin sehen/treffen?

Aufgrund der Gesetze und Vorschriften zur Spenderanonymität in Nordzypern ist es uns nicht gestattet, die persönlichen Daten oder Bilder unserer Spender weiterzugeben. Das bedeutet, dass Sie Ihre Eizellspenderin auch nicht kennenlernen. Sie erhalten jedoch ein Dokument mit Profilinformationen zu Ihrer Eizellspenderin, einschließlich körperlicher Merkmale, Bildungs- und Berufshintergrund, Krankengeschichte, Hobbys und einer persönlichen Notiz. Wenn es für Sie jedoch unbedingt wichtig ist, ein Bild Ihrer Eizellspenderin zu sehen oder vielleicht Ihre Eizellspenderin kennenzulernen, können wir Ihnen bekannte Eizellspenderinnen über eine internationale Eizellspenderagentur anbieten. Die Kosten für diese Option würden etwa 8.500 bis 10.500 Euro zusätzlich zu den Behandlungskosten in unserer Klinik betragen. Die Kosten einer bekannten Eizellspenderin umfassen die Entschädigung Ihrer Eizellspenderin, Medikamente, medizinische Versorgung, IVF-bezogene Verfahren, Flüge und Unterkunft in Zypern sowie alle ihre Konsultationen und Scans. Wenn Sie eine bekannte Eizellspenderin haben möchten, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir können Ihnen dann entsprechende internationale Eizellspenderprofile zur Verfügung stellen.

6- Wie stehen Sie zur Spenderanonymität?

Die Eizellspende ist eine Form der IVF-Behandlung, bei der der Empfänger der zur Behandlung verwendeten Eizellen nicht der leibliche Eigentümer ist. Diese Behandlungsoption bietet nicht nur eine Lösung für Frauen mit Eierstockversagen, sondern auch für Frauen, bei denen die IVF mit ihren eigenen Eizellen wiederholt fehlgeschlagen ist. Die Verwendung gespendeter Eizellen war schon immer in vielerlei Hinsicht ein kontroverses Thema. Zu diesen Kontroversen gehörten vor allem ethische Debatten über das Recht auf Elternschaft, die finanzielle Entschädigung des Spenders und religiöse Erwägungen. In jüngerer Zeit scheint es im medizinischen Bereich Uneinigkeit darüber zu geben, ob Eizellspenderinnen anonym bleiben sollten oder ob dem ungeborenen Kind das Recht eingeräumt werden sollte, seine „leibliche Mutter“ zu kennen, sobald es das gesetzliche Mindestalter erreicht hat. Die historisch vorherrschende und standardmäßige Idee der Geheimhaltung und Anonymität des Spenders wurde in den letzten zwanzig Jahren stark in Frage gestellt, und dies spiegelte sich auch in den rechtlichen Rahmenbedingungen wider. Im Vereinigten Königreich wurde die Anonymität des Spenders aufgehoben und jede Spende, die nach 2005 getätigt wurde, muss in einer Datenbank registriert werden, damit das Kind das Recht hat, in Zukunft Kontakt zu seinem leiblichen Elternteil aufzunehmen.

Das Spendergeheimnis und die Anonymität blieben bis vor Kurzem unangefochten, möglicherweise aufgrund des Stigmas, das mit Unfruchtbarkeit und der Unfähigkeit, schwanger zu werden, verbunden ist. Durch die Geheimhaltung der Verwendung von gespendeten Eizellen/Spermien würden die Paare normalisiert und nicht marginalisiert. Dieses Stigma scheint aufgrund der Verfügbarkeit von Informationen, des gestiegenen Bewusstseins und des Wissens über Unfruchtbarkeit und des weiter verbreiteten Einsatzes assistierter Reproduktionstechnologien an Wirkung zu verlieren. All diese Faktoren haben dazu beigetragen, dass diese Technologien von einem breiteren Spektrum von Menschen akzeptiert werden und Paare, die sich einer Behandlung unterziehen, sich nicht mehr so schämen wie früher. Auch wenn Geheimhaltung und Anonymität in vielen Teilen der Welt nach wie vor die Standardmethode für Eizellenspenden sind, entscheiden sich viele Länder mittlerweile für Nicht-Anonymität und offene Spenden. Aufgrund der Vielschichtigkeit des Konzepts ist es wichtig, die Spenderanonymität auf verschiedenen Ebenen zu analysieren. Die Anonymität einer Eizellspenderin oder die zukünftige Bekanntgabe des ungeborenen Kindes ist eine Entscheidung, die eine Reihe wichtiger Überlegungen erfordert. Aufgrund unserer ART-Gesetze können wir standardmäßig nur anonyme Eizellspenderinnen anbieten, wenn Sie eine örtliche Klinikspenderin beauftragen.

7- Wie hoch sind die Erfolgsaussichten einer IVF-Behandlung mit einer Eizellspenderin bei Nordzypern IVF?

Die IVF-Behandlung mit einer Eizellspenderin ist die Art der IVF-Behandlung mit den höchsten Erfolgsaussichten. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die Erfolgsraten bei der Eizellspende im IVF-Zentrum Nordzypern sehr hoch sind, abgesehen von der Tatsache, dass wir eine sehr erfahrene Klinik sind, die mit modernster Technologie ausgestattet ist:

– Alle unsere Spender sind sehr junge und gesunde Personen, wobei in den meisten Ländern Spender bis zum Alter von 35 Jahren zur Spende akzeptiert werden, wobei das höchste Alter für eine Eizellspende bei IVF in Nordzypern 29 Jahre beträgt.
– Wir rufen Spender zurück, die durch ihre vorherige Spende zu einer positiven Schwangerschaft beigetragen haben. Jeder Spender darf bis zu 5 Mal spenden. Deshalb arbeiten wir überwiegend mit Spendern zusammen, die ihre Fruchtbarkeit nachgewiesen haben.
– Wir sind in der Lage, mehrere Embryonen zu übertragen, anstatt nur einen einzelnen Embryo zu übertragen, was Ihre Erfolgsaussichten bei der Schwangerschaft erheblich erhöht.
Besuchen Sie bitte unsere „ErfolgsratenWeitere Informationen zu den Erfolgsraten verschiedener IVF-Behandlungen, die im Nordzypern-IVF-Zentrum angeboten werden, finden Sie im Abschnitt.

8- Wie hoch sind die Kosten für einen IVF-Zyklus mit Eizellenspenderin im IVF-Zentrum Nordzypern? Wie viel kostet eine Eizellspende in Zypern?

Die Kosten einer IVF-Behandlung mit gespendeten Eizellen sind im Vergleich zu den Kosten in Kliniken in den USA oder im Vereinigten Königreich viel niedriger und die Erfolgsaussichten sind wesentlich höher. Die Kosten für eine Eizellspende (IVF-Behandlung mit Eizellenspende) im IVF-Zentrum Nordzypern betragen 5.000 Euro. Die Kosten für die Eizellspende umfassen die Vergütung Ihrer Eizellspenderin und ihre Medikamente. Besuchen Sie bitte unsere „IVF mit Eizellspende”-Seite, um mehr über unser erschwingliches IVF-Behandlungsprogramm mit Eizellenspende und die Behandlungsschritte im Nordzypern-IVF-Zentrum zu erfahren.

9- Wie lange muss ich auf Zypern bleiben?

Wir versuchen, die Aufenthaltsdauer unserer reisenden Patienten so gering wie möglich zu halten, da wir uns bewusst sind, wie schwierig es sein kann, sich eine Auszeit von der Arbeit, der Familie oder anderen Verpflichtungen zu nehmen. Wir arbeiten mit einer Reihe von Kliniken im Ausland zusammen, um Ihre Voruntersuchungen und Scans zu erleichtern und so die Dauer Ihres Aufenthalts auf 5-6 Tage zu reduzieren. Es wird erwartet, dass Sie am Tag der Eizellenabholung Ihrer Eizellspenderin in Zypern ankommen, damit wir eine frische Samenprobe entnehmen und entsprechend mit der ICSI fortfahren können. Wenn Sie sich jedoch wohler fühlen, wenn Sie die gesamte Behandlung bei uns einschließlich der ersten Tests und Scans absolvieren, ist es wichtig, insgesamt 18/19 Tage bei uns zu bleiben, um Ihre Behandlung zu beginnen und zu beenden.

10- Wo werden wir auf Zypern übernachten?

Wir versuchen, Ihren Aufenthalt auf Zypern so angenehm wie möglich zu gestalten. Zu diesem Zweck haben wir Vereinbarungen mit einigen Hotels getroffen, in denen Sie zu einem ermäßigten Preis übernachten können. Wir bieten drei Alternativen an, die auf unterschiedliche Budgets zugeschnitten sind. Bitte beachten Sie unsere „Unterkunft”-Bereich für eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten für unterschiedliche Budgets.

11- Wie schnell nach dem Embryotransfer weiß ich, ob ich schwanger bin oder nicht?

12 Tage nach Ihrem Embryotransfer wird ein Beta-hCG-Test durchgeführt, um das hCG-Hormon im Blut nachzuweisen. Schwangerschaftstests zu Hause sind nicht so empfindlich, daher empfehlen wir Ihnen, nach dem Embryotransfer 12 Tage zu warten und den Beta-hCG-Test durchführen zu lassen. Sobald Sie Ihren Beta-hCG-Test durchgeführt haben, ist es wichtig, uns das Ergebnis zur Beurteilung zuzusenden. Im Allgemeinen weist ein Wert von 5 mIU/ml auf eine Schwangerschaft hin. Je höher jedoch der Wert Ihres Beta-hCG-Tests ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine gesunde Schwangerschaft erreicht wurde, die wahrscheinlich auch aufrechterhalten wird. Sehr niedrige Ergebnisse, die in der Nähe von 5–10 mIU/ml liegen, können auf eine chemische Schwangerschaft oder ein falsch positives Ergebnis hinweisen. Daher sollte innerhalb von 48 Stunden ein erneuter Test angesetzt werden, um das Ausmaß des Anstiegs zu überwachen.

12- Muss ich nach dem Embryotransfer irgendetwas tun, um schwanger zu werden?

Nach dem Embryotransfer werden Ihnen spezifische Richtlinien ausgehändigt. In diesem Dokument finden Sie Informationen darüber, was Sie tun und was nicht tun sollten, um den Prozess zu unterstützen. Andernfalls können Sie Ihre täglichen Aufgaben ungestört weiterführen, nehmen aber einfach einen Gang zurück. Sie können unseren Blogartikel zum Thema „Was Sie nach einem Embryotransfer tun oder vermeiden solltenWeitere Informationen darüber, was vor und nach dem Embryotransfer getan werden muss, um die Embryonenimplantation zu unterstützen, finden Sie hier. Bitte lesen Sie auch das Dokument, das Ihnen nach dem Embryotransfer ausgehändigt wird, sorgfältig durch und fragen Sie unsere IVF-Spezialisten, wenn Sie etwas nicht verstehen.

13- Wie beginne ich mit der Behandlung?

Auch wenn die Erfolgsaussichten bei einer IVF-Behandlung mit einer Eizellspende hoch sind, müssen wir dennoch sicherstellen, dass Sie für eine Schwangerschaft geeignet sind und keine größeren Probleme vorliegen, die eine erfolgreiche Schwangerschaft beeinträchtigen könnten. Die ersten Tests und Diagnosen hängen von Ihrer individuellen Unfruchtbarkeitsgeschichte sowie der bisherigen Behandlungsgeschichte und/oder früheren Tests ab. Der erste Schritt besteht in der Regel darin, so viele Informationen wie möglich über Ihre Unfruchtbarkeitsgeschichte bereitzustellen, damit wir eine wirksame Beurteilung vornehmen und entsprechend vorgehen können.

14- Ist es möglich, Ihnen eine Samenprobe zuzusenden, damit Sie mithilfe einer Eizellspenderin Embryonen erzeugen und diese in unser Land zurückschicken können?

Es besteht die Möglichkeit, uns eine gefrorene Samenprobe zuzusenden, die für die ICSI verwendet werden soll, wobei die Eizellen von einer Eizellspenderin gewonnen werden sollen. Wir haben Embryonen/Eizellen in viele Teile Europas und in die Vereinigten Staaten sowie nach Südafrika und Georgien geschickt. Sofern es in Ihrem Land keine spezifischen Gesetze gibt, die den Transport menschlicher Keimzellen verbieten, wird es kein schwieriges Verfahren sein, Embryonen ins Ausland zu schicken. Bevor wir jedoch mit der Organisation Ihrer Behandlung beginnen können, sind einige wichtige Schritte wie folgt:
– Eine Samenanalyse für den Samenspender (Partner oder Spender) zur Messung der Samenparameter. Wir benötigen dies, um sicherzustellen, dass die Samenprobe die Mindestanforderungen für das Einfrier-/Auftauverfahren erfüllt.
– Sie müssen sich auch bei Ihrer örtlichen Klinik erkundigen, welche Anforderungen sie für die Verarbeitung und den Versand einer gefrorenen Probe an eine andere Klinik stellt. Bei Bedarf kann ich Sie auch mit einem Kryo-Versandunternehmen in Verbindung setzen, das die Probe persönlich liefern kann. Sie benötigen jedoch weiterhin die Hilfe einer IVF-Einheit, um die Probe zu verarbeiten und einzufrieren. Sobald uns diese Informationen vorliegen, können wir mit der Organisation Ihrer Anfrage fortfahren.

15- Wäre das eine Option, wenn ich einen bekannten Spender verwenden möchte, beispielsweise einen Verwandten oder einen bekannten Spender einer Organisation?

Wenn einer Ihrer Verwandten angeboten hat, als potenzielle Eizellspenderin aufzutreten, oder Sie eine Eizellspenderin von einer internationalen Agentur beauftragen möchten, bei der Sie die Bilder von Eizellspenderinnen sehen oder sie sogar treffen können, organisieren wir gerne die Einzelheiten dazu Ihre Behandlung muss diesen Anforderungen gerecht werden. Wenn Sie noch nicht mit einer Agentur in Kontakt stehen, können wir Sie auch mit einer internationalen Eizellspenderagentur in Verbindung bringen, wo Sie Ihre Eizellspenderin auswählen und ihre Reise nach Zypern zur Eizellspende organisieren können. Bevor wir jedoch mit der Organisation fortfahren, ist es wichtig, dass sich die Eizellspenderin einem Hormontest und einer Untersuchung der Eierstöcke unterzieht, damit wir erfolgreich ein individuelles Behandlungsprotokoll für sie ermitteln können, um das Ergebnis ihrer Spende zu optimieren. Bei diesen Tests handelt es sich um die Standard-Hormontests, einschließlich FSH-, LH-, Östradiol-, Prolaktin-, TSH- und AMH-Tests, die am Tag 2 oder Tag 3 der Menstruation durchgeführt werden, zusammen mit einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung zur Beobachtung der Anzahl der Antralfollikel ( AFC) in jedem Eierstock und um sicherzustellen, dass es keine Zysten oder andere Probleme in den Eierstöcken gibt, die einen erfolgreichen Spendeprozess beeinträchtigen könnten.

Wenn wir nicht alle Ihre Fragen beantwortet haben, können Sie dies gerne tun kontaktiere uns.

Zusätzliche Links:

Eizellenspende – IVF-Zentrum Zypern

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

IVF With Donor Eggs

Egg Donor Related Frequently Asked Questions

We understand that receiving IVF treatment abroad can be overwhelming, especially when you are using an egg donor for your treatment.

For this end, we have put together a number of questions with answers to guide you through the egg donation procedures at North Cyprus IVF Center.

Please look through our Q&A and let us know if there are still questions that might remain unanswered.

For more information on Egg donation program at North Cyprus IVF Center, please visit our “IVF with Donor Eggs” page.

If we have not answered all your questions, please feel free to contact us.

1- Who needs an IVF treatment using an egg donor?

Generally speaking, women whose ovarian reserves have been depleted, or women who are not able to get pregnant using their own eggs are ideal candidates for IVF treatment using an egg donor. Patients who need an egg donor can be broadly categorized as:

– Women with premature ovarian failure and/or premature menopause.
– Women who have received radiation therapy or chemotherapy and therefore lost ovarian function.
– Women with genetic condition who are at the risk of transferring this genetic condition to their offspring.
– Women whose ovarian function have greatly diminished or ended due to advanced age.
– Gay male couples who need the help of a female egg donor to become parents.

2- Who are egg donors in Cyprus?

Egg donors who donate eggs at North Cyprus IVF Centre are predominantly consisted of international students studying at the universities in North Cyprus. There are also local donors but their percentage is lower compared to the student donor population. For an effective donor mathcing process, you will be provided with a donor/recipient form to fill out so that you can specify your requirements for your egg donor. Once the donor list is narrowed down based on your requirements, you will be offered a few egg donor profiles to choose from. These profiles will include physical information as well as information on your egg donor’s background and ethnicity.

3- How are egg donors selected at North Cyprus IVF Center?

For a woman to be accepted as an egg donor into the egg donation program at North Cyprus IVF Centre, she needs to fulfill the following conditions:

– She must be aged between 19-28. However, since most of our egg donors are university students, they are mostly aged between 19-25.
– Her BMI must be within the “normal” range.
– She must undergo infectious disease screening and must test negative for all the infectious diseases.
– Her hormone levels must be in the “optimal fertility” range.
– She must be a non-smoker and at most, a “social drinker”.
– An egg donor candidate must not have any genetic conditions in her immediate family.
– A potential egg donor must pass our psychological evaluation.
– She must not be a carrier of Beta Thalassemia.

Additional testing can be administered to donors upon request. It is not a standard procedure to have an egg donor undergo additional genetic testing such as karyotyping or testing for specific genetic illnesses unless there is a reason to believe she needs these tests. If you come from a region with predisposition to certain genetic disorders and require that your donor is also tested for these diseases, then an additional fee will be applicable for each test requested.

4- Will a child born as a result of using donor eggs resemble his/her birth mother?

If you are to use an egg donor in an IVF treatment, half of your child’s genetics will come from your egg donor and the other half will come from your partner, or whoever the sperm provide is. However, if you request an egg donor who shares your physical features and has some resemblance to your own appearance, then our donor coordinator makes sure that you are matched very carefully with an egg donor that will result in maximum possible resemblance. However, you should keep in mind that there are children who don’t look anything like their biological fathers or mothers, so while the main features can be matched (skin color, eye and hair color as well as body type and shape), a specific look for a child cannot be manufactured.

5- Can I see/meet my egg donor?

Due to donor anonymity laws and regulations in North Cyprus, we are not allowed to share our donors’ personal information or their pictures. This means that you also do not get to meet your egg donor. You are, however, provided with a document which has profile information on your egg donor including physical features, educational and occupational background, medical history, hobbies and a personal note. However, if it is absolutely important for you to see a picture of your egg donor or perhaps meet your egg donor, we can offer known egg donors via an international egg donor agency. The cost of this option would be approximately 8,500 to 10,500 Euros more on top of the cost of treatment at our clinic. The cost of a known egg donor includes your egg donor’s compensation, medication, medical care, IVF related procedures, flights and accommodation in Cyprus as well as all her consults and scans. If you would like to have a known egg donor, please let us know and we will be able to provide you with international egg donor profiles accordingly.

6- What is your stance on donor anonymity?

Egg donation is a form of IVF treatment where the recipient of the eggs used for treatment is different from the biological owner. This treatment option not only provides a solution for women with ovarian failure, but also to those who have had repeated IVF failures with their own oocytes. Using donated eggs has always been a controversial issue in a number of dimensions. These controversies have mostly included ethical debates about right to parenthood, financial compensation of the donor and religious considerations. More recently, the medical field seems to have a disagreement over whether egg donors should be anonymous or the unborn child should be given the right to know her “biological mother” once (s)he reaches the legal age. The historically prevalent and default idea of donor secrecy and anonymity has been greatly challenged within the past twenty years and this has been reflected onto the legal framework. In the UK, donor anonymity has been lifted and any donation that has been done after 2005 has to be registered to a database so that the child can have the right to contact his/her biological parent in the future.

Donor secrecy and anonymity have gone unchallenged until recently perhaps due to the stigma associated with infertility and inability to conceive. By keeping the use of donor eggs/sperm a secret, the couples would be normalized as opposed to marginalized. This stigma seems to be lessening in impact due to availability of information, increased awareness and knowledge on infertility and the more widespread use of assisted reproductive technologies. All these factors have contributed to acceptance of these technologies by a broader range of people and couples undergoing treatment do not feel as ashamed as they used to. Even though secrecy and anonymity still remain the default way for oocyte donation in many parts of the world, many countries are now opting for non-anonymity and open donations. It is important to analyze donor anonymity on different levels due to the multi-faceted nature of the concept. Keeping an egg donor anonymous or making it known to the unborn child in the future is a decision that involves a number of important considerations. By default, we can only offer anonymous egg donors due to our ART laws if you are to use a local clinic donor.

7- What is the chance of success with IVF treatment using an egg donor at North Cyprus IVF?

IVF treatment using an egg donor is the type of IVF treatment with the highest chance of success. There are a number of reasons why success rates with egg donation are very high at North Cyprus IVF Centre, apart from the fact that we are a very experienced clinic equipped with latest technology:

– All our donors are very young and healthy individuals, where in most countries donors up to the age of 35 are accepted for donation where the oldest age for egg donation at North Cyprus IVF is 29.
– We call back donors who have contributed to a positive pregnancy through their previous donation. Each donor is allowed to donate up to 5 times. Therefore, we mostly work with donors who have proven their fertility.
– We are able to transfer multiple embryos as opposed to a single embryo transfer, which highly increases your chances of success with pregnancy.
Please visit our “Success Rates” section for more information on success rates with various IVF treatments offered at North Cyprus IVF Center.

8- What is the cost of an egg donor IVF Cycle at North Cyprus IVF Centre? How much does egg donation cost in Cyprus?

The cost of IVF treatment with donor eggs is much lower compared to the costs at US or UK clinics, with a substantially higher chance of success. The cost of egg donation (donor egg IVF treatment) at North Cyprus IVF Center is 5,000 Euros. The cost of egg donation includes your egg donor’s compensation and her medication. Please visit our “IVF with Egg Donation” page to find out about our affordable donor egg IVF treatment program and steps involved in treatment at North Cyprus IVF Center.

9- How long will I need to be in Cyprus for?

We try to minimize then length of stay for our traveling patients as we realize how difficult it can be to take time off work, family or other commitments. We collaborate with a number of clinics abroad to facilitate your pre-testing and scans so that we can minimize the length of your stay down to 5-6 days. You will be expected to arrive in Cyprus on the day of your egg donor’s oocyte pick-up day so that we can obtain a fresh sperm sample and proceed with ICSI accordingly. However, if you feel more comfortable receiving the entire treatment with us including the initial tests and scans, then it will be important to stay with us for a total of 18/19 days in order to start and finish your treatment.

10- Where will we stay while in Cyprus?

We try to make your stay in Cyprus as pleasant as possible. For this end, we have agreements with a few hotels where you can stay on a discounted price. We offer three alternatives that cater to different budgets. Please refer to our “Accommodation” section for a variety of accommodation options suited for different budgets.

11- How soon after the embryo transfer will I know whether I am pregnant or not?

A beta hCG test will be administered 12 days after your embryo transfer to detect hCG hormone in blood. Home pregnancy tests are no as sensitive, so we recommend that you wait for 12 days after the embryo transfer and have the beta hCG test done. Once you have your beta hCG test done, it is important to send us the result for assessment. Generally speaking, a value of 5 mIU/mL will indicate pregnancy, however, higher the value of your beta hCG testing, the higher the likelihood of having achieved a healthy pregnancy that is likely to be maintained. Very low results that are in the neighborhood of 5-10 mIU/mL may indicate a chemical pregnancy or a false positive, therefore, a re-test should be scheduled within 48 hours in order to monitor the level of increase.

12- Is there anything I need to do after the embryo transfer to help become pregnant?

There will be specific guidelines handed to you after your embryo transfer. In this document, you will find information on what to do and what not to do to help the process. Otherwise, you will be able to continue your daily chores without any interruption, but will simply take it down a notch. You can visit our blog article on “Things to do or to avoid following an Embryo Transfer” for more information on what needs to be done prior to and post embryo transfer to aid with embryo implantation. Please also make sure to carefully review the document which will be handed to you after your embryo transfer and ask our IVF specialists if there is anything that you do not understand.

13- How do I get started with treatment?

Even though chances of success will be high with egg donor IVF treatment, we will still need to make sure that you are fit for pregnancy and that there are no major problems that can interfere with a successful pregnancy. The initial testing and diagnoses will depend on your unique history of infertility as well as previous treatment history and/or previous testing. The first step is usually to provide as much information about your history of infertility as possible so that we can make an effective assessment and proceed accordingly.

14- Is it possible to send a sperm sample to you so that you can create embryos with the use of an egg donor and send them back to our country?

It will be possible to send us a frozen semen sample to be used for ICSI with the oocytes to be obtained from an egg donor. We have sent embryos/oocytes to many parts of Europe and to the United States as well as South Africa and Georgia. Unless there are specific laws in your country that prohibit transport of human gametes, then it will not be a difficult process to send embryos abroad. However, before we can begin organizing your treatment, a few important steps will be as follows:
– A semen analysis for the sperm provider (partner or donor) to measure the semen parameters. We need this in order to make sure that the semen sample satisfies minimum requirements for the freeze/thaw procedure.
– You will also need to check with your local clinic what their requirements are for processing and sending a frozen sample to another clinic. If required, I can also put you in touch with a cryo-shipping company which can hand deliver the sample, however, you will still need the help of an IVF unit to process and freeze the sample. Once we have this information, we will be able to proceed with organizing your request.

15- If I would like to use a known donor, such as a relative or a known donor from an agency, would that be an option?

If one of your relatives has offered to act as a potential egg donor or you would like to use an egg donor from an international agency where you can see the pictures of egg donors or even meet them, we will be happy to organize the details of your treatment to accommodate for this requirement. If you are not already in touch with an agency, we can also put you in touch with an international egg donor agency where you can choose your egg donor and organize for her to travel to Cyprus for donating her eggs. However, before we proceed with organizing this, it will be important for the egg donor to undergo hormone testing and ovarian assessment so that we can successfully identify a customized treatment protocol for her to optimize the outcome of her donation. These tests are the standard hormone testing including FSH, LH, Estradiol, Prolactin, TSH and AMH tests to be performed on day 2 or day 3 of the menstrual period along with a trans-vaginal ultrasound scan to observe the number of antral follicle count (AFC) in each ovary and to make sure there are no cysts or other problems in the ovaries that can interfere with a successful donation process.

If we have not answered all your questions, please feel free to contact us.