+90-548-875-8000
Mittwoch, Mai 22, 2024

IVF-ICSI-Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Thema IVF/ICSI

Die In-vitro-Fertilisation ist eine Fruchtbarkeitsbehandlungsoption, die für Patienten geeignet ist, die nicht in der Lage sind, auf natürlichem Wege eine Schwangerschaft zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

Für IVF-Behandlungen ins Ausland zu reisen, kann stressig sein. Wir sind hier, um sicherzustellen, dass jeder Schritt Ihrer Behandlung gut organisiert und gut überwacht wird, damit Sie möglichst wenig Zeit auf Zypern verbringen, einen kurzen Urlaub verbringen und mit Ihrem Baby nach Hause gehen!

Bei Fragen, die möglicherweise unbeantwortet geblieben sind, schauen Sie sich bitte die unten aufgeführten häufig gestellten Fragen an:

1- Wie hoch sind meine Erfolgsaussichten bei einer IVF+ICSI-Behandlung?
Die Erfolgsaussichten hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören Ihr Alter, Ihr Hormonspiegel und Ihre allgemeine Fruchtbarkeit sowie die Sameneigenschaften Ihres Mannes und andere Faktoren wie die verwendete Ausrüstung, die Erfahrung der Ärzte und die Wahl der Medikamente. Daher ist es wirklich irreführend, Erfolgsstatistiken allgemein oder nur auf Grundlage Ihres Alters anzugeben. Allerdings geben die altersbasierten Statistiken, die wir auf unserer Website veröffentlichen, mehr oder weniger eine Vorstellung davon, was Sie sehen werden. Ihr individuelles Hormonprofil und Ihre Eierstockreserven sind jedoch der wichtigste Faktor für die Erfolgswahrscheinlichkeit. Patientinnen bis Mitte 30 haben in der Regel sehr gute Chancen, beim ersten Versuch schwanger zu werden, sofern sie über eine Eierstockreserve und ein altersgerechtes Hormonprofil verfügen. Ab dem 35. Lebensjahr nimmt die Fruchtbarkeit ab und die Erfolgsaussichten beginnen zu schwinden.

In einigen Fällen, wenn es uns gelingt, eine gute Anzahl und Qualität der Eizellen zu erreichen, haben wir am Ende mehrere Embryonen. Wenn es mehr Embryonen gibt, als für den jeweiligen Übertragungszyklus erforderlich sind, können wir diejenigen erhalten, die nicht verwendet werden im aktuellen Zyklus. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, diese konservierten Embryonen zu einem späteren Zeitpunkt zu verwenden, ohne die gesamte Behandlung erneut durchführen zu müssen. Sollte Ihr aktueller Zyklus fehlschlagen, haben Sie mit den konservierten Embryonen die Möglichkeit, es noch einmal zu versuchen. Wenn Ihr aktueller Zyklus erfolgreich verläuft, bieten Ihnen die konservierten Embryonen die Chance, in Zukunft ein Geschwisterchen für Ihr Kind zu bekommen.

2- Warum muss ich vor der IVF-Behandlung Medikamente einnehmen?
Dies ist eine der am häufigsten gestellten Fragen von Patienten, die sich in Behandlung befinden. Unabhängig davon, ob Sie auf natürlichem Weg schwanger werden können oder nicht, müssen wir bei jeder IVF-Behandlung mehrere Eizellen und damit mehrere Embryonen gewinnen, damit wir Ihre Erfolgschancen maximieren können. Ohne den Einsatz von Fruchtbarkeitsmedikamenten ist es wahrscheinlich, dass Ihre Eierstöcke in einem bestimmten Menstruationszyklus nur eine Eizelle freisetzen. Dieses einzelne Ei kann von optimaler Qualität sein oder auch nicht.
Nicht alle Eizellen werden zu Embryonen von guter Qualität befruchtet und nicht alle befruchteten Embryonen überleben bis zum Tag des Embryotransfers, und nicht alle überlebenden Embryonen werden gesund sein. Aus diesem Grund müssen wir ein individuell erstelltes Medikationsprotokoll anwenden, das die Anzahl der zu entnehmenden Eizellen optimiert, damit wir Ihnen die höchstmöglichen Erfolgschancen bieten können.

3- Was ist die Altersgrenze für eine IVF-Behandlung?
Für die IVF-Behandlung gibt es eine Altersgrenze. Dies hängt davon ab, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie Erfolg haben. Wenn Sie keine Spenderin verwenden, möchten wir sicherstellen, dass Ihre Eizellen lebensfähig sind, und versuchen, mit Ihren eigenen Eizellen eine Schwangerschaft herbeizuführen. Dies ist einer der Gründe, warum wir Patienten bitten, sich vor Beginn der Behandlung einer Reihe von Tests zur Beurteilung ihrer Fruchtbarkeit zu unterziehen. Basierend auf diesen Testergebnissen können wir uns eine Meinung darüber bilden, wie wahrscheinlich es ist, dass wir in einem IVF-Zyklus eine gute Anzahl und Qualität der Eizellen erhalten und wie wahrscheinlich es ist, dass diese Eizellen eine gesunde Schwangerschaft hervorbringen. Wir möchten betonen, dass die Fruchtbarkeit bei weiblichen Patienten ab dem 35. Lebensjahr tendenziell abnimmt, was sich auf die Erfolgsaussichten der Behandlung auswirkt. Ab dem 40. Lebensjahr sinken die Schwangerschaftsraten dramatisch. Sofern die Patientinnen kein zufriedenstellendes Hormonprofil haben, das ihnen eine gewisse Erfolgschance bietet, raten wir von einer Behandlung mit eigenen Eizellen ab. Normalerweise beobachten wir, dass Patienten, die älter als 43 Jahre sind, keine zufriedenstellenden Erfolgsaussichten haben.

4- Welche Tests benötigen Sie für die IVF-Behandlung?
Wir benötigen eine Reihe von Tests zur Beurteilung der Fruchtbarkeit/Schwangerschaftsfähigkeit sowie ein Screening auf Infektionskrankheiten. Jeder von uns in Auftrag gegebene Test dient einem anderen Zweck und jeder dieser Tests hat Auswirkungen auf Ihre Behandlung.
Zur Beurteilung der Fruchtbarkeit bitten wir jede Patientin, am 2. oder 3. Tag ihres Menstruationszyklus folgende Tests durchführen zu lassen: FSH-, LH-, Östradiol-, Prolaktin-, TSH- und AMH-Hormontests. Der AMH-Test ist unabhängig von Ihrem Menstruationszyklus und kann jederzeit durchgeführt werden. Für unsere Patientinnen ist es jedoch einfacher, alle Tests am selben Tag während ihres Arztbesuchs durchführen zu lassen. Es ist außerdem wichtig, bei diesem Besuch eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchführen zu lassen, um die Anzahl der Antrumfollikel in den Eierstöcken zu bestimmen und sicherzustellen, dass keine größeren sichtbaren Probleme in der Gebärmutter vorliegen, die eine erfolgreiche Schwangerschaft beeinträchtigen könnten.
Der männliche Patient muss eine Samenanalyse durchführen lassen. Insbesondere wenn er in der nahen Vergangenheit noch kein Kind bekommen hat, ist es wichtig, die Spermienparameter wie Anzahl/Volumen/Motilität/Morphologie/pH-Wert und Rundzellzahl zu beobachten. In einigen Fällen kann eine kleine Infektion der Spermien den gesamten Prozess beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, auf mögliche Vorsichtsmaßnahmen vorbereitet zu sein, die wir möglicherweise treffen müssen.
Alle Patienten, die in unserer Praxis behandelt werden, sind verpflichtet, sich einem Infektionsscreening zu unterziehen. Dazu gehören auch Patienten, die sich einer Spenderbehandlung unterziehen. Es gibt drei Hauptgründe für das Screening auf Infektionskrankheiten:

1- Um die Ausbreitung von Infektionskrankheiten in unserem Labor zu verhindern und zu vermeiden, dass andere Patienten diesen Krankheiten ausgesetzt werden.
2- Um zu vermeiden, dass Embryonen Infektionskrankheiten ausgesetzt werden, die von ihren Eltern ausgehen könnten.
3- Schutz des Laborpersonals vor Infektionskrankheiten beim Umgang mit Ei- und Samenzellen.

Die Gültigkeitsdauer von Tests auf Infektionskrankheiten beträgt sechs (6) Monate. Solange Patienten ihre Tests innerhalb von 6 Monaten vor ihrer Behandlung durchführen lassen, verlangen wir keinen Wiederholungstest. Wenn den Patienten jedoch keine aktuellen Testergebnisse vorliegen, führen wir diese Tests hier in unserer Praxis durch, bevor wir mit den Proben umgehen.
Es werden nur Testergebnisse von seriösen Kliniken und Krankenhäusern akzeptiert. Bei Ihrem ersten Besuch müssen die Originaltestergebnisse vorgelegt werden. Fotokopien und gescannte E-Mail-Anhänge werden nur als vorübergehender Testnachweis akzeptiert, bis wir die Originale sehen.
Die von unserer Praxis geforderten Tests auf Infektionskrankheiten sind wie folgt:
Für weibliche Patienten: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL, Röteln-IgG, CMV-IgG und Toxoplasmose-IgG
Für männliche Patienten: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL.

5- Würden Sie HSG oder Hysteroskopie zum Filmen der Gebärmutter und der Eileiter empfehlen?
Etwa dreißig Prozent der unfruchtbaren Paare leiden unter einer Tubenfunktionsstörung. Die diagnostische Bildgebung zur Beobachtung möglicher Eileiterschäden ist ein wichtiger Bestandteil der Unfruchtbarkeitsuntersuchung. Die Durchgängigkeit der Eileiter kann mit zwei Hauptmethoden beurteilt werden. Dies sind die Hysterosalpingo-Kontrastsonographie und die Hysterosalpingographie. Die Hysterosalpingo-Kontrast-Sonographie, abgekürzt HyCoSy, ist eine Variante der Ultraschalluntersuchung, bei der ein Kontrastmittel zur besseren Visualisierung möglicher Undichtigkeiten in den Eileitern eingesetzt wird. Eine Undichtigkeit würde auf ein durchgängiges Rohr hinweisen, bei dem keine Verstopfung vorliegt, während das Gegenteil auf beschädigte oder verstopfte Rohre hinweisen würde.

Probleme mit den Eileitern sind jedoch nicht der einzige Faktor für Unfruchtbarkeit, abgesehen von Problemen im Zusammenhang mit Eizellen/Spermien. Auch Gebärmuttererkrankungen sind ein wichtiger Faktor, der möglicherweise zu Unfruchtbarkeit führen kann. Wenn es um die Beobachtung von Gebärmutter- und intrauterinen Erkrankungen geht, ist die Hysteroskopie der Goldstandard aller bildgebenden Verfahren. Die Hysteroskopie ermöglicht eine Panoramavisualisierung der Gebärmutterhöhle sowie eine direkte Biopsie möglicher während des Eingriffs beobachteter Läsionen und erhöht so die Genauigkeit bei der Diagnose und Beurteilung intrauteriner Probleme. Nichtsdestotrotz; Die Hysteroskopie ist keine Methode zur Analyse der Anatomie der Eileiter und beschränkt sich auf die Untersuchung der Gebärmutter und uteriner Unfruchtbarkeitsfaktoren.

Eine alternative Bildgebungstechnologie, die nach wie vor das wichtigste Diagnoseinstrument bei der Beurteilung der Unfruchtbarkeit ist, ist die Hysterosalpingographie (HSG). HSG war lange Zeit das einzige Verfahren, das wichtige Informationen über das Vorliegen intrauteriner Anomalien und die Durchgängigkeit der Eileiter lieferte. Eine HSG ist im Vergleich zu den Ultraschallmethoden komplexer. Bei einer Hysterosalpingographie wird ein Farbstoff (Kontrastmittel) in die Gebärmutter injiziert. Aufgrund der Anatomie der Gebärmutter und der Eileiter fließt der Farbstoff in die Eileiter. Während der Farbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter vordringt, werden mit einem gleichmäßigen Röntgenstrahl intermittierende Bilder aufgenommen. Die Bilder können Probleme wie eine Verletzung oder eine abnormale Struktur der Gebärmutter oder der Eileiter zeigen. Ein HSG kann auch auf mögliche Probleme im Zusammenhang mit der Embryonenimplantation hinweisen.

Die Verwendung von Röntgenstrahlen während des HSG-Verfahrens lässt darauf schließen, dass Strahlung beteiligt ist. Auch wenn die geschätzte effektive Dosis für Erwachsene zwischen 0,1 und 1 mSv liegt, ist es sinnvoll, den Bedarf an HSG sorgfältig abzuschätzen, damit der Patient keiner unnötigen Strahlenbelastung ausgesetzt wird, da wir wissen, dass Strahlung nicht nur deterministische Auswirkungen hat, sondern auch Stochastische Effekte. Es ist bekannt, dass HyCoSy im Vergleich zu einer Standard-Ultraschalluntersuchung ein besserer Indikator für Uteruspathologien sein kann, obwohl es hinter HSG zurückbleibt. Allerdings kommt HyCoSy ohne Strahlung und jodhaltiges Kontrastmittel aus, was ein klarer Vorteil gegenüber HSG ist. Hysteroskopie; Andererseits kann es in Kombination mit Ultraschall zur Beurteilung der Eileiterdurchgängigkeit verwendet werden, wodurch die Notwendigkeit eines HSG-Films entfällt. Darüber hinaus wird ein HSG häufig von einer Laparoskopie begleitet, die sehr invasiv ist. Selbst wenn man durch eine Laparoskopie Hinweise auf eine peritubale Erkrankung findet, ist eine IVF in den meisten Fällen erfolgreicher als die Behandlung einer schwerwiegenden Tubenerkrankung mit dem Laparoskop. Laut einer Studie aus dem Jahr 2014 mit 64 unfruchtbaren Frauen kann die Hysteroskopie in der Praxis in Kombination mit Ultraschall als Alternative zur HSG als wirksames, einfaches, sicheres und minimalinvasives Verfahren eingesetzt werden, ohne dass die Patientinnen irgendwelchen Strahlenbehandlungen ausgesetzt werden.

6- Wie beginne ich mit der Behandlung?
Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, alle notwendigen Informationen, also die oben genannten Testergebnisse, einzuholen. Sobald uns alle Testergebnisse vorliegen, sind wir in der Lage, das richtige Behandlungsprotokoll sowie die genaue Dosis des zu verabreichenden Medikaments zu ermitteln. Sobald Sie uns Ihre Testergebnisse zusenden, können wir Ihnen Feedback geben und alle Optionen auf der Grundlage Ihrer individuellen Fruchtbarkeitsbeurteilung festlegen.
An diesem Punkt sind wir in der Lage, Ihren Behandlungskalender zu erstellen und Ihr Rezept auszustellen. Wir arbeiten mit einer internationalen Apotheke im Vereinigten Königreich zusammen, die weltweit liefert, sodass Sie Ihre Medikamente online bestellen und an Ihrer Haustür erhalten können. In Ihrem Behandlungskalender finden Sie klare Anweisungen zur Verabreichung des Medikaments sowie tägliche Anweisungen dazu, was Sie tun müssen.
Sobald Sie mit der Vorbehandlung beginnen, beginnen Sie mit der lokalen Anwendung Ihrer Medikamente und müssen Ihren örtlichen Gynäkologen aufsuchen, um Ihre Reaktion auf die Medikamente zu beobachten und gegebenenfalls die Dosis der Medikamente neu zu bewerten. Diese lokalen Scans können bei Ihrem örtlichen Gynäkologen oder Ihrer Scan-Klinik durchgeführt werden. Für Scans arbeiten wir mit einer Reihe von Standorten in den USA, Großbritannien, Schweden, der Türkei, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien zusammen. Sollten Sie also keinen Arzt vor Ort haben, können wir Ihnen vielleicht ein oder zwei Orte empfehlen.

7- Wie verabreiche ich das Medikament?
Die Verabreichung von Medikamenten ist relativ einfach, da es sich bei den verwendeten Injektionen um subkutane Injektionen handelt, die direkt unter die Haut verabreicht werden. Diese Injektionen sind schmerzlos und einfach selbst zu verabreichen. Bitte beachten Sie den Link, der Ihnen in Ihrem Behandlungskalender zur Verfügung gestellt wird, um eine vollständige Erklärung zum Mischen und Anordnen der Dosis Ihres Medikaments sowie zur Verabreichung zu erhalten. Wenn Sie sich dieses Video angesehen haben, kontaktieren Sie uns bitte, wenn Sie Fragen haben.
Sie werden feststellen, dass, sobald Sie die erforderliche Medikamentenmenge aus der Durchstechflasche entnommen haben, noch einige Medikamente in der Durchstechflasche übrig bleiben. Bewahren Sie dies im Kühlschrank auf und verwenden Sie es am nächsten Tag. Beispielsweise ergibt eine Durchstechflasche Gonal-F 450 IE nach dem Mischen 600 Einheiten Medikament. Wenn Ihre Tagesdosis beispielsweise 300 IE beträgt, verwenden Sie die Hälfte davon und bewahren die andere Hälfte für den nächsten Tag auf.

8- Wie lange muss ich auf Zypern bleiben?
Wir versuchen, die Aufenthaltsdauer unserer reisenden Patienten so gering wie möglich zu halten, da wir uns bewusst sind, wie schwierig es sein kann, sich eine Auszeit von der Arbeit, der Familie oder anderen Verpflichtungen zu nehmen. Genau aus diesem Grund haben wir zur Voruntersuchung und Überwachung Verbindungen zu renommierten Kliniken im Ausland aufgebaut, sodass Sie nicht für die gesamte Behandlung nach Zypern kommen müssen. Da Sie die Vorarbeiten vor Ort durchführen können, ist ein Besuch bei uns insgesamt nur sechs (6) Tage erforderlich. Dies ist die Zeit, die für Ihren letzten Scan, die Triggerinjektion, die Eizellentnahme, ICSI zur Befruchtung und den endgültigen Embryotransfer benötigt wird.

9- Wo werden wir auf Zypern übernachten?
Wir versuchen, Ihren Aufenthalt auf Zypern so angenehm wie möglich zu gestalten. Zu diesem Zweck haben wir Vereinbarungen mit einigen Hotels getroffen, in denen Sie zu einem ermäßigten Preis übernachten können. Wir bieten drei Alternativen an, die auf unterschiedliche Budgets zugeschnitten sind. Bitte beachten Sie unsere Unterkunft Abschnitt.

10- Wie schnell nach dem Embryotransfer weiß ich, ob ich schwanger bin oder nicht?
12 Tage nach Ihrem Embryotransfer wird ein Beta-hCG-Test durchgeführt, um das hCG-Hormon im Blut nachzuweisen. Dabei handelt es sich um ein spezifisches Hormon, das unmittelbar nach Eintritt der Schwangerschaft ausgeschüttet wird. Dies ist der früheste Zeitpunkt, an dem eine Schwangerschaft erkannt werden kann. Wir raten von der Verwendung eines Schwangerschaftstests zu Hause ab, da dieser zu Beginn Ihrer Schwangerschaft nicht sehr genau ist und möglicherweise erst 15/16 Tage nach dem Embryotransfer etwas erkennen kann. Daher weist ein zu früh durchgeführter Schwangerschaftstest zu Hause wahrscheinlich auf ein negatives Ergebnis hin, da er keine Schwangerschaft erkennen kann und zu Enttäuschungen führt. Bitte vereinbaren Sie Ihren Beta-hCG-Test 12 Tage nach Ihrem Embryotransfer bei Ihrem örtlichen Arzt, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten.

11- Muss ich nach dem Embryotransfer irgendetwas tun, um schwanger zu werden?
Nach dem Embryotransfer werden Ihnen spezifische Richtlinien ausgehändigt. In diesem Dokument finden Sie Informationen darüber, was Sie tun und was nicht tun sollten, um den Prozess zu unterstützen. Sobald der Embryotransfer durchgeführt wurde, gibt es nicht mehr viel zu tun, um die Empfängnis zu unterstützen. Es gibt jedoch Dinge, die getan werden können, um den Prozess nicht zu gefährden und um sicherzustellen, dass Sie keine Dinge tun, die sich negativ auf die Einnistungsfähigkeit des Embryos auswirken können. Diese hängen mit Ihrer Ernährung und körperlichen Aktivitäten zusammen, die Kraft erfordern. Andernfalls können Sie Ihre täglichen Aufgaben ungestört weiterführen, nehmen aber einfach einen Gang zurück.

12- Wie viel kostet die IVF-Behandlung im IVF-Zentrum Nordzypern?
Die Kosten für eine IVF/ICSI-Behandlung in der IVF-Klinik Nordzypern betragen 3.000 Euro. Dies sind die Kosten für die medizinischen Aspekte Ihrer IVF-Behandlung in Zypern. Die Kosten beinhalten Ihre Scans und Konsultationen während Ihres Aufenthalts in unserer Klinik auf Zypern. Die Kosten für Voruntersuchungen, IVF-Medikamente, Flüge und Unterkunft sind in diesen Kosten jedoch nicht enthalten. Weitere Informationen zu Unterkunftsmöglichkeiten und deren Preisen finden Sie unter „Unterkunftsmöglichkeiten" Buchseite.

Weitere Fragen und Antworten zu unseren anderen Behandlungsarten finden Sie unter den folgenden Links.

de_DEGerman

IVF-ICSI Questions

IVF/ICSI Related Frequently Asked Questions

In-Vitro Fertilization is a fertility treatment option suitable for patients who are unable to achieve or maintain pregnancy naturally.

Traveling abroad for IVF treatments can be stressful. We are here to make sure that every step of your treatment is well-organized and well monitored so that you spend a minimum amount of time in Cyprus, have a short holiday and go home with your baby!

For any questions that may have remained unanswered, please check our Frequently Asked Questions below:

1- What are my chances of success with IVF+ICSI treatment?
The chances of success will depend on a number of factors. These include your age, your hormone levels and general level of fertility as well as your husband’s semen characteristics and other factors like the equipment used, doctors’ experience and choice of medication. So it is really misleading to quote a success statistics in general or based on just your age. However, the age based statistics we publish on our website more or less provide an idea of what you will be looking at. However, your individual hormone profile and your ovarian reserves are the most important determinant of how likely you are to achieve success. Patients up till mid-30s usually have a very good chance of getting pregnant on the first attempt as long as they have an ovarian reserve and a hormone profile in line with their age. Above the age of 35, the level of fertility declines and the chances of success start to diminish.

In some cases, when we are able to obtain a good count and quality of eggs, we end up having multiple embryos and if there are more embryos than required for the given transfer cycle, we are able to preserve the ones that will not be used in the current cycle. This gives you a chance to use these preserved embryos at a future date without having to go through the entire treatment again. Should your current cycle fail, the preserved embryos will give you a chance to have another go. In the case your current cycle is successful, the preserved embryos will give you a chance to have a sibling for your child in the future.

2- Why do I need to use medication before IVF treatment?
This is one of the most commonly asked questions from patients undergoing treatment. Whether you are able to conceive naturally or not, in any IVF treatment, we will need to obtain multiple eggs and therefore multiple embryos so that we can maximize your chances of success. Without any use of fertility medication, your ovaries are likely to release only one egg in a given menstrual cycle. This single egg may or may not be of optimal quality.
Not all the eggs will fertilize into good quality embryos and not all the fertilized embryos will survive until the day of embryo transfer, and not all the embryos that have survived will turn out to be healthy. This is why we need to administer a custom prepared medication protocol which will optimize the number of eggs to be harvested so that we can offer you the highest chance of success possible.

3- What is the age limit for IVF treatment?
There is an age limit for IVF treatment. This is in relation to how likely you are to achieve success. If not using a donor, then we will want to make sure your eggs are viable and we have a shot at pregnancy with your own eggs. This is one of the reasons why we ask that patients undergo a series of testing for assessment of their fertility levels prior to proceeding with treatment. Based on these test results, we are able to form an opinion of how likely we are to obtain a good count and quality of eggs in an IVF cycle and how likely these eggs are to produce a healthy pregnancy. We try to emphasize that over the age of 35, the level of fertility tends to decline for female patients and that affects the chances of success with treatment. Over the age of 40, pregnancy rates drop dramatically and unless the patients have a satisfactory level of hormone profile that provides them with some chance of success, we recommend against treatment with own eggs. Usually, we observe that patients older than 43 will not have a satisfactory chance of success.

4- Which tests will you require for IVF treatment?
We require a series of tests for fertility assessment / fitness for pregnancy as well as infectious disease screening. Each and every test that we order serves a different purpose and each one of these tests will have an implication for your treatment.
For assessment of fertility, we ask each female patient to have the following testing done on day 2 or day 3 of their menstrual cycle: FSH, LH, Estradiol, Prolactin, TSH and AMH hormone tests. The AMH test is independent from your menstrual cycle and can be done at any time, but our patients find it easier to have all the tests done on the same day during their visit to their doctor. It will also be important to have a base line pelvic ultrasound scan during this visit for antral follicle count in the ovaries and to check that there are no major visible problems in the uterus that can interfere with a successful pregnancy.
The male patient is required to have a semen analysis done. Especially if he has not had a child in the near past, it will be important to observe sperm parameters such as count/volume/motility/morphology/pH level and round cell count. In some cases, a small infection in sperm can compromise the whole process, therefore, it is important to be prepared for possible precautions that we may need to take.
All patients undergoing treatment at our practice are required to undergo infectious disease screening. This includes patients undergoing donor treatments as well. There are three main reasons for infectious disease screening:

1- To protect the spread of infectious diseases at our lab and to avoid exposing other patients to these diseases.
2- To avoid exposing embryos to infectious diseases that might come from their parents.
3- To protect lab personnel from exposure to infectious diseases when handling egg and sperm cells.

The validity of infectious disease testing is six (6) months. As long as patients have their testing done within the 6 month period prior to their treatment time, we do not require a repeat test. However, if patients do not have current test results, then we will administer these tests here at our practice prior to handling any samples.
Only the test results from reputable clinics and hospitals will be accepted, and original test results will need to be presented at the time of your first visit. Photocopies and scanned email attachments are only accepted as temporary proof of testing until we see the originals.
The infectious disease tests required by our practice are as follows:
For female patient: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL, Rubella IgG, CMV IgG, and Toxoplasmosis IgG
For male patient: Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL.

5- Would you recommend HSG or Hysteroscopy for Filming the Uterus and the fallopian tubes?
Around thirty percent of infertile couples suffer from tubal dysfunction. Diagnostic imaging to observe possible fallopian tube damage is an important part of the infertility workup. Patency of the fallopian tubes can be assessed by two main methods. These are Hysterosalpingo-contrast-sonography and Hysterosalpingography. Hysterosalpingo-contrast-sonography, abbreviated as HyCoSy, is a variation of ultrasonography, which involves using a contrast agent for better visualization of possible leakages in the fallopian tubes. A leakage would indicate patent tube where there is no blockage while the opposite would indicate damaged or blocked tubes.

However, problems with fallopian tubes are not the only factor of infertility other than oocyte/sperm related problems. Uterine conditions are also a major factor that can possibly lead to infertility. When it comes to observing uterine and intra-uterine conditions, Hysteroscopy is the gold standard of all imaging technologies. Hysteroscopy allows for panoramic visualization of the uterine cavity as well as direct biopsy of possible lesions observed during the procedure, thus increasing the accuracy in diagnosis and assessment of intra-uterine problems. Nevertheless; hysteroscopy is not a method to analyze the anatomy of fallopian tubes and is limited to the investigation of the uterus and uterine factors of infertility.

An alternative imaging technology, which still remains number one diagnostic tool in infertility assessment is hysterosalpingography (HSG). For a long time HSG was the sole procedure providing important details about the presence of intrauterine anomalies and tubal patency. An HSG is more complex compared to the ultrasonography methods. During a hysterosalpingogram, a dye (contrast material) is injected into the uterus. Because of the anatomy of the uterus and the fallopian tubes, the dye flows into the fallopian tubes. As the dye progresses into the uterus and the fallopian tubes, intermittent pictures are taken using a steady beam of X-ray. The pictures can show problems such as an injury or abnormal structure of the uterus or fallopian tubes. An HSG can also point to possible problems related to embryo implantation.

The use of X-ray beams during the HSG procedure suggests that there is radiation involved. Even though the adult effective dose estimate is between 0.1 to 1 mSv, it makes sense to carefully assess the need for HSG so that the patient is not exposed to unnecessary levels of radiation as we know that radiation does not only have deterministic effects, but also stochastic effects. It is known that HyCoSy can be a better indicator of uterine pathology compared to a standard ultrasonography, though it falls short of HSG. However, HyCoSy does not use any radiation or iodinated contrast material, which is a clear advantage over HSG. Hysteroscopy; on the other hand, can be used in tubal patency evaluation if combined with ultrasonography, which would eliminate the necessity of an HSG film. Furthermore, an HSG is often accompanied by laparoscopy, which is very invasive. Even if one finds evidence of peritubal disease by performing laparoscopy, in most cases IVF will be more successful than treating significant tubal disease through the laparoscope. According to a 2014 study with 64 infertile women, office hysteroscopy combined with ultrasonography can be used as an alternative to HSG, as an effective, easy, safe and minimal invasive procedure without subjecting the patients to any radiative procedures.

6- How do I begin treatment?
The first step in treatment is to gather all the necessary information, i.e. the test results mentioned above. One we have all the test results, we are able to identify the right treatment protocol as well as the precise dose of medication to be administered. Once you send us your test results, we will be able to provide our feedback and lay down all the options based on your unique fertility assessment.
At this point, we are able to map out your treatment calendar and issue your prescription. We work with an international pharmacy in the UK which delivers worldwide, so you will be able to order your medication online and receive them at your door. There are clear instructions on how to administer the medication as well as daily instructions of what you need to do on your treatment calendar.
Once you begin with the preliminary treatment, you will begin using your medication locally and you will need to visit your local gynecologist in order to observe your response to medication and reassess the dose of medication if necessary. These local scans can be done at your local gynecologist or scanning clinic. We work with a number of places in the United States, United Kingdom, Sweden, Turkey, Germany, France, Holland and Spain for scans. Therefore, should you not have a local doctor, we may be able to recommend a place or two.

7- How do I administer the medication?
Administering medication is relatively easy given that the injections to be used are sub-cutaneous injections and are administered right under the skin. These injections are painless and easy to self-administer. Please refer to the link which will be provided to you on your treatment calendar for a complete explanation on how to mix and arrange the dose of your medication as well as how to administer it. Once you watch this video, please contact us for any questions you may have.
You will notice that once you retrieve the necessary amount of medication from the vial, you will have some left over medication in the vial. You will store this in a refrigerator and use the next day. For instance, a vial of Gonal-F 450 iu will give you 600 units of medication once mixed. If your daily dose is, say, 300 iu, you will use half of it and store the other half for the next day.

8- How long will I need to be in Cyprus for?
We try to minimize then length of stay for our traveling patients as we realize how difficult it can be to take time off work, family or other commitments. This is precisely why we have established links with reputable clinics abroad for preliminary testing and monitoring so that you are not required to come to Cyprus for the entire treatment. Given that you are able to carry out the preliminary work locally, you will only need to visit us for a total of six (6) days. This will be the amount of time required for your final scan, trigger injection, egg retrieval, ICSI for fertilization and the final embryo transfer.

9- Where will we stay while in Cyprus?
We try to make your stay in Cyprus as pleasant as possible. For this end, we have agreements with a few hotels where you can stay on a discounted price. We offer three alternatives that cater to different budgets. Please refer to our Accommodation section.

10- How soon after the embryo transfer will I know whether I am pregnant or not?
A beta hCG test will be administered 12 days after your embryo transfer to detect hCG hormone in blood. This is a specific hormone released immediately after pregnancy occurs. This is the soonest that pregnancy can be detected. We do not recommend using a home pregnancy test as they are not very accurate too early into your pregnancy and they may not be able to detect anything until 15/16 days after your embryo transfer. Therefore, a home pregnancy test done too early is likely to indicate a negative result as it is unable to detect pregnancy and will cause disappointment. Please schedule you beta hCG test 12 days after your embryo transfer at your local doctor for most accurate results.

11- Is there anything I need to do after the embryo transfer to help become pregnant?
There will be specific guidelines handed to you after your embryo transfer. In this document, you will find information on what to do and what not to do to help the process. Once the embryo transfer has been performed, there is not much to do to assist with conception. However, there are things that can be done in order not to jeopardize the process and to make sure you don’t do things that can negatively impact embryo’s ability to implant. These have to do with your diet and physical activities that require strength. Otherwise, you will be able to continue your daily chores without any interruption, but will simply take it down a notch.

12- How much does IVF treatment cost at North Cyprus IVF Center?
The cost of IVF/ICSI treatment at North Cyprus IVF Clinic is 2,500 Euros. This is the cost of medical aspects of your IVF treatment in Cyprus. The cost is inclusive of your scans and consults while you are in Cyprus at our clinic. However, the cost of preliminary testing, IVF medication, flights and accommodation are not included in this cost. For more information on accommodation options and their pricing, please visit “Accommodation Options” page.

For more Questions and Answers on our other treatment types, please see the links below.

Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.

Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.