+90-548-882-8000
+90-548-875-8000
Donnerstag, April 25, 2024

Reisen

Zur IVF-Behandlung nach Zypern reisen

Zypern ist ein Land, in dem das Wetter im Winter normalerweise warm und im Sommer heiß ist. Im Winter liegt die Temperatur bei unter 10 Grad und im Sommer bei über 30 Grad. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Kleidung dem Wetter entsprechend einpacken. Es ist eine gute Idee, sich vor Ihrer Reise über das lokale Wetter auf Zypern zu informieren, damit Sie selbst entscheiden können, wie Sie Ihre Tasche packen.

Die Steckdosen in Zypern ähneln denen im Vereinigten Königreich. Patienten aus anderen Ländern sollten jedoch einen Adapter mitbringen, wenn sie elektrische Geräte (Fön, Ladegeräte für Mobiltelefone) mitnehmen möchten. Diese Europa-UK-Konvertierungsadapter sind leicht an Flughäfen zu finden. Wenn Sie also aus einem anderen Land als dem Vereinigten Königreich nach Zypern reisen, ist es eine gute Idee, am Flughafen einen Europa-UK-Adapter für Elektrogeräte zu kaufen Flughafen, wenn Sie reisen. Diese Adapter sind auch auf Zypern erhältlich, es wäre jedoch praktischer, wenn Sie einen dabei hätten.

Benutzen Sie Ihr Mobiltelefon nicht übermäßig, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Die Roaming-Gebühren werden hoch sein und Sie werden bei Ihrer Rückkehr mit einer hohen Rechnung rechnen müssen. Um diese Gebühren zu vermeiden, ist es daher ratsam, bei einem der örtlichen Mobilfunkanbieter einen Prepaid-Telefonchip zu erwerben, den Sie in Ihrem Mobiltelefon verwenden können. Der Fahrer unserer Klinik hilft Ihnen bei der Beschaffung.
 
Die in Nordzypern verwendete Landeswährung ist die türkische Lira. Aufgrund der traditionellen Rolle des Tourismus in Nordzypern werden jedoch alle wichtigen Währungen, einschließlich US-Dollar, Euro und Pfund Sterling, in örtlichen Geschäften, Supermärkten und Restaurants akzeptiert. Sie haben auch Zugang zu Wechselstuben, in denen Sie Ihr Geld in die Landeswährung umtauschen können, wenn Sie die Landeswährung verwenden möchten.
 

Türkisch ist die im Norden am häufigsten gesprochene Sprache. Allerdings verfügen die meisten Menschen über gute Konversationskenntnisse in Englisch, daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie auf Sprachbarrieren stoßen. Wenn Sie Probleme haben, werden Ihnen Ihr Patientenkoordinator und Ihr Patientenbetreuungsteam entsprechend weiterhelfen.

Sie können über zwei verschiedene Routen nach Nordzypern reisen:

1- Flughafen Ercan in Nordzypern: Dies ist normalerweise die am meisten bevorzugte Route für Reisen nach Nordzypern, da dieser Flughafen in Nordzypern liegt. Da der Flughafen Ercan von den meisten europäischen Städten keine Direktflüge anbietet, müssen Reisende häufig über einen Anschlussflug in der Türkei zum Flughafen Ercan fliegen. Die meisten Flüge zum Flughafen Ercan haben für kurze Zeit einen Anschlussflug in Istanbul. Erschwingliche Tickets zum Flughafen Ercan finden Sie unter Pegasus Airlines, Und Türkische Fluglinien. Unsere Klinik bietet kostenlose Transfers vom und zum Flughafen Ercan an.

Für Reisen nach Nordzypern ist für amerikanische Staatsangehörige, EU-Staatsangehörige und die meisten Länder des Nahen Ostens KEIN Visum erforderlich. Allerdings verlangt die Einwanderungsbehörde in Nordzypern ein Visum sowohl für afrikanische als auch für armenische Staatsangehörige. Wenn Sie einen Reisepass einer dieser Nationalitäten besitzen, teilen Sie uns dies bitte mit, damit wir vor Ihrer Ankunft einen Visumsbrief für Sie organisieren können, um Ihr Visum zu erhalten.

2- Flughafen Larnaca in Südzypern: Der Flughafen Larnaca liegt im Süden, etwa eine Autostunde von unserer Klinik entfernt, was dennoch praktisch ist. Da die Republik Zypern ein EU-Mitglied ist, müssen Patienten, die über den Flughafen Larnaca reisen, entweder von der Visumpflicht der Republik Zypern befreit werden oder ein Reisevisum beantragen. Sobald Sie in Zypern sind, dauert die Hin- und Rückfahrt zwischen dem Norden und dem Süden nur noch etwa ein paar Minuten. Unsere Klinik kann Ihren Transport vom Flughafen Larnaca gegen eine Gebühr organisieren, die direkt an das Taxi gezahlt wird. Alternativ können Sie Ihren eigenen Transport buchen.

Informationen zur Unterkunft finden Sie im „Unterkunft" Buchseite.

Nord-Süd-Kontrollpunkte

Einige unserer Patienten wundern sich über die Situation zwischen Nord- und Südteilen Zyperns. Aufgrund politischer Meinungsverschiedenheiten auf beiden Seiten gab es in der Vergangenheit keinen Übergang zwischen Nord und Süd. Grenzübertritte wurden jedoch bereits vor 19 Jahren, im Jahr 2003, ermöglicht. Anfangs gab es lange Warteschlangen und ermüdende Wartezeiten beim Hin- und Herüberqueren, doch im Laufe der Jahre wurden Grenzübertritte zu einem Teil des Alltags und eher zu einer Standardaktivität. Für die Überfahrt vom Norden in den Süden oder vom Süden in den Norden sind keine Visa- oder Papierkram-Voraussetzungen mehr erforderlich. Sie können einfach Ihren Personalausweis dem Zivilbeamten am Kontrollpunkt vorzeigen und überqueren.
 
Zwischen dem Norden und dem Süden gibt es eine Reihe von Kontrollpunkten. Einige davon sind Kontrollpunkte, die mit dem Auto überquert werden können, während andere nur Fußgängerüberwege sind. Wenn Sie sich im Süden aufhalten und Ihre Behandlung bei uns im Norden durchführen lassen, ist es wichtig, den Standort unserer Klinik herauszufinden. Zu diesem Zweck ist es eine gute Idee, so zu organisieren, dass Sie zu einem der Kontrollpunkte in Nikosia kommen und unser Fahrer Sie dort abholen und Sie zu Ihrem Termin in die Klinik bringen kann. Andernfalls könnte es zumindest bei Ihrem ersten Termin schwierig sein, die Klinik zu finden. Der Hauptkontrollpunkt, der mit dem Auto oder zu Fuß passiert werden kann, heißt „Agios Dometios“ oder „Metehan“. Dies ist der einzige Kontrollpunkt, den Sie mit einem Auto überqueren können. Bei den übrigen Kontrollpunkten handelt es sich um reine Fußgängerübergänge.
 

Wenn Sie im Süden ein Auto gemietet haben, müssen Sie für den Versicherungsschutz im Norden eine zusätzliche Versicherung abschließen. Zumindest ist dies derzeit der Fall, obwohl wir gehört haben, dass die Politiker derzeit an einem einheitlichen Versicherungssystem arbeiten. Wenn Sie also ein Auto gemietet haben und eine Zusatzversicherung für Fahrten im Norden abschließen möchten, ist das großartig. Dennoch wäre es eine gute Idee, so zu organisieren, dass Sie unseren Fahrer am Kontrollpunkt treffen und ihm zur Klinik folgen können, damit Sie sich bei der Suche nach unserer Klinik nicht verlaufen. Auch wenn die Klinik nur 3/4 Minuten mit dem Auto vom Kreuzungspunkt entfernt liegt, wäre es dennoch bequemer, zumindest bei Ihrem ersten Termin dem Fahrer zu folgen. Wenn Sie nicht bereit sind, für den zusätzlichen Versicherungsschutz aufzukommen, schicken wir Ihnen gerne den Fahrer, der Sie zu allen Terminen am Kontrollpunkt abholt.

Sehenswürdigkeiten

Während Sie auf Zypern sind, können Sie auch die Naturschönheiten und die gute Küche genießen! Nachfolgend finden Sie eine Liste der Hauptattraktionen, die Sie in Ihren kurzen Zeitplan integrieren können:

Bellapais-Kloster: Dieses historische Kloster befindet sich im schönen Dorf Bellapais. Es bietet einen atemberaubenden Blick auf den gesamten Küstenstreifen und verfügt über fantastische Restaurants, in denen Sie die feine türkische Küche genießen können. Das Restaurant Kybele ist ein solcher Ort.

Hafen von Kyrenia: Dieser historische Hafen ist ein langer Streifen mit gehobenen Restaurants, Cafés und Pubs. Das neben dem Hafen gelegene Schloss bietet einen herrlichen historischen Anblick, den Sie sehen sollten.

El Sabor Latino: Dieses Restaurant bietet eine Kombination aus gutem Essen, großartiger Sangria und dem mystischen Ambiente der historischen Altstadt von Nikosia.

Lord's Palace Sky Bar: Wenn Sie einen Drink in einer Dachbar mit 360-Grad-Aussicht auf das wunderschöne Kyrenia genießen möchten, ist dies ein großartiger Ort für einen Besuch und eine gute Zeit.

Galabalik Fischrestaurant: Dieses Restaurant in Nikosia ist ein sehr schönes traditionelles Fischrestaurant mit traditionellen kalten und warmen Vorspeisen.

 

 
 
de_DEGerman

+90-548-885-8000
+90-548-875-8000
Sunday, February 18, 2024

Travel

Traveling to Cyprus for IVF Treatment

Cyprus is a country where the weather is usually warm during winter and hot during summer. It will be in lower 10s during winter and upper 30s during summer, so make sure you pack your clothes according to the weather. It will be a good idea to check the local Cyprus weather prior to your travel so that you can decide for yourself how to pack your bag.

The electric plugs in Cyprus are similar to the ones in the UK, however, patients traveling from other countries should bring an adapter with them if they are planning on bringing electrical equipment with them (blow dryers, cell phone chargers). These Europe-UK converting adapters can be easily found at airports, therefore, if you are traveling to Cyprus from a country other than the UK, then it will be a good idea to purchase a Europe-to-UK adapter for electrical appliances at the airport when you are traveling. These adapters can also be found in Cyprus, but it would be more convenient if you had one on you.

Do not use your cell phone excessively unless you have to. The roaming charges will be high and you will face a large bill upon your return, therefore, it will be wise to obtain a prepaid phone chip with one of the local carriers to use in your cell phone to avoid those charges. Our clinic’s driver will help you obtain one.
 
The local currency used in Northern Cyprus is Turkish Lira. However, all major currencies including the US Dollars, Euros, and Pound Sterling are accepted at local shops, supermarkets and restaurants due to the traditional role of tourism in North Cyprus. You will also have access to foreign currency exchange offices to change your money into the local currency if you would like to use the local currency.
 

Turkish is the commonly spoken language in the North. However, most people have conversational skills in English, therefore, you are not likely to have any language barriers. If you have any problems, your patient coordinator and patient care team will help you accordingly.

You can travel to North Cyprus via two distinct routes:

1- Ercan Airport in North Cyprus: This is usually the most preferred route for traveling to North Cyprus as this airport is located in North Cyprus. Given that the Ercan Airport does not offer direct flights from most European cities, travelers are often required to fly to Ercan Airport via a connecting flight in Turkey. Most flights to Ercan Airport have a connection in Istanbul for a short period of time. Affordable tickets to Ercan Airport can be found at Pegasus Airlines,  and Turkish Airlines. Ground transfers to and from the Ercan Airport are offered free of charge by our clinic.

Traveling to North Cyprus does NOT require a visa for American, EU and most Middle East country nationals. However, immigration office in North Cyprus requires a visa for African nationals as well as Armenian nationals. If you are a passport holder of these nationalities, please let us know so that we can organize a visa letter for you to obtain your visa prior to your arrival.

2- Larnaca Airport in Southern Cyprus: Larnaca Airport is located in the South, about one hour driving distance from our clinic, which is still convenient. Since the republic of Cyprus is an EU member, patients traveling through the Larnaca Airport must either be exempted from the visa requirements of the republic of Cyprus, or obtain a visa for travel. Once you are in Cyprus, crossing back and forth between the North and the South takes only about a couple of minutes. Our clinic  can arrange your transport from Larnaca Airport with a charge paid directly to the taxi.,  or you can  book your own transport.

For information on accommodation, please refer to the “accommodation” page.

North – South Checkpoints

Some of our patients wonder about the situation between North and South parts of Cyprus. In the past, there was no crossing between the North and the South due to political disagreements on the two sides. However, border crossings were made possible 19 years ago, in 2003. Initially, there were long ques and exhaustive waiting periods to cross back and forth, but as years passed, crosings became a part of every day life and more of a standard activity. Now, there are no visa or paperwork requirements to cross over from the North to the South or from the South to the North. You can simply show your ID card to the civilian clerk at the check point and cross over.
 
There are a number of check points between the North and the South. Some of these are checkpoints that can be crossed with a car while some are pedestrian only crossings. If you are staying in the South and having your treatment with us in the North, then it will be important to be able to find where our clinic is located. For this, it will be a good idea to organize so that you come to one of the Nicosia checkpoints and our driver can meet you there and take you to the clinic for your appointment. Otherwise, you may have a difficulty finding the clinic, at least on your first apppointment. The main checkpoint which can be crossed by car or by foot is called “Agios Dometios” or “Metehan”. This is the only checkpoint where you can cross with a car. The rest of the checkpoints are pedestrian only crossings.
 

If you have hired a car in the South, then you will need to purchase additional insurance plan for coverage in the North. At least this is the situation for now, though we have heard that the politicians are working on a unified insurance system as we speak. So if you have hired a car, and would like to purchase the additional insurance plan to drive on the North, that is great. However, it would still be a good idea to organize so that you can meet our driver at the checkpoint and follow him to the clinic so that you don’t get lost trying to find our clinic. While the clinic is located within 3/4 minutes driving distance from the car crossing point, it would still be more convenient to follow the driver at least for your first appointment. If you are not willing to pay for the additional insurance coverage, then we will be happy to send you the driver to meet you at the checkpoint for all your appointments.

Places of Interest

While you are in Cyprus, you might as well enjoy the natural beauties and fine dining! Below is a list of the main attractions you can fit into your short schedule:

Bellapais Monastery: This historical monastery is located in the beautiful village of Bellapais. It offers an amazing view of the entire coastal strip and has amazing reastaurants where you can enjoy the fine Turkish cuisine. Kybele restaurant is one such place.

Kyrenia Harbor: This historical harbor is one long strip with fine dining, cafes and pubs. The castle located next to the harbor offers a magnificent historical sight you should see.

El Sabor Latino: This restaurant offers a combination of good food, great Sangria, and the mystic ambiance of historical old town of Nicosia.

Lord’s Palace Sky Bar: If you want to enjoy a drink at a roof bar with 360 degrees of the view of beautiful Kyrenia, this is a great place to visit and have a good time.

Galabalik Fish Restaurant: This restaurant, located in Nicosia, is a very nice traditional fish restaurant with traditional cold and hot appetizers.

 

 
 
en_GBEnglish