+90-548-875-8000
Mittwoch, 17. Juli 2024

IVF mit Eizellspende in Zypern

Übersicht und Kosten der IVF-Behandlung einer Eizellspenderin

Gründe für die Verwendung gespendeter Eizellen können Wechseljahre, vorzeitiges Eierstockversagen, das Fehlen von Eierstöcken oder genetisch vererbte Erkrankungen sein. In einigen Fällen, wenn es keinen bekannten Grund gibt, können mehrere fehlgeschlagene IVF-Zyklen der Grund dafür sein, dass sich Patientinnen für eine IVF-Behandlung mit Eizellspende entscheiden.

IVF mit Eizellspende ist eine der erfolgreichsten IVF-Behandlungsoptionen im IVF-Zentrum Nordzypern. Der Erfolg von IVF-Zyklen hängt von mehreren Parametern ab, von denen die Eizellen- und Spermienqualität die wichtigsten sind. Bei gespendeten Eizellen liegen die Erfolgsraten tendenziell höher als 75%.

IVF mit gespendeten Eizellen ist kostspieliger als herkömmliche IVF-Zyklen, da dabei Eizellen von einer Eizellspenderin gespendet werden. Die Kosten für eine Eizellspende im IVF-Zentrum Nordzypern betragen 5.500 Euro, einschließlich ärztlicher Konsultationen vor Ort, Medikamenten der Eizellspenderin und Entschädigung für gespendete Eizellen.

Englisch | FranzösischSpanisch

Eizellspende in Zypern: IVF mit gespendeten Eizellen

IVF mit gespendeter Eizelle, auch IVF mit Eizellspende genannt, ist eine Option zur Behandlung von Unfruchtbarkeit für Paare mit weiblichem Unfruchtbarkeitsfaktor. Diese Behandlungsmöglichkeit eignet sich für Frauen, die aus verschiedenen Gründen keine Schwangerschaft mit eigenen Eizellen erreichen können. Zu diesen Gründen können unter anderem gehören:

  • – Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke,
  • – Wechseljahre,
  • – Chirurgische Entfernung von Eierstöcken,
  • – Fehlen von Eierstöcken und
  • – Bestimmte vererbte genetische Erkrankungen.
  •  

In einigen Fällen kann es sein, dass der Eisprung nicht vollständig ausbleibt oder die Eierstockfunktion noch vorhanden ist, die Eizellen jedoch keine erfolgreiche Schwangerschaft hervorrufen. In solchen Fällen ist eine Eizellspende eine ideale Lösung, es sei denn, es besteht Grund zu der Annahme, dass andere Fruchtbarkeitsprobleme vorliegen. Genau aus diesem Grund werden die IVF-Spezialisten in Nordzypern vor Beginn einer Behandlung Sie um eine Vorgeschichte Ihrer Unfruchtbarkeit sowie bestimmte Testergebnisse bitten, um eine wirksame Beurteilung Ihres Zustands vorzunehmen und den richtigen Behandlungsverlauf zu ermitteln, der Ihre Unfruchtbarkeit optimiert Erfolgschancen.

Der Hauptunterschied zwischen IVF mit eigenen Eizellen und IVF mit Eizellspende besteht darin, dass die Patientin (Empfängerin) keine IVF-Medikamente zur Stimulation ihrer Eierstöcke erhält. Ihre Eizellspenderin wird stattdessen diese Medikamente verwenden, da sie diejenige ist, die sich dem Protokoll zur Eierstockstimulation unterziehen wird. Die Patientin (Empfängerin) wird einem sehr milden Medikamentenprotokoll unterzogen, um ihre Gebärmutter auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Im IVF-Zentrum Nordzypern liegt die „empfohlene“ Altersgrenze für die Behandlung im Allgemeinen bei 45 Jahren. Bei Behandlungen mit gespendeten Eizellen wird die Altersgrenze flexibel gehalten und die Behandlung wird Patienten jeder Gruppe angeboten, solange sie eine erste Gesundheitsuntersuchung bestehen Beurteilung der „Fitness“ für eine Schwangerschaft. Das bedeutet, dass wir keine gesetzliche Altersgrenze für IVF-Behandlungen mit Eizellspende haben, solange wir davon ausgehen, dass unsere Patientinnen für eine Schwangerschaft geeignet sind. Weitere Informationen zur IVF-Behandlung und Schwangerschaft über 50 Jahren finden Sie auf unserer Seite „IVF über 50" Abschnitt. In diesem Abschnitt sprechen wir über unsere Beweggründe, Frauen über 50 Jahren dabei zu helfen, schwanger zu werden, und darüber, welche medizinischen Vorsorgeuntersuchungen unerlässlich sind, um entscheiden zu können, ob eine Patientin für eine Schwangerschaft geeignet ist oder nicht.

Wer sind Eizellspenderinnen im IVF-Zentrum Nordzypern?

Eine Eizellspenderin ist die Person, die ihre Eizellen spendet, um sie von einer anderen Frau (Empfängerin) empfangen zu lassen, die mit ihren eigenen Eizellen nicht schwanger werden kann. Das Nordzypern-IVF-Zentrum ist eine der führenden Kliniken in Europa für IVF-Behandlungen mit Spendereizellen und verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Unsere Klinik wurde von der Zeitschrift Fertility Road zur „führenden Klinik für Eizellspende in Europa“ gekürt. Im IVF-Zentrum Nordzypern wenden wir strenge Zulassungskriterien für Eizellenspender an. Jede Eizellspende-Bewerberin sollte die folgenden Kriterien erfüllen, bevor ihr Antrag von unserem Spenderkoordinator angenommen wird:

- Laut Gesetz muss eine Eizellspenderin zwischen 19 und 35 Jahre alt sein. Dieses Kriterium wurde jedoch angepasst, um in unserer Klinik nur junge Frauen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren einzubeziehen, um Ihnen eine höhere Qualität der Eizellen und damit eine höhere Erfolgsaussicht zu bieten.
-Eine Eizellspenderin muss sich einem Anti-HIV-, Anti-HCV-, HbsAg-, VDRL-, CMV-IgG- und Röteln-IgG-Screening auf Infektionskrankheiten unterziehen.
-Eizellspenderkandidaten mit Abstammung aus dem Mittelmeerraum und dem Nahen Osten müssen sich einem Beta-Thalassämie-Screening unterziehen, während Kandidaten afrikanischer und israelischer Herkunft einem Sichelzellen-Screening bzw. einem Mukoviszidose-Test unterzogen werden müssen. Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, wenn bei den Wunscheltern in der Familie eine Erbkrankheit aufgetreten ist.
-Alle Eizellspenderinnen müssen einen BMI zwischen 18 und 25 haben. Eizellspenderinnen, die zu klein oder zu groß sind, können nicht in unser Programm aufgenommen werden, selbst wenn ihr BMI-Index einen akzeptablen Wert anzeigt.
-Nur Bewerberinnen einer Eizellspende mit einer akzeptablen Familienanamnese werden als Eizellspenderinnen im IVF-Zentrum Nordzypern zugelassen.
-Alle Eizellspenderinnen werden in unserer Klinik einer psychologischen Untersuchung unterzogen, bevor sie als Eizellspenderin aufgenommen werden.

Wir freuen uns über alle zusätzlichen Test- und Screening-Anfragen unserer Patienten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Tests die für den Spender-Matching erforderliche Zeit verlängern können. Während bestimmte zusätzliche Tests eine gute Idee sein können, wenn dafür ein triftiger medizinischer Grund vorliegt, erhöhen Tests, die keine medizinische Notwendigkeit darstellen, nur Ihre Behandlungskosten. Die Mehrheit der Eizellspenderinnen im IVF-Zentrum Nordzypern sind internationale Universitätsstudenten, die an Universitäten in Zypern studieren.

Wie werden Patientinnen im IVF-Zentrum Nordzypern mit ihren Eizellspenderinnen zusammengebracht?

Für einen genauen Spenderabgleich bitten wir Sie, uns die folgenden Informationen zur Verfügung zu stellen:

– Ihre körperlichen Merkmale (Haut-, Haar- und Augenfarbe)
– Gegebenenfalls Informationen zu Ihrer Menstruationsperiode
– Die Blutgruppen von Ihnen und Ihrem Partner (bei einer Partnerschaft – Einzel-IPs können auch unser Programm nutzen)
- Dein Bild
– Alle relevanten medizinischen Informationen, die relevant sein könnten (z. B. vererbte genetische Störungen).

Sobald Sie bereit sind, mit der Behandlung zu beginnen, wird unser Spenderkoordinator Sie bitten, unser „Spenderempfängerformular“ auszufüllen. Auf diesem Formular teilen Sie uns Ihre eigenen körperlichen Merkmale sowie weitere Spenderangaben mit. Anhand dieser Informationen können wir unseren Spenderpool entsprechend Ihren Kriterien eingrenzen und die am besten passenden Eizellspenderinnen in die engere Wahl ziehen. Sobald der erste Screening-Prozess abgeschlossen ist, erhalten Sie diese Liste mit Eizellspenderinnen zur Auswahl.

Aufgrund der Spenderanonymitätsgesetze in Nordzypern können wir keine Bilder unserer Spender weitergeben, wir können ihre Kontaktinformationen nicht bereitstellen oder Sie können kein Treffen mit Ihrer Eizellspenderin organisieren. Wir sind jedoch in der Lage, Ihnen ein detailliertes Profil Ihrer Spenderin mit Informationen wie Alter, ethnischer Herkunft, Geburtsland, Blutgruppe, Bildungsniveau, Beruf, körperlichen Merkmalen, familiärer Krankengeschichte, Sozialverhalten und einer persönlichen Nachricht zur Verfügung zu stellen .

Es ist auch möglich, Ihre eigene Eizellspenderin mitzubringen. Sie können einen Verwandten als Eizellspenderin haben oder eine zwischengeschaltete Eizellspenderagentur beauftragen, um Ihre eigene Eizellspenderin für Ihre IVF-Behandlung auszuwählen. Wir heißen Patientinnen willkommen, die ihre eigenen Eizellspenderinnen anstelle einer unserer eigenen Spenderinnen nutzen möchten. Es gibt jedoch bestimmte Kriterien, nach denen wir fragen, wenn Sie Ihre eigene Eizellspenderin mitbringen. Unabhängig davon, wer Ihre Eizellspenderin ist, muss sie gründlich untersucht werden, bevor sie ihre Eizellen spenden darf. Die Kriterien sind nicht so streng wie die, die wir für die Rekrutierung unserer eigenen Spender verwenden, da es sich um eine Eizellspenderin handelt, die Sie selbst ausgewählt haben. Daher werden einige Kriterien gelockert. Da Ihre eigene Eizellspenderin leider nicht so streng überprüft wird wie unsere eigenen Standard-Eizellspenderinnen, kann der Erfolg bei der Verwendung Ihrer eigenen Eizellspenderin geringer ausfallen als der Erfolg, den wir Ihnen mit einer unserer eigenen Eizellspenderinnen bieten können .

Bekannte versus anonyme Eizellspenderin: Können Sie eine bekannte Eizellspenderin auswählen?

Wie oben erwähnt, kann eine bekannte Eizellspenderin ein Familienmitglied, ein Freund oder eine ausgewählte Eizellspenderin einer Eizellspenderagentur sein. Wir arbeiten mit einer Reihe von Eizellspenderagenturen zusammen, um auf die Bedürfnisse unserer Patientinnen einzugehen, die ein Bild von ihrer Eizellspenderin sehen oder sie kennenlernen möchten. Wenn es Ihnen wichtig ist, ein Bild Ihrer Eizellspenderin zu sehen oder sie kennenzulernen, ist die Verwendung einer bekannten Eizellspenderin die geeignetere Option.

Die Kosten für eine IVF-Behandlung bei einem bekannten Spender einer Agentur variieren im IVF-Zentrum Nordzypern zwischen 10.000 und 14.000 Euro. Dazu gehören die Vermittlungskosten, die Entschädigung der Eizellspenderin, Reise- und Unterbringungskosten sowie die IVF-Behandlung. Obwohl dies viel höher ist als die Kosten für die Inanspruchnahme eines anonymen Klinikspenders, ist es im Vergleich zu anderen bekannten Spenderprogrammen immer noch viel günstiger.

Schritt-für-Schritt-Übersicht über die Eizellspende in Zypern

Der erste Schritt bei der Eizellspendebehandlung bei IVF in Nordzypern besteht darin, Ihren örtlichen Gynäkologen für eine transvaginale Ultraschalluntersuchung (Sonogramm) aufzusuchen. Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Partnerin generell keine größeren Probleme hat, die eine erfolgreiche Schwangerschaft möglicherweise beeinträchtigen könnten. Dazu können Polypen, Myome, freie Flüssigkeit in der Gebärmutter oder andere Probleme gehören, die bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung sichtbar sein könnten. Allerdings ist nicht jeder Polyp oder jedes Myom schädlich für den Schwangerschaftsverlauf. Daher ist eine wirksame Beurteilung erforderlich, bevor Sie Ihr Behandlungsprogramm entwerfen. Wir werden Sie lediglich bitten, Ihren örtlichen Gynäkologen oder Ihr Überwachungszentrum aufzusuchen, um Ihren Scan durchführen zu lassen, und dann bitten wir Sie oder Ihren Berater, uns die Ergebnisse dieses Scans zur Beurteilung weiterzuleiten.

Frauen, die älter als 50 Jahre sind, sollten sich einer zusätzlichen Beurteilung der „Schwangerschaftsfähigkeit“ unterziehen. Hierbei handelt es sich um eine Reihe grundlegender Tests, darunter Blutzuckerspiegel, Blutdruck, großes Blutbild, Nierenfunktionstests und eine Herz-Kreislauf-Untersuchung. Wenn Sie jährliche Gesundheitsuntersuchungen bei Ihrem örtlichen Arzt durchführen lassen, kommen diese ebenfalls für eine Beurteilung in Frage. Auch wenn bei Ihnen in der Vergangenheit IVF-Misserfolge mit gespendeten Eizellen aufgetreten sind oder wiederkehrende Fehlgeburtenoder bekannte Probleme auftreten, werden zusätzliche Tests durchgeführt. Der männliche Patient muss vor Beginn der Behandlung einen Samentest durchführen lassen. Weitere Informationen zum Samentest finden Sie auf unserer „Unfruchtbarkeitstest" Abschnitt.

Sobald der erste Testprozess abgeschlossen ist, können wir Ihnen einen Behandlungsplan zur Verfügung stellen, damit Sie sich vor Ort auf Ihre Behandlung vorbereiten können. Diese Behandlungstabelle enthält den täglichen Medikamentenverbrauch sowie einen Zeitplan für Ihre Arzttermine vor Ort. Sobald die Vorarbeiten abgeschlossen sind, müssen Sie für etwa 6 Tage nach Zypern kommen. Wenn Sie keinen örtlichen Gynäkologen oder kein Testzentrum haben, können wir Ihnen möglicherweise einen für Ihren Standort empfehlen. Bitte beachten Sie unsere „Lokale Berater" Abschnitt.

Bei der IVF-Behandlung einer Eizellspenderin unterscheiden sich die Schritte geringfügig von den Standard-IVF-Behandlungen, da die Patientin (Empfängerin) keine Medikamente zur Ovulationsinduktion (Eierstockstimulation) verwendet. Stattdessen durchläuft die von der Empfängerin ausgewählte Eizellspenderin die Medikationsphase. Die Eizellspenderin steht während des Spendevorgangs unter unserer Aufsicht und nimmt an einer Reihe von Terminen teil, um das Ergebnis ihrer Spende zu optimieren.

Allerdings muss die Patientin, die sich einer IVF-Behandlung mit Eizellspende unterzieht, vor dem Embryotransfer auch bestimmte Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass die Gebärmutter vollständig auf die Schwangerschaft vorbereitet ist. Dies wird im „Behandlungskalender“ deutlich gemacht, der vor Beginn der Behandlung verschickt wird. Der Zweck des Medikaments besteht darin, Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft durch eine IVF-Behandlung zu maximieren und das Risiko eines Implantationsversagens und/oder einer frühen Fehlgeburt zu minimieren.

Kosten für die Eizellspende im IVF-Zentrum Nordzypern

Wie viel kostet eine IVF mit gespendeten Eizellen? Die Kosten von IVF mit Eizellspende ist etwas höher als bei herkömmlicher IVF, da hierfür eine Eizellspenderin erforderlich ist. IVF mit Eizellspende kostet im IVF-Zentrum Nordzypern 5.500 Euro. Dieser Betrag beinhaltet die Vergütung Ihrer Eizellspenderin, ihre Medikamente sowie ihre ersten Tests und Beurteilungen. Die Kosten umfassen auch Ihre IVF-Verfahren und die Konsultationen in Zypern.

Folgende Leistungen sind nicht in den Behandlungskosten enthalten:

– Die ersten Tests, die Sie vor Ihrer Ankunft in Zypern durchführen lassen müssen. Hierbei handelt es sich um die oben genannten Untersuchungen (Ultraschalluntersuchung, Samenanalyse, Gesundheitsuntersuchung bei über 50-Jährigen und unter bestimmten Umständen zusätzliche Untersuchungen). Diese Tests müssen durchgeführt werden, bevor wir mit Ihrer Behandlungsplanung fortfahren können, und sind daher nicht in den Kosten Ihrer Behandlung enthalten. Die Gesamtkosten dieser Ersttests können je nach Land variieren, insgesamt sollten sie jedoch nicht mehr als 300 Euro betragen.
– Die Kosten für Ihre eigenen Medikamente. Da Sie keine Medikamente zur Stimulation Ihrer eigenen Eierstöcke verwenden, sind die Medikamentenkosten bei weitem nicht mit den Medikamentenkosten bei Standard-IVF-Behandlungen vergleichbar. Für die ersten Medikamente, die Sie vor dem Embryotransfer einnehmen müssen, müssen Sie mit etwa 150–200 Euro rechnen.
– Die Kosten für Ihre Tests auf Infektionskrankheiten. Bei IVF-Behandlungen mit Eizellspende sind Tests beider Partner auf Infektionskrankheiten erforderlich. Dies sind die Standard-HIV-, Hepatitis- und VDRL-Tests. Aus Sicherheitsgründen können wir diese Tests jedoch nicht von anderen Laboren akzeptieren. Unser Labor ist stolz auf seine hervorragenden technologischen und ökologischen Bedingungen und wir möchten, dass dies auch so bleibt. Jede Kontamination unseres Labors durch Krankheitserreger kann möglicherweise zu einem ernsthaften Risiko für jede einzelne Patientenprobe führen. Daher bitten wir darum, dass diese wichtigen Tests auf übertragbare Krankheiten in unserem eigenen Labor durchgeführt werden, bevor Proben bearbeitet werden. Die Kosten für alle diese Tests betragen 200 Euro.
– Die Kosten für die Unterkunft in Zypern. Wir bieten während Ihres Aufenthalts auf Zypern alternative Unterkunftsmöglichkeiten an und übernehmen die Buchung jederzeit gerne für Sie. Die Unterkunftsmöglichkeiten finden Sie auf der Seite „Unterkunft" Abschnitt.
– Die Flugkosten sind nicht in den Kosten Ihrer Behandlung enthalten und Sie müssen Ihre Flugreise selbst organisieren, da wir diesen Service nicht anbieten können.

Erfolg mit Eizellspende in Zypern

IVF mit gespendeten Eizellen ist eine der erfolgreichsten Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsbehandlung im IVF-Zentrum Nordzypern. Dr. Savas Ozyigit listet die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei gespendeten Eizellen wie folgt auf:

  • Eizellspenderinnen bei IVF in Nordzypern können nur im Alter zwischen 19 und 25 Jahren sein. Dadurch stellen wir sicher, dass alle unsere Eizellspenderinnen sehr jung und gesund sind.
  • Eizellspenderinnen, die zu einer erfolgreichen Schwangerschaft beitragen, werden zu einer weiteren Spende erneut aufgerufen. Jeder Eizellspenderin ist im Laufe ihres Lebens eine bestimmte Anzahl an Eizellenspenden gestattet, und nur Spenderinnen mit früheren Schwangerschaften werden für eine erneute Spende erneut aufgerufen.
  •  
  • Das Screening der Eizellspenderin hat für uns oberste Priorität. Wir stellen sicher, dass alle unsere potenziellen Eizellspenderinnen einen sehr sorgfältigen Screening-Prozess durchlaufen, um sicherzustellen, dass sie gesund und für eine Spende geeignet sind. Nur Eizellspenderinnen im „optimalen Fruchtbarkeitsbereich“ werden in unser Programm aufgenommen.
  •  
  • Bei uns gilt die Richtlinie „Ein einziger Spender, einziger Empfänger“. Wir stimulieren unsere Eizellspenderinnen mit milderen Stimulationsprotokollen, um die Qualität der Eizellen nicht zu beeinträchtigen, in der Erwartung, „mehr“ zu erhalten. Bei den gewonnenen Eizellen handelt es sich daher um Eier von sehr hoher Qualität mit hohem Befruchtungs- und Schwangerschaftspotenzial.
  •  
  • Bei der IVF-Behandlung in Nordzypern dürfen wir bis zu drei Embryonen übertragen, was Ihre Erfolgsaussichten erhöht.
  •  
  • Unsere Klinik ist mit hochmoderner Technologie ausgestattet, die vielen anderen modernen Kliniken in Europa oder den Vereinigten Staaten aufgrund unserer flexiblen Gesetze in Nordzypern nicht zur Verfügung steht. Beispielsweise wurden wir als eine der ausgewählten Kliniken ausgewählt Mikrofluidische SpermienselektionDabei handelt es sich um einen technologischen Durchbruch bei den Spermienauswahlmethoden zur Unterstützung der männlichen Unterfruchtbarkeit. Diese Methode gewährleistet die Auswahl genetisch lebensfähiger Spermien.
  •  

Weitere Informationen zum Behandlungsprogramm IVF mit Eizellspende finden Sie in Form von Fragen und Antworten unter FAQ Buchseite.

Zusätzliche Links:

Eizellenspende – IVF-Zentrum Zypern


de_DEGerman

IVF With Egg Donation in Cyprus

Overview & Cost of Egg Donor IVF Treatment

Reasons for using donor eggs can be listed as menopause, premature ovarian failure, absence of ovaries or genetically inherited conditions. In some cases, when there is no known reason, several failed IVF cycles can be the reason why patients may opt for IVF treatment with egg donation.

IVF with egg donation is one of the most successful IVF treatment options at North Cyprus IVF Center. Success with IVF cycles depends on several parameters of which the main ones are oocyte and sperm quality. With donor oocytes, success rates tend to be higher than 75%.

IVF with donor eggs is costlier than standard IVF cycles as it involves donation of eggs from an egg donor. The cost of egg donation at North Cyprus IVF Center is 5,000 Euros, including local medical consultations, egg donor’s medication and compensation for donor eggs.

English | FrancaisEspañol

Egg Donation in Cyprus: IVF with Donor Eggs

Donor Egg IVF, also referred to as IVF with Egg Donation, is an infertility treatment option for couples with female infertility factor. This treatment option is suitable for women who cannot achieve pregnancy using their own eggs for a variety of reasons. These reasons can include but are not limited to:

  • – Premature ovarian failure,
  • – Menopause,
  • – Surgical removal of ovaries,
  • – Absence of ovaries and
  • – Certain Inherited genetic conditions.
  •  

In some instances, ovulation may not be completely absent, or there might still be ovarian function but the oocytes (eggs) fail to produce a successful pregnancy. Egg donation will be an ideal solution in such instances unless there is a reason to suspect other issues of fertility. This is precisely why before proceeding with any treatment, North Cyprus IVF specialists will ask for a history of your infertility as well as certain test results in order to make an effective assessment of your condition and to identify the right course of treatment that will optimize your chances of success.

The main difference between IVF with own eggs and IVF with egg donation is the fact that the female patient (recipient) will not be subjected to IVF medication to stimulate her ovaries. Her egg donor will use these medication instead as she will be the one undergoing the ovarian stimulation protocol. The female patient (recipient) will undergo a very mild medication protocol in order to prepare her uterus for pregnancy.

At North Cyprus IVF Center, the “recommended” age limit for treatment in general is 45. With donor egg treatments, the age limit is kept flexible and treatment is offered to patients at any group as long as they pass an initial health screening as an assessment of “fitness” for pregnancy. This means that we do not have a legal age limit for donor egg IVF treatments as long as we believe that our patients are fit for pregnancy. For more information about IVF treatment and pregnancy over 50 years of age, please visit our “IVF over 50” section. In this section, we talk about our motives for helping women over 50 years of age get pregnant and what kinds of medical screening are essential in order for us to be able to decide whether a patient is fit for pregnancy or not.

Who are Egg Donors at North Cyprus IVF Center?


An egg donor is the person who donates her eggs to be received by another woman (recipient) who is not able to become pregnant with her own eggs. North Cyprus IVF Centre is one of the leading clinics in Europe with donor egg IVF treatments with over 17 years of experience in the field. Our clinic has been named the “Leading Egg donor clinic in Europe” by the Fertility Road magazine. At North Cyprus IVF Centre, we use strict admission criteria for egg donors. Each egg donor applicant should fulfill the following criteria before her application is accepted by our donor coordinator:

-An egg donor must be aged between 19-35 by law. However, this criteria has been adjusted to only include young women between the ages of 19-25 at our clinic in order to offer you higher quality oocytes, therefore, a higher chance of success.
-An egg donor must undergo Anti-HIV, Anti-HCV, HbsAg, VDRL, CMV IgG, Rubella IgG infectious disease screening.
-Egg donor candidates of Mediterranean and Middle Eastern descent must undergo Beta Thalassemia screening while candidates of African and Israeli origin need to undergo Sickle cell screening and cystic fibrosis testing respectively. Additional testing can be administered if the intended parents have a family history of an inherited disease.
-All egg donors must have a BMI between 18-25. Egg donors who are too short or too tall cannot be accepted into our program even if their BMI index indicates an acceptable level.
-Only egg donor applicants with an acceptable family medical history are admitted as egg donors at North Cyprus IVF Centre.
-All egg donors undergo a psychological evaluation at our clinic prior to their admission as an egg donor.

We welcome any additional testing and screening requests from our patients. Please keep in mind that certain tests can increase the length of time required for donor matching. While certain additional tests can be a good idea if there is a sound medical reason behind it, tests that are not a medical necessity will only increase your cost of treatment. Majority of the egg donors at North Cyprus IVF Centre are international university students studying at universities in Cyprus.

How are patients matched with their egg donors at North Cyprus IVF center?

For an accurate donor matching process, we ask that you provide us with the following information:

– Your physical features (skin, hair and eye color)
– Your menstrual period information if applicable
– You and your partner’s blood types (if partnered- Single IPs can also use our program)
– Your picture
– Any relevant medical information that maybe relevant (such as inherited genetic disorders).

Once you are ready to begin treatment, our donor coordinator will ask that you fill out our “donor recipient form”. On this form, you will provide us with your own physical features as well as further donor specifications. Based on this information, we will be able to narrow down our donor pool to match your criteria and shortlist our egg donors who are best matches. You will be provided with this list of egg donors to choose from once the initial screening process is finalized.

Due to donor anonymity laws in Northern Cyprus, we cannot share pictures of our donors, we cannot provide their contact information or we cannot organize you to meet your egg donor. However, we are able to provide you with a detailed profile of your donor containing information such as age, her ethnic background, country of birth, blood type, educational level, occupation, physical features, family medical history, social behavior and a personal message.

It is also possible to bring your own egg donor with you. You can have a relative as an egg donor or you can use an intermediary egg donor agency to choose your own egg donor for your IVF treatment. We welcome patients who would like to use their own egg donors instead of one of our own donors. However, there are certain criteria that we ask for when you are bringing your own egg donor. Regardless of who your egg donor is, she needs to be very-well screened before she is allowed for donating her eggs. The criteria is not as strict as the ones that we use for recruiting our own donors since this will be an egg donor that you have chosen for yourself, so some of the criteria will be relaxed. Unfortunately this can come to mean that since your own egg donor will not be as tightly screened as our own standard egg donors, success with using your own egg donor can be lower than success we are able to offer you with one of our own egg donors.

Known versus Anonymous Egg Donor: Can you Pick a Known Egg Donor?


As mentioned above, a known egg donor can be a family member, a friend or a selected egg donor from an egg donor agency. We work with a number of egg donor agencies to cater to the needs of our patients who demand to see a picture of or meet their egg donor. If seeing a picture of your egg donor or meeting her is important to you, then using a known egg donor will be a more suitable option.

The cost of IVF treatment using a known agency donor varies between 10,000 – 14,000 Euros at North Cyprus IVF Center. This includes the agency costs, egg donor compensation, travel and accommodation arrangements as well as IVF treatment. While this is much higher than the cost of using an anonymous clinic donor, it is still much more affordable compared to other known donor programs.

Step By Step Overview Egg Donation in Cyprus

The first step in egg donation treatment at North Cyprus IVF is to see your local gynecologist for a trans-vaginal ultrasound scan (sonogram). This is to make sure that the female partner has no major problems in general that can potentially interfere with a successful pregnancy. These may include a polyps, fibroids, free fluids in the uterus or any other problem that might be visible during a trans-vaginal ultrasound scan. However, not every polyp or fibroid is detrimental to the pregnancy process. Therefore, an effective assessment is required before designing your treatment program. We will simply ask that you see your local gynecologist or monitoring center to have your scan and then we will kindly ask that either you or your consultant forward us the results of this scan for assessment.

Women older than 50 years of age should undergo additional assessment for “fitness for pregnancy”. These are a series of basic testing including blood glucose level, blood pressure level, complete blood count, kidney function tests and a cardio check up. If you have annual health screenings with your local doctor, this will also qualify for assessment. Also, if you have any history of IVF failures with donor eggs, or recurrent miscarriages, or any known problems, additional testing will be in place. The male patient will need to have his semen testing done before proceeding with treatment. More information on semen testing is available on our “Infertility Testing” section.

Once the initial testing process has been completed, we will be able to provide you with a chart of treatment so that you can prepare for your treatment locally. This chart of treatment will contain daily medication use, as well as a schedule for your local doctor appointments. Once the preliminary work is final, you will need to come to Cyprus for about 6 days. If you do not have a local gynecologist or a testing center, we may be able to recommend one based on your location. Please see our “Local Consultants” section.

In Egg donor IVF treatment, the steps involved are slightly different from standard IVF treatments as the female patient (recipient) will not be using medication for ovulation induction (ovarian stimulation). Instead, the egg donor chosen by the recipient will undergo the medication phase. The egg donor will be under our supervision during the process of her donation and will attend a number of appointments in order to optimize the outcome of her donation.

The female patient, who is undergoing egg donation IVF treatment, however, also needs to take certain medication prior to the embryo transfer stage to make sure that the uterus is fully prepared for pregnancy. This will be made clear on the “treatment calendar” which will be sent prior to the beginning of treatment. The purpose of the medication is to maximize your chances of pregnancy with IVF treatment and to minimize the risk of an implantation failure and/or an early miscarriage.

Cost of Egg Donation at North Cyprus IVF Center

So how much does IVF with donor eggs cost? The cost of IVF with egg donation is slightly higher than conventional IVF since it requires the use of an egg donor. IVF with egg donation costs 5,000 Euros at North Cyprus IVF Center. This amount includes your egg donor’s compensation, her medication and her initial testing and assessment. The cost also includes your IVF procedures and the consults in Cyprus.

What is not included in the cost of treatment are as follows:

– The initial tests that are required for you to have prior to your arrival in Cyprus. These are the tests that have been mentioned above (ultrasound scan, semen analysis, health screening if over the age of 50 and additional tests under certain circumstances). These tests are to be done before we can proceed with your treatment planning, therefore, are not covered in the cost of your treatment. The total cost of these initial tests can vary depending on your country, but overall, they should not be more than 300 Euros.
– The cost of your own medication. Given that you will not be using medication to stimulate your own ovaries, the cost of medication will be nowhere comparable to the cost of medication during standard IVF treatments. You will be looking at around 150-200 Euros for the initial medication you will need to use prior to your embryo transfer.
– The cost of your infectious disease testing. The infectious disease testing for both partners are required in donor egg IVF treatments. These are the standard HIV, hepatitis and VDRL testing. However, as a safety protocol, we cannot accept these tests from any other laboratories. Our lab takes pride in its superior technological and environmental conditions and we aim to keep it that way. Any contamination of our laboratory by pathogens can possibly put every single patient sample under severe risk, therefore, we ask that these important communicable disease testing is carried out by our own lab before any samples are handled. The cost of all these tests will be 200 Euros.
– The cost of accommodation in Cyprus. We do offer alternative accommodation options during your stay in Cyprus and we are always happy to do the booking for you. The accommodation options are listed on the “Accommodation” section.
– The cost of airfare is not included in the cost of your treatment and you will need to organize your own air travel as we cannot provide this service.

Success with Egg Donation in Cyprus

IVF using donor eggs is one of the most successful fertility treatment options at North Cyprus IVF Centre. Dr. Savas Ozyigit lists the main factors of success with donor eggs as follows:

  • Egg donors at North Cyprus IVF can only be between the ages of 19-25, thus, making sure that all our egg donors are very young and healthy individuals.
  • Egg donors who contribute to a successful pregnancy are re-called for another donation. Each egg donor is allowed a certain number of donations throughout her lifetime and only the donors with previous pregnancies are re-called for a new donation.
  •  
  • Egg donor screening is our top priority. We make sure that all of our potential egg donors go through a very careful screening process to make sure they are healthy and fit for donation. Only the egg donors in “optimal fertility range” are admitted into our program.
  •  
  • We have a single donor, single recipient policy. We stimulate our egg donors with milder stimulation protocols in order not to compromise quality of oocytes in the anticipation of obtaining “more”. The eggs obtained, therefore, are very high quality eggs with high fertilization and pregnancy potential.
  •  
  • At North Cyprus IVF, we are allowed to transfer up to 3 embryos, which is a factor that raises your chance of success.
  •  
  • Our clinic is equipped with high levels of technology which is not available to many other modern clinics in Europe or the United States due to our flexible laws in Northern Cyprus. For instance, we have been chosen as one of the very select clinics to offer microfluidic sperm selection, which is a technological breakthrough in sperm selection methods to aid with male sub-fertility. This method ensures selection of sperm cells that are genetically viable.
  •  

You will find more information about IVF with egg donation treatment program in the form of questions and answers on FAQ page.


Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.

Our Sites in Other Languages:

If your native language is other than English and is listed below, we recommend you to visit that site as well. Links will open on a new window.