+90-548-885-8000
+90-548-875-8000
Donnerstag, 22. Februar 2024

IVF über 50 für ältere Frauen

IVF-Behandlung für Frauen über 50 bei North Cyprus IVF

Die Zufriedenheit einer Patientin lässt sich nicht nur an einem positiven oder negativen Schwangerschaftstestergebnis messen. Dabei geht es um weit mehr als ein bloßes Testergebnis. Dazu gehören effektive Kommunikation, hohe Qualität der Pflege und Empathie. Letzteres ist ein Schlüsselaspekt bei der Bereitstellung dessen, was der Patient will und braucht, und nicht bei dem, was der Arzt für das Beste für den Patienten hält.
 
Auch wenn es manchmal aufgrund rechtlicher Beschränkungen und/oder ethischer Erwägungen unmöglich sein kann, Patientenwünsche zu erfüllen, kann eine offene Kommunikation dazu führen, dass Patienten und ihr medizinisches Team eine für beide Seiten akzeptable Vereinbarung treffen.
 
Das Alter ist einer der Faktoren, die zu einer Abweichung zwischen den IVF-Gesetzen und den Ansätzen der Fruchtbarkeitskliniken führen. In den meisten Fruchtbarkeitskliniken gibt es entweder eine gesetzliche oder eine künstliche Altersgrenze, die Frauen ab einem bestimmten Alter von der Inanspruchnahme von Fruchtbarkeitsbehandlungen ausschließt.

Während dieser Wert in einigen Ländern/Kliniken nur 42 Jahre betragen kann, kann er in anderen bis zu 50 Jahren des biologischen Alters betragen. Die meisten altersbezogenen Argumente beruhen auf ethischen Erwägungen, die nicht mit medizinischen Argumenten gerechtfertigt werden können. Im IVF-Zentrum Nordzypern bleibt unsere patientenzentrierte Ausrichtung unverändert, wenn es um die Frage der Altersgrenze geht. Wir haben uns immer aus „ethischen Gründen“ für die Abschaffung der „Altersbarriere“ bei Fruchtbarkeitsbehandlungen eingesetzt. Gerade in der heutigen Zeit sind ethische Überlegungen in der Regel sehr offen. Zu viele Ideen und Meinungen können jedoch manchmal das Gesamtbild verwischen: Fruchtbarkeitsbehandlungen sind ein medizinischer Eingriff und sollten auch als solcher behandelt werden. Solange es fundierte medizinische Beweise dafür gibt, dass eine Frau gesund und für eine Schwangerschaft geeignet ist, sollte ihr erlaubt sein, schwanger zu sein und ein eigenes Kind zu bekommen.

Eierstockfunktion und Fitness für die Schwangerschaft

Nur wenige Wochen nach Abschluss des ersten Trimesters ist das Fortpflanzungssystem eines weiblichen Fötus vollständig ausgebildet, einschließlich seiner lebenslangen Eizellenreserve, die genauer gesagt etwas weniger als 10 Millionen Eizellen beträgt. Ab der Pubertät beginnen die Reserven jedoch mit jedem Menstruationszyklus sehr stark abzunehmen. Wenn eine Frau das dreißigste Lebensjahr erreicht, hat sie nur noch 10% ihrer Eizellen in ihren Reserven! Im Alter von 40 Jahren wird sie 97% ihrer gesamten Reserven verloren haben, weshalb es für Frauen über 40 Jahren schwierig sein wird, mit ihren eigenen Eizellen eine Schwangerschaft zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten. Obwohl die Eizellen einer Frau ein Verfallsdatum haben, bleibt die Gebärmutter bzw. der Ort, an dem sich eine befruchtete Eizelle festsetzt und heranwächst, vollkommen in der Lage, ihre Aufgabe zu erfüllen, so dass eine Schwangerschaft im höheren Alter möglich ist – nur nicht bei eigenen Eizellen. Dennoch zeigen unsere jüngsten klinischen Arbeiten, die auf früheren Untersuchungen basieren, dass eine Schwangerschaft mit eigenen Eizellen auch nach der Menopause möglich sein kann. Wir werden dies in späteren Abschnitten ausführlicher besprechen.

Die Menschen sind heute gesünder und die Lebenserwartung ist so hoch wie nie zuvor. Eine europäische Frau wird im Durchschnitt 82 bis 83 Jahre alt. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Medizin führen die Menschen ein gesünderes Leben und können viele gesundheitliche Probleme, die mit dem Alter einhergehen, leichter bewältigen. Die aktuelle Evidenz bei „Über 50“-Schwangerschaften lässt keine berechtigten Bedenken hinsichtlich der Gesundheit der Mutter erkennen. Darüber hinaus werden die üblichen gesundheitlichen Bedenken hinsichtlich des Babys im Hinblick auf genetische Probleme oder andere altersbedingte Probleme in den meisten Fällen durch die Verwendung der Eizellen einer jungen und gesunden Eizellspenderin beseitigt. Im Grunde ist die Menopause kein limitierender Faktor mehr für die Fruchtbarkeit einer Frau und sollte daher nicht mehr mit ihr in Zusammenhang gebracht werden, so wie es auch bei jüngeren Frauen mit vorzeitiger Menopause der Fall war. So wie Fruchtbarkeitskliniken Behandlungen für jüngere Frauen in den Wechseljahren anbieten, sollten sie dies auch gesunden älteren Frauen, die für schwangerschaftsfähig befunden werden, nicht verweigern.

IVF-Schwangerschaft im Alter von über 45 und 50 Jahren

Im IVF-Zentrum Nordzypern bieten wir auf eigene Initiative gerne Fruchtbarkeitsbehandlungen für Frauen über 50 Jahre an. Diese Initiative wurde uns kürzlich vom Gesundheitsministerium Nordzyperns gewährt und wir können nun allen Frauen, die aus medizinischen Gründen für eine Schwangerschaft geeignet sind, rechtlich Hilfe leisten. Wir möchten jedoch keinen Raum für Fehlinterpretationen schaffen. Wir haben uns für die Abschaffung der Altersgrenzen eingesetzt, nicht weil wir jedem Anspruchsvollen eine Behandlung anbieten wollen, sondern weil wir die Diskriminierung aufgrund des Alters beseitigen wollen. Es stimmt zwar, dass das Alter medizinische Probleme mit sich bringen kann, die im Hinblick auf eine Schwangerschaft Anlass zur Sorge geben können, doch gibt es bei jüngeren Menschen auch viele medizinische Probleme, die Anlass zur Sorge geben sollten. Es ist nicht die Altersgrenze, die dieses Problem löst. Es ist das Urteil eines fähigen Arztes, der nach sorgfältiger Prüfung der wichtigen medizinischen Informationen entscheidet, ob eine Patientin für eine Schwangerschaft geeignet ist oder nicht.

Im IVF-Zentrum Nordzypern gelten die folgenden Grundregeln für das Angebot einer Fruchtbarkeitsbehandlung für Patienten über 50 Jahre:
-Patienten sollten sich bestimmten Tests zur Untersuchung auf Blutbild, Nieren- und Leberfunktion sowie Hormontests unterziehen. Wenn die Testergebnisse auf ein Problem hinweisen, sind weitere Tests erforderlich. Wenn ein Problem vorliegt, das durch eine Schwangerschaft verschlimmert werden kann, sollte eine Schwangerschaft ganz vermieden werden.

-Patientinnen sollten sich einer Standard-Herz-Kreislauf-Untersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass sie nicht an einer Herzerkrankung leiden, die ihre Gesundheit während einer Schwangerschaft gefährden könnte. Ein Standard-Elektrokardiogramm ist der Test unserer Wahl. Letztlich geht es uns vor allem um Ihre eigene Gesundheit, bevor wir über Fruchtbarkeitsbehandlungen nachdenken.

-Patienten sollten sich einem Screening auf Standardprobleme unterziehen, die vorwiegend mit dem Alter einhergehen, wie z. B. Blutzuckerspiegel, Blutdruck und Cholesterinspiegel. Da es sich meist um altersbedingte Probleme handelt, sollte eine Vorsorgeuntersuchung nicht nur während der Schwangerschaft durchgeführt werden.

-Patientinnen sollten darauf hingewiesen werden, dass ältere Altersgruppen anfälliger für Schwangerschaftskomplikationen sind und daher über die Bedeutung häufiger Gesundheitsuntersuchungen während der Schwangerschaft informiert werden müssen. Sowohl Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung des Babys als auch Gesundheitsuntersuchungen zur Überwachung der eigenen Gesundheit der Patientin sollten ein wichtiger Bestandteil der Schwangerschaft sein.

Obwohl wir glauben, dass das Alter keine Form der Diskriminierung von Frauen sein sollte, die ein Kind bemuttern möchten, ist es nicht unsere Absicht, Gesundheitsprobleme zu verursachen, die das allgemeine Wohlbefinden unserer Patientinnen gefährden können. Hier kommt die medizinische Beurteilung ins Spiel. Es sollte auch bekannt sein, dass bestimmte Gesundheitszustände in bestimmten Altersgruppen zu häufig vorkommen und angesichts der Wahrscheinlichkeiten und wahrscheinlichen Folgen eine natürliche Altersbarriere für eine Schwangerschaft besteht.

Welche Möglichkeiten der Fruchtbarkeitsbehandlung gibt es für Frauen über 50?

Während ein Alter von über 50 Jahren darauf hindeutet, dass eine Frau entweder in den Wechseljahren ist oder sich in der Perimenopause befindet, bietet das IVF-Zentrum Nordzypern angesichts der jüngsten Fortschritte in der Reproduktionsmedizin einige Alternativen für Fruchtbarkeitsbehandlungen über 50. Nachfolgend sind die beiden Optionen aufgeführt Das kann Frauen angeboten werden, deren Eierstockreserven entweder vorzeitig oder in den Wechseljahren erschöpft sind:

1- Ovarial-PRP-Anwendung (Platelet Rich Plasma) zur Ovarialverjüngung: Dies ist eine völlig neue Behandlungsoption, die wir 2017 basierend auf der Forschung von Harvard-Wissenschaftlern eingeführt haben. Untersuchungen und klinische Studien haben gezeigt, dass die Injektion des eigenen plättchenreichen Plasmas in bestimmte Regionen der Eierstöcke einer Frau möglicherweise dazu führen kann, dass die Keimzelllinie die Eizellenproduktion stimuliert. In der kurzen Zeit, in der wir diese Behandlung anbieten, konnten wir einen Anstieg des AMH-Spiegels bei Frauen in den Wechseljahren auf das Niveau vor der Menopause beobachten und bei vielen Frauen kam es wieder zu einer Menstruation. Obwohl diese Behandlungsoption recht neu und noch in der Erforschungsphase ist, sind die vorläufigen Ergebnisse sehr vielversprechend und das Verfahren selbst weist keine größeren Nebenwirkungen auf. Erfahren Sie mehr über unsere „Eierstockverjüngung durch PRP“.

2- IVF-Behandlung mit gespendeten Eizellen ist immer noch der Goldstandard der Fruchtbarkeitsbehandlung, wenn es um die Behandlung von Frauen über 50 Jahren geht. Bei der IVF-Behandlung mit Eizellspende werden Sie auf der Grundlage Ihrer eigenen Spezifikationen wie körperlicher Merkmale, Ausbildung, Beruf, Blutgruppe usw. mit einer Eizellspenderin mit bestätigter Schwangerschaft zusammengebracht. Klicken Sie auf den folgenden Link, um weitere Informationen zu „IVF mit gespendeten Eizellen" in Zypern.

Weitere Informationen zu unseren Behandlungen erhalten Sie hier kontaktiere uns!

Teilen Sie diese Informationen mit anderen!

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

IVF Over 50 For Older Women

IVF treatment for Women over 50 at North Cyprus IVF

Making a patient happy cannot only be measured in terms of a positive or a negative pregnancy test result. It involves much more than a mere test result. It involves effective communication, high quality of care and empathy- latter being a key aspect of delivering what the patient wants and needs, rather than what the doctor thinks what’s best for the patient.
 
While sometimes it might be impossible to fulfill patients’ requests due to legal limitations and/or ethical considerations, an open line of communication can bring patients and their medical team to a mutually acceptable arrangement.
 
Age is one of the factors that create a diversion between IVF laws and fertility clinics’ approaches. In most fertility clinics, there exists either a legal or an artificial age limit that precludes women from receiving fertility treatments beyond a certain age.

While in some countries/clinics this may be as low as 42, in some it can go as high as 50 years of biological age. Most of the age-related arguments are due to ethical considerations that cannot be justified via medical reasoning. At North Cyprus IVF Centre, our patient-centered orientation remains unchanged when it comes to the issue of age limit. We have always advocated for eliminating the “age barrier” in fertility treatments on the grounds of “ethical considerations”. Ethical considerations tend to be very open-ended, especially in this day and age. However, too many ideas and opinions can sometimes blur the big picture: Fertility treatments are a medical procedure and should be treated as such. As long as there is sound medical evidence that a woman is healthy and fit for a pregnancy, she should be allowed to be pregnant and have her own child.

Ovarian Function and Fitness for Pregnancy

Just a few weeks after the first trimester has been finalized, the reproductive system of a female fetus will have been completely formed, including her lifetime reserve of eggs, which is slightly less than 10 million eggs to be more accurate. However, starting with puberty, the reserves will begin to decline very sharply with each menstrual cycle. By the time a woman reaches thirty years of age, she will only have 10% of her eggs remaining in her reserves! At the age of 40, she will have lost 97% of all her reserves, which is why women over the age of 40 will have a difficult time achieving and/or maintaining pregnancy with their own eggs. However, while a woman’s eggs have an expiration date, the uterus, or where a fertilized egg will attach and grow, will remain perfectly capable of performing its task, making pregnancy in older ages a possibility- just not with own eggs- Nevertheless, our recent clinical work based on prior research does show that pregnancy with own eggs can be possible, even after menopause. We will discuss this in more length in later paragraphs.

People are now healthier and life expectancy is at an all time high where a European woman is expected to live up to 82-83 years of age, on average. With advancements in the field of medicine, people live healthier lives and they can more easily manage many health conditions that might come with age. Current evidence with “Over 50” pregnancies do not point to any justified concerns over the health of the mother. Furthermore, the standard health concerns over the baby with regards to genetic problems or other age related problems are being eliminated by using the eggs of a young and healthy egg donor in most cases. Essentially, menopause is no longer a limiting factor on a woman’s fertility, therefore, it should be dissociated from it, just like it has been for younger women with premature menopause. Just like fertility clinics are offering treatment for younger menopausal women, they should also not deny this to healthy older women who are found fit for pregnancy.

IVF pregnancy over 45 and 50 years of age

At North Cyprus IVF Centre, we are happy to offer fertility treatments to women over 50 years of age at our own initiative. We have recently been granted this initiative by the ministry of health in Northern Cyprus and we can now legally provide assistance to all women who are medically fit for pregnancy. However, we do not want to create any room for misinterpretation. We have been advocating for elimination of the age barriers not because we intend to offer treatment to anyone demanding, but rather to eradicate discrimination based on age. While it is true that age can bring with it medical problems that can cause concern over pregnancy, there are many medical problems with younger people that should also be a cause for concern. It is not the age limit that solves this problem. It is the judgment of an able physician, who will decide after carefully reviewing the important medical information and decide accordingly whether a patient is fit for pregnancy or not.

At North Cyprus IVF Centre, the following ground rules have been established when offering fertility treatment to patients over 50 years of age:
-Patients should undergo certain tests to screen for CBC, kidney and liver functions as well as hormone testing. If test results indicate to a problem, then further testing will be required. If there seems to be a problem that can be exacerbated by a pregnancy, then pregnancy should be avoided altogether.

-Patients should undergo a standard cardiovascular check-up to make sure they do not have a heart condition that might jeopardize own health during a pregnancy. A standard electrocardiogram is the test of our choice. At the end of the day, our main concern is over your own health before considering fertility treatments.

-Patients should undergo screening for standard problems that predominantly come with age such as blood glucose level, blood pressure level as well as cholesterol levels. These are mostly age-related problems, therefore, should be screened not just during a pregnancy.

-Patients should be made aware that older age brackets are more prone to pregnancy complications, therefore, need to be informed about the importance of frequent health screening while pregnant. Both ultrasound scans for monitoring the baby, and health screenings to monitor patients’ own health should be an important part of the pregnancy.

While we believe that age should not be a form of discrimination against women who would like to mother a child, it is not our intention to cause health problems that can jeopardize our patients’ overall well-being. This is where medical judgment comes into the picture. It should also be known that certain health conditions are too prevalent in certain age brackets and considering the likelihoods and likely outcomes, there will be a natural age barrier to pregnancy.

Which Fertility Treatment Options Are Available for Women over 50?

While being over 50 years of age suggests that a woman has either entered menopause or is peri-menopausal, with recent advancements in reproductive medicine, North Cyprus IVF Center offers a few alternatives when it comes to fertility treatments over 50. Below are the two options that can be offered to women whose ovarian reserves have been depleted either prematurely or via menopause:

1- Ovarian PRP (Platelet Rich Plasma) Application for Ovarian Rejuvenation: This is a brand new treatment option we have adopted in 2017 based on the research of Harvard scientists. Research and clinical trials have shown that injecting the specific regions of a woman’s ovaries with their own platelet rich plasma can possibly trigger the germ cell line to stimulate oocyte production. In the short time we have been offering this treatment, we have seen an increase in AMH levels of menopausal women to pre-menopausal levels and we have seen many women starting to have menstrual periods again. While this treatment option is rather new and still exploratory, preliminary results are very promising and the procedure itself does not possess any major side effects. You can learn more about our “Ovarian Rejuvenation via PRP“.

2- IVF treatment using Donor Eggs is still the gold standard of fertility treatments when it comes to treatment for women over 50 years of age. With donor egg IVF treatment, you are matched with a pregnancy proven egg donor based on your own specifications such as physical attributes, education, occupation, blood types etc. Use the following link for more information about “IVF with Donor Eggs” in Cyprus.

For more information on our treatments, please contact us!

Share this information with others!