+90-548-875-8000
Donnerstag, Juli 25, 2024

Chirurgische Spermienentnahme

Überblick über die chirurgische Spermienentnahme

Azoospermie ist einer der Hauptfaktoren für Unfruchtbarkeit. Schätzungen zufolge sind etwa 15% aller männlichen Unfruchtbarkeitsfälle auf Azoospermie zurückzuführen, was sich auf das völlige Fehlen lebender Spermien im Ejakulat bezieht. Die Ursachen der Azoospermie werden in zwei Gruppen eingeteilt. Obstruktive Azoospermie deutet darauf hin, dass irgendwo im Spermienabgabesystem eine Blockade vorliegt und lebende Spermien nicht in das Ejakulat gelangen können, da sie blockiert sind. Obstruktive Azoospermie könnte auf ein Problem in einem der Kanäle zurückzuführen sein, die den Durchgang von Spermien ermöglichen. Infektionen sind eine häufige Ursache dieser Art von Azoospermie. Eine nicht-obstruktive Azoospermie lässt darauf schließen, dass es sich nicht um eine Blockade, sondern um ein Problem mit der Spermienproduktion handelt und die Hoden überhaupt nicht in der Lage sind, Spermien zu produzieren. Dies kann auf Hodenversagen aufgrund von Chromosomenanomalien, Varikozelen, sogenannte gutartige Zysten, und hormonelle Probleme zurückzuführen sein. Wenn bei Ihnen eine Samenanalyse durchgeführt wurde und die Ergebnisse auf eine Azoospermie hinweisen, ist für eine vollständige Diagnose eine weitere Untersuchung durch einen Urologen erforderlich.

Bevor mit der Behandlung fortgefahren wird, ist es sehr wichtig, dass der männliche Patient von seinem Urologen untersucht wurde und die genaue Ursache der Azoospermie festgestellt wurde, ob obstruktiv oder nicht obstruktiv. Ebenso ist eine Urinanalyse nach der Ejakulation ein wichtiger Test zur Verabreichung azoospermischer Männer, damit eine retrograde Ejakulation als mögliche Erklärung für Azoospermie ausgeschlossen werden kann. Wenn bei Ihnen eine retrograde Ejakulation diagnostiziert wird, können sehr einfache Methoden zur Spermienisolierung aus Ihrem Urin angewendet und die isolierten Spermien für eine IVF-Behandlung verwendet werden. Eine körperliche Untersuchung gibt auch Aufschluss über mögliche Ursachen einer Azoospermie. Beispielsweise können Männer mit normalem Hodenvolumen, beidseitig verhärtetem Nebenhoden oder fehlendem Samenleiter als Azoospermie obstruktiver Ätiologie identifiziert werden. Andererseits deuten das Vorhandensein eines geringen Hodenvolumens und eine Vorgeschichte von Kryptorchismus auf einen Fall von Azoospermie mit nicht-obstruktiver Ätiologie hin.

Mit den jüngsten Innovationen in der Medizintechnik sind chirurgische Methoden zur Spermienextraktion verfügbar geworden. Bei jedem Spermienentnahmeverfahren sind drei Hauptziele zu priorisieren:

-Um mit dem chirurgischen Eingriff die bestmögliche Spermienqualität zu erzielen. Da die zu entnehmende Spermienprobe keine reifen Spermien enthält, die im normalen Spermienejakulat vorkommen, muss der Chirurg dennoch sein Bestes tun, um die Spermien zu entnehmen, die sich möglichst nahe an den reifen Spermien befinden, wenn der Patient lebensfähig ist Spermazellen.
-Um eine ausreichende Menge an Sperma für die frische Verwendung während des IVF-Zyklus und möglicherweise für die Kryokonservierung für einen zukünftigen Zyklus zu erhalten. Auch wenn es sich um einen sehr kleinen Eingriff handelt, handelt es sich dennoch um einen chirurgischen Eingriff. Daher sollte der Eingriff nach Möglichkeit darauf abzielen, genügend Spermien für einige IVF-Zyklen zu gewinnen.
-Um sicherzustellen, dass der Fortpflanzungstrakt bei der chirurgischen Entnahme der Spermienprobe nur minimal geschädigt wird, damit zukünftige Versuche der chirurgischen Spermienentnahme/-extraktion nicht gefährdet werden.

Zu den Methoden der chirurgischen Spermienentnahme gehören die folgenden:

1- Perkutane epididymale Spermienaspiration (PESA)
PESA ist eine einfache Methode zur Spermienextraktion, die bei Männern angewendet wird, bei denen eine Obstruktion des Samenleiters vorliegt, sei es aufgrund einer Vasektomie oder einer anderen Obstruktion. Um die Narbenbildung zu minimieren, wird die PESA in der Regel einseitig durchgeführt. Obwohl es sich bei den mit diesem Verfahren gewonnenen Spermien um unreife und minderwertige Spermien handelt, liefert PESA in den meisten Fällen genügend Spermien für das ICSI-Verfahren. Sie sollten auch bedenken, dass die Qualität und Quantität der Spermien, die mit dieser Methode gewonnen werden können, umso geringer ist, je länger Sie der Obstruktion ausgesetzt sind. Daher sprechen jüngere Patienten oft besser auf diese Methode an als Männer in höheren Altersgruppen. Auch wenn PESA bei Patienten mit Vasektomie gute Ergebnisse liefert, kann die Dauer nach der Vasektomie entscheidend dafür sein, ob eine gute Probe gewonnen werden kann.

2- Mikroepididymale Spermienaspiration (MESA)
Bei der MESA-Technik zur Spermienentnahme werden Spermien mit einer feinen Nadel aus dem Nebenhoden abgesaugt. Dabei handelt es sich um eine fortgeschrittenere Version des PESA-Verfahrens. Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird. Mit dieser Technik gewonnene Spermien sind oft von schlechter Qualität, eignen sich aber meist zum Einfrieren. In manchen Fällen kann für eine Reihe von ICSI-Eingriffen genügend Sperma gesammelt werden, sodass die Patienten einen Teil des Spermas für den laufenden Frischzyklus verwenden und einen Teil davon für einen zukünftigen Zyklus aufbewahren können.

3- Testikuläre Spermienextraktion (TESE)
Diese Methode der Spermienextraktion wird häufig bei nicht-obstruktiver Azoospermie eingesetzt, bei der keine Spermien aus dem Nebenhoden gewonnen werden können. Beim TESE-Verfahren wird ein kleines Stück Gewebe aus dem Hoden entnommen und die Spermien aus diesem Gewebe isoliert. Im Vergleich zu MESA oder PESA wird wahrscheinlich eine geringere Anzahl an Spermien entnommen, und in manchen Fällen werden keine lebensfähigen Spermien im Biopsiegewebe gefunden, was möglicherweise einen Abbruch des Zyklus oder die Entscheidung für eine Samenspende erforderlich machen kann.

Es sollte bekannt sein, dass durch chirurgische Methoden gewonnene/entnommene Spermienproben nicht so ausgereift sind wie die im Ejakulat gefundenen Spermien. Daher sind die Erfolgsraten bei chirurgisch gewonnenen Spermienproben im Vergleich zu Standard-Spermaproben wahrscheinlich geringer. Darüber hinaus mag es in manchen Fällen den Anschein haben, dass das Einfrieren der chirurgisch gewonnenen Probe eine Option sein könnte, die Lebensfähigkeit dieser Probe wird jedoch durch die Einfrier-/Auftauverfahren wahrscheinlich noch weiter verringert. Es ist immer eine gute Idee, chirurgisch gewonnene Samenzellen zu verwenden, wenn diese frisch sind.

Das folgende Diagramm zeigt, wie die einzelnen Methoden der chirurgischen Spermienentnahme angewendet werden:

Chirurgische Methoden zur Spermienextraktion

Vielleicht interessiert Sie auch unser „Stammzelltherapeutische Studie” für nicht-obstruktive Azoospermie.


de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Surgical Sperm Retrieval

Overview of Surgical Sperm Retrieval

Azoospermia is one of the main factors of infertility. It has been estimated that around 15% of all male infertility cases are due to azoospermia, which refers to complete absence of live sperm cells in the ejaculate. Causes of azoospermia are categorized into two groups. Obstructive azoospermia suggests that there is a blockage somewhere along the sperm delivery system and live sperm cells are not able to make it into the ejaculate as they are being blocked. Obstructive azoospermia could stem from a problem in one of the ducts that allow sperm to pass through. Infections are a common cause of this type of azoospermia. Non-obstructive azoospermia suggests that rather than a blockage, there is a problem with production of sperm and the testes are unable to produce any sperm at all. This can be due to testicular failures due to chromosomal abnormalities, varicocele which are known as benign cysts and hormonal problems. In any case, if you have had a semen analysis done, and the results indicate azoospermia, further investigation is to be carried out by a urologist for a complete diagnosis.

Before proceeding with treatment, it is very important that the male patient has been evaluated by his urologist and the precise reason for azoospermia has been established, whether obstructive or non-obstructive. Similarly, a post-ejaculate urinalysis is an important test to administer azoospermic men so that retrograde ejaculation can be ruled out as a possible explanation for azoospermia. If you are diagnosed with retrograde ejaculation, very simple methods of sperm isolation from your urine can be applied and the isolated sperm cells can be used for IVF treatment. A physical examination will also be indicative of possible causes of azoospermia. For instance, men with normal testes volume with bilaterally indurated epididymis or absent vas deferens can be identified as being azoospermic of obstructive etiology. On the other hand, presence of low testes volume and a history of cryptorchidism will indicate a case of azoospermia with non-obstructive etiology.

With recent innovations in medical technologies, surgical sperm extraction methods have become available. With any sperm retrieval procedure, there are three main goals to prioritize:

-To obtain the best quality of sperm possible with the surgical procedure. Given that the sperm sample which will be obtained will not contain mature spermatozoa found in normal sperm ejaculate, the surgeon still needs to do his best to retrieve the sperm cells that may be as close to the mature spermatozoa as possible, if the patient has viable sperm cells.
-To obtain a sufficient amount of sperm for fresh use during the IVF cycle and possibly for cryopreservation for a future cycle. Even though this is a very minor procedure, it is still a surgical procedure, so if possible, the procedure should aim to retrieve enough sperm for a few IVF cycles.
-To make sure that there is minimal damage to the reproductive tract when obtaining the sperm sample surgically so that future attempts at surgical sperm retrevial/extraction are not jeopardized.

Surgical sperm collection methods include the following:

1- Percutaneous Epididymal Sperm Aspiration (PESA)
PESA is a simple method of sperm extraction used for men who have an obstruction of the vas deferens, either due to vasectomy or other obstruction. In order to minimize scarring, PESA is usually done on one side. Although the sperm obtained with this procedure will be immature and lower quality sperm, majority of the time, PESA will yield enough sperm cells for the ICSI procedure. You should also keep in mind that the longer the time period you have been exposed to the obstruction, the lower the quality and quantity of sperm that can be obtained with this method. Therefore, younger patients often respond better to this method compared to men in more advanced age brackets. Similarly, although PESA yields good results for patients with vasectomy, the duration after vasectomy can be decisive whether a good sample is likely to be obtained.

2- Micro Epididymal Sperm Aspiration (MESA)
MESA sperm retrieval technique involves aspiration of sperm from the epididymis with a fine needle, which is a more advanced version of the PESA procedure. It is a surgical procedure and is carried out under a general anesthetic. Sperm extracted using this technique are often of poor quality but are usually suitable for freezing. In some cases, enough sperm might be collected for a number of ICSI procedures, allowing the patients to use part of the sperm for the ongoing fresh cycle and preserve some of it for a future cycle.

3- Testicular Sperm Extraction (TESE)
This method of sperm extraction is often used for non-obstructive type of azoospermia where sperm cannot be obtained from the epididymis. TESE procedure requires taking a small piece of tissue from the testis and isolating the sperm from this tissue. Compared to MESA or PESA, a lower number of sperm cells are likely to be extracted, and in some cases, viable sperm may not be found in the biopsy tissue, which may require canceling the cycle or opting for sperm donation.

It should be known that sperm samples extracted/retrieved via surgical methods will not be as mature as spermatozoa found in the ejaculate, therefore, success rates with surgically obtained sperm samples are likely to be lower compared to standard sperm samples. Furthermore, while in some cases it may appear that freezing the surgically obtained sample may be an option, viability of this sample is likely to be further reduced with the freeze/thaw procedures. It is always a good idea to use surgically retrieved sperm cells when they are fresh.

The diagram below shows how each of the surgical sperm retrieval methods are administered:

Surgical sperm extraction methods

You may also be interested in our “Stem Cell Therapeutical Study” for Non-Obstructive Azoospermia.