+90-548-875-8000
Donnerstag, Juli 25, 2024

Unfruchtbarkeit

Diagnose und Management

Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen. Ungefähr eine von zehn Frauen in der westlichen Bevölkerung hat Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen. Laut einer aktuellen Umfrage sind etwa 11% der Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten nicht in der Lage, schwanger zu werden.

Obwohl Unfruchtbarkeit oft als weibliches Problem angesehen wird, kommt Unfruchtbarkeit bei Männern auch recht häufig vor. Männliche Unfruchtbarkeit ist bei etwa 40% der unfruchtbaren Paare entweder die alleinige Ursache oder ein beitragender Faktor. Daher müssen sowohl der männliche als auch der weibliche Partner gründlich untersucht werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.

Die meisten Ärzte definieren Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit, nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Verwendung von Verhütungsmitteln schwanger zu werden. Dieser Zeitrahmen mag für ein Paar in den Zwanzigern angemessen sein. Allerdings kann sich ein Paar Mitte bis Ende 30 möglicherweise nicht den Luxus leisten, ein Jahr zu warten. Beispielsweise kann eine Frau jahrelang versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, nur um festzustellen, dass ihre Eierstockreserven erschöpft sind, als sie Hilfe sucht. Daher ist eine Frau, die die Fruchtbarkeitsbehandlung verzögert, möglicherweise nicht mehr in der Lage, ihre eigenen Eizellen zu verwenden. Obwohl IVF-Behandlungen mit gespendeten Eizellen oder gespendeten Embryonen durchgeführt werden können, kann die rechtzeitige Konsultation eines Fruchtbarkeitsspezialisten dazu beitragen, die zusätzliche finanzielle Belastung und Wartezeiten beim Spender-Matching zu vermeiden.

Als solche gelten Paare, die noch nie schwanger geworden sind primäre Unfruchtbarkeit. Umgekehrt, sekundäre Unfruchtbarkeit beschreibt Paare, die zuvor ohne jegliche Hilfe schwanger geworden sind, aber nicht mehr auf natürlichem Weg schwanger werden können. Es gibt eine Reihe von Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit, darunter das Alter der Eltern, vorzeitige Menopause, eine Vorgeschichte von Bestrahlung und/oder Chemotherapie, chirurgische Komplikationen und eine schlechte Ernährung. Glücklicherweise können die meisten Paare mit sekundärer Unfruchtbarkeit unter den richtigen Bedingungen eine Schwangerschaft erreichen.

Geht man davon aus, dass sich sowohl der männliche als auch der weibliche Partner* noch im normalen fruchtbaren Alter† befinden, gibt es mehrere Ursachen für eine sekundäre Unfruchtbarkeit, die zunächst ausgeschlossen werden müssen. Wie bei jeder Unfruchtbarkeitsuntersuchung kann eine sorgfältige Anamnese wertvolle Erkenntnisse über mögliche Ursachen liefern und ist der Schlüssel zur Erstellung des richtigen Behandlungsplans. Das haben wir aus eigener klinischer Erfahrung herausgefunden Varikozele (vergrößerte Venen im Hodensack des Mannes) ist eine sehr häufige Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit. Insgesamt ist die Varikozele die häufigste Ursache für sekundäre männliche Unfruchtbarkeit.

Vorzeitiges Ovarialversagen und ungünstige Gebärmuttererkrankungen sind die beiden Hauptursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen. Feindselige Gebärmuttererkrankungen können auf eine frühere Operation, ein Myom oder einen Polypen, eine Endometriose im fortgeschrittenen Stadium oder andere Erkrankungen zurückzuführen sein, die die Schwangerschaft beeinträchtigen können. Daher werden Frauen, die an sekundärer Unfruchtbarkeit leiden, wahrscheinlich denselben Hormontests unterzogen, die zur Beurteilung von Frauen mit primärer Unfruchtbarkeit verwendet werden, plus zusätzlichen Studien, wie z Hysterosalpingogramm (ein Röntgenbild der Gebärmutter und der Eileiter), um den Zustand der Gebärmutter zu beurteilen.

Primäre Unfruchtbarkeit kann auf eine oder mehrere Ursachen zurückzuführen sein. Der erste Schritt bei der Beurteilung eines Paares mit primärer Unfruchtbarkeit ist ein Hormontest, eine Ultraschalluntersuchung des Beckens bei der Frau und eine Spermienanalyse beim Mann. An diesem Punkt müssen Paare entscheiden, ob sie sich einer gründlicheren Unfruchtbarkeitsuntersuchung unterziehen oder nach der ersten Beurteilung mit der Behandlung beginnen möchten. Obwohl die meisten Fruchtbarkeitsspezialisten es vorziehen, vor Beginn der Behandlung eine Diagnose zu stellen, entscheiden sich viele Patienten dafür, die Behandlung erst nach der ersten Beurteilung zu beginnen. Dies liegt vor allem daran, dass eine gründliche Abklärung der Unfruchtbarkeit drei- bis viermal so viel kosten kann wie eine IVF-Behandlung. Daher entscheiden sich viele Paare erst dann für eine gründliche Abklärung, wenn mindestens eine IVF-Behandlung fehlgeschlagen ist.

Ein IVF-Zyklus ist für Patienten sowohl eine emotionale als auch eine finanzielle Investition, und ein Scheitern kann enttäuschend und sogar traumatisch sein. Ein negatives IVF-Ergebnis kann jedoch nützliche Erkenntnisse für den Fruchtbarkeitsspezialisten liefern, einschließlich Informationen über die Reaktion der Eierstöcke der Frau auf die Ovulationsinduktion, die Qualität der nach der Ovulationsinduktion gewonnenen Eizellen, das Befruchtungspotenzial der Eizellen und die Befruchtungskapazität der Frau Spermien und die Qualität der resultierenden Embryonen. Mit diesen Informationen kann ein Fruchtbarkeitsspezialist eine fundiertere Entscheidung darüber treffen, wie am besten vorzugehen ist. Fruchtbarkeitsbehandlungen sind sehr patientenspezifisch und Informationen aus einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus können zur Entwicklung eines individuelleren Behandlungsplans genutzt werden.

*Wir bezeichnen Paare im reproduktiven Sinne als männlich und weiblich, nicht aus diskriminierender Absicht. In unserer IVF-Abteilung sind sowohl heterosexuelle als auch gleichgeschlechtliche Paare willkommen.

† Obwohl die Verwendung des Alters als Indikator für die Fruchtbarkeit nicht ideal ist, kann es als geeigneter Indikator für die Unfähigkeit zur Empfängnis dienen. Beispielsweise würde bei einer Frau, die im Alter von 30 Jahren ein Kind bekam, im Alter von 50 Jahren jedoch kein Kind bekommen kann, keine sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden.

Auf unserer Website finden Sie Links zu den Seiten, die Sie zu den verursachenden Faktoren führen weibliche Unfruchtbarkeit, Faktoren, die verursachen männliche Unfruchtbarkeit, Wie Beurteilung der Unfruchtbarkeit gemacht werden kann und wie man sie identifiziert richtige Behandlungsmethode für Ihren individuellen Zustand. Bei Fragen zu diesen Themen nutzen Sie bitte unsere Kontakt Formular Kontaktieren Sie uns mit Ihren Fragen und wir werden Ihnen gerne antworten.

de_DEGerman

+90-548-882-8000
+90-548-876-8000

Infertility

Diagnosis and Management

Infertility is defined as the inability to conceive or carry a pregnancy to term. About 1 in 10 women in the Western population have difficulty either becoming pregnant or carrying a pregnancy to term. According to a recent survey, approximately 11% of women of childbearing age in the United States are unable to conceive.

Although infertility is often considered a female problem, male infertility is also quite common. Male infertility is either the sole cause or a contributing factor in approximately 40% of infertile couples. Thus, the male and female partner both need to be thoroughly evaluated before a diagnosis can be made.

Most clinicians define infertility as the inability to become pregnant after 1 year of engaging in regular intercourse without using contraceptives. This time frame may be reasonable for a couple in their 20s. However, a couple in their mid to late 30s may not have the luxury of waiting a year. For example, a woman may try for years to become pregnant naturally, only to discover that her ovarian reserve has been depleted by the time she seeks help. Thus, a woman who delays fertility treatment may no longer be able to use her own eggs. Although IVF treatments can be performed using donor eggs or donor embryos, consulting a fertility specialist in a timely manner can help avoid the additional financial burden and wait times of donor matching.

Couples who have never been able to conceive are considered to have primary infertility. Conversely, secondary infertility describes couples who previously conceived with- out any assistance but are no longer able to conceive naturally. There are a number of causes of secondary infertility, including parental age, premature menopause, a history of radiation and/or chemotherapy, surgical complications, and a poor diet. Fortunately, most couples with secondary infertility can usually achieve pregnancy under the right conditions.

Assuming that both the male and the female partner* are still within the normal age of fertility†, there are several causes of secondary infertility that must first be ruled out. As with any infertility workup, a careful medical history can offer valuable insights into possible causes and is key to establishing the right treatment plan. We have found in our own clinical experience that varicocele (enlarged veins within the man’s scrotum) is a very common cause of secondary infertility. Overall, varicocele is the most common cause of secondary male infertility.

Premature ovarian failure and hostile uterine conditions are the two main causes of secondary infertility in women. Hostile uterine conditions may be due to previous surgery, a fibroid or polyp, advanced stage endometriosis, or other conditions that can interfere with pregnancy. Thus, women suffering from secondary infertility will likely undergo the same hormone tests used to evaluate women with primary infertility plus additional studies, such as a hysterosalpingogram (an x-ray image of the uterus and fallopian tubes), to assess the uterine conditions.

Primary infertility may be due to a single cause or multiple causes. The first step in evaluating a couple with primary infertility is hormone testing, a pelvic ultrasound for the woman, and sperm analysis for the man. At this point, couples must decide whether to undergo a more thorough infertility evaluation or begin treatment after the initial assessment. Although most fertility specialists prefer to make a diagnosis before beginning treatment, many patients opt to begin treatment after the initial evaluation. This is primarily because a thorough infertility workup can cost three to four times as much as an IVF treatment. Thus, many couples will only opt for a thorough workup after at least one IVF treatment has failed.

An IVF cycle is both an emotional and financial investment for patients, and failure can be disappointing and even traumatic. However, a negative IVF outcome can provide useful insights for the fertility specialist including informa- tion regarding the woman’s ovarian response to ovulation induction, the quality of oocytes obtained after ovulation induction, the fertilization potential of the oocytes, the fertil- ization capacity of the sperm, and the quality of the resulting embryos. With this information in hand, a fertility special- ist can make a more informed decision about how best to proceed. Fertility treatments are very patient-specific, and information obtained from a failed IVF cycle can be used to develop a more customized treatment plan.

*We refer to couples as male and female in the reproductive sense, not to be discriminatory. We welcome both heterosexual and same-sex couples at our IVF unit.

† Although using age as an indicator of fertility is not ideal, it may serve as an appropriate indicator of the inability to conceive. For example, a woman who had a child at the age of 30 but cannot have a child at the age of 50 would not be diagnosed with secondary infertility.

On our website, you will find links to the pages that will direct you to factors causing female infertility, factors causing male infertility, how infertility assessment can be made as well as how to identify the right treatment method for your unique condition. For any queries you may have about any of these subjects, please use our contact form to contact us with your questions and we will be happy to answer.