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Donnerstag, Juli 25, 2024

Unfruchtbarkeit

Diagnose und Management

Unter Unfruchtbarkeit versteht man die Unfähigkeit, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen. Ungefähr eine von zehn Frauen in der westlichen Bevölkerung hat Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft auszutragen. Laut einer aktuellen Umfrage sind etwa 11% der Frauen im gebärfähigen Alter in den Vereinigten Staaten nicht in der Lage, schwanger zu werden.

Obwohl Unfruchtbarkeit oft als weibliches Problem angesehen wird, kommt Unfruchtbarkeit bei Männern auch recht häufig vor. Männliche Unfruchtbarkeit ist bei etwa 40% der unfruchtbaren Paare entweder die alleinige Ursache oder ein beitragender Faktor. Daher müssen sowohl der männliche als auch der weibliche Partner gründlich untersucht werden, bevor eine Diagnose gestellt werden kann.

Die meisten Ärzte definieren Unfruchtbarkeit als die Unfähigkeit, nach einem Jahr regelmäßigen Geschlechtsverkehrs ohne Verwendung von Verhütungsmitteln schwanger zu werden. Dieser Zeitrahmen mag für ein Paar in den Zwanzigern angemessen sein. Allerdings kann sich ein Paar Mitte bis Ende 30 möglicherweise nicht den Luxus leisten, ein Jahr zu warten. Beispielsweise kann eine Frau jahrelang versuchen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, nur um festzustellen, dass ihre Eierstockreserven erschöpft sind, als sie Hilfe sucht. Daher ist eine Frau, die die Fruchtbarkeitsbehandlung verzögert, möglicherweise nicht mehr in der Lage, ihre eigenen Eizellen zu verwenden. Obwohl IVF-Behandlungen mit gespendeten Eizellen oder gespendeten Embryonen durchgeführt werden können, kann die rechtzeitige Konsultation eines Fruchtbarkeitsspezialisten dazu beitragen, die zusätzliche finanzielle Belastung und Wartezeiten beim Spender-Matching zu vermeiden.

Als solche gelten Paare, die noch nie schwanger geworden sind primäre Unfruchtbarkeit. Umgekehrt, sekundäre Unfruchtbarkeit beschreibt Paare, die zuvor ohne jegliche Hilfe schwanger geworden sind, aber nicht mehr auf natürlichem Weg schwanger werden können. Es gibt eine Reihe von Ursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit, darunter das Alter der Eltern, vorzeitige Menopause, eine Vorgeschichte von Bestrahlung und/oder Chemotherapie, chirurgische Komplikationen und eine schlechte Ernährung. Glücklicherweise können die meisten Paare mit sekundärer Unfruchtbarkeit unter den richtigen Bedingungen eine Schwangerschaft erreichen.

Geht man davon aus, dass sich sowohl der männliche als auch der weibliche Partner* noch im normalen fruchtbaren Alter† befinden, gibt es mehrere Ursachen für eine sekundäre Unfruchtbarkeit, die zunächst ausgeschlossen werden müssen. Wie bei jeder Unfruchtbarkeitsuntersuchung kann eine sorgfältige Anamnese wertvolle Erkenntnisse über mögliche Ursachen liefern und ist der Schlüssel zur Erstellung des richtigen Behandlungsplans. Das haben wir aus eigener klinischer Erfahrung herausgefunden Varikozele (vergrößerte Venen im Hodensack des Mannes) ist eine sehr häufige Ursache für sekundäre Unfruchtbarkeit. Insgesamt ist die Varikozele die häufigste Ursache für sekundäre männliche Unfruchtbarkeit.

Vorzeitiges Ovarialversagen und ungünstige Gebärmuttererkrankungen sind die beiden Hauptursachen für sekundäre Unfruchtbarkeit bei Frauen. Feindselige Gebärmuttererkrankungen können auf eine frühere Operation, ein Myom oder einen Polypen, eine Endometriose im fortgeschrittenen Stadium oder andere Erkrankungen zurückzuführen sein, die die Schwangerschaft beeinträchtigen können. Daher werden Frauen, die an sekundärer Unfruchtbarkeit leiden, wahrscheinlich denselben Hormontests unterzogen, die zur Beurteilung von Frauen mit primärer Unfruchtbarkeit verwendet werden, plus zusätzlichen Studien, wie z Hysterosalpingogramm (ein Röntgenbild der Gebärmutter und der Eileiter), um den Zustand der Gebärmutter zu beurteilen.

Primäre Unfruchtbarkeit kann auf eine oder mehrere Ursachen zurückzuführen sein. Der erste Schritt bei der Beurteilung eines Paares mit primärer Unfruchtbarkeit ist ein Hormontest, eine Ultraschalluntersuchung des Beckens bei der Frau und eine Spermienanalyse beim Mann. An diesem Punkt müssen Paare entscheiden, ob sie sich einer gründlicheren Unfruchtbarkeitsuntersuchung unterziehen oder nach der ersten Beurteilung mit der Behandlung beginnen möchten. Obwohl die meisten Fruchtbarkeitsspezialisten es vorziehen, vor Beginn der Behandlung eine Diagnose zu stellen, entscheiden sich viele Patienten dafür, die Behandlung erst nach der ersten Beurteilung zu beginnen. Dies liegt vor allem daran, dass eine gründliche Abklärung der Unfruchtbarkeit drei- bis viermal so viel kosten kann wie eine IVF-Behandlung. Daher entscheiden sich viele Paare erst dann für eine gründliche Abklärung, wenn mindestens eine IVF-Behandlung fehlgeschlagen ist.

Ein IVF-Zyklus ist für Patienten sowohl eine emotionale als auch eine finanzielle Investition, und ein Scheitern kann enttäuschend und sogar traumatisch sein. Ein negatives IVF-Ergebnis kann jedoch nützliche Erkenntnisse für den Fruchtbarkeitsspezialisten liefern, einschließlich Informationen über die Reaktion der Eierstöcke der Frau auf die Ovulationsinduktion, die Qualität der nach der Ovulationsinduktion gewonnenen Eizellen, das Befruchtungspotenzial der Eizellen und die Befruchtungskapazität der Frau Spermien und die Qualität der resultierenden Embryonen. Mit diesen Informationen kann ein Fruchtbarkeitsspezialist eine fundiertere Entscheidung darüber treffen, wie am besten vorzugehen ist. Fruchtbarkeitsbehandlungen sind sehr patientenspezifisch und Informationen aus einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus können zur Entwicklung eines individuelleren Behandlungsplans genutzt werden.

*Wir bezeichnen Paare im reproduktiven Sinne als männlich und weiblich, nicht aus diskriminierender Absicht. In unserer IVF-Abteilung sind sowohl heterosexuelle als auch gleichgeschlechtliche Paare willkommen.

† Obwohl die Verwendung des Alters als Indikator für die Fruchtbarkeit nicht ideal ist, kann es als geeigneter Indikator für die Unfähigkeit zur Empfängnis dienen. Beispielsweise würde bei einer Frau, die im Alter von 30 Jahren ein Kind bekam, im Alter von 50 Jahren jedoch kein Kind bekommen kann, keine sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden.

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