IVF-Misserfolge und weitere Tests Eine der deprimierendsten Situationen, die eine IVF-Patientin erleben kann, ist ein negativer Schwangerschaftstest nach einer stressigen Behandlungsphase. Eine IVF-Behandlung ist eine finanzielle und emotionale Investition, und wenn sie zu einem negativen Ergebnis führt, kommt es zu einer Phase intensiver Emotionen. Während das Ziel jeder Fruchtbarkeitsbehandlung darin besteht, ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es auch wichtig zu akzeptieren, dass einige Behandlungen fehlschlagen können. Wenn man mit einem Misserfolg konfrontiert wird, verliert man sich leicht in Emotionen und hegt überwältigende negative Gedanken. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass es manchmal nach einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus möglich sein kann, Hinweise zu finden, die später zu einer wirksameren Behandlung führen. Während Unfruchtbarkeitstests ein sehr gutes Bild Ihres Fruchtbarkeitsstatus liefern, können sie möglicherweise nicht immer erfolgreich vorhersagen, wie Ihre Eierstöcke auf bestimmte Medikamente reagieren oder wie sich die Qualität der Eizellen entwickeln wird. Ein gescheiterter IVF-Zyklus ist zwar deprimierend, kann Ihrem IVF-Spezialisten jedoch äußerst nützliche Informationen liefern, beispielsweise über die Reaktion Ihrer Eierstöcke, die Qualität der Eizellen, die Befruchtungsraten und die Qualität des Embryos. Basierend auf diesen beobachteten Merkmalen kann ein zukünftiger Zyklus gründlicher geplant werden, um Probleme zu beheben, die erklären könnten, warum Ihre Behandlung möglicherweise fehlgeschlagen ist.
Nach einem fehlgeschlagenen IVF-Zyklus ist es für Ihren IVF-Spezialisten wichtig, Ihre Akte durchzugehen und frühere Testergebnisse mit den Details des fehlgeschlagenen Zyklus abzugleichen. Es wird wichtig sein, festzustellen, ob die gemessenen Zyklusergebnisse mit der Unfruchtbarkeitsbeurteilung vor dem Zyklus übereinstimmen. Wenn die Erwartungen vor dem Zyklus mit den gemessenen Zyklusergebnissen (z. B. Anzahl der Eizellen, Qualität der Eizellen, Qualität der Spermien, Befruchtungsraten, Bildungsraten des Spaltungsembryos, Bildungsraten des Blastozystenembryos) nicht erfüllt wurden, kann Ihr IVF-Spezialist zusätzliche Tests anfordern um die Diskrepanz erklären zu können. Manchmal stimmt das Ergebnis nicht mit den Erwartungen überein, nicht weil ein anderes Problem vorliegt, sondern einfach weil Ihre Eierstöcke möglicherweise langsamer als der Durchschnitt reagieren. In jedem Fall ist es wichtig, dass Sie Ihre Zyklusdetails sorgfältig überprüfen, um eine Schlussfolgerung abzuleiten, die Ihre Erfolgschancen beim nächsten Versuch verbessert.
Wir hatten Patienten, die bereits im ersten IVF-Zyklus schwanger wurden, und wir haben gesehen, dass Patienten bereits im fünften Zyklus schwanger wurden! Auch wenn es nervenaufreibend ist, einen fehlgeschlagenen IVF-Zyklus nach dem anderen zu durchlaufen, ist dies für jeden einzelnen Patienten eine sehr einzigartige und persönliche Erfahrung, und es ist unwahrscheinlich, dass die Erfahrung zweier Patienten identisch ist. Lassen Sie uns verstehen, wie ein IVF-Zyklus fehlschlagen kann und was nach einem fehlgeschlagenen Zyklus anders gemacht werden kann.
In solchen Fällen, wenn das Problem bei der Anzahl oder Qualität der Eizellen liegt, kann das Behandlungsprotokoll geändert und ein aggressiverer Ansatz gewählt werden, um die Reaktion der Eierstöcke zu maximieren. Abhängig von der Altersgruppe der Patientin, der Eierstockfunktion und der Art des spezifischen Problems können verschiedene Ansätze umfassen:
– Änderung der Medikamentendosis, um die Anzahl der zu gewinnenden Eizellen in einem nachfolgenden Zyklus zu erhöhen. Wenn die Reaktion der Eierstöcke geringer ausfiel als erwartet, kann eine höhere Dosis eines Medikaments zur Stimulation der Eierstöcke verabreicht werden.
– Komplette Änderung des ovariellen Hyperstimulationsprotokolls. Bei Frauen mit geringen Eierstockreserven kann die Verwendung eines langen Agonistenprotokolls manchmal die Eierstöcke stärker unterdrücken als erwartet und die Reaktion auf die Eierstockstimulation mit Gonadotropinen verringern. Um dies zu vermeiden, könnte es sinnvoll sein, auf ein Antagonistenprotokoll umzusteigen, bei dem es keine Herunterregulierung gibt. (Weitere Informationen zu den verschiedenen IVF-Protokollen und ihrer Funktionsweise finden Sie unter Wahl der richtigen Behandlungsmethode Seite unserer Website).
– Berücksichtigung alternativer Behandlungsmodalitäten. Wenn die Eierstockreserven stark erschöpft sind und eine Änderung der Medikamentendosis oder des Protokolls wahrscheinlich nicht zu günstigeren Ergebnissen führt, können andere Behandlungsansätze in Betracht gezogen werden. Dazu können gehören:
PRP-Behandlung der Eierstöcke: Dabei wird den Eierstöcken der Patientin ihr eigenes PRP injiziert, um die Stammzelllinie zu stimulieren und die Zellregeneration einzuleiten. Obwohl die Anwendung von PRP in den Eierstöcken immer noch versuchsweise untersucht wird, haben wir bei vielen Patienten Erfolge erzielt.
Verwendung des zytoplasmatischen IVF-Transfers: Wo eine Eizellspenderin für das Zytoplasma ihrer Eizelle verwendet wird. Junges und gesundes Zytoplasma einer jungen Eizellspenderin kann ein besserer Wirt für die eigenen Eizellen der Patientin sein und höhere Befruchtungsraten ermöglichen.
Verwendung von Spendereizellen: Wenn Patienten mehrere erfolglose Zyklen hinter sich haben und keine Zeit mit experimentellen Behandlungen verlieren möchten, wäre die nächstbeste Alternative die Entscheidung für gespendete Eizellen.
Wenn das Problem bei den Spermien liegt, können ergänzende Medikamente zur Unterstützung der Spermatogenese eingesetzt werden. In totaler Azoospermie also chirurgische Spermienentnahme Methoden können eine Lösung sein, wenn eine Azoospermie als obstruktiv diagnostiziert wurde. Bei nicht obstruktiver Azoospermie verwendet unsere Klinik Stammzellen-regenerative Therapie als klinische Studie für Patienten, die weitere Möglichkeiten zur Verwendung einer eigenen Spermaprobe untersuchen. In Fällen, in denen sich Patienten für die Verwendung eines Samenspenders entscheiden, können wir dies anbieten Spendersamen während ihrer IVF-Zyklen.
Totalausfall der Befruchtung: Durch die Samenprobe wird keine Eizelle befruchtet und es stehen keine Embryonen für einen Embryotransfer zur Verfügung. Obwohl dies eher ein seltenes Phänomen ist, kann es durch Probleme im Zusammenhang mit Spermien oder Eizellen verursacht werden. Ein totaler Befruchtungsausfall (TFF) führt zu einem abgebrochenen Zyklus. TFF in einem IVF-Zyklus bedeutet möglicherweise nicht unbedingt, dass der nächste Zyklus ein ähnliches Ergebnis haben wird. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, warum die Eizellen möglicherweise nicht mit der Spermaprobe befruchtet wurden. In den meisten Fällen wird ein TFF entweder den Eizellen oder den Samenzellen zugeschrieben. Einer der häufigsten Fälle, in denen TFF beobachtet wird, ist die Verwendung unreifer Spermien minderer Qualität, die durch chirurgische Methoden der Spermienextraktion gewonnen wurden, wenn der männliche Partner an obstruktiver Azoospermie leidet.
Fehlgeschlagene Implantation: Trotz normaler Eizellen- und Spermienparameter kann es bei einigen Patientinnen zu vielen IVF-Zyklen kommen, ohne dass ein positives Ergebnis erzielt wird. Dies wird üblicherweise als „unerklärliche Unfruchtbarkeit“ bezeichnet. Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit sind bestimmte zusätzliche Tests erforderlich, um herauszufinden, ob zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen während der IVF-Behandlung dazu beitragen können, die Wahrscheinlichkeit einer Implantation zu erhöhen.
Die üblichen Verdächtigen hinter IVF-Misserfolgen sind oft die Eizellen und die Spermien. Dies sind die ersten Dinge, die einem in den Sinn kommen, wenn ein IVF-Spezialist nach der Ursache für einen fehlgeschlagenen Zyklus sucht. Die Beurteilung der Qualität von Eizellen und Spermien ist im Vergleich zu vielen anderen Faktoren relativ einfacher, da umfangreiche Tests durchgeführt werden können, um Probleme im Zusammenhang mit Eizellen und Spermien zu erkennen. Wenn sich eine Patientin einer Reihe von IVF-Versuchen unterzogen hat und Standardtests normale Parameter anzeigen, besteht der nächste Schritt darin, sich einer Reihe fortgeschrittener Unfruchtbarkeitstests zu unterziehen. Diese beinhalten:
– Eine Karyotypanalyse, bei der es sich um eine Chromosomenanalyse des männlichen und weiblichen Patienten handelt, um mögliche genetische Probleme zu erkennen. Es gibt Chromosomenfehler, die möglicherweise keine Symptome zeigen und erst nach Durchführung einer Karyotypanalyse erkennbar sind. Die häufigsten Chromosomenprobleme, die die Fortpflanzungsfähigkeit einer Person ohne Symptome beeinträchtigen können, sind reziproke Translokationen. Wenn dies der Fall ist, Genetisches Screening vor der Implantation Denn die Embryonen lösen oft das Problem und ermöglichen den Patienten, ein gesundes Kind zu bekommen.
– Fortgeschrittene Samentests (wenn genügend Grund zu der Annahme besteht, dass die gescheiterte Entwicklung des Embryos oder das Fehlschlagen der Einnistung auf Probleme mit der Spermien-DNA zurückzuführen ist). Jetzt ist das IVF-Zentrum Nordzypern eine der ganz wenigen Kliniken auf der Welt, die eine Spermientrennung auf der Grundlage der DNA-Integrität durch eine bahnbrechende Entdeckung namens „Mikrofluidischer Chip“.
– Erweiterte Gebärmuttertests, um mögliche Probleme mit der Gebärmutter zu erkennen, die bei einer standardmäßigen transvaginalen Ultraschalluntersuchung möglicherweise nicht sichtbar sind. Dies kann eine Hysteroskopie oder eine Hysterosalpingographie (HSG) umfassen. Untersuchungen und klinische Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Empfänglichkeit des Endometriums durch den Einsatz chemischer Botenstoffe unterstützt werden kann. Im IVF-Zentrum Nordzypern verwenden wir Neupogen, eine Rekombinante des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors (G-CSF). Forschung und klinische Arbeit haben bedeutende Beweise dafür geliefert, dass lebensfähige Embryonen und eine gesündere Plazenta höhere G-CSF-Werte aufweisen, und dieser höhere Wert wurde mit einer verbesserten Embryonenimplantation und einem höheren IVF-Erfolg in Verbindung gebracht. Die Verwendung von Neupogen als Spülung des Endometriums und eine Sub-Q-Injektion in bestimmten Zeitintervallen während eines IVF-Zyklus haben eine dramatische Verbesserung sowohl der Empfänglichkeit des Endometriums als auch der laufenden Schwangerschaftsraten gezeigt. In unserer eigenen Praxis haben wir ähnliche Ergebnisse beobachtet und Neupogen bei allen Patienten mit wiederholten IVF-Misserfolgen eingesetzt.
Weitere mögliche Überlegungen können wie folgt aufgeführt werden:
Gebärmutterinfektion
Das Innere der Gebärmutterhöhle gilt normalerweise als sterile Umgebung. Es besteht der starke Verdacht, dass eine Infektion der Gebärmutterhöhle mit Bakterien zu einer unwirtlichen Umgebung führen kann, die dazu führen kann, dass sich Embryonen nicht einnisten. In Fällen, in denen ein begründeter Verdacht auf eine Gebärmutterinfektion besteht, kann für eine wirksame Beurteilung eine Endometriumbiopsie erforderlich sein. Normalerweise können Infektionen durch den Einsatz von Antibiotika behandelt werden. Es gibt auch andere Infektionskrankheiten, die bei dieser Untersuchung berücksichtigt werden können, wie CMV IgG, Chlamydien und mehr.
Immunfaktoren als Ursache für das Scheitern der IVF-Implantation
Das Immunsystem soll Menschen vor einer Infektion mit Mikroorganismen schützen und abnormale Prozesse im Körper wie Krebs bekämpfen. In den Bereichen IVF, Unfruchtbarkeit und wiederkehrende Schwangerschaftsverluste wurden umfangreiche Untersuchungen zur Rolle von Immunfaktoren beim Einnistungsprozess der Embryonen durchgeführt. In einigen Fällen wird angenommen, dass das Immunsystem den Embryo als Fremdkörper betrachtet und seine Einnistung ablehnt.
Thrombophilien
Thrombophilien sind Erkrankungen, die zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnung führen. Es gibt viele Studien, die einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen einer Thrombophilie bei Frauen und dem Risiko einer Fehlgeburt belegen. Einige Studien deuten auch darauf hin, dass Thrombophilien auch mit Implantationsfehlern einhergehen können. Thorombophilie ist eine Erkrankung, die zu einem Zustand der Hyperkoagulierbarkeit führt, der zu einer Thrombose (Blutgerinnsel) an der Einnistungsstelle des Embryos führt, was zu einem Implantationsversagen führt.
Dies ist keine umfassende Liste der möglichen Ursachen für das Scheitern Ihrer IVF, sie sind jedoch die Hauptursachen. Für eine bessere Beurteilung muss Ihr Fall unter Berücksichtigung aller Aspekte analysiert werden, da jeder Patient einen anderen Ansatz erfordert.
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IVF-Zentrum Nordzypern
Das IVF-Zentrum Nordzypern ist eine patientenorientierte Fruchtbarkeitsklinik mit Sitz in „Elite-Forschungs- und Chirurgiekrankenhaus“ in Nikosia, Zypern. Unsere Klinik ist eine der fortschrittlichsten Fruchtbarkeitskliniken der Welt und bietet eine größere Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten zu erschwinglichen Preisen.
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