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Mittwoch, Mai 22, 2024

Mitochondriale Ersatztherapie

Eine bahnbrechende neue medizinische Technik

Dr. Shoukhrat Mitalipov, ein weltbekannter medizinischer Genetiker, der vor allem für seine bahnbrechende Arbeit zur mitochondrialen Ersatztherapie bekannt ist, arbeitet jetzt mit dem IVF-Zentrum Nordzypern am Elite Hospital zusammen. Dr. Mitalipov hat für seine bahnbrechende Arbeit in der Genetik und Stammzellenforschung zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Die von Dr. Shoukhrat Mitalipov entwickelte Mitochondrienersatztherapie (MRT) ist eine bahnbrechende medizinische Technik, bei der defekte Mitochondrien in einer Eizelle ersetzt werden, um die Übertragung mitochondrialer Erkrankungen von der Mutter auf ihre Nachkommen zu verhindern. Sie kann auch bei Frauen mit alternden Eizellen eingesetzt werden, bei denen alternde Mitochondrien und zytoplasmatische Organellen keine geeignete Umgebung für eine Befruchtung bieten.

Mitochondrien sind die energieproduzierenden Organellen in Zellen. Mitochondrien steuern die Atmung und Energieproduktion in jeder Körperzelle. Wenn die Mitochondrien altern oder ihre Anzahl abnimmt, wird der Antrieb für die zelluläre Energieproduktion und andere nachgelagerte zelluläre Prozesse direkt beeinträchtigt.

MRT unterscheidet sich vom zytoplasmatischen Transfer. Beim zytoplasmatischen Transfer wird ein Teil des Zytoplasmas der Eizelle einer Frau durch einen Teil des Zytoplasmas einer Eizellenspenderin ersetzt. Während des Transfers ist es nicht möglich, die Mitochondrien zu visualisieren, während dies beim MRT möglich ist. Beim zytoplasmatischen Transfer haben Sie also mehr Mitochondrien als bei Ihren eigenen Eizellen, was die Erfolgsrate im Erwachsenenalter um 5% erhöht. MRT hingegen wird mit einer Methode namens Maternal Spindle Transfer durchgeführt. Bei dieser Methode wird der Zellkern einer Muttereizelle in eine Spendereizelle übertragen, deren eigener Zellkern entfernt wurde, die aber noch gesunde Mitochondrien besitzt. Die rekonstruierte Eizelle wird dann mit Sperma befruchtet. Beim MRT haben Sie die volle Mitochondrienzahl einer jungen Eizelle.

Ziel dieser Technik ist es, Embryonen zu erzeugen, die frei von schädlichen mitochondrialen Mutationen sind, wodurch das Risiko mitochondrialer Erkrankungen verringert wird. Darüber hinaus ermöglicht sie es Frauen in fortgeschrittenem Alter, ihre eigenen biologischen Kinder zu zeugen, da ihr eigenes genetisches Material eine gesunde Wirtsumgebung erhält, die Zellteilung, Wachstum und Entwicklung ermöglicht.

Einer der bemerkenswertesten klinischen Versuche zur Mitochondrienersatztherapie fand in Griechenland unter der Leitung von Dr. Mitalipov statt. Dieser Versuch war bedeutsam, weil er einen der ersten Versuche darstellte, MRT in einem klinischen Umfeld anzuwenden, um Unfruchtbarkeitsprobleme zu behandeln, von denen angenommen wurde, dass sie mit einer schlechten Eiqualität zusammenhängen, die möglicherweise auf eine schlechte Mitochondriengesundheit zurückzuführen ist.

Im April 2019 führte dieser Versuch in Griechenland zur Geburt eines gesunden Jungen mithilfe der maternalen Spindeltransfertechnik. Das Verfahren war Teil eines klinischen Forschungsprojekts, das sich an Frauen richtete, bei denen mehrere IVF-Versuche aufgrund schlechter Eizellenqualität fehlgeschlagen waren. Der Erfolg dieser Geburt zeigte das Potenzial der MRT nicht nur zur Vorbeugung von mitochondrialen Erkrankungen, sondern auch zur Überwindung von Unfruchtbarkeitsproblemen, die mit mitochondrialen Funktionsstörungen in Eizellen verbunden sind. Während dieses Versuchs wurde die Erfolgsrate mit 25% angegeben.

Dank der vereinten Kräfte von Dr. Mitalipovs Team und Dr. Ozyigits Team ist MRT nun eine Behandlungsoption für Frauen in fortgeschrittenem Alter. Diese Behandlung wird nicht als klinische Studie durchgeführt. Sie wurde nun in die IVF-Behandlungen integriert, die im IVF-Zentrum Nordzypern angeboten werden.

Bei den meisten Frauen erfordert eine MRT mehrere Eizellentnahmen. Bei den meisten IVF-Behandlungen, bei denen die Patientin über 40 Jahre alt ist, werden die Anzahl und Qualität der Eizellen zu einem Problem. Während die MRT darauf abzielt, Letzteres zu korrigieren, ist Ersteres ein Problem, das allein mit der MRT nicht gelöst werden kann. Bei Patientinnen in höheren Altersgruppen, die in einem einzigen kontrollierten ovariellen Hyperstimulationsprotokoll nicht genügend Eizellen produzieren, können zwei oder manchmal drei Eizellentnahmen erforderlich sein, um mehrere Eizellen zu erhalten, die in einem IVF-Zyklus mit der fortschrittlichen MRT-Methode verwendet werden können.

Wenn mehrere Eizellentnahmen erforderlich sind, werden die nach jedem Zyklus gewonnenen Eizellen eingefroren. Sobald eine ausreichende Anzahl an Eizellen erreicht wurde, werden alle Eizellen aufgetaut und einer MRT-Behandlung mit frisch gewonnenen Spendereizellen unterzogen. Spendereizellen werden für die MRT-Behandlung immer frisch gewonnen, da die Mitochondrien und der Rest der zytoplasmatischen Organellen in ihrer lebensfähigsten Form sein müssen. Sobald die Befruchtung mittels ICSI erfolgt ist, werden die Embryonen zur weiteren Entwicklung inkubiert. Sobald die Embryonen das Blastozystenstadium erreichen, werden sie eingefroren, um zu einem späteren Zeitpunkt übertragen zu werden.

Um den/die Embryo(n) zu erhalten, erhält die Patientin im Rahmen des Transfers gefrorener Embryonen eine Behandlung zur Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut.

Die Kosten dieser Behandlungsform hängen von der Anzahl der durchzuführenden Eizellentnahmen ab. Im Durchschnitt muss jede Patientin jedoch zwei Eizellentnahmen durchlaufen, was zu voraussichtlichen Kosten von 14.000 Euro für die gesamte Behandlung von Anfang bis Ende führt. Diese Gesamtkosten umfassen zwei Runden Eizellentnahme, Einfrieren, MRT-Behandlung und einen anschließenden Embryotransfer.

Wer ist ein idealer Kandidat für eine Mitochondrien-Ersatztherapie?
Diese Behandlungsmethode wird vor allem für Frauen empfohlen, bei denen eine mitochondriale Funktionsstörung nachgewiesen wurde, für ältere Frauen mit verminderter mitochondrialer Funktion und für Frauen, bei denen mehrere IVF-Zyklen mit eigenen Eizellen erfolglos waren, was auf eine Alterung und Funktionsstörung der Mitochondrien zurückzuführen sein könnte.

Wie hoch ist die Erfolgsrate einer IVF-Behandlung mit Mitochondrien-Ersatztherapie?
Während diese Frage je nach Indikation für MRT unterschiedlich beantwortet werden kann, wurde bei Frauen, die zuvor mehrere fehlgeschlagene IVF-Zyklen aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Eizellalterung oder Eizellqualität durchlaufen haben, eine Erfolgsquote von 25% festgestellt, was bedeutet, dass 1 von 4 Frauen während eines IVF-Zyklus mit mitochondrialer Ersatztherapie schwanger wurde. Dies ist eine signifikante Zahl, wenn man bedenkt, dass diese Patientinnen bereits mehrere fehlgeschlagene IVF-Zyklen mit ihren eigenen Eizellen hinter sich haben und für weitere IVF-Zyklen mit eigenen Eizellen nicht in Betracht gezogen wurden.

Wie lange muss ich für diese Behandlung auf Zypern bleiben?
Die meisten unserer Patienten kommen für verschiedene Fruchtbarkeitsbehandlungen aus dem Ausland. Für unsere Patienten mit einem volleren Terminkalender können die Vorarbeiten für Tests und Medikamenteneinnahme aus der Ferne organisiert werden. Dazu müssen Laboruntersuchungen vor Ort durchgeführt und die Ergebnisse an uns übermittelt werden. Mit Ihren Laboruntersuchungen und Scan-Ergebnissen können wir ein Behandlungsprotokoll erstellen und Ihnen das entsprechende Rezept zusenden. Während der ersten Vorbereitungsphase können Sie Ihre Medikamente einnehmen und Ihre Scans zu Hause durchführen lassen. Für Ihre Auslösespritze und die Eizellentnahme müssen Sie nach Zypern fliegen. Wir schätzen, dass dieser Zeitraum mindestens 3 und höchstens 5 Tage beträgt. Dies gilt für jeden Eizellentnahmezyklus.

Sobald die MRT durchgeführt und Ihre Embryonen erzeugt wurden, wird eine letzte Behandlung durchgeführt, um Ihr Endometrium für die zu übertragenden Embryonen empfänglich zu machen. Zu diesem Zweck müssen Sie für insgesamt 2 Tage nach Zypern kommen.

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