In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Fruchtbarkeitsbehandlungsoption für Paare, die keine erfolgreiche Schwangerschaft erreichen und/oder aufrechterhalten können und daher medizinische Hilfe benötigen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Fruchtbarkeitsbehandlung für Wunscheltern. Welche Art der Behandlung für jeden Patienten geeignet ist, hängt von einigen entscheidenden Faktoren ab:
1- Alter der Patientin
2- Alter des männlichen Patienten
3- Fortpflanzungsgeschichte
4- Genetische Vorgeschichte (falls relevant)
5- Ob für die Behandlung eigene Eizellen und/oder Samenzellen verwendet werden.
In jüngeren Altersgruppen ist die Verwendung eigener Eizellen in einem IVF-Zyklus eine wahrscheinlichere Option, es sei denn, es gibt einen bestimmten Grund, der etwas anderes erfordert. Beispielsweise sind Frauen, die an vorzeitiger Ovarialinsuffizienz oder vorzeitiger Menopause leiden, bei der Bemutterung eines Kindes mit eigenen Eizellen im Nachteil. Frauen in den Zwanzigern, Dreißigern oder frühen Vierzigern, die an vorzeitigem Eierstockversagen leiden, sind eine ideale Kandidatin für „PRP-Behandlung der Eierstöcke“. Mit dieser Behandlungsmethode zielen wir darauf ab, ruhende Urfollikel zu rekrutieren und sie zur Oogenese zu verpflichten. Bei vielen Frauen konnten wir nach diesem Eingriff sowohl durch natürlichen Geschlechtsverkehr als auch durch eine IVF-Behandlung eine Schwangerschaft erreichen. Die älteste Patientin, die nach diesem Eingriff im IVF-Zentrum Nordzypern eine natürliche Schwangerschaft erreichte, ist 48 Jahre alt. Allerdings sind Patienten, die wahrscheinlich über eine größere Population primordialer Follikel verfügen, bei dieser Behandlungsmethode klar im Vorteil. Daher glauben wir, dass Frauen mit vorzeitigem Ovarialversagen die am besten geeignete Patientengruppe für diese Behandlungsoption sind.
Bei Frauen Ende 40 oder Anfang bis Mitte 50 ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie von Protokollen zur Verjüngung der Eierstöcke profitieren, da die Eierstockreserve erheblich zurückgegangen ist. Bei jedem Eierstockzyklus erreicht normalerweise nur ein Follikel den Eisprung, während viele ruhende Urfollikel verloren gehen. Im Laufe der Jahre nimmt die Zahl dieser Urfollikel ab und erreicht mit Mitte 40 eine sehr geringe Zahl. Daher ist die Verwendung von gespendeten Eizellen anstelle einer PRP-Behandlung der Eierstöcke eine praktikablere Option.
IVF-Behandlung mit Eizellspende bezieht sich auf einen IVF-Zyklus, bei dem Eizellen einer Eizellspenderin mit nachgewiesener Schwangerschaft verwendet werden. Die Verwendung von Eizellen einer jüngeren, gesunden Eizellspenderin mit nachgewiesener Schwangerschaft kann in der Regel einen IVF-Erfolg von etwa 75% erzielen. Dies ist der Fähigkeit der Gebärmutter zu verdanken, auch in weitaus höheren Altersgruppen eine Schwangerschaft zu ermöglichen. In vielen klinischen Studien wurde gezeigt, dass das Alter der Gebärmutter keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsausgang bei Patientinnen hat, die gespendete Eizellen erhalten. Obwohl es einer Frau technisch gesehen sogar im Alter von 70 Jahren möglich ist, eine Schwangerschaft zu erreichen und aufrechtzuerhalten, verbieten andere Gesundheitsrisiken und Überlegungen eine solche Praxis. Frauen in den Vierzigern und Fünfzigern können sich jedoch mit einer IVF-Behandlung mit Eizellenspende ganz sicher ihren Lebenstraum erfüllen, Mutter zu werden.
Patientinnen im mittleren bis späten 40. Lebensjahr mit einem akzeptablen Maß an Eierstockaktivität können ebenfalls von einer Kombination verschiedener Behandlungsmodalitäten profitieren. Beispielsweise können Patienten, die mit ihren eigenen Eizellen keinen IVF-Erfolg erzielen, aber immer noch eine Antralfollikelzahl von 10 oder mehr haben, möglicherweise davon profitieren Zytoplasmatischer Transfer. Dies ist eine Behandlungsoption, die wir empfehlen können, wenn wir glauben, dass die Alterung der Eizelle und eine Schädigung der Mitochondrien wahrscheinlich die Ursache sind, die Patientin aber noch über eine akzeptable Eierstockreserve verfügt. Dadurch ist es möglich, die eigenen Eizellen der Patientin zu verwenden, aber den Zytoplasmainhalt durch das Zytoplasma einer Eizellspenderin zu ersetzen. Der Zweck dieser Behandlungsoption besteht darin, ein günstigeres Umfeld in der eigenen Eizelle der Patientin zu schaffen und gleichzeitig das eigene genetische Material der Patientin zu nutzen.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Dr. Ahmet über das untenstehende Kontaktformular:
https://www.lowcostivf.net/contact/
Dr. Ahmet OZYIGIT,
MD; MSc Klinische Embryologie; PgDip Endokrinologie.