{"id":684,"date":"2019-10-27T11:29:07","date_gmt":"2019-10-27T11:29:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.lowcostivf.net\/cytoplasmic-ivf\/"},"modified":"2026-01-15T20:05:56","modified_gmt":"2026-01-15T20:05:56","slug":"cytoplasmic-ivf","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/www.lowcostivf.net\/de\/cytoplasmic-ivf\/","title":{"rendered":"Zytoplasmatischer Transfer"},"content":{"rendered":"<div data-elementor-type=\"wp-page\" data-elementor-id=\"684\" class=\"elementor elementor-684\" data-elementor-post-type=\"page\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-4b912ba elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"4b912ba\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-4ed7e59\" data-id=\"4ed7e59\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-371a6c7 elementor-widget elementor-widget-jnews_element_header_elementor\" data-id=\"371a6c7\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"jnews_element_header_elementor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t<div  class=\"jeg_block_heading jeg_block_heading_5 jeg_aligncenter jnews_module__0_6a04fa69d341f\">\n                <h3 class=\"jeg_block_title\"><span>Zytoplasmatischer Transfer bei IVF in Nordzypern<\/span><\/h3>\n                <style>.jnews_module__0_6a04fa69d341f.jeg_block_heading_5 .jeg_block_title span, .jnews_module__0_6a04fa69d341f.jeg_block_heading_5 .jeg_block_title i { color: #7a7a7a; }<\/style>\n            <\/div>\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-db30002 elementor-columns-alignment-fix-enabled elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"db30002\" data-element_type=\"section\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-no\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-50 elementor-top-column elementor-element elementor-element-ab94668\" data-id=\"ab94668\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-inner-section elementor-element elementor-element-f62065c elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"f62065c\" data-element_type=\"section\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-background-overlay\"><\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-inner-column elementor-element elementor-element-f7ca976\" data-id=\"f7ca976\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-2d255bd related_topics elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"2d255bd\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\tZielgruppe der Patienten\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-9cbe1b2 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"9cbe1b2\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\tBei Frauen im fortgeschrittenen reproduktiven Alter, bei denen die Alterung der Eizellen mit einem fortschreitenden R\u00fcckgang der Mitochondrienanzahl und -funktion einhergeht, ist die mitochondriale Dysfunktion ein wesentlicher biologischer Faktor f\u00fcr die verminderte Eizellqualit\u00e4t, die beeintr\u00e4chtigte Embryonalentwicklung und die erh\u00f6hte Aneuploidierate. Daher sind diese Frauen die biologisch geeignetsten Kandidatinnen f\u00fcr Interventionen zur Unterst\u00fctzung oder Verbesserung der mitochondrialen Funktion der Eizellen.\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-50 elementor-top-column elementor-element elementor-element-5773d24\" data-id=\"5773d24\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-inner-section elementor-element elementor-element-9859c61 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"9859c61\" data-element_type=\"section\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-background-overlay\"><\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-inner-column elementor-element elementor-element-4f75700\" data-id=\"4f75700\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-af042a9 related_topics elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"af042a9\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\tKosten einer zytoplasmatischen IVF\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-60054d7 elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"60054d7\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t<\/strong> 6.500 \u20ac decken einen Behandlungszyklus inklusive einer Eizellentnahme ab; bei Bedarf k\u00f6nnen Spender-Eizellen verwendet werden. Jede weitere Eizellentnahme kostet 2.500 \u20ac.\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-9f4f333 elementor-columns-alignment-fix-enabled elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"9f4f333\" data-element_type=\"section\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-no\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-50 elementor-top-column elementor-element elementor-element-79e16ae\" data-id=\"79e16ae\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-inner-section elementor-element elementor-element-06eb5a0 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"06eb5a0\" data-element_type=\"section\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-background-overlay\"><\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-inner-column elementor-element elementor-element-081f8cd\" data-id=\"081f8cd\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-0b771a3 related_topics elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"0b771a3\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\tErfolgsraten\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-acb462f elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"acb462f\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\tDie IVF mit Zytoplasmatransfer kombiniert zwei Faktoren, die beide zu h\u00f6heren Erfolgsraten beitragen. Zum einen verbessert der Zytoplasmatransfer selbst die Funktionsf\u00e4higkeit der Eizelle durch die Anreicherung mit ges\u00fcnderen zytoplasmatischen und mitochondrialen Bestandteilen. Zum anderen erm\u00f6glicht die Embryonenkonservierung die Sammlung von Embryonen \u00fcber mehrere Eizellentnahmen hinweg, wodurch sich die Anzahl der f\u00fcr die Selektion und den Transfer verf\u00fcgbaren Embryonen oft verdoppelt oder sogar verdreifacht. In Kombination k\u00f6nnen diese beiden Faktoren die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Ergebnisses im Vergleich zu Standard-IVF+ICSI-Zyklen bei geeignet ausgew\u00e4hlten Patientinnen um bis zu 50 % erh\u00f6hen.\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-50 elementor-top-column elementor-element elementor-element-a45d4c7\" data-id=\"a45d4c7\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-inner-section elementor-element elementor-element-4b9c729 elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"4b9c729\" data-element_type=\"section\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-background-overlay\"><\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-inner-column elementor-element elementor-element-ed09ac9\" data-id=\"ed09ac9\" data-element_type=\"column\" data-settings=\"{&quot;background_background&quot;:&quot;classic&quot;}\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-ecb3b78 related_topics elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"ecb3b78\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\tErforderliche Tests\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-47de12d elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"47de12d\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\tBei fortgeschrittenen IVF-Behandlungen wie dem Zytoplasmatransfer ist ein gezieltes Set an Basisuntersuchungen erforderlich, um den Behandlungsplan individuell auf die Physiologie der Patientin abzustimmen und nicht ein standardisiertes Protokoll anzuwenden. Daher bitten wir Sie, AMH, FSH, LH, Estradiol und Prolaktin am zweiten oder dritten Tag des Menstruationszyklus zu bestimmen. Zus\u00e4tzlich bitten wir um die Bestimmung von TSH, freiem T4, Testosteron, DHEA-S, SHBG und Vitamin D, da diese Werte nicht zyklusabh\u00e4ngig sind und aus praktischen Gr\u00fcnden gleichzeitig bestimmt werden k\u00f6nnen. Falls verf\u00fcgbar, ist auch ein 4- oder 5-Punkt-Cortisolprofil hilfreich, um die Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse (HPA-Achse) zu beurteilen.\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t<section class=\"elementor-section elementor-top-section elementor-element elementor-element-41fa2e1d elementor-section-boxed elementor-section-height-default elementor-section-height-default\" data-id=\"41fa2e1d\" data-element_type=\"section\">\n\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-container elementor-column-gap-default\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-column elementor-col-100 elementor-top-column elementor-element elementor-element-562b74c9\" data-id=\"562b74c9\" data-element_type=\"column\">\n\t\t\t<div class=\"elementor-widget-wrap elementor-element-populated\">\n\t\t\t\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-7609469a elementor-widget elementor-widget-text-editor\" data-id=\"7609469a\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"text-editor.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t\t\t<h4 style=\"text-align: center;\"><strong>IVF-Behandlung mit Zytoplasmatransfer<\/strong><\/h4><div>\u00a0<\/div><p>Der Zytoplasmatransfer ist eine Technik zur Verbesserung der Eizellkompetenz. Dabei wird eine Eizelle mit zytoplasmatischen Komponenten einer Spender-Eizelle angereichert, um die metabolische und entwicklungsbiologische Kapazit\u00e4t der Empf\u00e4nger-Eizelle zu steigern. Der Ansatz beruht auf der Tatsache, dass die Eizellqualit\u00e4t nicht nur von der nukle\u00e4ren DNA, sondern auch vom Zytoplasma abh\u00e4ngt. Dieses enth\u00e4lt Mitochondrien, mRNA, Proteine und regulatorische Faktoren, die die fr\u00fche Embryonalentwicklung steuern, bevor das embryonale Genom aktiviert wird. In alternden Eizellen und in Eizellen von Frauen mit wiederholten IVF-Misserfolgen ist diese zytoplasmatische Maschinerie h\u00e4ufig beeintr\u00e4chtigt, selbst wenn die Chromosomen normal erscheinen (May-Panloup et al., 2016; Fragouli und Wells, 2015).<\/p><p>Mitochondrien spielen in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle. Oozyten enthalten Hunderttausende von Mitochondrien \u2013 weit mehr als jeder andere Zelltyp \u2013, da Befruchtung und fr\u00fche embryonale Teilung einen extrem hohen Energiebedarf haben. Mit zunehmendem Alter der Frau akkumulieren sich Mutationen in der mitochondrialen DNA, die ATP-Produktion sinkt und reaktive Sauerstoffspezies nehmen zu. Dies f\u00fchrt zu St\u00f6rungen der Spindelbildung, Chromosomensegregationsfehlern und einer beeintr\u00e4chtigten Embryonalentwicklung (Bentov und Casper, 2013; May-Panloup et al., 2016). Der Zytoplasmatransfer zielt darauf ab, dieses metabolische Milieu teilweise wiederherzustellen, indem gesunde Mitochondrien und damit verbundene zytoplasmatische Faktoren einer jungen Spender-Oozyte zum Zeitpunkt der ICSI in die Eizelle der Patientin eingebracht werden.<\/p><p>Anders als bei der mitochondrialen Ersatztherapie (MRT) werden bei der Zytoplasma\u00fcbertragung nicht die gesamten Zytoplasmastrukturen der Patientin, einschlie\u00dflich der Mitochondrien, entfernt oder vollst\u00e4ndig ersetzt. Stattdessen wird ein Teil des Zytoplasmas der Eizelle der Patientin abgesaugt (entleert) und ein entsprechendes Volumen an Spenderzytoplasma, \u00fcblicherweise 10\u201315\u00b9\u00b3T des gesamten Zytoplasmas, zusammen mit dem Spermium injiziert. Dadurch enth\u00e4lt der entstehende Embryo eine Mischung aus Mitochondrien, haupts\u00e4chlich von der Patientin und einem kleinen Anteil vom Spender. Ziel ist nicht die Erzeugung eines \u201eDrei-Eltern-Embryos\u201c im genetischen Sinne, sondern die Verbesserung der zellul\u00e4ren Bioenergetik, damit die Kern-DNA der Patientin w\u00e4hrend der fr\u00fchen Entwicklung korrekt exprimiert werden kann (Barritt et al., 2001; Zhang et al., 2017).<\/p><p><strong>Warum wird nur ein so geringer Anteil des Zytoplasmas einer Eizellenspenderin verwendet?<\/strong><\/p><p>Der Zytoplasmatransfer ist bewusst auf einen kleinen Teil des Spenderzytoplasmas beschr\u00e4nkt, da das Ziel darin besteht, die Eizelle der Patientin zu unterst\u00fctzen und nicht zu ersetzen.<\/p><p>Die Eizelle ist nicht nur ein Beh\u00e4lter f\u00fcr DNA. Ihr Zytoplasma enth\u00e4lt ein hochorganisiertes, r\u00e4umlich strukturiertes Netzwerk aus Mitochondrien, mRNA, Ribosomen, Kalziumspeichern, Spindel-Ankerproteinen und Polarit\u00e4tssignalen, das sich \u00fcber viele Monate der Oozytenreifung entwickelt hat. Diese Strukturen bestimmen, wo sich die Spindel bildet, wie die ersten mitotischen Teilungen verlaufen und wie die embryonalen Achsen festgelegt werden. Wird zu viel Zytoplasma ausgetauscht, besteht die Gefahr, diese Organisation zu st\u00f6ren. Ein gro\u00dfvolumiger Zytoplasmaaustausch kann die Kalziumoszillationen bei der Befruchtung, die Spindelpositionierung und die Geometrie der fr\u00fchen Zellteilung beeintr\u00e4chtigen \u2013 allesamt Prozesse, die \u00e4u\u00dferst empfindlich auf die Zytoplasmaarchitektur reagieren (May-Panloup et al., 2016; Schatten &amp; Sun, 2011). Daher kann ein Zytoplasmatransfer im Vergleich zu einem vollst\u00e4ndigen Austausch bei der MRT (Maternal-Retriever Transplantation) vorteilhafter sein, es sei denn, die Patientin ist \u00fcber 40 Jahre alt und ihre eigene Zytoplasmastruktur gilt als suboptimal.<\/p><p>Auf mitochondrialer Ebene wurde das 10\u201315%-Fenster gew\u00e4hlt, um eine metabolische Rettung ohne genetische \u00dcbernahme zu erreichen. Eine menschliche Eizelle enth\u00e4lt etwa 100.000\u2013300.000 Mitochondrien. Gealterte oder gesch\u00e4digte Eizellen k\u00f6nnen Mitochondrien aufweisen, die weniger ATP und mehr reaktive Sauerstoffspezies produzieren, was die Spindelstabilit\u00e4t und die Embryonalentwicklung beeintr\u00e4chtigt. Die Einf\u00fchrung von 10\u201315% gesundem Spenderzytoplasma liefert Zehntausende funktionsf\u00e4hige Mitochondrien, was ausreicht, um die ATP-Produktion deutlich zu steigern und oxidativen Stress im Zytoplasma zu reduzieren (Bentov &amp; Casper, 2013; Fragouli &amp; Wells, 2015).<\/p><p>Wird jedoch zu viel Spenderzytoplasma eingef\u00fchrt, entsteht eine hohe mitochondriale Heteroplasmie. Das bedeutet, dass zwei konkurrierende Mitochondrienpopulationen in \u00e4hnlicher Menge vorhanden sind. In Tiermodellen und Studien an menschlichen Zellen kann eine hohe Heteroplasmie zu einer Segregation der Mitochondrien w\u00e4hrend fr\u00fcher Zellteilungen, einer unvorhersehbaren Gewebeverteilung und in manchen F\u00e4llen im Laufe der Zeit zu einem Verlust der Stoffwechseleffizienz f\u00fchren, da inkompatible Mitochondrienpopulationen miteinander konkurrieren (Wallace &amp; Chalkia, 2013; Stewart &amp; Chinnery, 2015). Durch die Begrenzung der Spendermitochondrien auf 10\u201315% tendieren die meisten Embryonen im Laufe der folgenden Zellteilungen auf nat\u00fcrliche Weise wieder zur Dominanz der patienteneigenen Mitochondrien, profitieren aber dennoch vom fr\u00fchen Stoffwechselschub w\u00e4hrend der kritischen Furchungs- und Blastozystenstadien.<\/p><p>Deshalb unterscheidet sich der Zytoplasmatransfer grundlegend von der mitochondrialen Ersatztherapie. Bei der mitochondrialen Ersatztherapie werden fast alle Mitochondrien des Patienten gezielt entfernt und durch Spendermitochondrien in einer neuen zytoplasmatischen Umgebung ersetzt, um mitochondrialen Erkrankungen vorzubeugen. Der Zytoplasmatransfer hingegen bewirkt das Gegenteil: Er erh\u00e4lt die zytoplasmatische Identit\u00e4t und die nukle\u00e4r-zytoplasmatische Kompatibilit\u00e4t des Patienten und stellt der Eizelle gerade so viel gesundes Zellmaterial zur Verf\u00fcgung, dass sie die fr\u00fche Entwicklung durchlaufen kann. Beide Methoden haben ihre Vorteile f\u00fcr unterschiedliche Patientengruppen.<\/p><p><strong>Was der Zytoplasmatransfer leisten kann und was nicht.<\/strong><\/p><p>Der Zytoplasmatransfer kann bei ausgew\u00e4hlten Patientinnen, deren Eizellen trotz normaler Spermien und angemessener ovarieller Reaktion nicht reif sind, die Befruchtungsrate, die Teilungsdynamik und die Blastozystenbildung verbessern. Fr\u00fche klinische Studien zeigten, dass der Zytoplasmatransfer bei Frauen mit wiederholtem IVF-Versagen mit h\u00f6heren Embryonalentwicklungsraten und Lebendgeburtenraten einherging (Barritt et al., 2001). Neuere Arbeiten belegen, dass die Verbesserung der Mitochondrienfunktion in gealterten oder beeintr\u00e4chtigten Oozyten die Spindelstabilit\u00e4t, die ATP-Produktion und die Embryonalentwicklung direkt steigern kann (Bentov und Casper, 2013; Fragouli und Wells, 2015). Daher ist der Zytoplasmatransfer besonders relevant f\u00fcr Frauen mit altersbedingter Oozytenfunktionsst\u00f6rung, unzureichender Embryonalentwicklung trotz chromosomaler Normalit\u00e4t oder wiederholtem Implantationsversagen.<\/p><p>Es ist jedoch ebenso wichtig, die Grenzen des Zytoplasmatransfers zu verstehen. Er korrigiert keine Chromosomenaberrationen in der Eizelle. Weist eine Oozyte eine Non-Disjunction oder schwere DNA-Sch\u00e4den auf, kann die Zugabe von gesundem Zytoplasma diese nicht beheben. Auch erbliche Mitochondrienerkrankungen werden dadurch nicht beseitigt, da die Mitochondrien des Patienten im Embryo dominant bleiben. Aus diesem Grund wird der Zytoplasmatransfer nicht zur Verhinderung der Vererbung mitochondrialer Erbkrankheiten eingesetzt; hierf\u00fcr dient der MRT (Mitochondrien-Reverse-Transfer), bei dem die Kern-DNA in eine Spender-Eizelle \u00fcbertragen wird, die ausschlie\u00dflich gesunde Mitochondrien enth\u00e4lt (Craven et al., 2010; Hyslop et al., 2016).<\/p><p>Praktisch gesehen ist der Zytoplasmatransfer am besten als metabolische Rettungsstrategie f\u00fcr Eizellen zu verstehen, deren Kern-DNA intakt, deren Zellmaschinerie jedoch beeintr\u00e4chtigt ist. Er kann die Embryonalentwicklung und das Einnistungspotenzial bei bestimmten Patientinnen verbessern, jedoch die genetische Veranlagung nicht au\u00dfer Kraft setzen, die Chromosomen nicht verj\u00fcngen und keine Spender-Eizellen bei schwerer Aneuploidie oder Ovarialinsuffizienz ersetzen. Bei sachgem\u00e4\u00dfer Anwendung stellt er eine Alternative zwischen Standard-IVF und vollst\u00e4ndiger mitochondrialer Ersatztherapie dar und bietet eine biologisch sinnvolle M\u00f6glichkeit, die Kompetenz der Eizellen zu steigern, ohne die genetische Identit\u00e4t der Patientin zu ver\u00e4ndern.<\/p><p><strong>Wie funktioniert die zytoplasmatische IVF-Behandlung in der klinischen Praxis?<\/strong><\/p><p>In modernen Programmen zum Zytoplasmatransfer ist das Verfahren nicht auf eine einzelne Eizelle ausgelegt. Es basiert vielmehr auf Wahrscheinlichkeit, Redundanz und Selektion, da die zugrundeliegende Kerngenetik der Oozyte selbst bei verbesserter Zytoplasmafunktion altersabh\u00e4ngigen biologischen Prozessen unterliegt. Daher streben wir an, mit mindestens f\u00fcnf reifen (M2-)Oozyten zu arbeiten, um aussagekr\u00e4ftige Ergebnisse zu erzielen. Diese Festlegung ist nicht willk\u00fcrlich. Befruchtungsraten, Blastozystenbildungsraten und Euploidieraten verhalten sich wie multiplikative Wahrscheinlichkeiten. Stehen nur ein oder zwei Oozyten zur Verf\u00fcgung, besteht selbst bei einem biologisch erfolgreichen Zytoplasmatransfer eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass kein transferf\u00e4higer Embryo entsteht \u2013 allein aufgrund statistischer Schw\u00e4chung (Fragouli &amp; Wells, 2015; Franasiak et al., 2014).<\/p><p>Da viele Patientinnen, die f\u00fcr einen Zytoplasmatransfer infrage kommen, eine geringe ovarielle Reserve aufweisen oder ein fortgeschrittenes reproduktives Alter haben, ist es unter Umst\u00e4nden nicht m\u00f6glich, in einem einzigen Zyklus f\u00fcnf M2-Oozyten zu gewinnen. In diesen F\u00e4llen ist die Oozytenakkumulation \u00fcber mehrere Punktionen hinweg ein wesentlicher Bestandteil der Strategie. Jede Punktion erh\u00f6ht den Pool an M2-Oozyten, die befruchtet und mit Zytoplasma angereichert werden k\u00f6nnen. Dieses Konzept ist in der IVF bei geringer Eizellreserve und in der Fertilit\u00e4tsprotektion etabliert, wo die kumulative Oozytenzahl und nicht die Ausbeute in einem einzelnen Zyklus der st\u00e4rkste Pr\u00e4diktor f\u00fcr den Erfolg ist (Cobo et al., 2016; Vaiarelli et al., 2020). Beim Zytoplasmatransfer ist die Akkumulation noch wichtiger, da die Technik bei Eizellen angewendet wird, die bereits biologisch benachteiligt sind.<\/p><p>Die Bedeutung der F\u00fcnf-Oozyten-Schwelle liegt nicht nur in der Befruchtung, sondern auch in der Embryonalentwicklung und der genetischen Selektion. Selbst in optimierten IVF-Zyklen erreicht nur ein Bruchteil der befruchteten Eizellen das Blastozystenstadium, und nur ein Bruchteil der Blastozysten ist chromosomal unauff\u00e4llig. Gro\u00dfe PGT-A-Datens\u00e4tze zeigen, dass bei Frauen in den Vierzigern selbst bei guter Embryonalentwicklung nur 10\u2013301 TP3T Blastozysten euploid sind (Franasiak et al., 2014; Tiegs et al., 2020). Der Zytoplasmatransfer kann die Entwicklungskompetenz verbessern, sodass mehr Embryonen das Blastozystenstadium erreichen, \u00e4ndert aber nicht die Fehlerrate in der Meiose, die zu Aneuploidie f\u00fchrt. Daher ist weiterhin eine ausreichende Anzahl an Embryonen erforderlich, um einen gesunden Embryo zu erhalten.<\/p><p>Deshalb ist der Zytoplasmatransfer am wirksamsten, wenn er in eine Strategie eingebettet ist, die auf die Erzeugung mehrerer Embryonen abzielt, gefolgt von\u00a0<a href=\"https:\/\/www.lowcostivf.net\/de\/pre-implantation-genetic-diagnosis-pgd\/\"><strong>PGT-A-Test<\/strong>\u00a0<\/a>Um diejenigen Embryonen zu identifizieren, die tats\u00e4chlich chromosomal normal sind, ist eine Zytoplasma-Supplementierung erforderlich. Diese hilft den Embryonen, den metabolischen Stress der fr\u00fchen Entwicklung zu \u00fcberstehen und das Blastozystenstadium zu erreichen. Die Pr\u00e4implantationsdiagnostik mit Aneuploidie (PGT-A) erm\u00f6glicht es jedoch, den Embryo auszuw\u00e4hlen, der sowohl eine verbesserte Zytoplasmafunktion als auch eine intakte Kerngenetik aufweist. Ohne diesen abschlie\u00dfenden Selektionsschritt wird der Nutzen des Zytoplasmatransfers durch die hohe Hintergrundrate an Aneuploidie, insbesondere bei \u00e4lteren Patientinnen, relativiert (Fragouli &amp; Wells, 2015; Tiegs et al., 2020).<\/p><p>Aus Wahrscheinlichkeitssicht bedeutet dies, dass mit zunehmender Anzahl erzeugter Embryonen die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt. Jede M2-Oozyte hat eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, befruchtet zu werden, jede befruchtete Eizelle eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, sich zur Blastozyste zu entwickeln, und jede Blastozyste eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, euploid zu sein. Der Zytoplasmatransfer beschleunigt zwar den mittleren Schritt der Blastozystenbildung, beseitigt aber nicht den letzten Engpass: die Chromosomennormalit\u00e4t. Die Ansammlung von Oozyten bis zum M2-Stadium, die Erzeugung mehrerer Embryonen und die anschlie\u00dfende Auswahl des besten Embryos mittels PGT-A machen den Zytoplasmatransfer daher von einer biologisch interessanten Technik zu einer klinisch sinnvollen Behandlungsmethode (Franasiak et al., 2014; Vaiarelli et al., 2020).<\/p><p>In der Praxis bedeutet dies, dass manche Patientinnen zwei, drei oder sogar noch mehr Eizellentnahmen ben\u00f6tigen, bevor die Pr\u00e4implantationsdiagnostik (PID) und der Embryotransfer durchgef\u00fchrt werden, damit gen\u00fcgend Embryonen f\u00fcr den Eingriff zur Verf\u00fcgung stehen. Ziel ist nicht, schnell einen einzelnen Embryo zu gewinnen, sondern eine Gruppe von Embryonen zu erzeugen, aus der ein genetisch gesunder, entwicklungsf\u00e4higer Embryo ausgew\u00e4hlt werden kann. Dadurch erh\u00e4lt die Patientin eine realistische Chance auf eine Schwangerschaft anstatt nur eines einzigen Versuchs mit geringen Erfolgsaussichten.<\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-element elementor-element-0ebf536 elementor-button-success elementor-align-justify elementor-widget elementor-widget-button\" data-id=\"0ebf536\" data-element_type=\"widget\" data-widget_type=\"button.default\">\n\t\t\t\t<div class=\"elementor-widget-container\">\n\t\t\t\t\t<div class=\"elementor-button-wrapper\">\n\t\t\t<a class=\"elementor-button elementor-button-link elementor-size-lg\" href=\"https:\/\/www.lowcostivf.net\/de\/contact\/\">\n\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-button-content-wrapper\">\n\t\t\t\t\t\t<span class=\"elementor-button-text\">F\u00fcr detailliertere Informationen kontaktieren Sie uns 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